Bremst der CPU das Komplette System aus?

NuMetalFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
488
Guten Abend Forengemeinde!

Gestern Abend war es mal wieder so weit: PC Abgebaut, ins Auto Rein und Ein paar Meter weiter war dan eine LAN. Dort war dan Jemand, der Genau das Gleiche Board wie Ich hat, das MSI P6N SlI V2. Im gegensatz zu mir hatte er Noname-RAMS ( Ich hab OCZ Reaper), dafür aber ein E7300. Kann es sein, das mein CPU ( Intel Pentium D Dual Core 3.0GHZ nach Everest) mein System ausbremst? Selbst bei WC III TFT Ruckelt es bei Massenschlachten bei mir Massiv, bei ihn nur Wenig. Bremst der CPu das System so derbe aus?


Grafikkarte: Gainward 9600GT Bliss
CPU: Intel Pentium D DualCore 3,0GHZ
RAMS: OCZ Reaper @ 800Mhz Non OC´ed
Board: MSI P6N SLIV2
Festplatte: Western Digital 80GB HDD


MFG Julian
 
soweit ich weis is ein pentium D doch eher ne krücke. aber normal ausreichend für ein wc3
 
Der hat ne 9800GT.

Wen ich z.B. CoD4 Spiele, und Ich stehe in einem Gebiet rum wo keine NPCs, also was für die CPU Auftaucht, ruckelt nix. Sofern aber der CPU z.B. Die Schadensberechnung bei WCIII machen muss wirds Holprig.
 
Ja der Pentium D ist wirklich veraltet. Das war das Übergangsmodell vom Pentium 4 zum Core 2 Duo.
Überhaupt ist das System nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Meine Meinung nach könnte deine Einkaufliste so aussehen.

Cpu: Intel Core 2 Duo E8400 oder ein 7300er (Würd aber zum 8400er raten der ist eh schon sehr günstig)
Und als Graka eine ATI 4870(Sehr gutes P/L verhältnis)

Dann sollte dir das Spiel wirklich keine Probleme mehr machen.

ICh weiß jetzt nicht wieviel GB Ram du drinnen hast aber 4 könntens schon sein.

Hdd ist auch nicht mehr Zeitgemäß aber das ist ein anderes Thema
 
Pentium D ist absoluter Schrott. Dein 3 Ghz Modell ist vielleicht auf einem Level mit einem X2 4200 (2 Ghz) - Also: JA, deine CPU bremst enorm das System aus. Eine 9600 GT ist zwar keine Rakete, aber müsste immernoch stark gebremst werden
 
Ich benutze die 80er Nur als Boot-HDD. Für Spiele ist eine Neuere version mit 160GB Drin, beide Sata Platten. Der 7300 wird um Weihnachten rum ins Haus Flattern samt neuen Sleves fürs NT und Thermalright 120 Extreme. Die ATI 4870, ist die Vergleichbar mit der 9600GT oder der 9800GT?

(Außerdem Benutze ich 2GB RAM)
 
Also der andere hatte ja ne 9800gt, du ne 9600gt, du hast nen pentium d er nen 7300 also nen c2d. dadurch liegen die vorteile klar auf der seite des anderen, vor allem ist der pentium in diesem vergleich ne "krücke".
nen upgrade würde sich lohnen wenn es wirklich stark ruckelt und du oft spielst.

ABER: Es heißt immernoch DER Prozessor oder DIE CPU, alles andere klingt grausam.
 
Das die 9600GT nicht so der Ferrari unter den Grafikkarten ist ist mir schon Klar. Ich Spiele normalerweise die meisten Spiele auf Zweifachem AA. Eigendlich reicht die da. Half-Life 2, CoD4 kein Problem.

Ist die Architektur des E7300 so Überlegen gegenüber den Pentium D?
 
Ja das ist sie auf jeden fall!
und die 4870 ist auch einiges über der 9600gt.
 
Bei der Grafikkarte würde ich noch warten. Die 9600GT wird oft unterschätzt und ist eigentlich echt gut.
Wenn schon upgraden, dann richtig mit DirectX 11 und so.

Welche Auflösung verwendest du denn? 1280x1024? Dann bleib ja bei der 9600GT!
 
Wenn WCIII (Warcraft 3!?) ruckelt, stimmt bei Deinem System aber noch mehr nicht, das lief auf meinem PIV 3Ghz mit Radeon X850XT auf allen Multiplayermaps noch flüssig, ebenso CoD4. :freak:

Mit welcher Auflösung spielst du?
Aktuelle Treiber?
Aufgeräumter Autostart?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man auf das Niveu der Jeweilig einer Stelle Höheren Grafikkarte Takten kann ist mir auch Bewusst. Nur ist OCen nicht so meins. Noch nicht.
 
Generell wäre es rausgeschmissenes Geld, die 9600GT gegen die 9800GT zu tauschen. 19% mehr Leistung lohnen sich nicht. Auch beim OC wage ich es zu bezweifeln, dass du da wirklich an eine 9800GT rankommst. Probier's aus, schaden kann's nicht.

Welche Auflösung nutzt du überhaupt?
 
Zurück
Oben