Bremst der CPU das Komplette System aus?

Welches Board ist den z.B. Besser als mein MSI P6N SLIV2? Und ja, ich Bestehe drauf das es ein Intel ist.
 
Das Board kannst du auch noch eine Weile behalten. Wenn du eine CPU mit einem 266er FSB nimmst, kannst du sicher auch ein bisschen OCen.
Hol dir also einen Intel E7400, dann hast du einen besseren als dein Freund.^^
Der neue Pentium Dual Core E6300/E6500 wär auch was feines, der lässt sich extrem gut übertakten. Muss nur später ein gutes Board her.

Die müssten auch alle mit deinem Chipsatz, also Board laufen. Evtl. brauchst du ein BIOS-Update. Aber der Chipsatz wird noch gut von Nvidia gepflegt.
 
warum sollte es intel sein, in der Preisregion in der du einen Prozessor kaufen möchtest ist Amd p/l mässig voraus.
 
Ich werde mir einfach nen E7300 Kaufen, dan Passt das. Übertakten ist auch so eine Sache... Kühlungsmäßig sollte eig. alles außer der CPU Klappen, da wird ja noch was Geändert, die RAMS so oder so.

Aber Prinzipell würde der E7300 Klappen?
 
Laut Specs supported dein Board auch Quadcores. Du könntest dir also auch einen Q9550 für 175€ kaufen. Der hat in jeder Beziehung deutlich mehr Power, als ein E7300, dann ist dein ganzes System abseits der Grafikkarte aktuell.
Wenn du aber finanziell eh kein Geld hast, ist auch der E7300 okay. Aber versprich dir nicht zu viel davon, so eine Rakete ist das auch nicht
 
Ich hätte schon Gerne das es nicht mehr so bei viel KI Ruckelt. Es schneint ja dran zu liegen das mein CPU zu Lahm ist. Und nen Quadcor eist viel zu Overgrown für mein System. Der E7300 Reicht doch für Crysis aus, oder?
 
Also für Crysis reicht auch der E7300. Das ist bei dir ohnehin GPU-limitiert, ist ja nur eine 9600GT und die verspeist Crysis eben zum Frühstück.^^
Und es nutzt auch nur zwei Kerne gut aus.

Der Q9550 ist so eine Sache: echt schnell, da hast du lange Ruhe, aber eben etwas teuer.

So ein Mittelding wäre der Q8200. Den hab ich auch und der ist schnell genug und äußerst sparsam. Wenn der Q8200 irgendwann zu lahm ist, kann der Q9550 auch nicht mehr viel reißen. Höchstens man übertaktet, weil da kommt der Q8200 nicht so weit. So 3,2GHz sind schon drin, aber der Q9550 packt halt oft die 4GHz.
 
Der Intel Core 2 Quad Q8200 Sieht Interessant aus. Taugt der den was oder ist der auch einer der bei Crysis usw. ins Schwitzen kommt?
 
Hier siehst du's ganz genau:
https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/19/#abschnitt_crysis

Also es kommt auf's selbe raus, wie der E7300. (E7200 ist langsamer, E7400 schneller, E7300 selbst ist nicht im Testfeld)

Im Gesamtrating ist er ein Stückchen besser, da die Software so langsam auf 4 Kerne optimiert wird.
https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating

Also im Bereich Zukunftssicherheit wäre der Quad die bessere Wahl. Bei Spielen, die gut mit 4 Kernen klar kommen und das werden immer mehr, ist der einfach besser.

Lass dich nicht verunsichern von denen, die immer rumheulen von wenig beschnittener Cache. So viel macht das nicht aus und der Preis passt auch. Nehmen wir als Beispiel den Q6600 gegen Q8200. Trotz halbiertem Cache und 66MHz weniger Takt ist der Q8200 genauso schnell und verbaucht weniger Strom. Liegt am höheren FSB. Der Q6600 ist eigentlich legendär und sehr beliebt. Aber jetzt vom Q8200 abgelöst.

Nur das Übertakten ist leider ziemlich schwer, wie gesagt. Wenn du darauf Wert legst, dann nimm lieber den teureren Q9550.
 
Auf Übertakten leg ich keinen großen Wert. Ich werde mal Gucken wie viel Geld dan da sein wird, aber der E7300 sollte dan in 2 Wochen auch im System Stecken. Ich sehe Grad das er E7400 Billiger ist als der E7300? Ist das Normal?? Und der Q8200 kostet ja im Schnitt auch "nur" 110€, das wären 20€ Aufpreis im Gegenteil zum E7300 und Mehr leistung..Aber ich habe dan kein Geld Mehr für den Thermalright 120 Extreme. Dan muss ich wohl mal gucken wie ich das Ding Kühl.

Und ein Aufrüsten meiner 9600GT auf z.B. http://geizhals.at/deutschland/a428815.html Bringt nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, MSI! Glückwunsch.
So hat eine CPU-Support-Liste heutzutage auszusehen:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=Penryn1600SLI-110dB&s=775
Das Board hat den selben Chipsatz.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen DualCore zu nehmen. Oder man ist experimentierfreudig und hofft, dass der Quad trotzdem geht und schickt ihn im Fall der Fälle zurück.


Zu den Preisen:
Von Intel gibt's offizielle Preislisten. Traditionell stehen da immer die selben Werte drin und die CPUs fallen meistens eine Stufe im Preis runter. Da es aber vermutlich zwischen den Preisen von E7200 und E7400 keinen Platz gibt, liegt der E7300 gleich mit dem E7400. Der Markt besorgt den Rest und der bessere ist der billigere, mehr Nachfrage eben. Ein anderer Grund kann sein: Intel will den E7300 vom Markt nehmen und nur noch E7200 und E7400 verkaufen, da der Unterschied nicht nennenswert ist oder die sich gegenseitig das Geschäft kaputt machen oder sonstige Gründe. Ein Produkt weniger bedeutet ja auch etwas weniger Verwaltungsaufwand.
Das andere Beispiel ist ja der Q6600. Der ist wie gesagt eine Legende und alle finden den voll toll, obwohl er überholt und eingestellt ist. Aufgrund des sich verknappenden Angebots und der immer noch guten Nachfrage ist er jetzt fast so teuer wie der schnellere und sparsamere Q9550.
 
Nimm den E7400, der kostet ja das selbe.^^

Und ganz wichtig: CPUs nimmt man immer als Boxed-Version! Da hast du die Garantie, dass es eine neue ist und hast satte 3 Jahre Herstellergarantie. Außerdem bekommst du gratis einen kleinen Kühler, der den Xilence locker in den schatten stellt.
Bei der Tray-Version hast du nur 1 Jahr Gewährleistung beim Händler und die CPU könnte bereits gebraucht worden sein. Und den Kühler hast du auch nicht.

Du sparst also nichts, wenn du den Xilence nimmst und hast nur Nachteile. (weniger Garantie, lauterer Kühler, schlechtere Temperatur, etc.)

Zum Thermalright... Es gibt offen gesagt bessere. Der etwas ältere EKL Alpenföhn Groß Clock'ner, den ich auch habe kühlt gleich gut. Bei langsamen, leisen Lüftern (und mehr ist auch nicht nötig) kühlt er besser, bei schnellen, lauten etwas schlechter. Die Unterschiede sind aber jeweils ein halbes Grad, also vernachlässigbar.
Insofern ist der Aufpreis zum Thermalright nicht sinnvoll, zumal du da ja auch noch einen Lüfter brauchst.

Nimm also am besten den Alpenföhn Brocken, der ist nochmal besser als der Groß Clock'ner.
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Alpenfoehn:::25_528_10168.html
 
Den Xilence hab Ich ja schon im System. Ich werd mal im Örtlichen PC Laden nachfragen wieviel Ein E73/400 dort Kostet. Wo genau liegt eigendlich der Unterschied zwischen dem E7300 und dem E7400 ?
 
Der Multiplikator ist der Unterschied. Um's genauer zu erklären: Der FrontSideBus ist sozusagen der Taktgeber für das ganze System. Von diesem hängt der Takt für Arbeitsspeicher und Prozessor ab. FSB*Multiplikator der CPU=Takt der CPU. Den Multiplikator kann man nicht verändern.

Klar macht es nicht viel aus, aber gratis mehr Leistung nimmt man doch gerne mit.^^
Und wie gesagt: Auf jeden Fall Boxed nehmen, dann kannst du die Kühler beide mal testen. Aber ehrlich gesagt: Wenn der Xilence den Pentium D gut kühlen konnte, dann hat er mit dem E73/400 erst Recht kein Problem.
 
Ich nehm mal an das mein Pentium D Ne Wärmeplatt eunder der E7400 nen Kühlschrank ist? Stehe ich da recht in der Annahme?
 
Zurück
Oben