Gnarfoz schrieb:
Die neu zu scannen würde fantastische Bilder liefern.
Das kommt darauf an, ich würde es aber bezweifeln.
Ich habe diverse alte Filme in 4K HDR gesehen deren altes Analogmaterial neu eingescannt wurde und das Ergebnis war trotzdem höchst bescheiden.
Oft ist das Material selbst einfach von schlechter Qualität (der Analogfilm) oder die Lagerbedingungen waren schlecht was zu schneller Alterung geführt hat.
Es kommt sehr darauf an in welcher Qualität der Film vorliegt, bei Material wie auch beim Bild.
Ich würde nicht generell behaupten dass man mit dem aufwendigen Weg immer tolle Ergebnisse erzielt.
Man muss auch die wirtschaftliche Seite sehen die mit dran hängt, wie viel kostet es alte Filme so aufwendig zu restaurieren und wie viel lässt sich damit noch verdienen?
Wenn man jetzt quasi kostenlos eine KI-Skalierung aktivieren kann die nah dran ist am "aufwendigen Weg" der Restaurierung ist das ein großer Gewinn für alle.
Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.
EDIT:
Achja und was HDR angeht:
Microsoft bietet mit den Xbox Series Konsolen ein Auto-HDR Feature für alte Spiele das auch auf Machine-Learning basiert.
Laut der kritischen Fachpresse ist das Ergebnis sehr gut und läuft selbstverständlich in Echtzeit auf Konsolenhardware mit 4K 60fps.