News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

Gnarfoz schrieb:
Ich kenne diese Beispiele, und würde es um Längen präferieren, wenn stattdessen das entsprechende Quellmaterial neu verarbeitet würde, um auf solche Krücken zu verzichten. An der Quelle ansetzen ist immer besser als am Ergebnis.
klar, ist aber nicht immer wirklich möglich, da müsste man Teils die Effekte etc. komplett neu machen.
Oder schau dir Seinfeld an, wie wolltest du das denn besser hinbekommen, da ist das Quellmaterial einfach Grütze.. oder Babylon5..

Sagte ich nicht extra dazu, dass ich weiß, was das teils für Hürden bedeutet?

Und ja, das ist nicht ohne Aufwand, aber auch nicht unmöglich.
Wenn man will geht es, siehe Star Trek TNG.
Wie man es nicht macht, siehe Buffy. :D

Bei Babylon 5 ist das existierende Material übrigens keineswegs Grütze. Es liegt nur irgendwo im Schrank.
Es gibt von jeder Folge eine fertige Version auf Filmmaterial. Die neu zu scannen würde fantastische Bilder liefern. Und das wäre deutlich weniger Aufwand, als zurück zu den Kameranegativen zu gehen (die auch noch irgendwo existieren) und die Effekte neu zu machen. Letzteres wäre die Kategorie, in der sich DS9 und VOY leider befinden.
(Quellen: Engagdet, JMS selbst, JMS selbst.)

Jedenfalls kann ich mir sowas nicht antun: 🤭
1610379032166.png
1610379037128.png

Zuletzt bearbeitet: (Babylon-5-Kram eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und peter.hahn
In 10-20Jahren wird die Technik nochmals deutlich besser sein, dein Beispiel Bild ist wirklich grausam.

Denk mal, es hängt auch am Geld/Aufwand den man reinstecken will.

Herr der Ringe 4k HDR ist auch nur äußerst mäßig verbessert leider.

Gnarfoz schrieb:
Die neu zu scannen würde fantastische Bilder liefern.
Das kommt darauf an, ich würde es aber bezweifeln.
Ich habe diverse alte Filme in 4K HDR gesehen deren altes Analogmaterial neu eingescannt wurde und das Ergebnis war trotzdem höchst bescheiden.
Oft ist das Material selbst einfach von schlechter Qualität (der Analogfilm) oder die Lagerbedingungen waren schlecht was zu schneller Alterung geführt hat.

Es kommt sehr darauf an in welcher Qualität der Film vorliegt, bei Material wie auch beim Bild.
Ich würde nicht generell behaupten dass man mit dem aufwendigen Weg immer tolle Ergebnisse erzielt.
Man muss auch die wirtschaftliche Seite sehen die mit dran hängt, wie viel kostet es alte Filme so aufwendig zu restaurieren und wie viel lässt sich damit noch verdienen?

Wenn man jetzt quasi kostenlos eine KI-Skalierung aktivieren kann die nah dran ist am "aufwendigen Weg" der Restaurierung ist das ein großer Gewinn für alle.
Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.

EDIT:
Achja und was HDR angeht:
Microsoft bietet mit den Xbox Series Konsolen ein Auto-HDR Feature für alte Spiele das auch auf Machine-Learning basiert.
Laut der kritischen Fachpresse ist das Ergebnis sehr gut und läuft selbstverständlich in Echtzeit auf Konsolenhardware mit 4K 60fps.

Daniel# schrieb:
Wenn man jetzt quasi kostenlos eine KI-Skalierung aktivieren kann die nah dran ist am "aufwendigen Weg" der Restaurierung ist das ein großer Gewinn für alle.
nuja, das was die machen ist Bild für Bild aufwendig verbessern.. das ist noch seeehr weit von im TV adhoc verbessern entfernt.
Aber in ein paar Jahren mit passenden Netzwerken (AI/ML) könnten das für Streaming Anbieter durchaus drin sein.

peter.hahn schrieb:
Aber in ein paar Jahren mit passenden Netzwerken (AI/ML) könnten das für Streaming Anbieter durchaus drin sein.
Ich dachte eigentlich nicht daran dass es die Anbieter selbst machen könnten.

Könnte aber durchaus zum Marketing- und Verkaufsargument werden wenn der ganze alte Katalog in 4K HDR vorliegt (hoffentlich optional dass auch keiner was zum meckern hat).

Daniel# schrieb:
Ich dachte eigentlich nicht daran dass es die Anbieter selbst machen könnten.
ist ja egal wer es macht, aber es muss halt vor dem Streaming passieren, alles andere wäre ineffizient, falls es überhaupt möglich ist..

erstmal muss netflix die qualität wieder erhöhen, die haben aktuell zu sehr eingespart via ihrem adaptiven konvertieren um geld zu sparen. teils merkliche qualitätsverluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
gerade die Zwischenbild Berechnung macht vieles erträglich. Ich schau sicher kein 24fps geruckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
rZx schrieb:
gerade die Zwischenbild Berechnung macht vieles erträglich. Ich schau sicher kein 24fps geruckel.
Ist immer wieder interessant wie Spiele mit Filmen verglichen werden, ganz besonders wenn von "ruckeln" und von fps gesprochen wird.
Es gibt höchstens ein "verwischen" weil die Filmkamera den vollen Bewegungsablauf aufzeichnet mit entsprechend Bewegungsunschärfe. Die Bilder in Spielen sind dagegen nur Schnappschüsse weshalb 24fps auch nicht gut aussehen.
Die Bilder pro Sekunde in Spielen sind also nicht dasselbe wie in Filmen.

Ich bin ja ein Freund von flüssigem Bild aber der Soap Opera Effekt stört mich schon, da habe ich wesentlich lieber BFI (Black Frame Insertion) um Bewegungsabläufe "flüssiger" darzustellen.
In Spielen darf es gerne 60fps oder mehr sein.

Also ich hab einen 55Xf9005 und bin sehr zufrieden damit. Werd ich auch noch einige Jahre länger nutzen, ich hoffe das Gerät hält auch durch. Schade aber, dass kein neuer 48“ OLED vorgestellt wurde. Der 50“ FALD TV klingt aber auch gut. Meine Eltern brauchen einen Max. 50“ großen TV, da wäre das ne Überlegung wert.

Ich habe auch noch den xf90. Das Bild ist gut, aber was Sony immer mit der software macht, bleibt mir ein Rätsel.
Schon seit Android 7 habe ich random Reboots und wenn man einen hdmi als Quelle auswählt, wird in unregelmäßigen Abständen das overlay eingeblendet, welchen Eingang ich denn nun gerade gewählt habe. Das nervt extrem.
Mit der letzten Android 8 Version war es besser, die nervigen Bugs sind nur noch selten aufgetreten.
Dann habe ich vor kurzem das Android 9 Update gemacht, weil ich dachte: vielleicht haben sie die Bugs ja endgültig gefixt. Tja, das war ein schlimmer Fehler. Die hdmi Einblendungen kommen jetzt vor allem bei der Xbox jede Minute, was spielen quasi unmöglich macht. Außerdem sind die reboots aus Android 7 Zeiten wieder da....
Finde ich schon schwach für ein Gerät, was damals 1000€ gekostet hat.

DeinOpa schrieb:
Finde ich schon schwach für ein Gerät, was damals 1000€ gekostet hat.
Der Preis spielt dabei wohl keine Rolle.
Ein ähnliches Disaster ist ja HDMI 2.1 beim Sony XH90:
https://www.4kfilme.de/sony-xh90-weiches-4k120hz-bleibt-wohl-bestehen-vrr-allm-weiter-in-arbeit/

Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster: Hätte man sich informiert wie Sony das Thema Software/Updates/Bugs auf TVs handhabt würde man zum Schluss kommen keinen Sony zu kaufen ;)

haha, als ob andere Hersteller da besser sind.
und bei sony liegt auch viel an der hardware (hdmi 2.1), das kann man etwas verschmerzen, da das erste hdmi 2.1 ..

wenn es bei den diesjährigen modellen probleme gibt, dann darf man sich aufregen.

Die neuen haben denselben SoC (MT5895) wie der XH9, wenn dann der Videoprozessor, also separat als Co-Prozessor, nicht ausgegliedert wurde, gibt es wieder dieselbe 4@120Hz Upscaling Luftnummer

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Die neuen haben denselben SoC (MT5895) wie der XH9, wenn dann der Videoprozessor, also separat als Co-Porozessor, nicht ausgegliedert wurde, gibt es wieder dieselbe 4@120Hz Upscaling Luftnummer
von was redest du? vom xj90?
2x/4x hdmi 2.1
und bekommt auch das bravia core und kann somit 80Mbit Streams.
Wie es aussieht, setzt Sony auf einen komplett neuen SoC (System on Chip) der BRAVIA XR getauft wurde. Wir vermuten hier den MT9950 mit nativer 4K@120Hz und 8K@60Hz-Unterstützung, HDMI 2.1-Kompatibilität und neuen AI-Funktionen
Darunter kauft man doch eh nicht, weil kein FALD.

-> ergo. du laberst Unsinn.
in der News selbst:
Die Topmodelle versammelt Sony unter der Bezeichnung „Bravia XR“ und stattet sie mit neuem Prozessor
und da gehört der xj90 auch dazu.. siehe unten Tabelle..
Weiters im Netz dazu:
"All models above X80J have AV1 hardware decoding but only for 4K resolution and OTT application,"..
"AV1 support also suggests that Sony's 2021 TVs will have an upgraded SoC compared to the 2020 models."

und das ganze hdmi2.1 bei Sony beim xh90 wurde über den Tisch gebrochen.. Marketing wollte das wegen PS5..
Die armen TV Jungs konnten gar nichts dafür.. Der war einfach von Anfang an nicht für hdmi 2.1 gedacht, daher gab es dann auch den workaround.

Jetzt nur noch warten bis ein xj90 50" 650€ Angebot kommt. Hat alle moderne Technik, die man die nächsten Jahre braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Prozessor kann vieles bedeuten, damit kann der Mediaprozessor gemeint sein oder der Videoprozessor, sowohl einzeln als auch zusammen auf dem SoC. Genannt wurde nur ein neuer Videoprozessor, über den Media SoC les ich nichts heraus
Die Worte der Sony Pressenews,... kombatibel, ...bis zu... sagen mal garnicht aus
Sowie auch die Worte "wir vermuten" im Artikel

Abwarten, bei Sony muss man leider auf alles gefasst sein

Ich vermute eher der Mediaprozessor bleibt womöglich derselbe, aber der neue Videoprozessor sitzt nicht mehr auf dem SoC, also separat, was ich besser finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Tests des A90J sind raus, hier von rtings.com
  • Der SoC (MT5895) ist derselbe wie schon bei einigen 2020er Modellen (zB XH90, ZH8), ob der XR dediziert oder das SoC Design überarbeitet wurde steht noch nicht fest
(Hoffentlich wurde durch den XR wenigstens der vertikale Pixelauflösungs-Bug durch Überarbeitung bei 4K@120Hz beseitigt, sonst gibt es wieder ein Kundenverar....Produkt)
  • Der Input Lag wurde bei 60Hz um ca 10ms reduziert auf ca 17ms, jetzt nähert man sich langsam an die Werte der 2019er LG und Samsung TVs an
  • VRR Update wurde wieder verschoben auf Herbst 2021 für die 20/21 Modelle, -> jämmerlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, Ratterkiste und Daniel#
Die sollen Mal lieber ihre Software in dem Griff bekommen. Bei meinem XF von 2018 hat das Android9 Update folgendes kaputt gemacht:
HDMI cec,
HDR in Verbindung mit der Xbox,
Info Anzeige ist nicht mehr zu gebrauchen.
Auf eine Fehlerbehebung wartet man jetzt schon ein halbes Jahr.

Also macht bloß dieses Update nicht!

Zurück
Oben