braucht man wirklich für neue spiele immer die neuste grafikkarte?

blödmann

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
112
hallo an alle!

ich hoffe ich bin hier nicht falsch!
aber ich muß nunmal ganz blöde fragen....

braucht man wirklich immer gleich das neuste vom neusten (grafikkarte) um spielespass am pc zu haben?

ich frage deshalb weil ich immer wieder verwundert bin wie schnell eine ach so gute GK plötzlich der letzte rotz sein soll!

selbst habe ich einen Q6600 seit über einem jahr mit dem ich mehr als nur zufrieden bin und ihn auch sicher noch mindestens ein jahr behalte!

nun....damals fehlte mir aber das geld um mir eine anständige Graka zuzulegen!
als ich mich dann mal so in foren umgeschaut habe ....konnte ich immer wieder lesen das diese grafikkarte die ich mir zulegen wollte der größte müll sei!

sowas wie crysis könnte ich vergessen zu spielen!

naja dachte ich.....oft und viel spiele ich eh nicht und wenn ich crysis nicht zocken kann....wat soll´s? ich kann mir ja trotzdem mal eine neue zulegen wenn ich wieder was flüssiger bin!


dann dauerte es nicht lange und nvidia brachte die 9600gt raus!
hammerteil konnte man lesen...die testberichte waren auch alle positiv!
aber da die karte ja ganz neu auf dem markt war...und ich inzwischen mitbekommen habe wie schnell die preise fallen bei grakas !
dachte ich mir so:
wartest noch ne weile dann bekommst du die sicher neu für die hälfte!
hmmm.....jetzt wo ich sie für die hälfte bekommen kann....lese ich aber im grunde das gleiche wie damals bei meiner jetzigen grafikkarte!

nun muß ich aber dazu sagen das ich früher (lang ist´s her) sogar mit nem c64 gespielt habe oder einem amiga500!

liegt es daran ? das ich einfach älter werde und sowas nicht wirklich wahr nehme wenn meine karte hier und da ab und an mal an ihre grenzen kommt?

bin ich nicht so verwöhnt was die bildqualli angeht weil ich früher mal selbst mit einem gameboy sogar freude hatte?

ich wundere mich immer wieder wenn hardware gestern noch der burner war und morgen ist es schon der größte dreck!

ich meine ....nur das ihr mich nicht falsch versteht.....ich will hier auch niemandem auf die füsse treten......aber gibt es noch mehr leute wie ich? die auch richtig spass haben mit nicht der neusten und teuersten hardware im rechner?

denn sowas wie crysis kann ich trotzdem mit meiner guten alten 8600gt spielen....und ich bin voll zufrieden! in sachen grafik bin ich auch total zufrieden....selbst bei crysis dachte ich oft : wow! geile grafik!
ok....ich habe zwar bei 3dmark höchstens 5-6000 punkte ! aber selbst mit 20-30000 punkte kann ich mir nichts kaufen *g*

naja.....deshalb meine frage: tut das wirklich not? sich immer die neuste und teuerste grafikkarte zu kaufen?

macht man das wirklich um immer die beste qualli beim zocken zu haben oder nur damit man sagen kann: hey schaut her....ich bin´s....ich hab das dickste vom dicksten im rechner *angeb*

ich frage mich nur deshalb....weil ich den sinn nicht sehe ...das ich mir zb. heute eine karte für 150 euro kaufe ...die nach einem jahr noch geht aber laut einigen inzwischen der größte schrott und zum spielen völlig ungeeignet sein soll! und ich sie deshalb besser gegen das neuste vom neusten wieder eintauschen sollte!
ich bleibe noch bei meiner 8600GT und die 9600GT ist ja auch inzwischen schrott und zum spielen kaum noch geeignet ...deshalb wird´s wohl noch mindestens ein halbes jahr dauern bis ich mir da mal gedanken mache!

so jungs.....gibt es noch mehr von meiner sorte? oder bin ich der einzigste der so denkt? wie seht ihr das?
 
Ich denke für viele ist es ein Hobby, sich umzuschauen, Gedanken zu machen, zu lesen was die eine oder andere neue Grafikkarte draufhat, um sich dann dazu zu entscheiden sie zu kaufen und alles herauszuholen was nur geht.

Anderen geht es sicherlich um den Virtuellen oder auch bei Lan Partys Reellen Schwanzvergleich !

Ich bin da so mittendrin, mein PC ist 8 Jahre alt, vor 3 oder 4 Monaten hatte ich mir dann eine AGP -ATI 3850 (hab noch n altes Mainboard darum AGP) gekauft. Man wird es mir nicht glauben aber ich kann jegliche Spiele außer GTA 4 Flüssig Spielen (Crysis, FarCry2, Bioshock, uvm.). Achja und ich rede hier von einem 8 jahre alten Aldi PC der nur DDR 1,5 GB Ram hat (1x1 GB und 2x 256MB) Pentium 4 mit 3 GHZ, ATI 3850 (eigentlich gekauft für 1080p HD TV was wunderbar Flüssig läuft). (achja Vista und Windows 7 packt er auch ohne Probleme trotzdem fahre ich mit meinem XP auf Grund der Performance immer noch besser)

Allerdings hab ich mir nun überlegt mir etwas neues zu zulegen und möchte jetzt 500€-800€ in ein neuen PC investieren, dieser soll mir die nächsten 5 Jahre zu Seite stehen. Wenn schon denn schon eigentlich hatte ich vor mir eine HD 4890 zu kaufen, doch bin ich nun am überlegen auf die neuen DX11 Karten zu warten die ja im kommenden Monat kommen soll. Dies ist wohl genau das wovon du Spricht allerdings werde ich diese Grafikkarte bzw. meine hoffentlich bald neuen Komponenten nach 1 Jahr nicht schlecht reden.


Also aus meiner Sicht ist da mehr die rede von High end, was wohl nicht jeden Nutzer ansprechen wird. Denn wenn es wirklich um die reine Spiele Zeit geht, so glaube ich sitzen die meisten mehr im Forum um zu schauen was das neuste und beste ist, als sich mit ihrer Momentanen Grafikkarte zu beschäftigen um ein Spiel zu spielen ! Aktivität im Forum 5:1 Aktivität bei Spielen 1:5 !

MFG mx34
 
In der jetzigen Zeit ohne so richtige Graphikkracher, wie Crysis oder Stalker die damals wirklich nach neuen Karten verlangten, braucht man nicht immer die neuste Generation.

Außerdem werden viele Multiports ohne richtige AA Funktion auf den Markt geschmissen,
Wolfenstein ist das jüngste Beispiel.

Ich bin echt mal gespannt was für Spiele uns zum Kauf der nächsten High End GPUs bewegen werden.
 
hi mx34


na und ich dachte ich wäre der einzigste der hier mit nem alten system rumeiert *g*
solltest du dir mal was neues zulegen dann kommst du aber auch in den totalen geschwindigkeitsrausch ;o)

wenn ich so lese wie man sich hier zum teil streitet ob nun amd oder intel schneller ist...dann frage ich mich oft ob man das wirklich spürbar merkt !
die meißten würden doch den unterschied zwischen einem dicken amd oder intel system sicher nicht merken!

das gleiche denke ich mir auch wenn´s um grafikkarten geht!
laut aussage einiger ist zb. von amd der 7850BE viel zu langsam!
für meine freundin und mich ist dieser aber mal richtig flott!
ok...mag sein das ein neueres model vielleicht ein vier-kerner noch schneller ist!
aber wo? bei einem bench? im alltagsgebrauch ? und wenn? wieviel millisekunden ist denn sowas schneller?

klar wenn jemand dieses als hobby betreibt...immer das neuste dickste zu haben...warum nicht! geht zwar ins geld....aber is ja nicht meins....aber es wundert mich doch immer wieder das man für einwenig mehr leistung soooo tief in die tasche greift!
denn einen wirklichen unterschied.....den spürt man doch eigentlich nur wenn man sein system nur alle 2-5jahre wechselt oder?



@ElectricStream

wie gesagt.....früher wurde mir gesagt das mit einer 8600gt crysis unspielbar wäre!
nur.....ich zocke mit voller freude dieses spiel und zwar mit einer 8600gt ok....ich kann wohl nicht alles auf maximum stellen...aber es ist spielbar und zwar für mich wirklich flüssig....wo ich das wirklich bemerkt hatte das sie nun zu schwach ist und mal ruckelt war bei mir zb. beim entgegner im letzten level...da kann ich mich noch sehr gut erinnern!
aber dadurch war das spiel nicht unspielbar...weil das nur ganz kurz geruckelt hatte...aber mehr nicht! und sowas ist doch kein grund sich gleich eine neue graka zuzulegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in den Geschwindigkeitsrausch werde ich nicht fallen bzw. vielleicht auf meinem dann aktuellen aber sicherlich nicht neuen System, denn ich werde mir für die nächsten 1-2 Jahre definitiv keine neue Hardware kaufen, das Geld ist es mir nicht wert.

Ich denke wenn du genau solche Leute vor 10 PC setzen würdest, jeweils 10 Aktuelle Spiele spielen lässt ihnen Kärtchen mit den Komponenten geben würdest könnte keiner dieser den richtigen PC mit den richtigen Komponenten zuordnen !

AMD oder Intel ist doch egal, was zählt ist das Preis/Leistungsverhältnis ! Ich habe mich bisher fur den amd 955 entschieden der hat 0,2 ghz mehr als mein jetziger und hat auch noch vier Kerne *_* und das für "nur" 170€ klingt gut finde ich !


Also ich denke ich spüre definitiv ein wechsel zwischen 8 jahre alt, und 0 Jahre neu !
 
Ich hatte mir im letzten Jahr die gut bewertete GeForce 9600GT besorgt.
Mit der bin ich jetzt immernoch voll und ganz zufrieden! Außerdem kommen kaum noch Titel raus, die die Graka richtig fordern. Meine packt so ziemlich alles ganz gut. Einzig meine CPU schwächelt bei GTA IV, welches ich ja so vergöttere. Hätte dafür gerne einen QuadCore. Werde mir bald auch einen kaufen. Wobei ich mit dem Rest der Games auch mit meinem X2 5600+ sehr gut auskomme. Aber ich denke so ein Quad ist schon zukunftssicher und wird mich erstmal eine lange Zeit unterhalten. Ich rüste immer nur dann auf wenns nötig wird. Wie halt bei GTA IV. Gut es ist schon lange draußen, nur hatte ich letztes Jahr noch kein Interesse an einem Quad.
Jetzt denke ich mir das es so langsam Zeit dafür wird und ich damit wohl erstmal lange auskommen werde.

Für manche ist es echt ein Hobby immer das neueste vom neuesten zu haben und alles übertakten was geht.
Dies kann ich mir jedoch nicht leisten und will es auch garnicht. Dieses Jahr habe ich so wenig gespielt, mein PC ist schon richtig unterfordert. Ab und zu GTA IV, Anno 1404 und sonst nur Titel die den PC nicht wirklich fordern.

Also meine Antwort auf die Frage: Nein, man braucht nicht immer das neueste. Es reichen auch voll und ganz 1-3 Jahre alte Komponenten. Für den Durchschnittsspieler wie mich reicht sowas allemal!

Der Hardcoregamer sollte wohl schon 1 mal im Jahr mindestens eine Komponente austauschen gegen etwas neues und leistungsstarkes.
 
@mx34


jep.....das glaube ich auch....den unterschied zwischen amd oder intel wird keiner rausfinden! ich kann´s mir aufjedenfall nicht vorstellen! ;o)


und wegen dem geschwindigkeitsrausch.....och doch....ich denke schon..in den wirst du kommen! :D

ich hatte vorher auch einen pentium4 @3,2Ghz
dann der wechsel zum Q6600 ...woooooooow das war schon enorm....vorallem....wie geil ist das denn ? ich mache ein fenster auf ....zwei fenster auf....lasse musik laufen,starte gleich mal ein paar programme ....und die kiste läuft....ohne probleme...kein ruckeln...keine gedenkminute (ok so extrem war´s mit´m pentium nicht)
aber das sind welten .....und ich strahle heute noch wenn ich mich daran erinner wie es damals mit dem pentium war *g*

dieser hat im übrigen meine mutter inzwischen......mein gott.....ab und an wenn ich da bei ihr was am pc machen muß....gott....ist der laaaaangsam ....das ich mal mit sowas gearbeitet habe *gg*

den unterschied zu einem 8ajhre alten pc und einem recht neuen ...den wirst du aufjedenfall bemerken....deshalb meinte ich auch....geschwindigkeitsrausch!
ich kann dir nur eins sagen.....wenns mal soweit ist....schnall dich an ;)


@SchabbeS

jetzt mach mich mal net scharf auf die 9600gt *g*

aber wenn du sagst du hast probleme bei GTA IV.....soll das bedeuten das selbst so ne schrottige 9600gt ;o) (wie so manche sagen) das locker packt? hmmm....ist es denn noch spielbar oder haste nur noch ruckeln ?

hardcore hin oder her....für mich wäre das nichts immer ne neue grafikkarte zu kaufen....stell dir vor jedes jahr kommt ne neue xbox oder so raus *lach* ich kauf mir doch net jedes jahr eine neue xbox oder was auch immer nur damit ich immer auf´m neusten stand bin!
ok....wer´s braucht...soll es machen....mein hobby ist meine freundin....und die ist mir schon teuer genug....aber dafür kann die ein paar sachen die selbst die teuerste graka net kann....*fg*
 
Dann werde ich mich auf den Geschwindigkeitsrausch freuen, die Gedenkminuten sind zwar teils nützlich um darüber nachzudenken was in den neuen PC kommt und wie das wohl mit diesem sein wird, teils aber auch absolut abstoßend und 0 Motivierend - nervend !

Die Grafikkarte wird für GTA4 so wie ich das herauskristallisieren konnte reichen, das Problem ist seine CPU. Ich habe des öfteren in diesem und auch in anderen Foren gelesen das GTA 4 sehr CPU lastig sein soll, außerdem einiges an VRam schlucken soll, was ja auch logisch ist bei der riesigen Sicht bzw. Map.
 
ich kann euch beruhigen ihr seid net die einzigen. seht in meine syg^^
klar ich überlege auch gerne mal was in einen neuen pc kommt aber meiner macht es noch und der ist wirklich alt. das einzige was ich mir "neues" gegönt hab war die graka weil die alte den geist aufgegeben hat (welche so alt ist wie meine cpu). die spiele die ich derzeit spiele laufen auf sehr schönen einstellungen. gut es sind eher ältere spiele wie nfs carbon oder hdr sum1. logisch das der rechner auch mal was länger braucht aber das brauchen menschen mit 80 jahren oder so auch^^
wenn ich mir nen neuen rechner zulege wann auch immer werde ich den wieder für locker 3 bis 4 jahre haben evt sogar länger

und die allerneueste graka braucht man nur wenn man jedes game auf maximalen einstellungen laufen lassen will und dann immernoch sagt "die grafik gefällt mir ganet. die könnte besser sein"
 
@mx34

glaube mir....das wird ein mega umstieg für dich sein....für mich war dieser einfach nur noch gewaltig....vorallem wenn du versuchst ihn in die knie zu zwingen indem du mehrere sachen gleichzeitig startest und deinem rechner geht einfach nicht die luft aus....aber man kann es sich schlecht vorstellen..man muß es erfahren...und da freue ich mich jetzt schon für dich...wenn´s denn mal soweit ist!:)

danke dir wegen deiner erklärung was die 9600gt angeht...wie gesagt...ich warte noch einwenig ab...ich glaube bei mir wird es eine andere...aber das hat noch zeit!





@alex 89

willkommen im club.....wobei ich mir langsam gedanken mache jungs.....ich hab ja noch ein top aktuelles system wenn ich so sehe was ihr so habt!
aber finde ich cool....das es hier auch noch welche gibt die nicht gleich das neuste vom neusten haben!

aber auch wenn du mal ein neues system dir zulegst wirst du ein geschwindigkeits-schock haben....dann ist nix mehr mit nachdenken und überlegen was man als nächstes macht...der pc will input....aber ganz fix *lach*

gut bei dir ...da du ja nicht viele neue spiele spielst wird dir das ganze noch eine weile reichen....nur wenn es mal soweit ist....und du einen neuen hast wirst du dich auch fragen wie du nur so lange mit deiner kiste hast auskommen können;o)

deine erklärung zu den neusten und dicksten grafikkarten gefällt mir :evillol: lass das mal nicht die jungs hören die sich immer gleich das neuste zulegen :p


aber....nun habe ich mal eine andere frage.....die grafikkarte....was kann denn eine so neue und gute karte noch so alles?
gibt es denn noch woanderst mega unterschiede?
ich weiß ich kann schonmal alles auf high/ very high stellen (in spiele)
so ne karte kostet zum teil das 5-6 fache von meiner karte!
die stromkosten werden wohl auch um einiges höher sein wie mit meiner karte!
die temperatur wird auch höher sein...was sich eventuell bei den restlichen teile im pc bemerkbar macht !
wie sieht das aus wenn ich zb. videos/filme bearbeite? kann man da sagen das sich das schwer bemerkbar macht? im vergleich zu einer 08/15 graka ?
 
Ich kann einen Unterschied zwischen meiner alten 0815 und der neuen HD3850 eigentlich nur in Punkto Spielgeschwindigkeit und Videos erkennen. Allerdings auch nur der Unterschied bei HD. Mit der vorherigen konnte ich dies vergessen. Wenn ich nun meine HD Filme normal über MPlayer Classic abspiele ist meine CPU Auslastung auf etwa 80-100%. Wenn ich die Filme über MPlayer Classic Media Center laufen lasse, arbeitet das Programm mit der GPU der Grafikkarte, die dann etwa 3% Ausgelastet ist und meine CPU nur noch mit 10-20% Arbeiten lässt.

Was natürlich zum einen eine enorme Stromkosten senkung ist und zum anderen ein enormer Leistungsschub bei Filmen.

Achja laut der Zeitschrift Computer Bild sollen auch verschiedene Tool Filme über die GPU konvertieren, dieses soll nun um gut 50-500% schneller gehen, ob dies stimmt habe ich nicht getestet.
 
moin moin

ich bin einer der anderen sorte... für mich ist es wie ihr gesagt habt, ein hobby. und ja es geht ins geld. sieht mal meine sig an... muahahahaha :evillol:

mein vorheriges system war:
Intel Core 2 Duo @2.66 GHz
2 GB Ram @ 800 MHz
8800 GTX

ihr frag euch nun wahrscheinlich: wieso kauft der sich einen neuen PC wenn er schon so eine Topmaschine hat...

ich muss sagen meinen aktuellen rechner habe ich seit ca. 3 monaten und einfach überall ist er spürbar schneller als der alte. wenn ich win 7 aufstarte, bekomme ich keinen welcome screen mehr angezeigt. es sind einfach solche dinge an denen ich mich immer wieder von neuem erfreue.

in spielen ist es so, dass cih ein vielfaches mehr fps mit maximalen details volles AA und AF bei einer auflösung von 1920x1200. klar ihr denkt euch jetzt na und, es bringt ja eh nichts sobald es mehr als 30 fps sieht man eh keinen unterschied mehr...

es sind dann einfach die momente entscheidend wo die minimalen frame rates zu stande kommen. und da bin ich halt in den meisten games bei ca. 50fps... oder mehr...

vor etwa 5 jahren hatte ich mir meinen ersten pc gekauft. ich bin nun bei der 5ten graka und beim 4 cpu:

x300 se -> x1600 se -> hd 2900xt -> 8800 gtx -> gtx 295
pentium 4 2.8GHz -> pentium d 2.8 GHz -> core 2 duo 2.66 ghz -> core i7 2.66 (3.2) GHz
(beim i7 habe ich das erste mal übertaktet :) )

überaschenderweise ist das gar nicht so teuer wie man denkt, den die alte hardware kannst du problemlos für ca. die hälfte der neuen verticken.

als beispiel mein neuer rechner kostete ca. 2200 CHF
meinen alten konnte ich für 1100 CHF verkaufen
(sorry, ich komme aus der schweiz, drum keine angaben in euro, aber der aktuelle kurs ist ca. 1 EUR = 1.51 CHF)

deine erklärung zu den neusten und dicksten grafikkarten gefällt mir lass das mal nicht die jungs hören die sich immer gleich das neuste zulegen

die erklärung gefällt mir auch :)

aber noch kurz zum titel des themas...
nei man braucht überhaupt nicht die neuste graka... ein freund von mir hat meine alte x1600 se. er spielt die selben spiele wie ich... er hat halt einfach einbussen in puncto auflösung und details. aber bei vielen games sieht die grafik auch dann noch super aus
bsp. hl2, fc2 und viele andere
 
Die meisten in diesem Forum sind eben Enthusiasten, die die neuesten Spiele mindestens in 1680*1050 mit bestmöglicher Grafik und möglichst noch AA/AF zocken wollen, und das ohne dass dabei störende Ruckler auftreten. Und wenn man diesen Anspruch hat kommt man in der Regel nicht drum rum, etwa alle zwei bis drei Jahre eine neue CPU und fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dieser Ethusiastengruppe würde ich mich persönlich auch zuordnen.

Du bist offensichtlich eher der Usergruppe zuzuordnen, die auch getrost damit leben kann mal die Auflösung runterzuschrauben und auf Details zu verzichten. Und wenn du das in Kaufberatungen explizit erwähnst, dann wird man dir auch entsprechende Empfehlungen geben und hätte die 8600 GT/9600 GT sicher auch nicht so schlecht geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehöre zu denen, die kaufen, was sie wirklich brauchen. ich habe bis ende 2007 noch mit meiner gf2 mx400 (siehe sig) gezockt. auflösung meist 1024 x 768 und ohne aa und af. das hat für mich dem spielespass keinen abbruch getan, außer bei nfs underground/carbon, wo die glanzeffekte des lacks leider fehlten. ansonsten interessiert mich an spielen vor allem der inhalt und nicht die grafik. lieber ein gutes spiel mit schlechter grafik als ein schlechtes spiel mit bombengrafik.

die jetzige 3850 habe ich auch nur, weil ich sie billig geschossen habe. "brauchen" tu ich die karte noch lange nicht ;)
 
Bedarfsgerecht kaufen ist das Zauberwort. Ich hätte auch noch meine 3 Jahre alte 8800GTS zusammen mit meinem E6600 wenn sie nicht kaputt gegangen wäre. Mainboard hätte ich auch noch das Alte von Intel, ging aber auch kaputt (aber selbst nach über 2 Jahren noch den vollen Kaufpreis erstattet bekommen !).

Ich tausche die Hardware also auch nur aus wenn ich es als nötig erachte oder wenn sie kaputt geht.

Und ja, wenn man die Grafik aktueller High-End-Games genießen möchte dann benötigt man quasi IMMER die aktuellste Grafikkarte. Die Spieleschmieden werden nicht umsonst von NVidia oder AMD "gesponsert".

Intel und AMD zeigen sich ja sogar enttäuscht das Windows 7 mit so geringen Hardwareanforderungen läuft. Die hätten es natürlich lieber gesehen wenn dafür ein fetter Quadcore (oder zumindest ein aktueller DualCore) nötig gewesen wäre.

MfG Hanussen
 
Ich rüste regelmäßig (alle 2 Jahre) auf, ich warte den Zeitpunkt ab, wo ich für meine Hardware noch super Geld bekomme und lege den Rest drauf. So hat meine letzte Aufrüstung von einem 939er System auf ein AM2+ System (6400+X2 auf eine PhenomII 940BE) und von einer 8800GTX auf eine 285 GTX gerademal 200 EUR gekostet.

Wenn man sich eh im High-End Bereich was Grafikkarten angeht bewegt ist der Wechsel viel länger als bei Low- oder Mid-End karten.

Sprich zocke ich mit einer 8500 oder 9600er Karte bin ich schneller am Ende was neue Spiele angeht, als wenn ich ne 8800GTX oder 9800 GTX habe.

Ich denke auch, das mein System locker bis Ende 2010 reichen wird und dann wird geschaut.

Da aber meine Prioritäten sich eh geändert haben, ist mir der Aufrüstwahn eh wurscht.

Wenn irgendetwas gar nicht mehr läuft, rüste ich auf. Alle 2 jahre ist ein guter Zeitpunkt.

Wenn ich mir jetzt anschaue der neue 965BE ist nett, ich habe meinen auf3,4Ghz, dass entspricht einem 965BE, und man merkt den Unterschied überhaupt nicht, was die Geschwindigkeit angeht. Im 3DMark ändern sich die Punkte gerade mal um 600 nach oben.

Heut kann man mit OC viel erreichen, wenn es nicht mehr lang, gibt es einen neuen Kühler und dann wird weiter hoch getaktet. Auf 3,6 hatte ich ihn schon, leider ist da der BOxed zu schwach und ihm wird zu warm.
 
jeder hat eben nur bestimmte finanzmittel zur verfügung und muss damit klar kommen. ich fahre für mein leben gern fahrrad. wenn ich das geld hätte würde ich ein mountainbike für 3000 euros fahren. da würden vermutlich einige sagen "ist doch viel zu viel fürn fahrrad". ist eben typabhängig wie man das geld einsetzt. und mit dem fahrrad für 3000 und 300 euro verhält es sich wie mit rechnern. wenn man darin sein hobby hat merkt man auch sehr feine unterschiede wo andere sagen würden "den unterschied gibt es net".

mein motto: jedem das sein
 
Hallo,

ich habe hier fast kostenlos einen PC von einem Arbeitskollegen bekommen.

Intel E8400 und 2 GB Ram,

leider nur onboarf Grafik (siehe Grafik)

Wer kann mir ein paar Spiele empfehlen, die ich hiermit Zocken kann? Ich denke so an nicht zu alte Strategie oder Rollenspiele oder auch Adventures.

Danke
 

Anhänge

  • fff.jpg
    fff.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 313
Achja und ich rede hier von einem 8 jahre alten Aldi PC der nur DDR 1,5 GB Ram hat (1x1 GB und 2x 256MB) Pentium 4 mit 3 GHZ, ATI 3850 (eigentlich gekauft für 1080p HD TV was wunderbar Flüssig läuft). (achja Vista und Windows 7 packt er auch ohne Probleme trotzdem fahre ich mit meinem XP auf Grund der Performance immer noch besser)

kann ich nur beipflichten, macht mir persönlich riesig spaß auf solchen system zu spielen :)
 
naja ich musste auch nach 4 (kurzen) jahren ne neue kiste zulegen ... aber eigendlich auch nur weil ich einfach keine neue graka einbauen konnte da mein AGP !! port verreckt is und der mit der pci karte nid laufen wollte -.-
naja ok nen gewissen unterschied zwischen dem 7750be und nem 3200+ merkt man scho und das iwann ne andere cpu (z.b. 955 oder ähnliches) wird bestimmt kommen ... aber eher weil der 7750 nur für den übergang war und ich den zwar brauchbar finde der mich aber beim verbrauch für die "performance" nich so wirklich überzeugt ...
 
Zurück
Oben