Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Braucht man heute noch HDDs für Daten Backups?
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
Apopex
Lt. Junior Grade
ja wäre die HDD lange in Betrieb gewesen würde das auch anders aus sehen,
aber die lag ja ewig in einer Kiste herum, somit verschleisst diese ja nicht.
Aber war trotzdem verwundert das die Daten noch Lesbar waren, wie als hätte ich diese gestern drauf kopiert.
aber die lag ja ewig in einer Kiste herum, somit verschleisst diese ja nicht.
Aber war trotzdem verwundert das die Daten noch Lesbar waren, wie als hätte ich diese gestern drauf kopiert.
MaxO
Lieutenant
Apopex schrieb:Aber war trotzdem verwundert das die Daten noch Lesbar waren, wie als hätte ich diese gestern drauf kopiert.
Bei mir waren es drei "uralt" 250 GB HDDs, die ich im Keller verstaut habe und für einige Jahre nicht angefasst hatte. Als ich die aus purer Neugier mal anschloss waren alle Daten noch lesbar, was mich dann doch ziemlich verwunderte. Ob das mit SSDs genauso der Fall gewesen wäre kann ich nicht beurteilen, lediglich mein Bauchgefühl lässt mich daran zweifeln.
Das ist super. Aber ein NAS ist auch kein Backup!StefanArbe schrieb:ich hab keine HDDs im NAS
Okay, habe zumindest eine externe wieder ausgepackt und nehme sie dann doch noch als langzeit Backup, Daten drei mal zu Hause haben kann auch nicht schaden, habe noch einen kleinen usb-3 hub dazwischen so dass ich die per knopfdruck quasi noch physikalisch trennen kann, und frisch beschrieben ist sie auch da ich sie schon gelöscht hatte.
Also wenn festplatten dann doch so haltbar sind kann man die ja zwischendurch zur Archivierung synchronisieren als weitere Sicherheit.
Also wenn festplatten dann doch so haltbar sind kann man die ja zwischendurch zur Archivierung synchronisieren als weitere Sicherheit.
Das ist u.A. extrem abhängig von den Lagerbedingungen.Engaged schrieb:Also muss ich mir bei einer 7 Jahre alten HDD keine Sorgen machen?
Bei 'ner HDD die im Keller eingelagert wurde bei konstant relativ niedrigen Temperaturen würde ich erwarten, dass die Daten lesbar sind.
Wenn du die HDD auf dem Dachboden gelagert hast, mit Minusgraden im Winter und möglicherweise über 50°C unterm Dach bei Sonneneinstrahlung im Sommer (je nach Isolierung), würde ich nicht erwarten, dass da noch viel zu retten ist.