Breitband-Leitung Ausbau / Verbesserung (inkl. Router)

aurum schrieb:
Das wäre dann ein 3 Mbit ram Profil und nicht openend ;)

Aber wenn es damit schon Probleme gab, wird er nicht mal openend gleich recht nicht bekommen, das wollte ich damit sagen

@TE

Ich hab lange zeit die 7270v3 an meiner Leitung (DSL2000RAM) gehabt, dann aufgrund vom Ausbau von Outdoor und VDSL mir die 3370 geholt. Die 3370 lief noch knapp n Monat mit der langen Leitung und war bei mir noch besser als die 7270v3 (mehr SNR, weniger CRC Fehler). Ich war auf nen Infinion Port, mit dem die FB ja ziemlich gut harmonieren.

Ob die 3370 bei dir gut funzen würde, muss man ausprobieren, aber für den Outdoor ausbau mit Eventuellen VDSL dann wäre die zukunftssicherer.

Jedenfalls der Techniker war heute da, und konnte leider anscheinend nichts machen (ich war nicht anwesend). Hatte sogar ein anderen Router mitgebracht (was das bringen sollte :D). Und es wurde wieder von ADSL2+ auf ADSL umgestellt.

Wenigstens bekam ich die Info von ihm, dass im Mai die Leitung erneuert wird ;)

ed1t:

Im A1 Forum, hat mir noch ein Mitarbeiter gesagt, dass ich von der Vermittlungsstelle etwa 5km entfernt bin und ein ARU bereits vorhanden ist, aber noch nicht im Betrieb ist (erst wenn die Leitung erneuert wird). Hab nochmals nachgefragt, wo zirka die ARU steht. Dazu meinte er auch noch, durch Optimierungen seien 3mbits noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
3 mbit bei einem ARU?! Was genau ist das denn für eine Schrottkonstruktion :D Wegen DBPO oder wie muss man sich das vorstellen?

Kommt immer darauf an wie weit die ARU/ODSLAM von ihm entfernt ist;). In jedem Fall sollte mit mehr ankommen als ohne. Ansonsten würde der Outdoor-Ausbau wenig Sinn machen.

Sie ist ja aber auch noch nicht in Betrieb. Und die 3mbits seien momentan möglich, also ohne Ausbau und ARU ;)

wichig wäre die Entfernung zu wissen, wie weit die ARU von dir entfernt steht.

Die 3 Mbit/s können dir eben nicht geschalten werden, weil die andere zu stark stören. Dadurch musst du dich mit deinen 2 Mbit/s erstmal abfinden, bis die ARU im Betrieb ist.

Habe ich nachgefragt, morgen kommt wohl die Antwort.

3mbits mal schauen. Heute meinte es sei möglich, er werde noch Optimierungen durchführen.

Die ARU kommt auch erst in Betrieb, wenn die neuen Leitungen verlegt werden (Baustart 20.4)

jo brauch ja nen Glasfaseranschluss der ARU .... aber wenn der dir 3 Mbit/s schaltet, kann es wieder zu problemen für andere Anschlüsse kommen. Die "Optimierung" wird einfach nur daraus bestehen, das das Profil umgestellt wird.

Ja, mal schauen, was heute rauskommt. Sonst sind es ja eh nur noch 2-3 Monate, die ich mit 2mbits überstehen muss ;)

Wichtiger ist mir, dass der ARU in der Nähe steht :D
Ergänzung ()

Also, die ARU sei ca. 600m von mir entfernt. Hab in anderen Foren gelesen, dass teilweise Leute bei der A1 bei 600m 20-30mbits hatten.

Die 3mbits sind jetzt da:

Modemstate : Up
xDSL Type : ADSL
Bandwidth (Down/Up - kbit/s) : 3200/384
Uptime (days hh:mm:ss) : 0 Tage, 2:40:11

600m sind bei 0.4er Querschnitt bei der deutschen Telekom VDSL25k ;) Wie viel geht hängt davon ab, wie hoch die Beschaltung ist respektive ob Vectoring vorhanden.

Hey,

Also der Typ von A1 meinte, 16mbits seien mindestens möglich. Mehr hat er selber nicht dazu gesagt :D

Jedenfalls hätte ich noch eine andere Frage bezüglich Internet und zwar betrifft es den Ping:

Kann ich irgendwie einen niedrigen Ping halten dennoch Downloaden (muss auch nicht die volle Download-Rate sein). Gibt's dafür irgendwelche Tools (also vielleicht nochmal zur Errinnerung, Annex A und PPPoA) :D
Und meint ihr, wird der Ping nach dem Ausbau niedriger?

Es gibt keine Tools um die Latenz zu reduzieren. In erster Linie ist es von dem Interleaving in dem Profil deines DSLAMs abhängig. Wenn Interleaving aus ist, hast du die best mögliche Latenz. Das kann aber nur dein Provider einstellen, da nur er Zugriff auf die Profile bzw. den DSLAM im HVT hat.

Außerdem solltest du bedenken, sobald das Interleaving (Fehlerkorrektur (FEC)) komplett deaktiviert ist steigt die Zahl nicht korrigierbarer Fehler bei schlechten Leitungen enorm an. Es geht also zwangsläufig ein nicht zu unterschätzender Verlust an Bandbreite mit der Deaktivierung einher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt nicht. Kann man meist via telnet aktivieren/deaktivieren. Entspricht aber nicht ganz dem alten FP.

Bezüglich Downloads einfach QoS im Router aktivieren.

Ja, man kann bei Fritzboxen das Downlink-Interleaving mittels Control-Bit-Field auf 2 deaktivieren. Siehe auch hier. Das ist auch nichts Neues. Aber besser wäre, wenn gleich beides aus ist;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend auch bei T-DSL RAM;).

Nein nicht auf Wunsch. Man könnte ja auch @ ATM @ RAM 6k @ Annex B FP schalten ... wird aber nicht gemacht. Nur @ GBE gibt es interleaving low (was aber kein FP ist). FP gibt es nur @ 16k. @ 2k und @ 6k gibt es kein FP mehr. FP ist glaub 09 ausgelaufen und die Reaktivierung alter Pilotprofile ist seit über einem Jahre nicht mehr offiziell möglich. Inzwischen nur noch via Vitamin B.

Ja, Telekom schaltet kein Fath Path mehr,

Doch siehe oben

aber vielleicht A1.

Meines wissen auch

Man kann auch bei ATM FP schalten, eigentlich an jedem DSLAM.

Die Telekom schaltet nur noch low interleaving bei DSL 16.000. Aber kein "richtiges" Fastpath (also Interleaving komplett aus) mehr. Das weiß ich genau;).

Zurück
Oben