News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

new Account() schrieb:
Wie das eigentlich?
O2 und Telekom nutzen doch die selbe Leitung?

Davon gehe ich aus. Beim freischalten von O2 damals hat das sogar ein Telekom-Mensch gemacht.
Erklären kann ich es nicht, bin aber von O2 nur wegen den ständigen Abbrüchen weg.
Seit ich nun bei der Telekom bin (7 Monate) bisher keinerlei Probleme. Und ich muss dazusagen, ich hab den gleichen Router wie bei O2 dran und die Einstellung, bis auf die Login Daten, wurden nicht geändert. Wenn dann nur die Speed bei der Telekom besser wäre 😔
 
tritratrullala schrieb:
Nun hab ich 100Mbit (mehr geht leider net) zahle 50% mehr und bekomme zwischen 55Mbit und 65Mbit, dafür bisher kaum Verbidnungsfehler.
Kannst du Fehler in deiner Hausverkabelung ausschließen?
Sprich kein PowerLAN/DLAN in Verwendung. Erste TAE verwenden, keine weiteren TAEs sind angeschlossen?

Kannst du mal Screenshots von den DSL Informationen und Spektrum posten?
new Account() schrieb:
Wie das eigentlich?
O2 und Telekom nutzen doch die selbe Leitung?
Verbindungsabbrüche (auf Layer 2 und aufwärts) müssen ja nicht unbedingt an der letzten Meile liegen, sondern können auch aus dem Backbone bzw. Peering kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
100 Mbit Vectoring <- Upgrade auf 250Mbit bestellt-> die Antwort 175mbit kann ich maximal Buchen da 3 Parteien im Haus Wohen :D der Witz ist eine Partei ist eine Pizzeria.

Echt da hab ich mir mehr Versprochen nach Jahren der Dunkelheit des DSL ..

Mal sehn auf da von seiten der Telekom in nem Jahr evtl noch was geht.

Leitungslänge ca 233 M
Dämfung 13 und 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Und viele beschwerten sich über die Drosselung, weil es ja nicht nötig sei. Offensichtlich ist es nicht der Fall, sonst würden mehr als nur 70% mindstens die halbe gebuchte Geschindigkeit bekommen. D.h. nicht, daß das gesamte Netz schlecht ist. Wenn aber der letzte Verteiler überbucht ist, schon, der der ist auch Teil des Netzes.

Argh, ließ halt dann nochmal den Artikel:

"Erfasst wurden die Daten vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 – die aktuelle Corona-Lage hat also keinen Einfluss auf die Ergebnisse."

Die Geschwindigkeit, die jemand bekommt, hat nichts mit Netflix oder irgend einem anderen Streamingservice zu tun.
Das sind Dinge, die haben mit Leitungslänge, Dämpfung und (meist bei Kabel) Überbuchung des Segments zu tun. Davon abgesehen, dass so ein Streaming Dienst ja nicht dumm ist - wenn die Leitung überlastet ist, wird die Qualität (erst Auflösung, dann Bitrate) reduziert. Netflix lädt in Bursts, was erst mal schlecht für das Netz ist, allerdings wird das dann mit Techniken wie FQ_CoDel wieder korrigiert.

Diese Begründung der Drosselgeschichte bei Netflix ist ein Märchen. Ein themenfremder EU-Politiker wollte sich da nur profilieren und es wurde dankend angenommen (spart ja immerhin Kosten). Gibt ja inzwischen genug Gegenaussagen von Experten und Netzbetreibern.

Der technische Hintergrund: https://www.preseem.com/2018/04/netflix-behavior-wireless-network/
 
@Oneplusfan
Lies bitte was ich geschrieben habe. Ixh bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Du darunter verstehst.
 
Dann erkläre es mir, was du gemeint hast.
Ich habe das so verstanden, dass du die Daten hier (also 70% etc.) als Rechtfertigung für die Bitratenreduzierung hernimmst, was man nicht kann, weil die Datenerhebung nen anderen Zeitraum betrifft.
 
mibbio schrieb:
In deinem eigenen Screenshot steht ja, dass so hohe Bandbreiten bei Messungen auf der Webseite nicht in die Wertung einfließen, weil der Test dort nur maximal 500MBit/s-tauglich ist.

Es steht nicht da, dass es nur die Website betrifft, sondern Breitbandmessung (ihr Service) generell. 😅
 
Genicksalto schrieb:
Gruß aus PLZ 57078 😉
Bei mir liegen die gebuchten 1000/50 auch nahezu immer an, trotz Corona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Glück des kurzen Weges. Und das liegt immer an, egal welche Tageszeit. Nun macht Zocken Spaß. Vorher 8 Mbit DSL :grr: Was ich bezahle bekomme ich auch immer ! Danke Telekom :D

vdsl1.jpg



Der DSL Vertrag war auch ein 16 000er für stolze 25,00 Euro im Monat bei nur 8 Mbit Leistung.
 
brainDotExe schrieb:
Kannst du Fehler in deiner Hausverkabelung ausschließen?
Sprich kein PowerLAN/DLAN in Verwendung. Erste TAE verwenden, keine weiteren TAEs sind angeschlossen?

Kannst du mal Screenshots von den DSL Informationen und Spektrum posten?

Von der Dose im Keller zur Wohnung natürlich nicht 🙂 (Mehrfamilienhaus, 3 Jahre alt, grundsätzlich solide Verkabelung). Bei mir: 4 TAE-Dosen, davon lediglich 1 angeschlossen -> Originalkabel zur Fritz 7490 (+-2m)-> LAN-Kabel (3m) -> PC, ich glaube einfacher/direkter kann man es nicht anschließen

Kannst du daraus was schlußfolgern, für mich heißt das nur "mehr als 68911kbit" gehen aufgrund der limitierenden Verbindungsstelle nicht. Und auch andere Verbindungsstellen bringen leider keine Besserung 😔

Danke dir!

2020-04-10_09h45_47.png



2020-04-10_09h37_25.png


2020-04-10_09h38_04.png
 
Zumindest anhand der Daten ist deine Leitung physikalisch bei 68911 down und 25585 up limitiert.
Wenn du schon alles ausprobiert hast, dann dürfte das wohl das Maximum für deinen Anschluss sein.
Im Hinteren Bereich des Spektrums kommt bei dir ja auch schon kaum noch was durch.

Welche Länge zeigt denn die FritzBox bei dir die als Leitungslänge an?
 
Ob das an der Leitungslänge zur Vermittlungsstelle liegt oder doch an der Hausverkabelung. Ich wohne in einem 5 Familienhaus, 2 recht, 2 links und ich oben mit sehr alter Hausverkabelung aber nur 3 Internetnutzern. Ich bin der einzige mit VDSL Nutzung. Fritz Box 7530
vdsl3.jpg

Nur eine TEA Dose und 1,5 mtr Kabel zur Fritzbox weil Anschluß im Wohnzimmer. Vom Keller etwa 22 mtr.
 
Pascal67 schrieb:
100 Mbit Vectoring <- Upgrade auf 250Mbit bestellt-> die Antwort 175mbit kann ich maximal Buchen
[...]
Leitungslänge ca 233 M
Dämfung 13 und 10

Telekom schaltet in letzter Zeit Anschlüsse gerne mal zweistufig. Dann wird erst nur 175 angeboten, erst wenn das sauber läuft und die Analyse grün ergibt kann dann auf 250 gewechselt werden.

Bei Deinen Leitungswerten würde ich stark davon ausgehen dass Du die 250 im zweiten Schritt buchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Steven2903 schrieb:
Zumindest anhand der Daten ist deine Leitung physikalisch bei 68911 down und 25585 up limitiert.
Wenn du schon alles ausprobiert hast, dann dürfte das wohl das Maximum für deinen Anschluss sein.
Im Hinteren Bereich des Spektrums kommt bei dir ja auch schon kaum noch was durch.

Welche Länge zeigt denn die FritzBox bei dir die als Leitungslänge an?

Jup sehe ich auch so! Minimum laut Telekom sind 54Mbit down / 20Mbit up. Mir sind die Werte hier einfach zu wenig (67Mbit / 25Mbit) , dafür muss ich keinen Aufpreis bezahlen, weshalb ich dann auch, Stand heute, downgraden werde. Für mich ist das eine bessere 50er Leitung.

2020-04-10_11h08_08.png


Du meinst die 535m wahrscheinlich?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und adius
tritratrullala schrieb:
Bei mir: 4 TAE-Dosen, davon lediglich 1 angeschlossen
Die restlichen 3 Dosen sind auch komplett von der Verkabelung getrennt?
Also wenn du die FritzBox in diese Dosen steckst, synchronisiert sie nicht?
Wenn doch, hast du den Fehler.

Das Spektrum fällt für meinen Geschmack im hinteren Bereich etwas zu stark ab. Ansonsten sieht es normal aus.

Bzw. tauchen in den FritzBox Ereignissen Meldungen zu einer unzulässigen Verkabelung auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
tritratrullala schrieb:
Du meinst die 535m wahrscheinlich?!
Jepp, das ist die ungefähre Leitungslänge.
Damit dürfte dann auch kaum mehr drin sein. Da würde ich an deiner Stelle auch auf den 50/10 Tarif gehen und mir den Aufpreis sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
brainDotExe schrieb:
Die restlichen 3 Dosen sind auch komplett von der Verkabelung getrennt?
Also wenn du die FritzBox in diese Dosen steckst, synchronisiert sie nicht?
Wenn doch, hast du den Fehler.

Das Spektrum fällt für meinen Geschmack im hinteren Bereich etwas zu stark ab. Ansonsten sieht es normal aus.

Bzw. tauchen in den FritzBox Ereignissen Meldungen zu einer unzulässigen Verkabelung auf?

Vom Keller gehts zur Haupt-TAE-Buchse im Flur und vor dort gehts über so ne Crimpleiste weiter an die 3 anderen TAE Buchsen, an einer dieser 3 hänge ich. Ist der Router an die Haupt-TAE-Buchse angeschlossen sind die Raten minimal höher jedoch innerhalb der Streuung.
Ich habe jetzt nicht alle Buchsen getestet, aber ich gehe davon aus, dass alle kontaktiert sind, zumindest stecken alle Kabel

==> du nimmst also an, dass eine eine physische Trennung der "unnötigen" TAE Buchsen zu einer Besserung führen würden?! Das habe ich bisher natürlich noch nicht getestet bzw. gar daran gedacht, dass eine chillende TAE Buchse hier negative Folgen haben könnte?!


Nein, keine Fehlermeldungen oder Ähnliches.
 
@tritratrullala Ja, parallel angeschlossene TAE Dosen bzw. schon nur die Leitungen verursachen Störungen.
Könntest du von der Verkabelung an der Haupt-TAE und der Crimpleiste mal Fotos hier posten?
Dann kann das beurteilt werden.
 
brainDotExe schrieb:
Könntest du von der Verkabelung an der Haupt-TAE und der Crimpleiste mal Fotos hier posten?

Danke für die Info, das war mir nicht bewusst!

Also das graue Kabel geht von der TAE Buchse nach unten zu dieser Crimpleiste und die schleift das dann entsprechend in dreit Zimmer durch.

Bin mal gespannt was du sagst, aber vorab schon mal danke dir 🙂

DSC_2866.JPG
+

DSC_2867.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@tritratrullala Das sieht ja erst mal recht ordentlich aus, sogar mit LSA Leiste.
Ich kann nur noch nicht ganz nachvollziehen, wie die TAEs verkabelt sind. Ich meine von irgendwo her muss die Zuleitung vom Hausanschluss kommen.
Die sollten dann an die erste TAE, hier im Kasten gehen und von da aus an die weiteren TAEs.
Wenn ich das an der LSA Leiste richtig erkenne sind aber nur zwei Adern des grauen Kabels verbunden, der Rest sind Adern der orangenen CAT7 Kabel?
Davon sind 3 Stück verbunden?
Ich nehme an die untere Belegung (Blau/Weiß) und die drei rechten oben (Gelb/Weiß) sind von den CAT7 Kabeln?

Wenn möglich schraube mal den Deckel der TAE ab und mache ein Foto von der Verkabelung dort.
 
Zurück
Oben