News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

MilchMüllers schrieb:
Ist der PC mit WLAN oder LAN verbunden?

Ich hatte desöfteren auch Schwierigkeiten Win10 zu zwingen das 5GHz-Frequenzspektrum zu nutzen, bei 2.4 GHz war zumindest bei mir bei ca. 150Mbit schluss.
 
Hab laut Vertrag 50 MBit Up und 10 Down. Bekomme von der Telekom 62 und 12 MBit. Umgekehrt geht's auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Luthredon, Rickmer und 3 andere
Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

Deswegen heißt das ganze ja auch "bis zu".
Aber vielleicht sollte der Herr Bundesnetzagentur-Präsident sich ein Universum schaffen in denen böse Naturgesetze wie Lichtgeschwindigkeit, Kausalität oder der spezifische elektrische Widerstand nicht existieren.

Aber so ist das halt, die meisten sind technische Deppen, haben in der Schule, zum Beispiel in Physik, nicht aufgepasst, wohnen am "Arsch der Welt", aber wenn das "Internet" nicht schnell ist dann ist man groß am rummaulen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee und Pjack
Rock Lee schrieb:
Der Wonzimmer-PC von dem ich jetzt schreibe, hat aktuell noch keine SSD. Es kommen daher nur 500-600 Mbit an, weil die HDD limitiert.

"nur" :D

Habe seit einigen Tagen mit Vodafone Kabel wieder abends mehr Packet Loss Probleme. Teilweise unspielbar dann online... Hatte ich aber auch schon zu UM Zeiten und da musste 2x im Jahr ein Techniker rauskommen und am Rädchen im Keller drehen, alles neu ausmessen, wie auch immer.

Ansonsten: Gameupdates gingen auch schon mal mit 118 MB/s über die Bühne (im Peak, sonst >~100 MB/s)
 
Betrüger ersten Standes: Vodafone!

  • Gebiet wird ausgebaut
  • Gebiet wird gezielt mit Werbung beschossen
  • Gebiet wird massiv überbucht
  • Vodafone weiß, ob der Kunde Alternativen hat oder nicht, baut auch gezielt Gebiete aus, wo Vodafone der weitgehend einzige Anbieter ist
  • weiteren Ausbau gibt es nicht, Kunden müssen mit dem Gelieferten leben

Bei mir und bei vielen in meinem Umfeld (auch in größerem Radius) massenhaft genau so der Fall. Ich bekomme seit rund 11 Monaten nur noch ca. 5-10% der gebuchten Leistung. Am Wochenende und ab ca. 15 Uhr nachmittags Latenzen von 800-10.000, was zu ständigen Abbrüchen führt.
Aussage Vodafone bei allen Betroffenen: Netz ist überlastet, kein Ausbau, wechselnSie, wenn sie wollen (wohlwissen, dass es im Anschlussgebiet keine Alternativen gibt).

Eine höchst unseriöse Firma. Ich kann nur jedem davon abraten. Freut mich für alle, die von Vodafone (noch) volle Bandbreiten bekommen. Solltet Ihr einmal Probleme mit Netzüberlastung haben, kündigt sofort, dann steht diese Kündigung schon mal im Raum.
Denn Vodafone wird Euch hinhalten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und zEtTlAh
new Account() schrieb:
Eine Standleitung mit Verfügbarkeitsgarantien, oder?

Wenn du damit die zugesicherte Bandbreite meinst, dann ja.
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Aussage Vodafone bei allen Betroffenen: Netz ist überlastet, kein Ausbau, wechselnSie, wenn sie wollen (wohlwissen, dass es im Anschlussgebiet keine Alternativen gibt).

Vielleicht hast du mit Glück guten 4G-Empfang, dann wäre das eine alternative.

hurga_gonzales schrieb:
Ich kann nur jedem davon abraten.

Lasst uns unsere Infrastruktur privatisieren, was kann schon schiefgehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, zEtTlAh und hurga_gonzales
XShocker22 schrieb:
Die ganzen 1 GBit/s-Tarife sind immer noch nicht eingepflegt worden.
Die haben wohl nicht damit gerechnet dass es irgendein Provider noch dieses Jahrzehnt schafft seinen Endkunden (mehr oder weniger) flächendeckend 1Gbit/s anzubieten :lol:
Und dann dass es Privatpersonen auch tatsächlich buchen denn mit 50Mbit/s sei man ja gut versorgt.

frankkl schrieb:
bei mir läuft alles sehr gut ohne Geschwindigkeitseinbrüche
Du zahlst für 50, kriegst aber nur 47. Das ist zwar kein Beinbruch aber das typische DSL-Problem.
War bei mir auch nicht anders, 14 statt 16Mbit/s, 93 statt 100Mbit/s.
Erst Kabel hat dafür gesorgt dass ich meistens sogar etwas mehr bekomme als ich tatsächlich gebucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und XShocker22
MilchMüllers schrieb:
Ehm, du weißt schon, dass 500 MBit/s = 62,5 MB/s und 600 MBit/s = 75 MB/s entspricht? Das schafft heute jede Festplatte. Und selbst 1 GBit/s sind theoretisch 125 MB/s. Das schafft selbst der SATA 1,5 GBit/s Standard. ;)

Demnach braucht man nicht zwingend eine NVMe-SSD.

Platte ist 6 Jahre alt und zu 75% "voll".
Kann mir den Unterschied sonst nicht erklären, da beide PCs per Kabel angeschlossen sind.
 
Also, gerade ist Primetime.

Ich habe bei der Telekom einen Super Vectoring Anschluss mit 250Mbit Download und 40Mbit Upload.

Bei mir kommen zur Primetime satte 270Mbit Down und 43Mbit Up an.

Damit übertrifft die Telekom sogar die angepeilten Raten.

Ich habe quasi eine 20Mbit Leitung nochmal gratis on Top.

Ich bin mit der Telekom und dem Super Vectoring mega zufrieden.

Telekom_Test.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Luccabrasi und hurga_gonzales
Habe 100er DSL bei Vodafone mit effektiv ca. 90. Zum Ende Mai wird auf 50 reduziert. Da müssen ja genau Strich 50 anliegen hinterher. Bin gespannt
 
joshlukas schrieb:
Bitte, bitte nimm nicht etwas von Axel Springer. Egal was es ist.
Habe ja exstra eine Auswahl Verschiedener Anbeiter genutzt ... !

Marcel55 schrieb:
Du zahlst für 50, kriegst aber nur 47. Das ist zwar kein Beinbruch aber das typische DSL-Problem.
Ja ich bekomme 11,5 und zahle nicht mehr ... :lol:

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
hurga_gonzales schrieb:
Denn Vodafone wird Euch hinhalten bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Nicht nur Vodafone.
Da die zwei großen Provider ein quasi Monopol (Duopol) haben, wissen die das sowieso niemand wechselt.
Und Kunden die mit Wechsel "drohen" kann man genauso gut auslachen, weil die nach dem Wechsel und der nächsten Drohung wieder zurück sind.

Das Netz als kritische Infrastruktur (mit gesetzlichem Anspruch) muss verstaatlicht werden.
Selbst verglichen mit viel ärmeren Ländern, steht Deutschland wie ein Hinterwäldler Staat da, was den Ausbau und die tatsächliche Bandbreite angeht.

Seit Kabel Deutschland von Vodafone gefressen wurde, ging es nur noch bergab. Irgendwie muss "man" ja Geld verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, hurga_gonzales, Nejahu und eine weitere Person
michi.o schrieb:
Hab laut Vertrag 50 MBit Up und 10 Down. Bekomme von der Telekom 62 und 12 MBit. Umgekehrt geht's auch.

Bei mir genau das gleiche (exakt die selben Datenraten).
Hatte allerdings knapp ein Jahr die 25 Mbit Leitung (zum gleichen Preis wie die 50er, weil man die 25er ja abschaffen musste). Evtl. sowas wie ne Entschädigung.
 
Seit gestern bin ich im FTTH #Neuland unterwegs mit Magenta XXL. Die Werte im Speedtest sind seitdem festgetackert und ändern sich nur nach dem Komma. Ping schwankt zwischen 2 und 3 ms :D

Internet neu2.PNG


Bis dahin war ich mit 10/2 Mbit unterwegs in nem ADSL16 Tarif und mehr ging nicht über Kupfer.
Wäre Telekom Giga nicht so teuer hätte ich den direkt gebucht, aber bei effektiv 37,5€/Monat vs. 80€/Monat hat die Vernunft gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, hurga_gonzales, Dandelion und eine weitere Person
hier kommt der Speed auch so an, wie er soll, bisher zu jeder Zeit.
VDSL250 vom rosa Riesen.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich hatte desöfteren auch Schwierigkeiten Win10 zu zwingen das 5GHz-Frequenzspektrum zu nutzen, bei 2.4 GHz war zumindest bei mir bei ca. 150Mbit schluss.

Das 2,4 GHz WLAN ist für sehr hohe Internet-Bandbreiten ohnehin ungeeignet. Daher lieber das 5 GHz Netz verwenden. Dazu kannst du für beide Frequenzen unterschiedliche SSIDs erstellen, sodass du dann das 5 GHz Netz erzwingen kannst. Alternativ dann über LAN gehen, was ohnehin am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Man kann es nur immer wieder wiederholen bis es dann auch irgendwann der letzte hoffentlich verstanden hat: Die maximale Geschwindigkeit ist nicht fest zugesichert! Nicht im Privatkundengeschäft! Nicht umsonst steht überall BIS ZU 100Mbit/s oder BIS ZU 250 MBit/s.

Ob dieses Ziel erreicht wird hängt von vielerlei Faktoren ab wie zum Beispiel der Leitungslänge, dem verwendeten Modem oder der Auslastung im entsprechenden Segment.

Bevor sich das nächste Mal jemand aufregt, dass er nicht seine 100 MBit/s sondern nur 87,5 MBit erreicht, bitte einfach mal einen Blick in die Leistungsbeschreibung werfen, die jeder Provider zur Verfügung stellt. Dort steht die minimale, maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral, jemandanders und 2 andere
Zurück
Oben