Braucht man so Mächtige Internet security Suites heutzutage noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csch92

Commander
Windows versorgt sich doch Heutzutage nahezu selbst.

Firewall ist am Board, für viren gibt es MSE und sie bieten sogar eine DVD zum download an.

Und so hat man auch Deutlich mehr übersicht.

Ich frage mich deshalb, wozu braucht man solche Mächtigen tools wie Norton, Avira, Bitdefender usw. noch?

Windows macht doch automatisch alles selber, und man braucht kaum was selbst machen, außer Brain.exe einzuschalten.

Die Windows Firewall ist nur eine minimalistische Lösung. Das Teil kann man schon mal in keinster Weise mit Norton Internet Security oder ZoneAlarm vergleichen.
Und Antivirus? Auch MSE ist eine "gerade so" - Lösung. Selbst im Vergleich mit anderen kostenlosen AV-Lösungen ist MSE bestenfalls Mittelmaß. Verglichen mit den kostenpflichtigen Angeboten von Kaspersky & Co wirkt MSE dann wie ein offenes Tor.

Im Regelfall sind die ziemlich unnötig ja. Wenn du mit verbotenen Dateien hantieren solltest, dann kann sowas schon Sinn machen. Also ein kostenpflichtiger Virenscanner, da die häufiger geupdatet werden und die im Regelfall mehr erkennen.
Wenn du dich aber nur auf "sicheren" legalen Seiten rumtreibst, dann reicht Brain und ein kostenloser Scanner in über 95% der Fälle aus. Die Windows Firewall ist doch aber nicht so stark, zumindest die Standard Firewall. Programme wie Zone Alarm usw. bieten da noch deutlich mehr Schutz.

Avast Antivirus Free und Spybot Search & Destroy, und Du bist versorgt zzgl zu den Windows 7 Boardmitteln.

Eine "Security-Suite" kaufe ich mir schon jahrelang keine mehr.

brain.exe ist tatsächlich die wichtigste komponente....sind immer dieselben nasen, die mit aller macht versuchen "ihr_geschenk.zip" aufzubekommen und dann weinen

Mein ich auch .
Wenn ich mir was einfange bin ich selber schuld da ich dann vemutlich von irgendwelchen dubiosen Seiten etwas runtergeladen habe und dann nutzt nen virenscanner etc auch ned wirklich was.

Und andererseits wenn jetzt kein "Pseudohacker" sondern ein richtiger bei mir reinwill dann schafft er es auch wenn ich 200 virenscanner am laufen habe :D.

Von daher seh ich die ganze Sache eher gelassen.
Nach dem Motto wenns passieren soll dann passierts sowiso und ansonsten bin ich selber Schuld.

Ich frage mich deshalb, wozu braucht man solche Mächtigen tools wie Norton, Avira, Bitdefender usw. noch?
Mit Sicherheit nicht ;)

Aber im Ernst mal: Die Sicherheit, die einem MSE bietet, ist nicht soo gut. Da wäre man mit Avast oder so besser beraten. Ansonsten hast du aber völlig recht. Wer Brain.exe an macht und nicht alles mit Adminrechten ausführt/surft, ist ziemlich sicher ;)

Die Win-Firewall ist eigentlich recht gut, braucht aber etwas Arbeit zum einstellen.
Da sind die anderen Firewalls komfortabler.

Ich vertrete eine ähnliche Meinung wie du.Als Gratis Antivierenprogramm habe ich Avast drauf und ständig wollen sie einem per Hinweiseinblendung ihre Internet Security Vollversionen Updates anbieten.Heutzutage braucht man diese Vollversionen nicht mehr unbedingt.Außerdem habe ich seit Jahren immer wieder die gleichen Beobachtungen gemacht,das die Vollversionen von Norton Avast G-Data oder Avira den Systemstart von Windows erheblich verlangsamen je nachem was für eine Scantechnik und Pirlepatz geschaltet sind.
Meines Erachtens schützt die integrierte Firewall von Windows genügend und ein gutes Freeware Antivirenprogramm.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.MSE habe ich noch nicht ausgetestet,da ich mit AVAST zufrieden bin,aber vieleicht werde ich es mal bei einer Neuaufsetzung des Betriebssystems verwenden.

Unnötig. Hinter einem Router, mit der windowseigenen Firewall zumindest.
Aber: Eine gute Antivirenlösung ist Pflicht.
Avira free kannste getrost in die Tonne kloppen. Ich bevorzuge Kaspersky AntiVirus 2012, eine 1-Jahres-Lizenz kostet auf eGay so ca. 10€. Das kann jeder verkraften.

Ich hab MSE und kann mich nicht beklagen.
Mein PC macht eh täglich nen Backup auf Homeserver und externe Platte, also falls Virus mach ich einfach Recovery. Ich geb doch keine 20€ im Jahr für Anti-Virus aus, wenn ich so umsonst zurücksetzen kann. :D

Ich bleibe bei Windows Firewall + MSE + Proxy des Dienstanbieters.
Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Die Windows Firewall ist nur eine minimalistische Lösung. Das Teil kann man schon mal in keinster Weise mit Norton Internet Security oder ZoneAlarm vergleichen.
Und Antivirus? Auch MSE ist eine "gerade so" - Lösung. Selbst im Vergleich mit anderen kostenlosen AV-Lösungen ist MSE bestenfalls Mittelmaß. Verglichen mit den kostenpflichtigen Angeboten von Kaspersky & Co wirkt MSE dann wie ein offenes Tor.

Da erzählst du aber totale Käse. Wo hast du diese Weisheiten her?:freak:

NIS und Zonealarm sind beides Relikte aus der Computersteinzeit die keiner mehr braucht. Der Win7 FW und der vom Router bzw. Avast und man ist perfekt versorgt. Außerdem ein wenig Hirn schadet auch nicht, wie schon geschrieben wurde. Die kostenfplichtigen Tools bieten im Grunde garnichts was deren Kauf rechtfertigen würde.

AdBlock+ ist eigentlich der Beste Schutz... weil Müll bekommt man fast ausschließlich über Werbemüll, bzw. weiterführende Links zu irgendwelchen Downloads des 150. Optimiertools usw.

Ich persönlich hatte in 20 Jahren Internet EINEN Virus/Wurm/was weis ich... und der kam mit einem Fake-Link per Skype... half alles nix... mit meinem Klick auf den Link hab ich zugleich meine Firewall und MSE abgeschaltet.

Geholfen hätte wie immer Brain 1.0, weil die Linknachricht auf englisch war, aber von meinem Bruder kam.

Hingegen hab ich mir sicher 10x den Rechner zerschossen mit dem immer mal wieder Testen von "Tune Up Utilities" :)

Übrigends ist MSE keinesfalls schlecht!
Die Bewertungskriterien der Sicherheitssoftware ist äußerst subjektiv... um nicht zu sagen eine Sache der Werbemittel.

Ich bleibe bei Windows Firewall + MSE + Proxy des Dienstanbieters.

Meiner Erfahrung nach ist MSE ein sehr zuverlässiger Scanner, der im Gegensatz zu anderen kostenlosen Scannern wie z.B. Avira AntiVir nicht nur gegen Viren/Trojaner, sondern auch gegen sonstige Malware schützt und zudem noch sehr schnell ist.

Meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass MSE sowohl bei der Erkennungsrate als auch der Performance deutlich besser als AntiVir geworden ist. AntiVir war mal gut, bremst inzwischen mein System aber zu sehr aus und leistet sich Patzer.

Hab in letzter Zeit immer wieder bei Bekannten Trojaner entfernen müssen, die aktiv wurden, trotz aktivem AntiVir. Das finde ich dann schon schwach. MSE installiert, und *zack* Trojaner war sofort erkannt. Das ist aber nur meine persönliche Beobachtung, die auf Einzelfällen beruht. Mag gut sein, dass es auch Fälle genau andersrum gibt.

Zum Thema: Meiner Erfahrung nach ist man mit Windows Firewall (ab Vista) und nem kostenlosen Scanner gegen Viren und (!) Malware gut geschützt.

Windows Firewall, Microsoft Security Essentials und zwei Browser-Addons - für den Firefox verwende ich AdBlock Lite sowie Web Of Trust.

Diese Kombination ist für 99 Prozent der Internetnutzer mehr als ausreichend und sie benötigt auch keinen unvernünftig hohen Verwaltungs- und Konfigurationsaufwand wie das bei manchen Produkten ja leider nötig ist.

Ich habe bis vor einigen Wochen jedenfalls noch den Avast Free AV verwendet, seit der Version 7 machte sie aber nur noch Probleme auf dem System, daher bin ich (zurück) zu Microsoft gegangen und fühle mich deswegen nicht weniger sicher. Das einzige was Avast und andere vergleichbare Programme besser machen ist die Bevorzugung des Nutzers, weil an allen Ecken und Enden ein Virus oder Trojaner vermutet wird. Wenn man beim Surfen und dem Download von Dateien selbst ein wenig aufpasst, muss man sich von seiner Antivirensoftware nicht mehr erziehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.