News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

seit corona synct sich mein 100er DSL oftmals nur mit 20-40Mbit Down. Einmal DSL trennen und neu syncen bringt die leitung wieder auf 75Mbit...bis zum nächsten abbruch. Schon nerfig, aber ich will mal wegen corona gerade nicht meckern :-/

Cool Master schrieb:
Ergebnis von eben:

Anhang anzeigen 899067

So sieht das im Prinzip 24/7 aus und das obwohl alle meine direkten Nachbarn (5 Häuser) ebenfalls Kabel haben.
Ich vermute dein Anschluss zählt auch zu denen die nicht die volle Leistung bringen? 🤣 😉

Forum-Fraggle schrieb:
An alle Nörgler dir jetzt sagen wie schlecht das Netz eigentlich ist, wie habt ihr reagiert, als Netflix und Co wegen Corona limitierten? Wenn ihr zu denen gehört, die sich beschwerten wie unnötig das sei dann :stock:

Wer ne lahme Leitung hat, bei dem hat Netflix bisher schon immer die Bitrate angepasst. Denen ist genau gar nicht geholfen. Allen anderen ist dafür die Qualität kastriert worden.

Mal ganz davon abgesehen, dass im ganzen Thread bisher keiner ein schlechtes Netz kritisiert hat (Edit: fast). Wie denn auch, ein "schlechtes Netz" existiert ja auch nicht. Nur lahme Anschlüsse.
Selbst die Schweizer hatten im Kern ein völlig anderes Problem:
www.watson.ch/amp/!122789575

MilchMüllers schrieb:
Bitte nicht den Sync- und Netto-Wert verwechseln. Das neue VDSL 50 Profil synct im Download mit 62 MBit/s und im Upload mit 12 MBit/s. Zieht man den Overhead ab, erreichst du diese Werte im Down- und Upload nicht. ;)

Gesynct ist mit 63,7 Mbits down und 12,7 Mbits up.
Netto kommt bei mir 62,2 down und 12,4 up an.

Gefühlt kriegt man bei der Telekom ab 25 Mbits die zuverlässigsten Leitungen. Hatte vorher MNet, das war fürs Gaming nicht zu gebrauchen und auch bestimmte Mediatheken am Smart TV haben ewig geladen.

Und im anderen Haushalt ist mit Amplus ein Regionalanbieter zuständig - Probleme beim Streaming und Probleme mit fast allen Smartphoneapps.
Und das obwohl die vollen 50 mbits anliegen und auch sonst alles perfekt läuft.

honky-tonk schrieb:
seit corona synct sich mein 100er DSL oftmals nur mit 20-40Mbit Down. Einmal DSL trennen und neu syncen bringt die leitung wieder auf 75Mbit...bis zum nächsten abbruch. Schon nerfig, aber ich will mal wegen corona gerade nicht meckern :-/

Nen Verdacht, woran es liegen könnte? Hört sich für mich stark nach einer technischen Störung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Marcel55 schrieb:
Doppelt hält wohl besser, oder ist das schon ne Form von Alzheimer? :D
Die Kupferdoppelader hat ausgedient. Die Zukunft kann nur bei der Glasfaser liegen.
Nein nein es wurde ein anderer Geschwindigkeitsmessanbieter gewünscht ❕

Supervectoring über die Kupferdoppelader ist die zukünftige Technik für mindestens 5 bis 10 Jahre,
Glasfaser ist sehr wenig verbreitet und wird deutlich weniger ausgebaut wie Supervectoring.

frankkl

Das wirklich einzige Fazit, das ich seit geraumer Zeit ziehen kann ist, das der Ookla-Speedtest auf jedem Browser völlig verschiedene Ergebnisse liefert, die teils vollkommen absurd sind. Speedtests durchführen ehrlich nur mit verschiedenen Speedtests das bringet hier vielleicht wirklich Licht ins dunkel.
Tja und der Speedtest der Bundesnetzagentur listet noch nichteinmal den Tarif den ich nutze.
Vom Vodafone GigaMax bekomme ich ein Drittel, egal zu welcher Zeit. Letztlich bin ich froh, das ich den Tarif noch kurz vor der Corona-Krise gewechselt habe, sonst hätte ich wohl von meinen vorherigen 200Mbit vielleicht 50Mbit bis 65Mbit.
Insgesamt betrachtet eine echt traurige Geschichte aber das Thema bleibt ja in Deutschland eh der runnig Gag, oder!?
Nichtsdestotrotz kann die Bundesnetzagentur nicht ausschließen, dass manche Teilnehmer fehlerhafte Angaben gemacht haben. So müssen die Nutzer etwa den korrekten Tarif nennen.
Herrje, wenn Sie sowas schon ins Netz schmeissen, können sie bitte dann auch für Aktualität sorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Gordon-1979 schrieb:
Und alle sagen, die Telekom tat das Netz Geschenk bekommen

Es sagen auch "alle" dass Elvis lebt und zusammen mit Nazis die Rückeroberung der Erde von der geheimen Basis am Nordpol der Hohlerde vorbereitet.

Man muss nicht jeden Scheiß glauben, nur weil er von "jedem" (Vollpfosten) treudoof nachgeplappert wird.

Falls Dich die Argumente dazu warum das nur dummes Geschwätz ist interessieren empfehle ich als Einstieg Oktavians Beitrag bei Zeitindex 07.04.20 - 20:44 im Forum von golem.

• Gefällt mir
@Marcel55 war so ein Vodafone Angebot. Man konnte 100 nehmen und nach 12 Monaten runtergehen. Ist etwas günstiger und wenn tatsächlich die 50 kommen reicht mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Volkimann schrieb:
Das Thema hat nichts mit Physik zu tun, sondern eher mit der Formulierung der Verträge und deren Problematik.

Ich sehe weniger die Verträge als problematisch an als die Werbung. Dass Werbung tendenziell irreführend und mehr oder weniger hart an der Grenze zum Betrug verläuft ohne diese Grenze in der Regel zu überschreiten halte ich wiederum für den Normalfall.

Am Ende ist's halt auch immer ein wenig die Frage, wie unglücklich man darüber ist, dass das Maximum nicht erreicht wird. Ich hatte bis letzte Woche Magenta L, also VDSL 100/40, praktisch ungefähr 80/30, also recht hoher Erfüllungsgrad. Jetzt habe ich Magenta XL/Supervectoring 175/40. Praktisch kommen zwar nur 110/40 aus der Leitung, aber die Verbindung ist stabiler und die zusätzlichen 10 MBit/s Upload kommen mir für's Homeoffice sehr gelegen. Insofern bin ich trotz niedrigerer prozentualer Erfüllung zufriedener als vorher.
Wenn ich jetzt allerdings 50/10 hätte und nur die Hälfte ankäme, wäre ich schon ziemlich unglücklich, weil das dann einfach unterhalb der Schmerzgrenze läge.

Ich bin echt erstaunt dass so viele mit DSL mehr bekommen als die gebucht haben, das habe ich mit DSL noch nie erlebt, auch nicht an unterschiedlichen Adressen mit unterschiedlichen Anbietern. Da kam immer nur maximal 95% von dem an was gebucht wurde.

Mittlerweile kann ich es leider nicht mehr messen weil Gigabit-LAN der limitierende Faktor ist. Gerne würde ich mal testen was insgesamt so geht.
Aber so weit kann ich nicht meckern, es kommt selbst jetzt zur Prime-Time das an was gebucht ist:
hZxxbbbdrXcnPMwk2004.png

Worauf ich allerdings wirklich neidisch bin sind die Ping-Zeiten von VDSL/Glasfaser-Nutzern. Bei mir im Kabel schwankt der Ping immer im Bereich 15-40ms rum und manchmal gibt es leider sogar ausreißer nach oben. Das ist das was mich beim Kabel am meisten stört.
Die Datenrate ist zwar top, die Verbindungsqualität aber nicht so unbedingt.

Ich hatte ja eigentlich überlegt ob ich nach dem Ende der Laufzeit von 400Mbit/s Kabel auf 250Mbit/s SVVDSL wechsle, was die Telekom bei mir anbietet.
Aber, dann kam Vodafone mit dem Angebot um die Ecke, da konnte ich auch nicht mehr wiederstehen, bei der Telekom hätte ich eh sogar noch mehr bezahlt, also was solls.
Ich hoffe dass mir die Telekom oder jemand anderes in 2 Jahren dann echtes FTTH anbieten kann und das auch zu akzeptablen Preisen, dann überleg ichs mir. Den Rückschritt von 1000 auf 250Mbit/s müsste man sonst auch erst mal verdauen, nur fürn besseren Ping.

Aber man sollte ja vermuten dass es durch Vodafones Gigabit-Offensive einen Konkurrenzdruck gibt der irgendwas bewirkt. Naja man darf ja noch hoffen.

Edit:
Ich war mal so frei CB etwas anzupingen, hier die Statistik:
ping.PNG

Ist jetzt nicht so schlecht aber ein Paketverlust und bis zu 71ms sind auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Lösung:

Überall kann der Anbieter bestimmt sehen was da an Daten ankommt beim User/ in der Straße/ im Stadtteil π × 👍.
Diese Daten auswerten und beim Verfügbarkeitscheck dem potentiellen Kunden dann als Ergebnis angeben:

"In ihrer Straße ist der DSL 16.000 Anschluss verfügbar.
Ihre vorraussichtliche Download Geschwindigkeit wird ca. 9.000 betragen."

Sowas bitte in ein Gesetz verabschieden und ALLE Anbieter dazu zwingen!
Mit Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten auf Seiten des Endkunden!

Überall wird man verarscht:
  • Automobilindustrie
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Mobilfunk/ Internanbieter
  • Versicherungen

Und deren Lobbyisten (also unsere Politiker)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und MilchKuh Trude
Moin,
die Telekom hat bei uns auch nicht ausgebaut. Unser regionaler Anbieter hat Glasfaser bei uns bis ins Haus gelegt und die Gemeinde hat die Kosten übernommen.
Die Telekom will kein Geld ausgeben und lieber alte Technik den Kunden für teures Geld verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem an den Speedtests über 100 Mbit/s ist, der Kunde testet mit WLAN und einem China Gerät im 2,4 Ghz Band und wundert sich das nicht mehr als 40-50 Mbit/s ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, sTyLzYo, schneeland und 3 andere
Als ich heute in den Nachrichten gesehen habe, was die Chinesen in Sachen Gebäudebeleuchtung in Wuhan reißen - und welchen Bock die haben, das auch zu machen - da habe ich beschlossen, aus Scham meine Höhle nie mehr zu verlassen. Und nur noch Dinge im Internet zu benutzen, die mit V.32bis auch schon funktionierten...

Ich war 2012 das letzte mal in China, aber auch diese 8 Jahre sind eine Ewigkeit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Pipmatz schrieb:
Überall kann der Anbieter bestimmt sehen was da an Daten ankommt beim User/ in der Straße/ im Stadtteil π × 👍.
Aber nur bei bestehenden aktiven Anschlüssen.
Pipmatz schrieb:
Diese Daten auswerten und beim Verfügbarkeitscheck dem potentiellen Kunden dann als Ergebnis angeben:

"In ihrer Straße ist der DSL 16.000 Anschluss verfügbar.
Ihre vorraussichtliche Download Geschwindigkeit wird ca. 9.000 betragen."
Macht beispielsweise die Telekom seit Jahren so. Halt rein auf berechneter Grundlage aber meistens kommt es hin.
Pipmatz schrieb:
Sowas bitte in ein Gesetz verabschieden und ALLE Anbieter dazu zwingen!
Mit Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten auf Seiten des Endkunden!
Gibt es, nennt sich Transparenzverordnung.
Wenn 90% der "bis zu" Geschwindigkeit nie ankommen, besteht ein Sonderkündigungsrecht.
https://netzpolitik.org/2017/internet-langsamer-als-versprochen-schaerfere-regulierung-geplant/

Also kein Problem, einfach kündigen.

• Gefällt mir
Gehört verboten.

Morgen kommt mein neuer 50Mbit Anschluss, bin ja mal gespannt ob die auch voll ankommen.

bensel32 schrieb:
Ich vermute dein Anschluss zählt auch zu denen die nicht die volle Leistung bringen? 🤣 😉

Jup ich leg gleich Beschwerde ein :D Ich verzichte aber gerne auf die rund 45 MBit für mehr Upload :)

Spaß bei Seite die 45 MBit machen den Kuchen eh nicht fett, weil ich bis jetzt kaum Server gefunden habe die wirklich die Gigabit liefern. Einziger Vorteil ist, dass ich mehr parallel laden kann aber auch nur wenn die Server keine Beschränkung haben. Zum Großteil bin ich eh mitm VPN unterwegs und da kommen aktuell dann eh nur rund 500 MBit/s rein. Da muss PIA erstmal die Server aufstocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Marcel55 schrieb:
Ich bin echt erstaunt dass so viele mit DSL mehr bekommen als die gebucht haben, das habe ich mit DSL noch nie erlebt, auch nicht an unterschiedlichen Adressen mit unterschiedlichen Anbietern. Da kam immer nur maximal 95% von dem an was gebucht wurde.

Mittlerweile kann ich es leider nicht mehr messen weil Gigabit-LAN der limitierende Faktor ist. Gerne würde ich mal testen was insgesamt so geht.

Brauchst doch eigentlich nur nach dem Upstream gehen. Da liegst du ja schon über den 50mbit, genauso wie ich.
Das ist übrigens erst seit dem wechsel auf 1Gbit bei mir der Fall. Während es bei meinem 400/50 Tarif von Vodafone noch so war, dass Brutto ca. 426/52,6mbit down/up geschaltet waren (falls ich mich richtig erinnere), sind es jetzt sogar 56,7mbit im upstream.
Für volle 50mbit Netto hätten die 52.6mbit Brutto schon gereicht.
Beim Downstream schaltet Vodafone 1150 mbit Brutto. So müssten man theoretisch sogar auf ca. 1,1gbit/s kommen. Für volle 1Gbit hätten es glaube ich auch 1050mbit getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben