Bremst meine CPU eine 3090?

Nö, normalerweise ist es FHD 120FPS, WQHD 90FPS und UHD 60FPS ... 240, 120 und 60 wäre deine Theorie. :rolleyes:
 
ZakMacKrak schrieb:
Man braucht die vierfache Leistung. Von Fhd auf wqhd braucht man die doppelte Leistung. Und auf 4K nochmal dasselbe.

Stimmt aber einfach nicht. Du hast von FHD auf UHD etwa 66% Verlust, weil es (wie schon erwähnt) viele Arbeitsschritte gibt, die Auflösungs-Unabhängig sind, und immer die gleiche Zeit brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Als ich von FHD auf WQHD umgestiegen bin, hat sich meine FPS rate "nahezu" halbiert.
Und wenn ich mir jetzt in der Praxis vorstelle, mit der selben GK 1x das Spiel in FHD und 1x in 4K, dann liegen dann nur 100% an FPS zwischen?
Wenn ich mit DSR 4K simuliere, komme ich auf einen 4fachen Leistungsabfall. Komisch.
Aber gut, wenn ein "Hisn" das sagt, der wohl mehr Ahnung hat.
 
Ich denke was @HisN meint ist, dass nicht 100% des Berechnungsaufwands eines Games mit der Auflösung zu tun hat und eine Vervierfachung der Auflösung deshalb nicht eine Viertelung der Framerate bedeuten.
In other words: Nur weil der Hauptspeisenkoch viermal so viel zu tun hat gehen Vor- und Nachspeisen nicht langsamer raus :D
 
Ich brauch das nicht sagen. Ich habs auch ausprobiert.
170/4 sind 43 in etwa .. ich komme aber auf 67. Was eher nicht mal ein Drittel ist, aber auf keinen Fall ein Viertel.

rottr_2016_10_03_01_1m7ugn.jpg
rottr_2016_10_03_01_1t1ur8.jpg


Aber eventuell hab ich ja nur ein blödes Beispiel gefunden, was aus der Reihe tanzt (oder Du hast eins gefunden, was aus der Reihe tanzt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Pisaro
ZakMacKrak schrieb:
Wenn ich mit DSR 4K simuliere, komme ich auf einen 4fachen Leistungsabfall. Komisch.
Aber gut, wenn ein "Hisn" das sagt, der wohl mehr Ahnung hat.

Das sagen dir sogar die Benchmarks auf CB das zwischen Full HD und 4K kein 4facher Leistungsabfall besteht ;)

Um mal den aktuellsten Spieletest zu nehmen: https://www.computerbase.de/2020-11.../#diagramm-assassins-creed-valhalla-1920-1080

Unter Full HD packt eine RTX 3080 avg 82 FPS. Unter 4K 44,9 FPS. Das ist in etwa die Hälfte, aber nicht 1/4 davon.

In Watch Dogs Legion kriegt eine rtx 3080 unter Full HD 75 FPS hin, in 4K dann 41 FPS, dass ist dann sogar mehr als die Hälfte. https://www.computerbase.de/2020-11...-test/2/#diagramm-watch-dogs-legion-3840-2160

Dieses Verhalten siehst du dann in sehr sehr vielen Spielen.
 
OK, wenn es bei den meisten Spielen so ist, ist es ja sogar ein Vorteil. :)
Werde dann mal genauer drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe das gute Stück heute bekommen und bin begeistert von der Mehrleistung gegenüber meiner 2080Ti.

Habe jetzt mal RDR2, Shadow of the Tomb Raider, Watch Dogs Legions, Anno 1800, Control und Horizon Zero Dawn auf 4K mit 120 Hz und maximale Settings getestet.
Bei jedem Spiel kommt meine CPU noch nicht mal ansatzweise an ihre Grenze. Maximale Durchschnittsaulastung der 8 Kerne mit je 4,2 Ghz war 73% bei Tomb Raider.
Watch Dogs war am extremsten. GPU permanent auf 100% bei knapp 30 FPS und CPU bei 24%.

Jeder der also einen betagteren 8 Kerner hat, kann bedenkenlos zur 3090 greifen.
GTA 5 habe ich tatsächlich neu erlebt mit den maximalen Settings und 75 FPS im Druchschnitt! :D

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und floq0r
Die Auslastung der Kerne ist völlig irrelevant.
GTA5 nutzt 4-5 Kerne, natürlich langweilt sich dann der Rest.

1605897317649.png


Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU auf 100% geht. Je mehr Kerne man hat, desto geringer ist die Auslastung der CPU sobald man mehr als 4 Kerne im Rechner hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Wenn in der Afterburner "CPU Auslastung" einblende und die nicht über 70% geht, sagt das nchts über das CPU Limit aus?
Welche Anzeige zeigt mir dann an, wann meine CPU bremst?
 
GAR NIX sagt die Auslastung der CPU über ein CPU-Limit aus (Ausnahme ist 100%, der ist ein Schrei nach mehr Kernen).

Der Anzeiger ist die Auslastung der Graka.
Schau Dir doch den GTA-Screen an. Die Graka bimmelt bei 25% rum. Da brauch ich mir die CPU-Auslastung gar nicht anschauen um zu wissen was Sache ist, oder nicht?

D.h. Du hast z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/bremst-meine-cpu-eine-3090.1981670/post-24891406 NULL verstanden wenn Du da nach der Auslastung der CPU geschaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Hab ich tatsächlich anders verstanden.
Wenn ich auf 720p gehe und alle Qualitätseinstellungen abschalte, was fange ich mit dem Wert an?
Es ist doch viel interessanter zu wissen, zu wieviel Prozent die CPU ausgelastet ist, wenn ich in den Einstellungen zocke, die ich normalerweise verwende.
Wenn ich die Auflösung reduziere, erkenne ich doch nur die maximal Geschwindigkeit meines Prozessors.
Ich les mir alles noch mal genau durch, vielleicht komme ich auf meinen Denkfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Andy_O schrieb:
Hab ich tatsächlich anders verstanden.
Wenn ich auf 720p gehe und alle Qualitätseinstellungen abschalte, was fange ich mit dem Wert an?
Du weißt wie schnell Deine CPU ist.
Aber auch das hast Du falsch verstanden. Du schaltest nicht alle Qualitätseinstellungen ab, sondern nur die von mir genannten. Das sind nämlich die, die ausschließlich von der Graka bewältigt werden.

Und dann weißt Du ganz genau wie viele FPS Deine CPU bringt, deren Qualitätseinstellungen Du nämlich auf volle Pulle gelassen hast.

Genug? Graka Scheissegal
Zu wenig? Muss ersetzt werden. Graka? Scheissegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Andy_O
Die CPU Leistung wirkt sich in höheren Auflösungen also nicht mehr auf die Frames aus, sondern nur noch die Grafikkarte? Und das was die CPU bei 720p erreicht, erreicht sie auch in 4K?
 
Was die CPU in 720p nicht erreicht, erreicht sie auch in 4K nicht, und die CPU ist immer gleich schnell.

32ACAF5A-3016-4A81-BAE0-D3A909FC3B09.jpeg
36218F11-2221-49DA-888B-80E59E828D49.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und iamcriso
Dann ergibt das einen Sinn. :)
Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass die CPU auch bei hohen Auflösungen eine Auswirkung auf die FPS hat, auch wenn sie in niedrigen Auflösungen hohe Werte erzielt.
Vielen Dank für die Erleuchtung! :D

Edit:
Oh Mann, Danke für das Lösen dieses Knotens in meinem Hirn. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, macht es zu 100% Sinn.
Ist wirklich faszienerend, wie gut noch diese relativ alte CPU performt. Bei Tomb Raider habe ich auch 800x600 runter gestellt und komme bei allen Settings auf Ultra, inkl. Ray Traycing auf 120 FPS und die Grafikkarte kommt selbst in dieser Auflösung auf 74% Auslastung.
Werde jetzt mal ein paar andere Games testen. Aber so wie es aussieht, kann ich entspannt auf die nächste CPU / Board Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben