Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit
Luccabrasi
Lt. Commander
t3chn0 schrieb:Also, gerade ist Primetime.
Bei mir kommen zur Primetime satte 270Mbit Down und 43Mbit Up an.
Ich bin mit der Telekom und dem Super Vectoring mega zufrieden.
Genau so sieht es auch bei mir aus, kann da nicht meckern. Egal welche Zeit, immer mehr wie eigentlich gebucht....
Bigeagle
Lt. Commander
Was mich ja bei vielen speedtests irritiert, auch breitbandmessung, ist dass die anzeige nicht mit dem übereinstimmt was tatsächlich gerade läuft und ich das gefühl habe dass nicht ausreichend lange getestet wird.
eher muss da zwangsweise eine zahl hochgezählt werden und irgendein pseudotachometer ausschlagen. aber während da noch die downloadrate hochzählt ist der datenverkehr auf der netzwerkschnittstelle schon wieder nahe 0 gewesen und der upload hat begonnen.
auch braucht das zumindest bei mir oft 1-2 sekunden um auf die volle datenrate zu kommen, was bei der kurzen testdauer den mittelwert drückt.
außerdem kennen die meinen tarif nicht, wodurch das ergebnis auch verfälscht wird und vermutlich das ergebnis nicht als valide gezählt wird da mein upload mit 8,4 Mbit ein kleinwenig über den mageren 6 der aktuellen verträge liegt.
ich hab meine spiele überwiegend auf hdd (ST8000VN0022) und da limitiert eher die leitung und die dateioperationen beim installieren/update - also vor allem aus/einpacken vieler kleiner dateien
das liegt dann aber daran was gemacht wird und nicht an der jeweiligen schreib/leserate
eher muss da zwangsweise eine zahl hochgezählt werden und irgendein pseudotachometer ausschlagen. aber während da noch die downloadrate hochzählt ist der datenverkehr auf der netzwerkschnittstelle schon wieder nahe 0 gewesen und der upload hat begonnen.
auch braucht das zumindest bei mir oft 1-2 sekunden um auf die volle datenrate zu kommen, was bei der kurzen testdauer den mittelwert drückt.
außerdem kennen die meinen tarif nicht, wodurch das ergebnis auch verfälscht wird und vermutlich das ergebnis nicht als valide gezählt wird da mein upload mit 8,4 Mbit ein kleinwenig über den mageren 6 der aktuellen verträge liegt.
also da ist eher nicht der download schuld, oder die ssd ist total im eimerpmkrefeld schrieb:Auch wenn sie voll und fragmentiert ist?
Bei mir limitiert bei großen Downloads über Steam manchmal die nvme-ssd, oder die CPU. Und das bei einer 200 Mbit Leitung.
ich hab meine spiele überwiegend auf hdd (ST8000VN0022) und da limitiert eher die leitung und die dateioperationen beim installieren/update - also vor allem aus/einpacken vieler kleiner dateien
das liegt dann aber daran was gemacht wird und nicht an der jeweiligen schreib/leserate
XShocker22 schrieb:Das Problem ist eben immer noch, dass Tarife fehlen...
Die ganzen 1 GBit/s-Tarife sind immer noch nicht eingepflegt worden.
Scheinbar sind nur die Auswahlmöglichkeiten für die Messung über die Webseite veraltet. In der Desktopanwendung sind auch aktuelle Bandbreiten/Tarife verfügbar.Marcel55 schrieb:Die haben wohl nicht damit gerechnet dass es irgendein Provider noch dieses Jahrzehnt schafft seinen Endkunden (mehr oder weniger) flächendeckend 1Gbit/s anzubieten
Killerattacks
Lt. Junior Grade
Liste an Speedtests:
Bei dem Test von Speedtest.net habe ich immer die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse. Außerdem dutzende Trackingskripte und Cookies.
Bei dem Test von Speedtest.net habe ich immer die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse. Außerdem dutzende Trackingskripte und Cookies.
Gordon-1979
Lt. Commander
Ich erreiche bald die Mindestgeschwindigkeit (16MBit/s Vertrag Telekom), meines Vertrags und das sind die 10 MBit/s.
Dann bin ich mehr bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Mittlerweile wird meine Leitung immer langsamer, vor 6 Jahren hatte ich fast 16 MBit/s und jetzt bin ich froh wenn 12 MBit/s ankommen.
Wird endlich Zeit, dass mal was passiert und hier die Telekom, mit Förderung ausbaut.
Von anderen Anbietern rechne ich nicht, dass hier ausgebaut wird.
Dann bin ich mehr bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Mittlerweile wird meine Leitung immer langsamer, vor 6 Jahren hatte ich fast 16 MBit/s und jetzt bin ich froh wenn 12 MBit/s ankommen.
Wird endlich Zeit, dass mal was passiert und hier die Telekom, mit Förderung ausbaut.
Von anderen Anbietern rechne ich nicht, dass hier ausgebaut wird.
@Killerattacks Bei Speedtest.net ist die Verlässlichkeit stark vom ausgewählten Server abhängig, sind wohl schlicht unterschiedlich gut angebunden. Man kann dort ja bei Bedarf auch manuell einen anderen Server als den automatisch vorgeschlagenen auswählen. Zum Beispiel liefert der von "wilhelm.tel" in der Regel recht realistische Ergebnisse.
Forum-Fraggle
Commodore
An alle Nörgler dir jetzt sagen wie schlecht das Netz eigentlich ist, wie habt ihr reagiert, als Netflix und Co wegen Corona limitierten? Wenn ihr zu denen gehört, die sich beschwerten wie unnötig das sei dann
Killerattacks
Lt. Junior Grade
@Gordon-1979
Kommt immer darauf an wo man wohnt. In Niedersachsen baut z.B. die EWE ziemlich stark in ländlicheren Regionen aus. Aber abgesehen von solchen Lokalen Anbieter hast du wohl leider recht.
Kommt immer darauf an wo man wohnt. In Niedersachsen baut z.B. die EWE ziemlich stark in ländlicheren Regionen aus. Aber abgesehen von solchen Lokalen Anbieter hast du wohl leider recht.
St3ppenWoLF
Commander
"Vertraglich zugesichert" wären bei meinem Anschluss (100/40 Mbit/s) so ca. 51 oder 52 Mbit/s 🤔
Aber egal, kommt eh immer mehr an (109/44 Mbit/s)
Andere haben da weit weniger Glück, da kenne ich genug Leute.
Aber egal, kommt eh immer mehr an (109/44 Mbit/s)
Andere haben da weit weniger Glück, da kenne ich genug Leute.
Gordon-1979
Lt. Commander
Leider ist das traurigen, hier liegen im Boden 2 Netze, Telefon und Coax, aber nur die Telekom macht was.Killerattacks schrieb:@Gordon-1979
Das ist das, was mich stört. Der Coax-Betreiber ist Püyr aber bietet nur TV sonst nix.
Und alle sagen, die Telekom tat das Netz Geschenk bekommen, das Coax wurde hier auch vom Staat verlegt.
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und da kümmert sich kein Anbieter darum.
Aber der Bürgermeister hat gesagt: Ende des Jahres darf er endlich, Förderung für Ausbau vom Internet beantragen und dann eine Ausschreibung einleiten.
Also vor 2023 habe ich kein schnelles Internet.
M
MilchMüllers
Gast
michi.o schrieb:Hab laut Vertrag 50 MBit Up und 10 Down. Bekomme von der Telekom 62 und 12 MBit. Umgekehrt geht's auch.
Bitte nicht den Sync- und Netto-Wert verwechseln. Das neue VDSL 50 Profil synct im Download mit 62 MBit/s und im Upload mit 12 MBit/s. Zieht man den Overhead ab, erreichst du diese Werte im Down- und Upload nicht.
brainDotExe
Captain
@MilchMüllers es kommt darauf an was der Provider vermarktet. Die Telekom hat meines Erachtens nach immer Brutto Datenraten, sprich den DSL Sync, beworben.
M
MilchMüllers
Gast
@brainDotExe
Demnach müsste die Telekom also den SVVDSL 250 Tarif in SVVDSL 292 oder genauer in "MagentaZuhause XL 292" umbenennen, weil das neue Profil bis 292 MBit/s synct, wenn es physikalisch möglich ist? Das alte Profil reichte zudem bis 265 MBit/s.
Bei den 292 MBit/s Syncwert, bleiben netto etwa 270 MBit/s (~33 MB/s) übrig, dessen Wert 20 MBit/s über den beworbenen 250 MBit/s liegt. Dies nennt man auch Überprovisionierung.
Demnach müsste die Telekom also den SVVDSL 250 Tarif in SVVDSL 292 oder genauer in "MagentaZuhause XL 292" umbenennen, weil das neue Profil bis 292 MBit/s synct, wenn es physikalisch möglich ist? Das alte Profil reichte zudem bis 265 MBit/s.
Bei den 292 MBit/s Syncwert, bleiben netto etwa 270 MBit/s (~33 MB/s) übrig, dessen Wert 20 MBit/s über den beworbenen 250 MBit/s liegt. Dies nennt man auch Überprovisionierung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volkimann
Commander
Außer rumpöbeln kommt bei dir nicht viel rum, oder?leipziger1979 schrieb:Deswegen heißt das ganze ja auch "bis zu".
Aber vielleicht sollte der Herr Bundesnetzagentur-Präsident sich ein Universum schaffen in denen böse Naturgesetze wie Lichtgeschwindigkeit, Kausalität oder der spezifische elektrische Widerstand nicht existieren.
Aber so ist das halt, die meisten sind technische Deppen, haben in der Schule, zum Beispiel in Physik, nicht aufgepasst, wohnen am "Arsch der Welt", aber wenn das "Internet" nicht schnell ist dann ist man groß am rummaulen.
Das Thema hat nichts mit Physik zu tun, sondern eher mit der Formulierung der Verträge und deren Problematik.
Und auch auf dem Land gibt es Gegenden, welche besser versorgt sind als Stadtteile mitten in einer 250.000 Einwohner Stadt. DA kommt es auf die physikalischen Bedingungen an.
Kenne Freunde die haben mitten in der Pampa Option auf VDSL 250, Kabel 400, Hybrid LTE und alles kommt in voller Leistung an, dann hab ich Freunde die 4km vom Stadtzentrum entfernt wohnen und gerade mal DSL 6.000 bekommen.
Kann mich als Telekom (Coax) Kabel Kunde nicht beschweren, zahle zwar im Verhältnis mehr als manch andere aus der Familie, dafuer stehen mir meine zu gesicherten Bandbreiten im DL & UL voll zur Verfügung, meist sogar 10% mehr als vertraglich vereinbart.
(P.S.: Ja, die Telekom betreibt mittlerweile wieder ein kleines Kabelnetz...)
(P.S.: Ja, die Telekom betreibt mittlerweile wieder ein kleines Kabelnetz...)
Spassmuskel
Lt. Commander
Die einen bekommen weniger und ich bekomme sogar doppelt so viel. Hab eine 100er Leitung gebucht, bekomme aber die Leistung einer 200er (inkl. Upload).
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Bei mir kommen von 50 Mbits nur 30 Mbits an. Und jedes Jahr fällt der Wert um ca. 0,1 - 0,2 Mbits. Hatte zu Anfang 36 Mbits. Ist echt nervig, wenn man so weit vom Verteiler entfernt wohnt. Dazu dann das ständige Verschieben des Ausbaus... Mittlerweile gibts kein Termin mehr, geplant war es für Anfang des Jahres. Glaube, dieses Jahr wirds nichts mehr.
Und bei mir gibt es keine Alternative. Hier heißt es friss oder stirb.
Und bei mir gibt es keine Alternative. Hier heißt es friss oder stirb.