News Internet-Security-Suites versagen im Test

@Mourisse: Lies dir einfach mal die c't durch, warum die anderen Firewalls so eklatante Schwächen haben.

Die werden bei dem Test von dir eben gar nicht berücksichtigt. Weil der Test geht ja nur darum "Blockt es oder blockt es nicht?". In der Praxis ist das aber nicht immer ausreichend.

Je nach Netzwerk kann es sein, dass gewisse Dinge erlaubt sein sollen, andere nicht. Geht aus dem Test gar nicht hervor. Welche Firewall würdest du als für jemanden empfehlen, der viel rumfliegt und ständig auch an Flughäfen in WLANs drin ist, aber auch oft in sicheren Netzen bei der Arbeit und zuhause?

Nun ja, Firewall, Spamfilter, Kindersicherung...eben die Features die nur eingebaut werden, damit auf der Verpackung unter "Features" noch ein paar Punkte mehr stehen...

Mourisse schrieb:
WORAN SOLL MAN GLAUBEN? außer an brain.exe

Selbst das bringt nix, siehe Sasser oder Blaster damals. Da hats gereicht, einfach mit dem Internet verbunden zu sein, mehr musste man nicht machen. Und zack, Rechner infiziert, alles stürzt ab und Rechner startet neu. :freak:

Ich benutze die Comodo Firewall (ohne Antivirus) und MSE und hab null Probleme.
Der Vorteil der Comodo Firewall ggü der Windows Firewall, liegt wie ich finde, in der einfachen Handhabe der ausgehenden Verbindungen in Kombination mit dem Defense+ Modus, der den Zugriff von Programmen auf dem eigenen System überwacht.

So hat man, falls man sich doch mal eine Schadsoftware einfängt, eine höhere Wahrscheinlichkeit dieses Programm am Internetzugriff bzw am Zugriff auf die Systemdaten (durch Defense+) zu hindern, also mit der reinen windowsbasierten Lösung.

Zumal schneidet die Comodo Firewall in den Test die ich bis jetzt gelesen hab durchweg als beste Firewall ab.

also das ist ja schon hard das die fw in den is so schlecht sind, das hätte ich jetz net gedacht.

ih selbst nutze von gdata nur av als fw kommt die outpost pro 2009 von agnitum zum einsatz und halt das was mein linksys router noh mit bringt

ist die commodo eig mittlerweile auch auf deutsch erhältlich ?

nja man sollte vlt erwähnen das es sich nicht um die ganze suit handelt sondern um teile da ja die av teile nachwievor super sind

luckysh0t schrieb:
Also der Installer ist auf Deutsch und wenn ich mich recht entsinne hat die Firewall auch ein deutsches Interface.

Obwohl ich G-DATA 2010 Internet Security benutze (und die gar nicht schlecht finde :P ) muss ich immernoch sagen, dass mich mein Gehirn besser vor Viren schützt als es jede Security Suite könnte :P

MixMasterMike schrieb:
Firewall Programme sind so sinnlos geworden, sie fressen nur Ressourcen, nerven rum und sorgen für Ärger bzw. Mühen mit Porteinstellungen. Jeder Router hat doch eine Firewall integriert und die Windows Firewall gibts auch noch. Warum wird sowas überhaupt noch entwickelt frag ich mich.

Na vielleicht weil nicht jeder einen Router mit Hardwarefirewall hat?

Haifisch° schrieb:
Entschuldige bitte meine Frage, aber lebst Du hinter dem Mond??? Was war mit der Webseite der Salzburger Blasmusik, die manipuliert wurde...

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man sich einen Virus einfängt, wenn man das Hirn einschaltet und sich auf "vermeindlich" sicheren Webseiten bewegt. Deine Aussage, dass man sich aber auf seriösen Seiten nie einen Virus einfange ist nur Schwachsinn..

ruhig brauner, hast ja recht. Nur weil man sich auf vermeintlich sicheren Seiten surft, heisst es nicht dass man keinen Virus bekommen kann. Es gab ja auch schonmal auf einer c't-Heft-CD einen Virus?!

killerpixel schrieb:
Und an alle "braucht man nicht!" nöhler: Schonmal mim UMTS-Stick gesurft? nein? Da gibts keine Router! Schonmal nur mit nem Kabel-Modem an nem Kabelanschluss gesurft? Nein? Da gibts auch keine Router!

Es gibt für alles ein Anwendungsgebiet.
Manche können halt nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen und können sich nciht vorstellen, dass es Leute gibt, die den Computer auch anders einsetzen, als sie selbst. Das ist heut zu Tage leider ein sehr verbreitetes Phänomen.

Turrican101 schrieb:
Dachten die Leute einen Tag vor Sasser oder Blaster oder welcher Trojaner das damals war auch... :rolleyes:
Genau. War das nicht der Wurm, der sich innerhalb eines UDP-Paketes verstecken konnte? Der war doch mal richtig clever gemacht.
Ohne Firewall wurde der vom System ohne weiteres angenommen, der Wurm wurde ausgeführt und von nun an wurden infizierte UDP-Pakete an zufällige IPs verschickt. Das war alles was er gemacht hat, aber die Verbreitung war enorm und da half auch keine brain.exe, sondern nur ein gepatchtes System oder eine Firewall.

Zitat:
Zitat von luckysh0t Beitrag anzeigen
Also der Installer ist auf Deutsch und wenn ich mich recht entsinne hat die Firewall auch ein deutsches Interface.

Gibts definitv mit deutscher Oberfläche...

Tombstone schrieb:
Das hab ich mir auch eben gedacht beim lesen des Artikels. Hab mir aufgrund der letzten Tests G-Data IS 2010 zugelegt und nun soll diese suite auf einmal schlecht sein. Kaspersky hatte fast überall schlecht abgeschnitten und liegt nun wieder ganz vorne dabei.

Dann werd ich wohl bald kein Geld mehr für solch einen strunks ausgeben -_-

Im letzten Test der Ct, wurden Antiviren Programme getestet und nicht die Internet Security Suiten! Auch hat Kaspersky im letzten Test für AV Programme nicht schlecht abgeschnitten. Die Erkennungsleitung von Malware der getesteten Internet Security ist gut, aber die Firewall, Spamfilter und Kinderschutz Funktion ist mangelhaft.

Zanza schrieb:
ich hab schon damals gesagt die Test taugen nix wenn vor allem so was dabei raus kommt. Und bin mir sicher die haben damals eine Gesamtnote vergeben.
Die Ct vergibt keine Gesamtnoten, sie vergibt höchstens eine Empfehlung. Schön das hier immer ganz besonders schlaue was zu erzählen haben, ohne die Fakten zu kennen, oder die Zeitschrift überhaupt gelesen haben. :rolleyes:

serra.avatar schrieb:
naja sieht wohl eher so aus: der Bundestrojaner hat schwierigkeiten sich zu verbreiten, da die User zu gut geschützt sind ... also alles madig machen um die Verbreitungschance zu verbessern ...
Hast du schlecht geschlafen? Der Bundestrojaner wird nur in Einzelfällen verteilt.
Ziel der kriminalpolizeilichen Online-Durchsuchung soll sein, in Einzelfällen und nach einem richterlichen Beschluss die privaten Computer von mutmaßlichen Schwerstkriminellen zu durchsuchen, um Hinweise auf etwaige kriminelle Netze zu erlangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung
Wenn du ein Terror verdächtiger sein solltest, hilft dir da deine Internet Security überhaupt nix. Es wird dann eine speziell auf deinen Rechner angepasste Variante installiert, da spielt es dann auch keine Rolle, ob du Linux oder eine super Tolle Internet Security nutzt.

hugo1337 schrieb:
wie schon oben erwähnt sind heut zu tage viren in werbungen, updates, firefox addons und tausend anderen sachen.. und auch durch bugs in verschiedener software, chat nachrichten usw können viren/bots/trojaner/.. auf den pc gelangen.

Was für mich an einer firewall am wichtigsten ist, ist es die möglichkeit zu haben andren programmen das nachhause telefonieren zu unterbinden. Dadurch kann kein bot,trojaner,stealer oder sons twas schaden anrichten.

Leider kostet es etwa 10$ und man kann in diversen "hackerforen" einen stealer kaufen der von keinem av entdeckt wird (FUD- Full undedected). Ob die an firewalls vorbeikommen weis ich nicht. Blos an der windows FW kommen die meisten programme vorbei (das ist eben die meist benutzte fw und somit wird da am meisten an einem bypass gearbeitet).

Der vorteil an Security Suiten gegenüber MSE + win7 firewall (oder sonstigen av´s + fw´s) sind sachen wie proaktiver schutz, registry controlle usw. So kann z.b. kein programm das msn passwort auslesen ohne das man es ihm wirklich erlaubt (wenn KIS richtig eingestellt ist). Das gleiche gilt für firefox passwörter,filezilla usw..

Meiner meinung nach ist MSE echt gut. Auch die Win7 Firewall kann bei richtiger konfiguration gut sein. Leider wird hier aber am meisten daran gearbeitet die standart firewall´s zu umgehen/killen. Da viren/trojaner/stealer allerdings auch leicht gegen alle av´s undedected gemacht werden können bleibt meistens als einziger schutz die FW bzw. die restlichen schutz features die eine suit hat.

Deswegen bin ich seit jahren KIS User.

Viren kommen eben nicht nur über Cracks und downloads von 3. anbieter auf den pc.
Du meinst wahrscheinlich die Verhaltenserkennung. ;) Kaspersky hat die bessere Verhaltenserkennung an seine Internet Security verknüpft, andere Hersteller machen das aber nicht so!
Jigs schrieb:
er meint wohl damit, dass man bei Linux keine Virenscanner brauch, weil es zu wenig viren gibt.

die leute die so billig-firewalls nutzen und billig-virenscanner und meinen bisher keine viren gehabt zu haben, denen sag ich:
Das ist auch kein Wunder!
Denn wer soll es denn euch bitteschön sagen?

Nen Kumpel hatte auch ne billig-nonamekonstellation und plötzlich Probleme mit PC. Es wurde nichts gefunden.
Ich hab das Gelump runtergehauen und Gdata installiert und siehe da...auf einmal wurden einige viren und trojaner gefunden....

Aber solche Tests kann man wirklich in die Tonne kloppen.
Wenn jetzt die Windows-Firewall besser sein soll, muss ich echt laut lachen.
Das widerspricht sich doch mit unzähligen anderen tests die man so findet, wo jedes Produkt auch wieder anders abschneidet, aber immer besser war als die Windows Firewall.
Die Windows Firewall schneitet in divesen anderen Tests schlechter ab, da sie ausgehenden Datenverkehr nicht filtert. Das ist richtig zuverlässig aber überhaupt nicht möglich, wenn das Schutz Programm auf dem zu schützenden System läuft. Im Zweifelsfall lässt sich jede Software Firwall umgehen. Deswegen geben Software Firewalls die ausgehenden Datenverkehr filtern wollen, auch keinen nennenswerten Mehrwert.
Keine IT Fachman wird dir eine Internet Security empfehlen, das ist auch der Grund, warum in vielen Firmen Netzwerken keine Internet Security läuft.

und nur weil G Data was gefunden hat, ist das andere AV nicht unbedingt Schrott. Kein Virenscanner wird alles finden können, das hätte mit G Data auch passieren können. Nettes Beispiel hatte ich gerade gestern, da berichtete mir ein Freund, das sein Rechner instabil läuft bzw. manchmal auch etwas langsam ist. Habe dann sein System mit einem Live Virenscanner ( Avira AntiVir Rescue System/ Ct Desinfekt usw.) gescannt und dieser hat prommt einen Trojaner gefunden.
und jetzt darfst du dreimal raten, welches AV auf dem Rechner installiert war: » G Data

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Manche können halt nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen und können sich nciht vorstellen, dass es Leute gibt, die den Computer auch anders einsetzen, als sie selbst. Das ist heut zu Tage leider ein sehr verbreitetes Phänomen.

Genau. War das nicht der Wurm, der sich innerhalb eines UDP-Paketes verstecken konnte? Der war doch mal richtig clever gemacht.
Ohne Firewall wurde der vom System ohne weiteres angenommen, der Wurm wurde ausgeführt und von nun an wurden infizierte UDP-Pakete an zufällige IPs verschickt. Das war alles was er gemacht hat, aber die Verbreitung war enorm und da half auch keine brain.exe, sondern nur ein gepatchtes System oder eine Firewall.

..und genau dafür gibt es eben die windowseigene Firewall. Diese wäre in allen von Dir zitierten Fällen ausreichend gewesen.

Der Test der c't hat für den Teiltest der Firewallfunktion auch zum Vergleich die windowseigene Firewall herangezogen und getestet, was die teuren Bezahl-Suiten besser machen. Mit dem Ergebnis, dass die Suiten alle irgendwo grundlegend versagt haben, es aber mit der windowseigenen Firewall funktioniert hätte. Die KIS war die Einäugige unter den Blinden. Diese erhielt auf einer Zensurenskala von 1-5, eine 4. Alle anderen erhielten eine 5 und waren komplett durchgefallen.
Wenn ich aber ordentlich Geld investiere in so eine Suite, erwarte ich einen gewissen Mehrwert und nicht ein zusätzliches Sicherheitsleck gegenüber meiner Basiskonfiguration.

Ähnliche, wenn auch bessere Ergebnisse gab es dann bei der Spamfilterung. Es gibt aber sehr viel Freeware, die auch das deutlich besser kann bspw. das Freemail von gmx.

Weiterhin kommt noch eine teilweise erhebliche Systembelastung hinzu (bspw. GDATA) oder man sich den Rechner in der Grundkonfig gleich ganz sperrt und man garnichts mehr machen kann. (Wobei das wohl für manchen das Sicherste ist. gg...;))

Daher wurde von der c't empfohlen keine dieser Suiten zu verwenden, sondern stattdessen auf die Grundversionen, die klassische Antivirensoftware zurückzugreifen. Diese hatten in den früheren Tests alle sehr gut abgeschnitten. Das in Kombination mit der hier schon viel zitierten "brain.exe" ist alle mal ausreichend.

Darunter verstehe ich ein stets aktuelles System mit allen Updates. Das impliziert alle installierten Programme und nicht nur Windows. Vorallem die Sachen wo Adobe (Acrobat, Flash...) beteiligt ist. Dem Verbannen des IE und stattdessen Surfen mit einem Alternativbrowser, wie dem FF mit dem Addon "NoScript". Selbst für ein Antivirenprogramm muss man heute kein Geld mehr ausgeben, da es genügend gibt die diesen Job auch kostenlos sehr ordentlich erledigen.

lg asteriks

P.S.:
Falls jemand sehr viel Zeit und technisches Interesse hat, hier ein Link mit vielen interessanten Infos zu Personal-Firewalls vom ChaosComputerClub:
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Ich hab letztes Jahr auf meinem alten System Kaspersky sowie GData Komplettsuiten probiert und merkte spürbar einen Leistungseinbruch. Meine eigene Erfahrung. Und wenn ich so lese, was manche hier aufzählen... Bleibt da eigentlich noch Freizeit übrig bei all dem Kram, den es zu pflegen gilt? Bzw bleibt da noch Rechenleistung oder anders ausgedrückt, läuft die Festplatte noch fix genug?

Weiterhin verschmelzen einige Beiträge die Einsatzzwecke von FW und AV zu sehr. Eine Firewall ist grundsätzlich erstmal dazu da, den Datenverkehr zu kontrolieren und zu protokollieren. Die Erkennung von Viren und Trojanern etc obliegt wiederum in erster Linie dem Virenscanner mittels Codeabgleich via Signatur bzw auch verhaltensbasierter Heuristik. Eine Firewall soll also Angriffe von außen nach innen abwehren, Ports überwachen und dem Anwender erzählen, was auf welchem Port nach Hause telefonieren will -und ob es erlaubt wird.

Hier noch ein interessanter Artikel über Firewalls.

Naja und die ganzen Beiträge von wegen brain.exe reicht doch vollkommen= :rolleyes: Wenn ein Mensch so reaktionsschnell wäre und die vergleichabre Leistung brächte, stünden statt Servern nur Menschen in den Rechenzentren. Spamfilter wären überflüssig und auch Phishing gäbe es nicht.

Ähm Leute, gegen Sasser, Blaster und Konsorten gab es Wochen vorher bereits Updates von Microsoft... aber wer braucht schon automatische Updates, wenn doch jeder Brain hat (Ich nenne bewusst keine Versionsnummer, bei manchen handelt es sich wohl noch um Beta-Versionen).

Ohne Sicherheits-Update wehrte dann auch - oh welch Wunder - die Windows XP SP2-Firewall diese Schädlinge problemlos ab...

@Oowashi: Oowashi: Vielleicht hättest du eine Firewall brauchen können, der Schädling Tellerrand scheint dich infiziert zu hahen...

Zuletzt bearbeitet:
God-of-Snow schrieb:
Hier mal eine Übersichtseite der gängigsten aktuellen FW´s.

http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge/results.php

Da sieht man, dass von den Softwarebasierten Lösungen die kostenlos verfügbare Comodo alle kostenpflichtigen Lösungen schlägt!

Der Test ist quasi nicht mehr ganz aktuell. Die Testsuite wurde erneuert, es fand aber noch kein Test statt. Dennoch ist es aber bemerkenswert, dass die kostenlosen Varianten von Comodo und PC Tools so gut abschneidern. Auch die kostenlosen Varianten von Online Armor und Outpost schneiden gut ab. Ich bin aber auf die Tests mit der neuen Testsuite gespannt.

Wenn ihr auf eurem eigenen Rechner eh nichts im Netzwerk freigebt, dann geht doch einfach in die Netzwerkverbindungen und geht auf eure LAN-Verbindung mit Rechtsklick -> dann auf Eigenschaften und nehmt den Haken raus bei "Datei- und Druckfreigabe für Microsoft Windows Netzwerke" .

Somit ist es schon mal wesentlich schwieriger auf den PC zu kommen. Viele Würmer und Viren nutzen Schwachstellen im Windows-freigabedienst aus, obwohl viele Heimnutzer gar nichts zum Freigeben haben.

Zurück
Oben