News Internet-Security-Suites versagen im Test

Zanza schrieb:
also langsam kann man keinen mehr glauben vor mehr als 3 Monaten gab es so einen Test und da waren alle gut und jetzt sind die alle durchgefallen ?

Da wurden die Virenscanner getestet..diesmal lagen die Schwerpunkte woanders.
 
MSE + W7 FW + NoScript + Router FW ist mehr als ausreichend und komplett kostenlos, alles was da noch durchgeht geht auch durch alle Suites durch..
 
Mann sollte sich auch Gedanken machen wass man wirklich braucht, sonst rennt man 8/14/21 Tage an einem Sonnenstrand by Palmer mit 1cm-dicken Ritterrüstung rum und rostet im Salzwasser vor sich hin, nur weil in 3000 Jahren mal Jemand eine vergammelte Kokosnuss einem Händler hinterher geworfen hat...
Sicherheit nur so weit wie nötig! Darum ist ja die Bundeswehr auch in Afghanisthan und im Kosovo und nicht im Kotzberg! Leute dass lernt man doch schon in der Vorschule (oder wars in der Kneipe nebenan?).
 
Ich denke was manche hier verkennen, es ist nicht mehr so, dass eine Softwarefirewall und eine Virensoftware den PC um 200% langsamer machen ;)
Es ist mittlerweile so, dass die Software relativ genügsam geworden ist, die Computer locker diese Leistung bringen und man auch die Internetgeschwindigkeit nicht großartig gedrosselt wird. Von daher schadet es nicht wenn man so etwas wie MSE drauf hat.
Ich hab mir heute erst von Chip!!! etwas runter geladen und in der Zip Datei war ein Virus.:freak:
 
Von W2K her bin ich es jahrelang gewohnt ohne Firewall auf dem PC aus zukommen. Das habe ich bei XP auch beibehalten. Andere sind es gewohnt, eine Firewall unter Windows laufen zu haben und sie fühlen sich ohne unsicher. Das Gefühl von Sicherheit trügt aber.
Da werden Regeln angelegt, aber die Malware wird ohne zu überlegen mit Gratissoftware installiert. Die Firewall soll es dann richten, aber der PC ist schon kompromittiert, wenn sie etwas meldet. Wenn sie etwas meldet...
 
Ich sagte kein Wort darüber dass die Firewall von SP2 schlecht ist ;) Ich sagte "sogar", weil diese kostenlos in jeder Windows dabei ist, ohne irgend ein zu tun! D.h. alle anderen müssen irgendetwas (abgesehen vom Design, Namen etc. xD) vorweisen um überhaupt einen Cent Wert zu sein. Denn immerhin verbraucht auch sinnlos installierte Software Speicher und lastet Rechner aus...

Ich verwende aktuell Avast 5 mit Win7 FW. Bisher bin ich damit gut gefahren. (Avast und alle Windows Firewalls davor). Das um klar zumachen dass ich die FW definitiv nicht schlecht finde ;) Nur bezüglich käuflicher FW bin ich doch sehr überascht.
 
windoof firewall voraus^^ ma ehrlich, wie schlecht können die produkte sein?! testen die ihre eigenen produkte nicht?!
 
elh4jj4j schrieb:
Also mit brain.exe hatte ich noch nie einen Virus.

Ich hab selten so einen Müll gelesen. Da ist es eigentlich schon zu schade überhaupt drauf zu antworten.
Das mag nicht mal mehr gelten wenn man nur 3 Seiten wie gmx, computerbase und ebay ansurft und sonst nichts mit seinem Computer macht. Software hat Sicherheitslücken, die in der Regel erstmal Leute finden die danach suchen und das sind eben keine Leute die das aus Langeweile oder aus Nächstenliebe machen, sondern die wollen damit Geld verdienen. Und somit gibts noch KEINE Patches.
Es ist ja mittlerweile schon so weit, dass manchmal Werbung verseucht ist, selbst die auf den größten Portalen. Da kanns auch mal gut möglich sein, dass eine Seite wie C't selbst der Virenverbreiter ist. Von Google will ich gar nicht erst sprechen. Da ist ja jeder gefundene Link ein potentieller Täter. Wenn du dann noch produktiv wirst und im professionellen Programmierbereich suchst, bist du eh verloren. Da musst du doch ständig damit rechnen, dass dir irgendjemand irgendwie was unterschiebt.
Und genau darum geht es ja im Test und in dem Artikel, dass eben die von dir benutzte Sicherheitssoftware unsicher ist und oftmals auch Viren nicht melden, blocken oder was weiß ich oder gar keinen Virus als Virus melden, damit du eigentlich gar nicht mehr entscheiden kannst, was nun gut oder böse ist.
Also woher weißt du, dass du virenfrei bist? Meine Virenscanner meinen auch immer ich sei Virenfrei, obwohl ich genau weiß, dass ich mehrere Viren habe. Du bist nichts weiter als nen riesengroßer Troll. Mehr nicht. Heute kann man ja nicht mal mehr nem Firefox Addon trauen. Man könnte meinen, du hättest nicht mal die Überschrift des Artikels verstanden, vom Text wollen wir gar nicht erst reden.
 
Interne Firewall von Win 7 und MSE

Mehr braucht man nicht.

Läuft sauber im Hintergrund, kostet nichts und erfüllt voll seinen Zweck.
 
IchmagToast schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Erstmal überlegen, bevor man irgendwas downloadet.

Wer nur auf seriösen und legalen Seiten surft und dort was downloadet, fängt sich auch kein Virus ein.

Icgh selber benutze die kostenlose Version von Avira + Windows Firewall und so. Damit hatte ich noch keine Probleme mit Viren.
Nur doof, dass es bei dem Test nicht um Viren und Virenscanner geht.

Mal davon ab:
Und in Zeiten von Sicherheitslücken in Flash, Acrobat Reader etc die durch Crosssitescripting und ähnliches auch an Leute gelangen können die brain.exe nutzen und nur auf ARD.de surfen sind solche Aussagen veraltet/falsch.
 
Sicher, dass das ein Virus war ?

Schau dir die Meldung doch mal bitte genau an.

Wenn da irgendwas mit "Packer" oder was weiß ich steht muss das Programm nicht schädlich sein - ist einfach geschützt worden (gegen Reverse-Engineering).

Der beste Antivurs der Welt: brain.exe - benötigt allerdings Ressourcen die u.a. bei der Leser-Zielgruppe einer Zeitung, die gerne BILDung verbreitet und ab und zu auch BILDen will, nicht wirklich vorhanden sind.

Die beste Firewall der Welt: Ebenfalls brain.exe, dazu aber noch eine Hardware-FW.

Kindersicherung: Nützt doch eh nichts, die meisten 12-jährigen können mit dem PC besser umgehen als ihre Eltern.

Und bezüglich dem Themo downloaden - wer nicht weiß woher er wie seine Dateien bekommt, die nicht verändert wurden, der soll es lassen...freut die Industrie, freut die Geldbörse, freut den PC.
 
das problem ist, dass man bei einer software security suite in etwa so arbeitet, als wenn man sich ein blatt papier vors gesicht hält und einer, mit einer pistole, draufschießt...
ich weis, ein etwas grotesker vergleich, aber sehr zutreffend...

und wer sich hinter so einem blatt sicher fühlt, dem solls gegönnt sein.. allerdings wirklich viel bringen tut das ganze nunmal nicht...

genauso sind solche tests zwar eine feine sache für jemanden der evtl. mit der geschichte nichts am hut hat (soll kein angriff auf irgendwem sein, nicht jeder kann sich hiermit beschäftigen!) allerdings sollte jedem, der sich nur ein wenig damit beschäftigt klar sein, dass das ganze nunmal nur minimal was bringt und man sich absolut nicht geschützt fühlen kann...

ich empfehle jedem der meint er braucht sowas:
belasst es bei der w7 fw + ms security essentials...bringt mehr als viele der sec suites und ist kostenlos...

edit:
übrigends für die leute die meinen "brain.exe" ist genug... glaubt mir: es ist ein guter ansatz, wirklich! kann ich jedem ans herz legen... aber erwischen kann es euch auch mit vorsichtigem surfen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Sicherheit wird es nicht geben, oder man hat keine Verbindung zum www.

ich habe mal vor Jahren ein Bericht gelesen das Bill Gates damals FBI oder CIA versprochen hat eine Hintertür ins Windows einzufügen damit man im Falle von außen denn PC steuern und auch ausschalten kann, ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.
 
Aktuelles ServicePack + Monatliche Windowsupdates + Sygate Firewall + Avira Antivir + Aktueller Firefox + NoScript + Brain

Alles kostenlos und komplett ausreichend.
 
Hab seit Windows 7 auch die integrierten Lösungen, und bin zufrieden. Im Router auch nur die Ports freigegeben die ich benötige.
Hatte Vorher Norton Antivirus, eine Lizenz noch rumliegen. Die aktuelle Testversion war ein Graus. Andauernde Nachfragen. Infopopups dass das Programm jetzt was in Hintergrund macht, in den Spielemodus wechselt oder sonst was.
So eine Software soll zuverlässig im Hintergrund laufen und sich nur dann melden wenn wirklich etwas vorfällt.
Und wer mit Verstand surft, keine dubiosen Seiten, Adblock und sowas, dann fährt man schon relativ sicher.
 
Habt ihr mal daran gedacht das man mit Software Firewalls auch ausgehenden Verkehr kontrollieren kann?
MS Firewall kann man einfach aushebeln wenn man lokal ausgehend funkt. Alles Antworten die auf eine Anfrage von Innen kommen werden nicht geblockt in der Standard Einstellung.

Andere Software Firewalls mögen nicht besser sein aber manchmal melden sie sich und fragen zumindest nach, für Leute die lesen können eventuell schon mal aufgefallen aber die meisten werden eh auf immer zulassen drücken.

mfg
 
es ist echt lustig wie viel leute es gibt, die denken, mit nem virenscanner + windows firewall "sicher" im internet zu sein, nur weil sie von ihren verseuchten kisten nichts merken.
Nicht jeder Virus formatiert festplatten oder macht sonstwas kaputt.

haben die leute schon mal was von botnetzen usw. gehört? da zwacken mini trojaner 5% der rechenleistung ab, was keiner merkt und damit werden die dicksten verschlüsselungen geknackt. wie bechränkt manche menschen sind, unglaublich...

Ich bin froh über meinen Linux Server, der mir bestimmt hunderte male telefonie nach draußen geblockt hat (dank gescheit konfigurierter IP-Tables) geblockt hat, falls ich mir mal zwerge eingefangen habe... oder sich per content blocker schon rechtezitig meldet...

na ja wie sollten sonst hacker millionen von rechnern in botnetze einbinden können, wära ja langweilig ohne die ganzen trottel....
 
was ist denn das für ein Satz?

die c't empfiehlt die eingebauten Spamfilter von Thunderbird und Windows Mail – und auch beim Kinderschutz konnte keines der Programme überzeugen, da wichtige Funktionen fehlten oder die Filter sich im Handumdrehen umgehen ließen

Finde es schade dass diese Security Suites so schlecht abschneiden, die Hersteller schwärmen zwar immer von ihren Produkten, wie gut sie doch seien, aber Tests sagen was anderes aus.

Müssen die Hersteller das nicht selber in den Griff bekommen ihre Produkte ordentlich zu testen? Die haben doch sicherlich Testabteilungen. Warum nur dann externe Leute wie c't testen müssen, damit Schwachstellen oder fehlende Funktionen aufgedeckt werden, bekomme ich nicht in meine Birne rein :rolleyes:.
 
Zurück
Oben