Braucht man Malwarebytes Anti-Malware oder Spybot-Search and Destroy

blackdog12

Lt. Junior Grade
Hallo wollte mal wissen braucht man Malwarebytes Anti-Malware oder Spybot-Search and Destroy für den PC?

Oder reicht avast vollkommen aus ?

Commander Alex schrieb:
Braucht man nicht wirklich, man kann es wenn man will zum Spaß ein mal im Monat oder so durch laufen lassen, aber theoretisch würde Avast alleine auch reichen.

Ah alles klar, weil dachte eben vielleicht die beiden programme was finden könnten was avast nicht findet oder so?

Sie finden schon mehr. Avast und Konsorten sind nur AntiViren Programme. Spybot z.B. schreibt in die Host Datei Einträge rein, daß Spyware, die für ein AV Programm ggf. unsichtbar ist, gar nicht erst "nach Hause telefonieren" kann.

Dafür mußte im Spybot den Punkt Immunisieren wären und ausführen.

Habe Avast und Malwarebytes immer aktuell und zusammen laufen, klar reicht es auch Malwarebytes zwischendurch mal laufen zu lassen, aber ich finde die beiden Progs harmonieren sehr gut zusammen und fressen auch keine übermässigen Ressourcen:)

Hatte vorher nur MSE, aber die lassen mir zu viel durch und der E-Mail Scanner von Avast beruhigt mich doch ein bissel!

Starraider schrieb:
Habe Avast und Malwarebytes immer aktuell und zusammen laufen, klar reicht es auch Malwarebytes zwischendurch mal laufen zu lassen, aber ich finde die beiden Progs harmonieren sehr gut zusammen und fressen auch keine übermässigen Ressourcen:)

Hatte vorher nur MSE, aber die lassen mir zu viel durch und der E-Mail Scanner von Avast beruhigt mich doch ein bissel!

Also du sagst Avast und Malwarebytes zusammen aufen PC haben?

Aber läuft doch garnicht außer wenn man es starten tut mit den scannen, und avast ist ja klar das immer läuft mit den Echzeit-Schutz

blackdog12 schrieb:
Also du sagst Avast und Malwarebytes zusammen aufen PC haben?

Aber läuft doch garnicht außer wenn man es starten tut mit den scannen, und avast ist ja klar das immer läuft mit den Echzeit-Schutz

Natürlich läuft Malwarebytes auch im Hintergrund mit inkl. Echtzeitschutz genauso wie Avast, kann man in den Optionen doch auch alles einstellen;), ich habe ja auch nur geschrieben das ich beides zusammen laufen lasse, man muss es nicht und kann zwischendurch einen Scan mit Malwarebytes durchführen, es schadet aber auch nicht beide laufen zu lassen, behaken tun die sich auf jedenfall nicht!

Starraider schrieb:
Natürlich läuft Malwarebytes auch im Hintergrund mit inkl. Echtzeitschutz genauso wie Avast, kann man in den Optionen doch auch alles einstellen;), ich habe ja auch nur geschrieben das ich beides zusammen laufen lasse, man muss es nicht und kann zwischendurch einen Scan mit Malwarebytes durchführen, es schadet aber auch nicht beide laufen zu lassen, behaken tun die sich auf jedenfall nicht!

Achso also das stellt man bei Malwarebytes ein es eben laufen soll mit den Echzeit Schutz, oder stellt man es in Win ein?

Commander Alex schrieb:
Braucht man nicht wirklich, man kann es wenn man will zum Spaß ein mal im Monat oder so durch laufen lassen, aber theoretisch würde Avast alleine auch reichen.

Meinst Du nicht ernst, oder?
Für manche User mag das zutreffen. Aber für den überwiegenden Teil der Internet-User ist Malwarebytes aktuell die ideale Ergänzung für jegliche Art an Security. Selbst bei teuren Bezahlprogrammen ist es eine gute Unterstützung im Bereich Trojaner/Würmer/Rootkits etc..
Wer darauf verzichten will, ist selber schuld. Denn einen besseren, auch noch kostenlosen Zusatzschutz bzw. ein inzwischen fast unverzichtbares Tool zur Entfernung div. Schädlinge, kann man sich kaum wünschen... ;)
Die einzige Alternative sind wirklich regelmäßige Backups (was man ohnehin immer machen sollte). Aber auch die bedingen immer einen kleinen Teil an Datenverlust, und wenn es nur die letzten, gerade abgerufenen emails sind. :D

"Kammerjäger", komm mal wieder runter. MBAM ist nur ein Tool unter vielen und weit davon entfernt so wichtig zu sein wie du es darstellst oder gerne hättest.

Excavated schrieb:
Der Echtzeitschutz bei MBAM ist kostenpflichtig...als Info zwischendurch.

Ah das erklärt warum er nicht läuft jett weiß ich es.
Also kann man damit nur scannen.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
"Kammerjäger", komm mal wieder runter. MBAM ist nur ein Tool unter vielen und weit davon entfernt so wichtig zu sein wie du es darstellst oder gerne hättest.

Aha also du sagst mehr runter damit und nur avast, oder?

Avast Free komplett installieren und dazu nur Malwarebytes Free ohne den Hintergrundwächter von Malwarebytes Pro installieren. So handhabe ich das schon seit Jahren mittlerweile und hatte bis heute keine ungewollte Malware auf meinem System. Malwarebytes ist sehr gut bei neuer, aktueller Malware und insbesondere da bei Ransomsoftware(Fake AV, BKA/Gema Trojaner Varianten)usw. Alles andere deckt der Avast weitestgehend ab. Würdest du Malwarebytes Pro neben Avast installieren, könnte es vorkommen das sich beide Hintergrudwächter irgendwann mal stören würden und dein System beeinträchtigten. Auch im Avadas Forum rät man den Usern zu Malwarebytes Free neben Avast.

purzelbär schrieb:
Avast Free komplett installieren und dazu nur Malwarebytes Free ohne den Hintergrundwächter von Malwarebytes Pro installieren. So handhabe ich das schon seit Jahren mittlerweile und hatte bis heute keine ungewollte Malware auf meinem System. Malwarebytes ist sehr gut bei neuer, aktueller Malware und insbesondere da bei Ransomsoftware(Fake AV, BKA/Gema Trojaner Varianten)usw. Alles andere deckt der Avast weitestgehend ab. Würdest du Malwarebytes Pro neben Avast installieren, könnte es vorkommen das sich beide Hintergrudwächter irgendwann mal stören würden und dein System beeinträchtigten. Auch im Avadas Forum rät man den Usern zu Malwarebytes Free neben Avast.

Ah das ist mal eine Antwort hier.

Also ganz klar Avast und Malwarebytes aufen PC.
So hab ich es auch also ohne das Malwarebytes im Rücken arbeitet wie avast aber wenn Malwarebytes Pro müsste man den auch bezahlen, ich nicht falsch liege.

UNd wie oft sollte man scannen mit Malwarebytes ?
Und den vollständig scannen oder mehr leicht auswählen?

PS kannst dur mir den link schicken über den beitrag aus Avadas Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar Avast und Malwarebytes aufen PC.
So hab ich es auch also ohne das Malwarebytes im Rücken arbeitet wie avast aber wenn Malwarebytes Pro müsste man den auch bezahlen, ich nicht falsch liege.
Installiere dir einfach Avast Free komplett und dazu Malwarebytes Free und belasse es so.
UNd wie oft sollte man scannen mit Malwarebytes ?
Und den vollständig scannen oder mehr leicht auswählen?
Ich verwende den Malwarebytes Scanner vielleicht 1 Mal im Monat und nehme dann den Komplett Scan. Ein weiterer Punkt der für Malwarebytes Free neben Avast Free spricht: Avast scannt nicht in der Registry aber Malwarebytes und das recht intensiv. Ich hatte mir mal mit Absicht ein Fake Antivirus installiert(davor hab ich extra ein Systembackup angelegt)und dann mit Malwarebytes mein System gescannt(Komplett Scan)und Malwarebytes Free fand 804 Infektionen von denen geschätzte 90-95% in der registry waren. Natürlich hab ich dann mein Systembackup wieder eingespielt. Das rate ich dir auch: Mach regelmäßig Systembackups auf einer externen USB-Festplatte und check immer mit FileHippo Update Checker und Scunia PSI ob deine Programme/Anwendungen aktuell sind.

Abschliessend ein Wort zu Spybot Search & Destroy: ich halte davon nichts, hatte es früher auch mal probehalber installiert gehabt und dessen OnDemand Scanner fand ausser Tracking Cookies nichts auf meinem System und dessen Echtzeitschutz wehrte keinerlei Infektionsversuche in Echtzeit damals ab. Zudem wird auch im Avadas Forum empfohlen auf Spybot zu verzichten und speziell auf dessen Installation mit TeaTimer weil dieser Avast stören kann und dies schon bei Usern tat.
PS kannst dur mir den link schicken über den beitrag aus Avadas Forum?
Ich bin da nicht mehr angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1
Malewarbytes findet ja auch alles, hab sehr oft PCs mit Vieren hier und das Tool versagt sehr gerne, demnach bräuchtest du noch 20 weitere Tools, irgend eins findet es meistens dann doch, es ist vielleicht besser als nix, aber ein Muss ist so was bei weitem nicht

Das wichtigste bleibt immer noch, nach zu denken bevor man auf jeden Link klickt, als danach tausende Tools zu installieren.

@kammerjaeger1
Malewarbytes findet ja auch alles, hab sehr oft PCs mit Vieren hier und das Tool versagt sehr gerne, demnach bräuchtest du noch 20 weitere Tools, irgend eins findet es meistens dann doch, es ist vielleicht besser als nix, aber ein Muss ist so was bei weitem nicht
Das zum Beispiel behaupte ich nicht das Malwarebytes alles finden und löschen kann, einen solchen Scanner gibt es nicht. Aber wie ich schon erwähnte ist der OnDemand Scanner von Malwarebytes gut wenn man an Ransomsoftware wie Fake AV's oder and BKA/Gema Trojanern geraten ist und man sich einen solchen eingefangen hat. Besser ist es natürlich wenn man in solch einem Befallungsfall ein(sauberes)Systembackup auf der externen Festplatte hat.
Das wichtigste bleibt immer noch, nach zu denken bevor man auf jeden Link klickt, als danach tausende Tools zu installieren.
Das stimmt, aber noch immer sind abertausende von Usern dahingehend zu leichtsinnig und kümmern sich auch nicht gut genug um ihr System das da alles regelmäßig aktualisiert wird.

@purzelbär
Das ist mir eigentlich alles klar, die Aussage war aber auch auf kammerjaeger1 bezogen der extrem von dem Tool überzeugt ist und es als das Tool sieht, was schlichtweg nicht stimmt, es ist gut, aber nicht pefekt.

Gute Alternative, wo bei mir schon häufig was gefunden hat, wenn Malwarebytes nichts gefunden hat ist "a squared free", hier sieht man wieder das es tausende Tools gibt und keines perfekt ist, deshalb kann man bei keinem der Tools sagen das es ein Muss ist.

Gute Alternative, wo bei mir schon häufig was gefunden hat, wenn Malwarebytes nichts gefunden hat ist "a squared free", hier sieht man wieder das es tausende Tools gibt und keines perfekt ist, deshalb kann man bei keinem der Tools sagen das es ein Muss ist.
Du meinst Emsisoft Anti Malware als Free Version ohne Hintergrundwächter für das man keine Lizenz braucht;) Das muss aber installiert sein und installiert einen Dienst mit. Deshalb nehme ich lieber dafür das identische aber portable Emsisoft Emergency Kit: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ das ich sowohl auf USB Stick habe, aber auch auf meinem PC habe. Nachteil: Ist erstmal ein Fake AV auf dem System, kann man den Scanner on Emsisoft Emergency Kit manchmal nicht starten, auch nicht im Abgesicherten Modus. War zumindest damals so als ich mir absichtlich das Fake mit den 804 Infizierungen installiert gehabt hatte das ich hier schon erwähnte.

Stimmt der Portabel wurde umbenannt, den habe ich eigentlich auch gemeint.

Das es nicht perfekt ist, ist klar, aber wenn man merkt das es Probleme gibt, gibt es ja noch tausende Alternativen, wo alle ihre Vor und Nachteile haben.

Malwarebytes, startet übrigens auch nicht immer, wenn Viren drauf sind, hatte ich auch schon, da habe ich dann einen ganz anderen Scanner verwendet, aber für was gibt es immer Alternativen ^^

Zurück
Oben