Ich bin echt erstaunt dass so viele mit DSL mehr bekommen als die gebucht haben, das habe ich mit DSL noch nie erlebt, auch nicht an unterschiedlichen Adressen mit unterschiedlichen Anbietern. Da kam immer nur maximal 95% von dem an was gebucht wurde.
Mittlerweile kann ich es leider nicht mehr messen weil Gigabit-LAN der limitierende Faktor ist. Gerne würde ich mal testen was insgesamt so geht.
Aber so weit kann ich nicht meckern, es kommt selbst jetzt zur Prime-Time das an was gebucht ist:
Worauf ich allerdings wirklich neidisch bin sind die Ping-Zeiten von VDSL/Glasfaser-Nutzern. Bei mir im Kabel schwankt der Ping immer im Bereich 15-40ms rum und manchmal gibt es leider sogar ausreißer nach oben. Das ist das was mich beim Kabel am meisten stört.
Die Datenrate ist zwar top, die Verbindungsqualität aber nicht so unbedingt.
Ich hatte ja eigentlich überlegt ob ich nach dem Ende der Laufzeit von 400Mbit/s Kabel auf 250Mbit/s SVVDSL wechsle, was die Telekom bei mir anbietet.
Aber, dann kam Vodafone mit dem Angebot um die Ecke, da konnte ich auch nicht mehr wiederstehen, bei der Telekom hätte ich eh sogar noch mehr bezahlt, also was solls.
Ich hoffe dass mir die Telekom oder jemand anderes in 2 Jahren dann echtes FTTH anbieten kann und das auch zu akzeptablen Preisen, dann überleg ichs mir. Den Rückschritt von 1000 auf 250Mbit/s müsste man sonst auch erst mal verdauen, nur fürn besseren Ping.
Aber man sollte ja vermuten dass es durch Vodafones Gigabit-Offensive einen Konkurrenzdruck gibt der irgendwas bewirkt. Naja man darf ja noch hoffen.
Edit:
Ich war mal so frei CB etwas anzupingen, hier die Statistik:
Ist jetzt nicht so schlecht aber ein Paketverlust und bis zu 71ms sind auch nicht so toll.