Braucht mein Board die -5V Leitung?

Cytrox

Lt. Commander
Hi!

Wie in einem anderen Thread hier empfohlen hab ich mir ein aktuelles Enermax pro82+ angeschaft, jedoch hatt das blöderweise nur einen 24pin stecker und mein Motherboard einen 20pin steckplatz (was aber nur halbsoschlimm zu sein scheint, da es ja adapter dafür gibt, auch wenn diese erst ab 5€ beginnen...)

Was mir mehr sorgen macht ist dass das -5V Kabel fehlt beim Stecker... Mein Motherboard ist das Asus A8V mit Via K8T800Pro + VIA VT8237 chipsatz. Kann ich das Board mit dem Netzteil betreiben (einen entsprechenden 24 -> 20 pin adapter vorrausgesetzt) oder ist mein Board auf eine -5V Leitung angewiesen? (Im handbuch hab ich dazu leider nichts gefunden)

du kannst den 24-Pin einfach in den 20-Pin anschluss stecken ohne Adapter

Hat das Enermax nicht einen 20+4Stecker? *zu faul bin den Rechner aufzumachen*

@Gentlem4n:
genau das hab ich gemeint. Entweder es ist ein 20-Pin-Stecker mit 4-Pin-stecker dabei oder es sind feste 24-Pin. In beiden Fällen kann man einfach die 20-Pin reinstecken. Ein Adapter wäre weggeschmissenes Geld

@Flo89 das ist nicht ganz richtig es gibt auch Mainboards vorwiegend ältere Msi Boards die die -5V brauchen.Also am besten mal im Handbuch fürs Mainboard schauen ob die -5V benötigt werden.

Doenner schrieb:
du kannst den 24-Pin einfach in den 20-Pin anschluss stecken ohne Adapter

Doenner schrieb:
In beiden Fällen kann man einfach die 20-Pin reinstecken. Ein Adapter wäre weggeschmissenes Geld

Ja theoretisch... Blöderweise stehen bei mir die IDE Anschlüsse im weg...

Gentlem4n schrieb:
Hat das Enermax nicht einen 20+4Stecker? *zu faul bin den Rechner aufzumachen*

Nein, leider, nur ein 24 pin stecker - und bei einem 100€ netzteil möchte ich da nicht schneiden/sägen :\

xxxx schrieb:
es gibt auch Mainboards vorwiegend ältere Msi Boards die die -5V brauchen.Also am besten mal im Handbuch fürs Mainboard schauen ob die -5V benötigt werden.

Was mich vor allem irritiert ist dass der -5V pin beim motherboard anschluss ja nicht wie beim netzteil "leer" ist, da ist ein pin drinnen...

[EDIT]
24pin "verlängerungskabel" gibt's ja schon ab 2,90... wärs evtl. sinnvoll so eines zu kaufen und die 4 zusätzlichen pins hier wegzuschneiden?

[EDIT2]
Jetzt hab ich den Adapter.... Das system scheint zu laufen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben