News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

Vorallem sollte man bei SOny und den beworbenen Features aufpassen wenn sie "per Update nachgeliefert" werden sollen.
Beim XH90 wurde auch mit VRR, ALLM und 4K@120Hz beworben, inzwischen hat Sony nach und nach auf ihren Webseiten die Features VRR und ALLM bei den Prduktdetail und Tabellen rausgestrichen, und das angebliche 4K@120Hz ist bisher auch nur ein 1080p@120Hz hochskaliert auf 4K.
Und bei den Neuen steht auch "wird per Update nachgeliefert", am Ende kommt es dann vielleicht doch nicht

Was Sony beim XH90 gemacht hat ist (bisher) eine reine Werbelüge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und MeisterOek
Das einzig Gute ist, dass man aktuell bei nem TV nicht wirklich 120hz braucht, solang man nicht ne rtx 3090 besitzt.. Und gilt bei denen auch bei internen App nur 1080p @120hz? oder nur für externe Dinge und hdmi "2.1"? Es ist Schade, aber die wenigsten wird es im Jahr 2021 negativ betreffen im Einsatzzweck.

Eine erste Generation neue Technik, da kann sowas schon vorkommen.
Bei xj 90 und xj 95 ist es besser, nur VRR wird nachgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
denk mal die meinen Mbit und nicht MByte
Jo. Internetgeschwindigkeit von 115MByte/s wäre ja mal ne Herausforderung. Da ist der Gigabit Port auch notwendig. Und ne Gigabit Leitung. Wäre jetzt aber auch kein großes Ding.
Für 16K Streaming dann vielleicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
onetwoxx schrieb:
Vorallem sollte man bei SOny und den beworbenen Features aufpassen wenn sie "per Update nachgeliefert" werden sollen.
Beim XH90 wurde auch mit VRR, ALLM und 4K@120Hz beworben, inzwischen hat Sony nach und nach auf ihren Webseiten die Features VRR und ALLM bei den Prduktdetail und Tabellen rausgestrichen, und das angebliche 4K@120Hz ist bisher auch nur ein 1080p@120Hz hochskaliert auf 4K.
Und bei den Neuen steht auch "wird per Update nachgeliefert", am Ende kommt es dann vielleicht doch nicht

Was Sony beim XH90 gemacht hat ist (bisher) eine reine Werbelüge

Also auf Tests warten und NICHT kaufen bevor dieses Update auch wirklich ausgeliefert wurde und funktioniert. Auch wenn ich das Design des Sony wirklich viel besser als die des neuen Panasonic finde, wird es wohl letzterer, weil Panasonic dick und deutlich mit den Gaming Features wirbt und diese definitiv zu Beginn an dabei sind.

Ob LG das Problem mit Dunkelgrau statt Schwarz bei Nutzung von VRR löst, ist unbekannt. Aber Versprechen können alle großen Marken viel, wenn der Tag lang ist.

MeisterOek schrieb:
Ob LG das Problem mit Dunkelgrau statt Schwarz bei Nutzung von VRR löst, ist unbekannt. Aber Versprechen können alle großen Marken viel, wenn der Tag lang ist.
Das ist ein Hardwareproblem und betrifft alle von LG produzierten Panels, nur falls das nicht klar ist.
Ob und wann das behoben wird ist unbekannt. Ich würde nicht damit rechnen dass die 2021er Panels schon behoben sind, wäre aber positiv überrascht falls dem so ist.

heise schrieb:
Im Vorfeld der CES hat Sony einen eigenen Videostreamingdienst namens "Bravia Core" für Fernseher seiner Bravia-Reihe angekündigt, der Filme von Sony Pictures Home Entertainment offenbar exklusiv an die TVs des Herstellers liefern wird.

Kann nicht nachvollziehen, weshalb Sony die Verfügbarkeit des Dienstes beschneidet, wenn die Chancen, heute noch als Neuer im Streamingmarkt Fuß zu fassen, sowieso schon niedrig sind. Da will man erst mal so viele Abonnenten wie möglich haben und nicht das Gegenteil. Eine künstliche Exklusivität wirkt nur dann anziehend, wenn Verbraucher das Produkt ohnehin schon kaufen möchten und nicht, wenn man sie von seiner Qualität überzeugen muß.

heise schrieb:
Laut Sony werden über 300 Titel zur Verfügung stehen, die sich bis zum 23. Februar 2026 anschauen lassen.

Und damit wissen wir auch schon den Sterbetag dieser Todgeburt.

heise schrieb:
Insofern scheint es so, als sei Bravia Core eher ein Demokanal für die TVs als ein echtes Streamingangebot.

Diese Einschätzung teile ich nach dem Lesen des heise-Artikels. Sieht nach einem Demo-Bonbon aus, dessen Inhalt und Lebenszeit schon fix geplant sind. Man sollte Leuten dringend davon abraten, Geld in die Credits für den Dienst zu versenken, um Filme dort zu „kaufen“ – das ist ein gutes Beispiel dafür, daß man Filme bei Streaminganbietern nicht tatsächlich kauft, sondern ein zietlich begrenztes Nutzungsrecht bezahlt. Der Unterschied ist nur, daß man bei Bravia Core schon im Vorfeld weiß, daß es sterben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Daniel#
onetwoxx schrieb:
Ja nativ ist heutzutage bei 120Hz Schluß, vor rund 10 Jahren gab es noch eine FHD Tvs mit 240Hz nativ
Achso, gibt es gar keine echten 200Hz TVs mehr? Erinnere mich noch an den ersten, der Sony Z4500 (mit vollwertiger Zwischenbildberechnung ohne Schwarzbilder einzufügen, wie die Konkurrenz damals). Dachte in den absoluten Flagschiffen gäbe es noch welche...

Daniel# schrieb:
Das ist ein Hardwareproblem und betrifft alle von LG produzierten Panels, nur falls das nicht klar ist.
Ob und wann das behoben wird ist unbekannt. Ich würde nicht damit rechnen dass die 2021er Panels schon behoben sind, wäre aber positiv überrascht falls dem so ist.
Es ist nicht mal ein Problem, Spiele auf meinem OLED nur im VRR modus 120hz und das Schwarz ist immer noch perfekt, besseres Bild fürs gaming bekommt man nicht.
Liest man ja auch im Hifi Forum oder AVS, das man das ja so auch garnicht wahrnehmen würde, das kann man halt mit messen und trotzdem ist es das beste schwarz was man in TVs haben kann für gaming. Den will ich sehen, der mir zeigt wo er mehr schwarz ieht wenn ich ihm VRR oder nicht VRR zeige.
Da ist das schlechter werdende Bild der Samsungs immGame mode dagegen wirklich sichtbar.

Daniel# schrieb:
Es gab noch nie TVs mit mehr als 120hz Panel refresh rate. 120 ist sogar eher die Ausnahme, die meisten laufen mit 100hz oder weniger.
Klar mit der Kraft des Marketings und der Zwischenbildberechnung sind bestimmt 1000 oder mehr drin :D
Du schreibt Unsinn, natürlich gab es früher (ca.10 Jahre her) mal zu FHD Zeiten TV Panels mit einer nativen 240Hz nativer Refreshrate

Und alle Panel sind 120 oder 60Hz Panels, dass bei uns im EU Raum aber eher 50 und 100Hz gebräuchlich ist hängt mit der DVB Einspeisung zusammen
Bevor du etwas schreibt wovon du keine Kenntnis hast, empfiehlt es sich mal zu informieren, googlen kann jeder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
onetwoxx schrieb:
Du schreibt Unsinn, natürlich gab es früher (ca.10 Jahre her) mal zu FHD Zeiten TV Panels mit einer nativen 240Hz nativer Refreshrate
Ich werde sicher nicht 10 Jahre altes Marketing zerlegen und rausfinden ob es wirklich 240hz waren oder nicht.

Und selbst falls es stimmt fragt sich was das bringt wenn man ihn nur mit 60hz Material füttern kann, ganz abgesehen von der schlechten Reaktionszeit der Panels damals. Da wurde kaum Overdrive benutzt, ich hab noch so einen Highend TV von 2010 hier und das Schlieren fiel mir damals nicht so auf weil alle LCDs so schlecht waren, heute fällt es mir sehr wohl auf.
Die können kaum 60hz vernünftig darstellen wenn das Schlieren sichtbar ist.

Und eine Zwischenbildberechnung mit 10 Jahre alten Bildprozessoren will ich persönlich mir echt nicht antun.
Selbst heute gibt es kaum einen TV der das wirklich gut erledigt.
Selbst die Sonys die ja immer dafür gelobt werden haben da noch manchmal Artefakte.

Zerlegen brauchst du da garnichts, hier zB einer mit 240Hz Panel ( Motion Rate 960Hz), in den kleineren Reihen waren es damals 120Hz und 60Hz Panels

Du kannst aber auch auf Panelook.com dem größten Panelmarktplace nachschauen, wann, von wem und in welchen Größen mal 240Hz Panels für TVs gefertigt wurden. Mit Händlerzugriff erhält du noch viel mehr Infos ;)

Ich habe auch von vielem noch nicht gehört, aber ich gehe nicht gleich davon aus das sowas nicht extistiert/existiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ich habe auch von vielem noch nicht gehört, aber ich gehe nicht gleich davon aus das sowas nicht extistiert/existiert hat.
Ok dann gehe ich davon aus es gab diese 240hz Panels.
Ob es sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Geschichte, ich habe ja gesagt warum es nicht sinnvoll ist.

Nur um ein aktuelles Beispiel wegen zu langsamer Reaktionszeiten zu nennen:
Apples iPad Pro Tablets unterstützen seit einer Weile 120hz nur beschweren sich viele zu recht über das schmierige Bild.
Ist auch kein Wunder bei grau zu grau Reaktionszeiten von 25ms und mehr können die bei diesen Inhalten nur 40hz wirklich darstellen.
Selbst im besten Fall ist die kürzeste Reaktionszeit nur gut für 111hz (9ms).

Und falls man sich wundert warum die so langsam sind:
Am Oszilloskop kann man sehr gut sehen dass sie keinerlei Overdrive nutzen, da hat man eine gute Vorstellung wie moderne IPS ohne Overdrive aussehen, VA sind noch viel langsamer.

siehe: https://www.notebookcheck.com/Test-...tml#toc-display-120-hz-machen-den-unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gnarfoz schrieb:
Zwischenbildberechner, KI-Hastenichtgesehen - eigentlich nicht mal einen Tuner, wird sowieso von extern zugespielt.
Ganz sicher das du auf technischen Fortschritt verzichten willst und in der Vergangenheit verharren möchtest?

BTW, KI gestützte Bildoptimierung (siehe auch Nvidia und DLSS beim Gaming) ist die Zukunft. KI wird auch für viele andere Lebensbereiche und die Industrie immer mehr an Bedeutung in Form von Machine Learning gewinnen. Kannst dich also schonmal dran gewöhnen ;)

Diese Art und Qualität des AI Upscalings in Echtzeit wirst du aber nächsten Jahrzehnten sicherlich nicht in TVs finden

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Gnarfoz
onetwoxx schrieb:
Diese Art und Qualität des AI Upscalings in Echtzeit wirst du aber nächsten Jahrzehnten sicherlich nicht in TVs finden
Deine Einschätzung halte ich für mehr als gewagt. Du unterschätzt hier die Weiterentwicklung & den technologischen Fortschritt, insbesondere wenn man von einem kompletten Jahrzehnt oder sogar Jahrzehnten spricht.

Ungeachtet dieser Tatsache, bezog ich mich auf die seltsame Aussage des Users zuvor der AI als unsinnig betitelt hat.Es geht darum gewisse User für das Thema zu sensibilisieren, unabhängig ob dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt 1:1 so in Echtzeit umgesetzt werden kann. Es ist viel mehr eine Machbarkeitsstudie. Für mich steht jedenfalls fest, solange die Hersteller selbst an Upscaling interesse haben, wird es irgendwann kommen. SD Material wird hier aber sicherlich nicht der Fokus & Treiber für neue AI Technologie sein. Da wird es viel mehr darum gehen, HD Material auf 4K oder später 8K zu upscalen.

FoXX87 schrieb:
Deine Einschätzung halte ich für mehr als gewagt. Du unterschätzt hier die Weiterentwicklung & den technologischen Fortschritt, insbesondere wenn man von einem kompletten Jahrzehnt oder sogar Jahrzehnten spricht.
Ich glaube auch dass die Entwicklung eher schneller als langsamer wird.
Wichtig für solche Berechnungen in Echtzeit ist die Rechenleistung für Machine Learning. Gerade da gab es die letzten Jahre rasante Fortschritte.
Ich würde eher sogar damit rechnen dass wir in 10 Jahren bessere Ergebnisse in Echtzeit haben als vorgerendert heute.

peter.hahn schrieb:
Gnarfoz schrieb:
Bildverfälschungsmist
die einen sagen so, die anderen so.
ich würde das nicht verteufeln! Das meiste kann man ausschalten, oder auf ein minimum reduzieren, dass man immer noch Vorteile hat und Nachteile nicht auffallen.
Wenn du nur ein einzelnes Wort zitierst, ist klar, dass du Missverstehst, worum es mir ging. ;-)
Ich würde mich über ein Gerät freuen, das das weglässt. Denn auf das allermeiste davon kann ich getrost verzichten und schalte es bei aktuellen Geräten an Tag 1 ab und schalte es nie wieder an.

Um nur ein paar zu nennen:
Laut Sony kann der Chip den Bildschirm in zahlreiche Zonen aufteilen und erkennen, wo sich der „Fokuspunkt“ im Bild befindet.
Wie hell oder dunkel das Bild sein soll, entscheidet der Filmemacher, nicht das Display.
Dadurch sollen sämtliche Elemente einer Szene gemeinsam angepasst werden, sodass sie alle „synchron“ wirken.
Vielleicht brauch ich auch ein HDMI-Kabel aus sauerstoffreduziertem Kupfer?
Im Bereich Audio wird die Position des Klangs analysiert, so dass der Ton räumlich genau zu dem passen soll, was auf dem Bildschirm passiert.
Dafür gibt es Mixing beim Produzenten.
XR Motion Clarity
Zwischenbildberechnung mit segmentiertem Backlight Strobing. Wozu der Aufwand? Der Content hat so viele Bilder/s wie er hat. Ist das so schlimm? Wenn das anders sein soll, filmt man es anders.

peter.hahn schrieb:
schau dir mal an, was mit so "Bildverfälschungsmist" SD->4k Optimierungen für alte Serien möglich ist, die wirklich großteils gigantisch aussehen..
DeepSpace9, Voyager .. einfach mal mit 4k und in youtube suchen und dich wundern.. (klar, erstmal nur stark eingschränkt Vergleichbar, aber auch eine Bildverbesserung^^.. man kann aber sehen wo das hinführen wird)
FoXX87 schrieb:
Ich kenne diese Beispiele, und würde es um Längen präferieren, wenn stattdessen das entsprechende Quellmaterial neu verarbeitet würde, um auf solche Krücken zu verzichten. An der Quelle ansetzen ist immer besser als am Ergebnis. Könnte Sony doch mit den extra Einnahmen durch solche Features finanzieren? ;-) Ja, ich weiß, was das bei den diversen Serien jeweils für unterschiedliche Hürden darstellt.

FoXX87 schrieb:
Ganz sicher das du auf technischen Fortschritt verzichten willst und in der Vergangenheit verharren möchtest?

BTW, KI gestützte Bildoptimierung (siehe auch Nvidia und DLSS beim Gaming) ist die Zukunft. KI wird auch für viele andere Lebensbereiche und die Industrie immer mehr an Bedeutung in Form von Machine Learning gewinnen. Kannst dich also schonmal dran gewöhnen ;)
Netter Vorwurf, aber leider am Ziel vorbei. Nicht jeder findet Fortschritt in jede Richtung toll. Ich empfände Geräte die weniger solchen Kram bieten und damit Kosten einsparen auch als Fortschritt. Euer Modell, das aus 480i Pixelbrei per ML 8K Ölgemälde zaubert, könnt ihr ja trotzdem noch haben.

Und viele der anderen Lebensbereiche würden auch davon profitieren, wenn sich ML dort nicht auch noch einschleicht. ML ist nämlich weiterhin strunzdumm und nicht tatsächlich intelligent. Dafür kann man sich dann jetzt darauf ausruhen, dass man gar nicht mehr weiß, warum die ML gemacht hat, was sie gemacht hat, also ist man auch nicht schuld, wenn's Mist war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben