Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs
55" Abstand für wissenschaftl. optimal (Auge von durchschnittlichem Menschen):
2,05m Mixed Usage und 1,55m Kino-Feeling
Und ich sagte dazu Platz + Abstand.
4K mit 80Mbits per Stram, endlich mal Bewegung in der Branche und nicht nur 14Mbits für 4K wie bei Netflix.
Noch besser finde ich aber DTS! Endlich, hoffentlich ziehen die anderen Anbieter nach. Dann würde ich nur noch bei wirklich guten Filmen BluRays Sammeln.
Erleben Sie IMAX® zu Hause mit IMAX® Enhanced
Greifen Sie auf die größte IMAX® Enhanced-Auswahl zu und erleben Sie zu Hause ein ganz neues Filmerlebnis. Genießen Sie überarbeitete IMAX® Bilder und mitreißenden Sound von DTS, optimiert für BRAVIA XR.
Und wie sollen die 80 MBit/s in den TV kommen? Spendiert Sony den Dingern endlich mal einen GbE-Port und schickt den 100er in das Jahr 2000 zurück wo er hingehört?
@the_IT_Guy DTS war bei Sony schon immer drin. Die anderen haben es in den letzten Jahren rausgenommen. Da zieht also keiner nach, außer vllt. Sony mit der Abschaffung des Supports in Zukunft. Dass Samsung, LG und Co. DTS wieder zurückbringen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Keine Ahnung was für Fehden die da im Hintergrund mit DTS haben.
Daher meine Empfehlung:
Ab 1m 48/49"
Ab 1,5m 55"
Ab 2m 65"
Ab 2,5m 75"
Wenn man es etwas kleiner und günstiger mag gehen auch z.B. 3m und 65" in Ordnung. 75" ist schon groß, und teuer. Besonders 77" OLEDs sind ein ordentlicher Preissprung.
Ich denke das ist auch einfach Geschmackssacke und keine Wissenschaft. Ich bin 3,5m von meinem TV entfernt und finde 65" perfekt. Und ich habe 77" getestet, aber selbst im Streaming und YouTube gibt es noch sehr viele FHD Inhalte (Kabel TV sollte man bei der Größe wirklich außer Acht lassen, bzw. nicht nutzen) und die sehen bei 3,5m auf 77" immer noch ziemlich verschwommen aus. Bei 4K stimme ich dir zu, aber solange das nicht der Standard mit ü80% Content ist, geh ich lieber eine Größe runter und habe dann bei 4K halt ein knackscharfes Bild, wo ich "vielleicht" einige Details übersehe, dafür keine Krämpfe bei FHD.
Zocken ist das einzige Problem. Da kann ich mich auch gut und gerne vor das Sofa hocken mit 1,5m Abstand
@Fra993r Danke für den Tipp mit dem Shield TV Pro.
Muss ehrlich gestehen das ich das Gerät gar nicht kannte. Habe aber leider vergessen zu erwähnen das ich ebenfalls kein lineares TV nutze und das sämtliche Dienste über das AppleTV 4K laufen. Das TV Gerät ist bei mir ein "dummer" Monitor ohne Verbindung zu irgendeinem Netzwerk und bekommt die Updates per USB-Stick.
Aber genau das AppleTV 4K ist das Gerät bei dem Sony es nicht hinbekommt mit dem Bildsignal. Nach Aussagen von Sony liegt es an Apple. Seltsam aber das diese Probleme bei keinem anderen TV Hersteller in Verbindung mit dem AppleTV 4K auftreten. Das haben wie nachzulesen ist etliche Nutzer durchgetestet. Ich bin niemand der die Flinte schnell ins Korn wirft wenn mal etwas nicht funktioniert aber das ist schon armselig wenn Sony dieses Problem in 18 Monaten nicht in den Griff bekommt.
Wie gesagt... scheinbar ist nicht jedes TV Model davon betroffen und wer Freude an seinem Sony hat und von Problemen weitestgehend verschont ist dem sei es natürlich gegönnt. Aber für mich persönlich war es das erste und letzte Gerät von Sony.
Also mich konnte Sony mit AndroidTV-Hängesystem nicht überzeugen. Jetzt läuft das Ding als Monitor mit deinstallierten Apps, soweit das möglich war einigermaßen flüssig. Sony hat da definitiv an der falschen Stelle gespart - wenn ich schon sehe, daß da nur eine 100er Netzwerkschnittstelle verbaut wurde.... Sie hatten ihre Chance und haben sie grandios vergeigt.
Und wie sollen die 80 MBit/s in den TV kommen? Spendiert Sony den Dingern endlich mal einen GbE-Port und schickt den 100er in das Jahr 2000 zurück wo er hingehört?
Hm, lass mich Rechnen...80 Mbit/s...sind weniger als 100 Mbit/s.
Natürlich muss man ein bisschen was abziehen, aber 93-95Mbit/s kommen durch. Das reicht.
Und über W-Lan geht mehr. Schon 1x1 WiFi 5 kann unter guten Empfangsbedinungen theoretisch 433Mbit/s wovon praktisch ca. 270-290Mbit/s übrig bleiben.
Natürlich wäre ein Gigabit Port schöner, aber technisch notwendig ist es auch nicht wirklich.
Ich habe nie drauf geachtet was die Fernseher für Audioformate können, da Audio eh direkt über die Anlage bei mir geht.
Aber ich habe die Webseite verstanden, dass deren Streaming DTS anbietet.
Also den A90J mit 65" werde ich meinen Eltern Mal vorschlagen damit die endlich vom Plasma wegkommen. Der gute hat's mit 12 Jahren nun auch geschafft.
Außerdem braucht die PS5 einen würdigen Anspieler.
Das mit dem streamingdienst ist tatsächlich der erste den ich überhaupt in Betracht ziehen würde da zum ersten Mal gescheite Bitraten geliefert werden.
Hm, lass mich Rechnen...80 Mbit/s...sind weniger als 100 Mbit/s.
Natürlich muss man ein bisschen was abziehen, aber 93-95Mbit/s kommen durch. Das reicht.
Nope. Reicht nicht. Es sind idR ohnehin weniger als 95 und selbst die würden nur reichen, wenn es keine Peaks gäbe. Mein XE9005 hat keine Chance bei mehr als ca. 50 MBit/s. Das ist einer der Gründe (neben den Beschränkungen vom ARC) warum ich einen externen Player brauche. Und W-LAN muss entsprechend ausgeführt und angebunden sein. Auch das hat Sony bisher schlechtestmöglich gemacht. Selbst mit Router 2m in Sichtlinie zum TV nicht stabil und schnell genug. Das ist für mich alles zu nervig und unzuverlässig. Ein GbE Port für 0,2 Cent mehr würde all die Probleme sofort lösen.
@the_IT_Guy Ja das Streaming bietet DTS. Aber die anderen Hersteller nichtmal mehr als Passthrough im TV. Daher wird da eher nichts mehr kommen. Samsung, LG usw. haben DTS komplett verbannt, sogar aus den absoluten Flaggschiffen für über 100.000€.
An dieser Antwort erkennt man schon, daß Du wenig mit sowas hantierst, sonst wüßtest Du, daß es bei der Reaktionsgeschwindigkeit da deutlich spürbare Unterschiede gibt.
und ganz ehrlich, hab ich noch keine TVs gesehen mit anderer Angabe als 50/60 oder 100/120 ..
(es sei denn du meinst irgend einen interpolierten unsinn)
Das liegt aber auch daran, dass das SoC einfach nicht mehr Daten verarbeiten kann.
Die 2021er Generation wird einen neueren und stärkeren Chip haben. Schon der XG90 (2019) hat einen neuen Chip bekommen.
Und wenn die selbst einen Dienst anbieten, der mit bis zu 80Mbit/s streamen will, muss dieser das ja auch verarbeiten können. Am Netzwerk-Interface scheitert es hier nicht, außer natürlich wenn keine ausreichende Internet-Bandbreite zur Verfügung steht.
the_IT_Guy schrieb:
Ich habe nie drauf geachtet was die Fernseher für Audioformate können, da Audio eh direkt über die Anlage bei mir geht.
Wenn man Streaming-Dienste direkt auf dem TV nutzen will, oder der eigene AV Receiver seitens des HDMI Boards Probleme macht und man merkt, dass neue AV-Receiver momentan so gut zu bekommen sind wie die neuen Grafikkarten, dann muss der Sound auch darüber gehen.
Sony unterstützt noch DTS, und natürlich Dolby Digital Plus inkl. Dolby Atmos Support.
DD bzw. DD+ 5.1 ist das was meistens über Streaming-Dienste reinkommt.
Atmos eher selten und dann auch nur englisch. Hoffe das bessert sich noch.