News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

Keksdt schrieb:
Ein großes Problem an den Speedtests über 100 Mbit/s ist, der Kunde testet mit WLAN und einem China Gerät im 2,4 Ghz Band und wundert sich das nicht mehr als 40-50 Mbit/s ankommen.

Vollkommen richtig. Und es muss nicht mal ein China Gerät im 2,4 Ghz Band sein, ich habe diverse WLAN-Adapter mit mehreren Antennen auf 5 Ghz getestet und bin bestenfalls auf ca. 600 Mbit/s per WLAN gekommen.
Dazu kommt die große Schwankungsbreite bei den Speedtestseiten, auch der der Bundesnetzagentur, selber.
Wenn man da nicht einen PC über Gigabit-LAN angeschlossen hat und mehrere Speedtests ausprobiert sieht man am Ende ein Problem wo gar keines ist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass zumindest die meisten User hier technisch so versiert sind um da auf vernünftige Werte zu kommen.
 
Pipmatz schrieb:
90 %????
...
Wenn 30 - 40 % nicht ankommen:
Möglichkeit für fristlose Kündigung bitte🤷‍♂️
Du verstehst das falsch.
Wenn 90% der Maximalgeschwindigkeit nie erreicht wird besteht das Sonderkündigungsrecht.
Also wenn du bei einem 100 Mbit/s Tarif nie auf/über 90 Mbit/s kommst -> Sonderkündigungsrecht.

Meiner Ansicht nach eine sehr faire Regelung.
 
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Empfinde 100mbit als mehr als ausreichend.
Erreiche laut Speedtests immer um die 90-99 MBit.

Wenn ich große Mengen herunterladen muss (100gb Spiele..) meist über Nacht oder während ich was anderes mache und dann meist mit nem Shutdowntimer.

Klar 1gbit wäre hier besser, aber meist bieten ja die ganzen Gameshops eh nicht mehr an ;)
 
brainDotExe schrieb:
...
Also wenn du bei einem 100 Mbit/s Tarif nie auf/über 90 Mbit/s kommst -> Sonderkündigungsrecht.

Meiner Ansicht nach eine sehr faire Regelung.

https://www.golem.de/news/beirat-de...it-falschen-angaben-betrogen-2004-147797.html

"...Dass im Festnetz nur 16 Prozent der Anschlüsse die angebotene Übertragungsrate erreichten und bei 30 Prozent nicht einmal die Hälfte erreicht werde, und im Mobilfunk gar nur 1,5 Prozent der Nutzer vertragsgemäße Datenraten und nur 16 Prozent wenigstens die Hälfte des Angebotes erhielten, "ist ein Betrug, der beendet werden muss und für den Telekommunikationsanbieter spürbare Bußgelder verdient haben", sagte Lenkert"


Wie Mio Menschen haben da ein Sonderkündigungsrecht?
Halb Deutschland?

Das Problem:
Ich und ein Bekannter wohnen paar Straßen entfernt.
Wir bekommen beide (unterschiedliche Anbieter!) Bei DSL 16er Leitung ca 9,x, also wechseln wird nichts bringen...

Aber die Angaben der Anbieter, das ist Verarschung -> ...bis zu ...

Einfach gesetzlich ändern das die Anbieter Minimum als Hauptgeschwindigkeit angeben müssen.
Dazu nur noch maximale Vertragslaufzeit von 6 - 12 Monate.

Den Rest regelt dann der Markt.
 
Nachdem ja endlich Dezember 2019 der Glasfaserausbau der Telekom bei uns im Ort abgeschlossen und Verfügbar war, bin ich sehr zufrieden mit meinem Telekom Magenta Zuhause Tarif 100/40. Und egal wann ich mal einen Speedtest gemacht habe, es kommt immer das an was soll, von daher kann ich nicht klagen! :daumen:

Screen:
Magenta Zuhause L Tarif 100_40.jpg
 
Ich bin bei 1&1 100mbit und habe diese seit Jahren auch durchgehend anliegen, kann mich also nicht beschweren. Ich wohne allerdings auch 100m vom Verteilerkasten entfernt.


Bei den Eltern ist's etwas schwieriger: Aktuell sind bei der Telekom vom 16er Tarif 13Mbit/s anliegend. Mehr lässt sich mit MagentaTV nicht buchen, zumindest nicht sinnvoll, da durch die Hügel und den Standort des Router in der Garage null LTE-Empfang ist, womit Hybrid-Tarife disqualifiziert sind.
Es könnte problemlos 50Mbit/s DSL gebucht werden... wenn man auf MagentaTV verzichten würde.

Ich habe mir den Hintergrund von der Telekom am Telefon mal genauer erklären lassen.
  • die Telekom selbst kann mit eigener Hardware nur die 13mbit/s liefern
  • schnellere Tarife sind nur über einen örtlichen Anbieter machbar der ausgebaut hat, bei diesem müsste die Telekom dann die schnelle Leitung einkaufen
  • über den Drittanbieter lässt sich jedoch MagentaTV nicht machen
  • wegen vertraglichen Regeln gibt es auch keine Hoffnung auf Ausbau seitens der Telekom: die dürfen schlicht nicht

Insgesamt: irgendein Kompromiss muss getroffen werden, und da wird sich in absehbarer Zukunft nichts dran ändern -_-
 
Pipmatz schrieb:
Wie Mio Menschen haben da ein Sonderkündigungsrecht?
Halb Deutschland?
Wenn sie ihren Tarif bei der Umstellung korrekt angegeben haben und die Messung korrekt ausgeführt haben: ja.
Nur nutzt dieses Sonderkündigungsrecht fast niemand, warum auch? Sonst steht man ohne Internetanschluss da.
Pipmatz schrieb:
Einfach gesetzlich ändern das die Anbieter Minimum als Hauptgeschwindigkeit angeben müssen.
Was würde das bringen?
Dann würden die Tarifsbezeichnungen alle eine Stufe runter rutschen. Aus VDSL100 wird VDSL50 usw. Effektiv hätte man die selbe Bandbreite wie heute, bezahlt den selben Preis wie heute nur der Tarif heißt anders.
Pipmatz schrieb:
Dazu nur noch maximale Vertragslaufzeit von 6 - 12 Monate.
Dann kannst du dich aber von den Neukundenbonus in den ersten Monaten verabschieden bzw. die Preise werden generell steigen.
Rickmer schrieb:
über den Drittanbieter lässt sich jedoch MagentaTV nicht machen
Magenta TV Streaming läuft über beliebige Internetanbieter:
https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen
 
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Solange die Telekom ihr SuperHyperVectoring anpreist und anbietet werden wir uns noch lange gedulden müssen.
In Südkorea beispielsweise wird Vectoring seit 2017 nicht mehr gefördert.
Und bei uns ist es die neueste Technik...
 
Overkee schrieb:
Man kann es nur immer wieder wiederholen bis es dann auch irgendwann der letzte hoffentlich verstanden hat: Die maximale Geschwindigkeit ist nicht fest zugesichert! Nicht im Privatkundengeschäft! Nicht umsonst steht überall BIS ZU 100Mbit/s oder BIS ZU 250 MBit/s.
Na und? Deshalb kann man die Praxis trotzdem anprangern, bis es den Anbietern zum Nachteil gerät und sie ihre Klauseln ändern. Würdest du auch ein halbvolles Bier akzeptieren, weil in der Karte steht "bis zu 0,4 Liter"? Na also.
 
@Luthredon Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 MBit soll ich haben, 51-53 kommen an. Toll :D
 
frankkl schrieb:
Nein nein es wurde ein anderer Geschwindigkeitsmessanbieter gewünscht ❕

Supervectoring über die Kupferdoppelader ist die zukünftige Technik für mindestens 5 bis 10 Jahre,
Glasfaser ist sehr wenig verbreitet und wird deutlich weniger ausgebaut wie Supervectoring.

frankkl

Vectoring, egal ob Super oder nicht, sollte gar nicht vorangetrieben werden. Anstatt gleich richtig daran zu arbeiten und Glasfaser mit Nachdruck zu verbreiten, fährt man nur noch tiefer in die Sackgasse hinein.

Vectoring ist die Ausbauverweigerung der Telekom mit staatlicher Genehmigung.
 
Ich zahl lieber 5€ mehr und bekomme 76/26 statt 50/10, gerade des Uploads wegen.

Gibt es einen Grund, wieso das Tool installiert werden muss? Spezielle Berechtigungen oder so?
 
pmkrefeld schrieb:
Du bezahlst ja nicht die volle Bandbreite, eine Standleitung mit 1Gbit/s kostet oft mehrere tausend Euro pro Monat, nicht 50€.

Du bezahlst dafür dass du dir einen Knoten mit X anderen Teilst der eine bestimmte Bandbreite hat.
[...]
Das Problem ist auch das kein DAU versteht was, ein MBit ist, wie viel er davon und wann braucht, und was ein shared-mediu ist
Und das steht auch so im Vertrag? Ich les das auch in keiner Werbung.
Das muss KEIN einziger Kunde wissen wie das funktioniert.
Oder entwickelst du Motoren? Oder stellst perfekte Rezepturen her? Oder kannst Blended Whiskey herstellen? Weil wenn du sowas kaufst, musst du ja schon wissen wie das alles funktioniert.

leipziger1979 schrieb:
Deswegen heißt das ganze ja auch "bis zu".
Aber vielleicht sollte der Herr Bundesnetzagentur-Präsident
Aber vielleicht solltest du mal nachschauen, was bei einem Vertrag angegeben werden muss. "Bis zu" ist schon lange nicht mehr gültig. Es müssen Mindest und Maximalwerte angegeben werden. Nix da "bis zu".
 
hurga_gonzales schrieb:
Vectoring, egal ob Super oder nicht, sollte gar nicht vorangetrieben werden. Anstatt gleich richtig daran zu arbeiten und Glasfaser mit Nachdruck zu verbreiten, fährt man nur noch tiefer in die Sackgasse hinein.
Das bezweifel ich die Telekom ist bei uns am Ausbauen und bald fertig werde dann erstmal 100Mbit/s nehmen
und habe in einigen Jahren die option auf 250Mbit/s sehe mittelfristig keinen bedarf für mehr.

frankkl
 
Cardhu schrieb:
Und das steht auch so im Vertrag? Ich les das auch in keiner Werbung.

1. Klick: vodafone.de
2. Klick: Kabel-Internet
3. Klick: Produktinformationsblatt

Auszug aus dem Produktinformationsblatt schrieb:
Datenübertragungsraten im Download:
Maximal: 1000 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 850 Mbit/s
Minimal: 600 Mbit/s

Die allg. Preislisten sind genauso leicht auf der VF-Homepage zu finden:
https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf

Hier wird unter anderem erwähnt das die Verbindung im Jahresdurchschnitt eine Verfügbarkeit von 97% erreicht.
Darüber hinaus wird darauf verwiesen dass man keinen Server über diese Leitung im Internet verfügbar machen darf (lol).
Mehr zu SLAs oder weiteren Einschränkungen aber nicht.

In den AGBs steht hierzu nichts.

Demnach sollte man bei diesem Produkt nachvollziehbar Datenraten unter 600MBit/s messen, so würde Vodafone die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen und der Kunde hätte zumindest einen außerordentlchen Kündigungsgrund.
Juckt jetzt VF nicht sonderlich, da könnte man noch überlegen, ob man die auf Schadenersatz verklagen könnte oder so, who knows (Spoiler: not me).

Cardhu schrieb:
Das muss KEIN einziger Kunde wissen wie das funktioniert.

Mindestens aber das was aber oben steht schon.
Allen anderen kann man eh nicht mehr helfen.

Cardhu schrieb:
Oder entwickelst du Motoren?

Ich gebe mir bei Automation größte Mühe :)

Cardhu schrieb:
Oder stellst perfekte Rezepturen her?

Darüber lässt sich streiten, für mich sind sie perfekt.

Cardhu schrieb:
Oder kannst Blended Whiskey herstellen?

Wieso den blended? Das ist doch Resteverwertung... Bei mir nur Single Malt ;)
 
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Volkimann schrieb:
Also ich kann nur sagen das die einzige Veränderung seit Corona ZuHauseBleiben / Home Office Zeiten ist das meine 4G Flat (FUNK im O2 Netz) schneller geworden ist.
Ich nehme an das die meisten Leute zu Hause im WLAN sind, ich bleibe aber im 4G Netz.

Und ich dachte ich wäre der einzige der das realisiert hat :D Habe das selbe Festgestellt. Seitdem nehm ich mein Smartphone nicht mehr aus dem Mobilnetz xD
 
pmkrefeld schrieb:
1. Klick: vodafone.de
2. Klick: Kabel-Internet
3. Klick: Produktinformationsblatt
Das?:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-250-Apr-2020.pdf
Joar, das bezieht sich aber auf die Datenraten. Das hat nichts damit zu tun, was ich zitierte ;) Ich bezog mich darauf, dass die Technik für den Kunden nicht relevant ist und wer sich was wie teilt.
Und wenn der Anbieter die dort angegebenen Werte gemäß der aktuellen Rechtssprechung einhält, ist das das Versagen des ISP und nicht des Kundens ;)

pmkrefeld schrieb:
Hier wird unter anderem erwähnt das die Verbindung im Jahresdurchschnitt eine Verfügbarkeit von 97% erreicht.
Grundlegend liegt Rechtssprechung über den AGB. Die können da also reinschreiben, was sie möchten.

pmkrefeld schrieb:
Demnach sollte man bei diesem Produkt nachvollziehbar Datenraten unter 600MBit/s messen, so würde Vodafone die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen und der Kunde hätte zumindest einen außerordentlchen Kündigungsgrund.
Juckt jetzt VF nicht sonderlich, da könnte man noch überlegen, ob man die auf Schadenersatz verklagen könnte oder so, who knows (Spoiler: not me).
Oh, Vodafone juckt das schon, weil die keine Lust haben einen zahlenden Kunden zu verlieren.
Nicht jucken bedeutet allerdings: "Wir machen einfach garnichts und ignorieren den Kunden"


pmkrefeld schrieb:
Wieso den blended? Das ist doch Resteverwertung... Bei mir nur Single Malt ;)
Blended Whiskys sind keine Resteverwertung, sie garantieren lediglich den immer gleichen Geschmack. Viele sind zwar gefühlt gleichbleibend langweilig und nicht so gut, aber das heißt nicht, dass alle schlecht wären.
Hab dennoch glaub keinen da :D
 
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Nuon schrieb:
Bei mir ist der Vodafone Gigabit Downloadspeed seit 26.3. auf 1-5% zusammengebrochen, aber ich habe auch ein Ticket bekommen, dass meine Leitung von einer Netzstörung betroffen ist. Nur tut sich seitdem nichts mehr...


Das tut mir leid für dich aber da musst du durch und sowas geht nicht immer von heute auf morgen

In meiner Region vor paar Jahren wurde ausgebaut , wegen dem Ausbau haben sie zur Überbrückung mehrere gebiete zusammengelegt übergangsweise

Was dazu geführt hat das ab 16 Uhr Kabel eingebrochen ist

Ich hatte scheinbar einen fähigen am Support Telefon der mir das so erklärt hatte , dazu sollte ich mich monatlich melden und habe für den Zeitraum kaum was bezahlt

Als der Ausbau vorbei gewesen ist war wieder alles beim Alten



Aber was anderes ist schon interessant mit gbit bei Vodafone ist Mal meine ganze inet Hardware am Anschlag

Und ein Steam Download mit 100mb/s lässt eine cpu ganz schön rödeln , natürlich ist das nicht nur der Download Steam entpackt ja gleichzeitig
 
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