Braucht man einen 3D Monitor für 3D-Vision?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
738
Ich habe mit 3D-Spielen nichts am Hut, aber ich spiele oft 3D-Filme auf dem PC ab, die ich mir dann auf dem Monitor anschaue.
Allerdings ist das nicht wirklich ein Monitor, sondern ein 55" 4K Fernseher, der auch 3D kann.
Besser gesagt konnte, denn er hat seinen Geist gestern aufgegeben.
Nachdem 4K-Fernseher mit 3D deutlich teurer sind als ohne 3D stellt sich also die Frage, braucht man unbedingt einen 3D-fähigen Fernseher/Monitor, oder gibt es auch eine Software-Lösung dazu, die meine GTX1070 unterstützt?
 
du brauchst auf jeden fall die "3d vision" fuer einen 3d monitor :) ob das umgekehrt auch gilt? warten wir mal auf die CB experten :)
 
Du kannst auch einfach einen Monitor inf. Hack machen. Habe ich auch und mein AOC wird als Acer erkannt und kann normal als 3D Bildschirm ihn nutzen ohne Nvidias unnötiges 3D Vision Blabalba
 
Dass ich auf einem 3D-Monitor 3D-Filme auch ohne die Nvidia-Software anschauen kann weiss ich, die Frage ist, ob es andersrum geht?
 
öhm wie soll das gehen? Der Bildschirm muss eine 3D Technik haben, sonst geht das nicht.
 
Kurz und bündig, danke dafür @Spock55000 .
Ich dachte es mir schon, aber ich wollte wenigstens gefragt haben.
Bin halt kein Technik-Freak, für mich Laien wärs möglich gewesen, dass eine Software die Bilder so polarisiert und abwechselnd anzeigt, dass man mit Brille auch ohne 3D-Monitor immer nur auf einem Auge was sieht.
 
Was ist denn kaputt bei dem Bildschirm, sind oft nur Bauteile im Cent Bereich - eventuell ein Kondensator.
 
Frag einen Laien nicht so schwere Sachen.
Der hat 2 Jahre lang prima funktioniert, weil 16 Stunden am Tag in Betrieb.
Letzte Woche war ich 7 Tage im Urlaub, alle Fenster im Haus natürlich zu und der Fernseher aus.
Als ich zurück kam, liess er sich noch genau 1x einschalten und hat 10 Minuten funktioniert, seitdem ist das Bild (abgesehen davon, dass die LEDs an den Seiten noch etwas Hintergrundbeleuchtung liefern) schlicht schwarz.

Der Service von LG war immerhin so kulant das Ding kostenlos abzuholen und mir ein Angebot für die Reparatur zu machen, das soll ich bis übermorgen bekommen, aber ob sich das dann lohnen wird weiss ich halt erst, wenn ich parallel recherchiere, was ein ähnliches Gerät neu kostet.
 
Also hier wird einiges vermischt. Grundlegend gesagt gibt es aber zwei Techniken zur Darstellung des 3D Bildes. Die Polarisations-Technik und die Shutter-Technik. Die Polarisations technik wird meist bei einem Fernseher benutzt, halbiert jedoch die Auflösung. Die Shutter Technik wird von Nvidia benutzt (3D Vision) und dafür brauch man unbedingt ein 120hz Display da je ein Bild für das Linke und Rechte Auge abwechselnd dargestellt wird, dadurch halbiert sich die Bildwiederholrate. Beide Techniken nutzen unterschiedliche Brillen und sind daher nicht kompatibel.

Hier ist eine genauere Erklärung: Chip 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es doch schnurz ob nun Polarisation oder Shutter und es wäre mir auch schnurz, ob ich nu drauf achten muss ein 3D-fähiges Gerät oder ein 120Hz-Gerät zu kaufen, wenn ich eh was Neues kaufe achte ich halt drauf das zu kaufen was ich brauche.
Die Frage war einfach nur, ob mit Nvidia GTX1070 "irgendwie" 3D geht, auch wenn das Display kein 3D kann, einfach weil Fernseher mit 3D teurer sind als ohne (wobei ich aber nicht weiss, was 120Hz kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein PC Monitor ist ohne 3D Vision zertifiziereung der jedoch 120hz darstellt, könnte man per Treiber modifikation (wie oben geschrieben) vorgaukeln das es ein 3D Vision Monitor ist weil er ja genug Bilder liefert. Ob der Monitor dadurch schaden nimmt kann ich jedoch nicht vorher sagen (ich denke aber nicht).

Sprechen wir jedoch von einem Fernseher der keine 3D Technik bietet kann man nicht einfach einem Treiber vorgaukeln ob der TV 3D kann oder nicht.


Vielleicht hilft dieser Link noch weiter: PC Magazin 3d gaming
 
Ein Fernseher muss schon 3D-fähig sein, um brauchbares 3d darstellen zu können. Ein 120 Hz Panel allein ist nicht hinreichend um mit Shuttern einen 3D Effekt zu bekommen. Es gibt wohl einige Fernseher, die in der Übergangszeit erschienen sind und kein 3D mehr in ihrer Software unterstützen, aber ein 3D-fähiges Panel besitzen (z.B. Philips 55POS901F). Der Philips hat das gleiche Panel wie die LG 6er OLEDs, die als die besten 3D Fernseher gelten (Beste 3D Fernseher).
 
Ich merk schon, die Antwort bleibt in jedem Fall, ich brauche einen Fernseher mit 3D.
Bleibt zu hoffen, dass LG mir den alten Fernseher günstig reparieren kann, aber in jedem Fall weiss ich nu wenigstens Bescheid.
Darum danke an alle für den Input.
 
Zurück
Oben