CPU für RTX 3090

RDSN1995 schrieb:
Die Ersparnis zum 5600x wären ca 240€ welche ich bereit bin für mehr „Sicherheit“ auf 5-8 Jahre auszugeben.
Naja wenn der 5600x zu langsam ist, wir der 5800x(3d) auch keine Bäume mehr ausreißen. Leistung auf Vorrat kaufen ist wenig sinnvoll.
Ergänzung ()

Chantal Shepard schrieb:
Wie soll eine 3090 kein Overkill sein, wenn es dato aktuell kein Spiel gibt, welche selbst die 3080 10GB bei WQHD - bei sinnvollen Einstellungen (!, also Kopf einschalten und nicht alle Regler auf Anachlag) - an die Grenzen bringt ? Für WQHD ist btw eher die 3070(ti) gedacht.
Das ist Quatsch. Die 3090 bekommste auch in FHD klein. Es kommt halt auf die Anforderungen an. Natürlich, wenn ich alles auf low spiele brauche ich keine 3080 oder 3090. Was für dich sinnvoll ist mag für andere halt nicht sinnvoll sein.
 
ferris19 schrieb:

Nein

ferris19 schrieb:
Die 3090 bekommste auch in FHD klein.

Und welches Spiel soll das sein ?

ferris19 schrieb:
Es kommt halt auf die Anforderungen an. Natürlich, wenn ich alles auf low spiele brauche ich keine 3080 oder 3090. Was für dich sinnvoll ist mag für andere halt nicht sinnvoll sein.

Von Low war keine Rede. Macht halt keinen Sinn zB die Texturen auf Ultra zu stellen, wenn man zu Hoch keinen Unterschied sieht - außer beim Pixelpeepen im Standbild. Aber das ist nun mal für den Spielfluss irrelevant.
 
3090 oder vergleichbare Leistung weil ich gerne so lange wie möglich ohne Wechsel 120-150 fps möchte mit guten Grafik settings soweit möglich. Geht nicht überall ist klar, aber mit einer 3070 ist da in 2 Jahren Ende und ich dümpel wieder bei 80 fps mit guter Grafik rum auf wqhd. Darauf hab ich keine Lust. Hier geht es auch eher um CPU und mainboard / RAM Kombi anstatt die Grundsatzfrage wieviel gpu
 
Ich komme mit UWQHD mit meiner RTX 3080 Grafikkarte gut aus und in Games muss ich in der Regel auch keine Kompromisse eingehen. Selbst wenn hätte ich damit keine Probleme, da mein Monitor 120 Hz + G-Sync hat und ich keine Probleme mit habe, wenn es mal weniger FPS sind. Wichtig ist mir nur das Spiele sich gut und flüssig spielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
Die 12 gb Variante sind knappe 220€ weniger als die 3090 daher meine Auswahl.
 
Chantal Shepard schrieb:
Von Low war keine Rede. Macht halt keinen Sinn zB die Texturen auf Ultra zu stellen, wenn man zu Hoch keinen Unterschied sieht - außer beim Pixelpeepen im Standbild. Aber das ist nun mal für den Spielfluss irrelevant.
Das ist der gleiche Schwachsinn wie in vielen Kaufberatungen hier, dass man eine 3070 mit 8 GB basht und unbedingt und auch mind. 12 GB braucht um in QHD zu zocken und so lieber eine 6700xt empfiehlt obwohl die Hälfte der Games des Ratsuchenden DLSS und womöglich RT unterstützt und die Basisrasterleistung auch höher ist weil irgendwann man ja damit angeblich nicht zocken könnte.
 
Das hatte ich eben schonmal gepostet. Macht Mainboard cpu und RAM so Sinn als Platform für die 3090? Darum gehts hier ja primär 😄:

So sieht’s jetzt aus. Werde das gleich in den kaufberatungsbereich für pcs Posten aber wollte euch das mal kurz mitteilen. Die Ersparnis zum 5600x wären ca 240€ welche ich bereit bin für mehr „Sicherheit“ auf 5-8 Jahre auszugeben. Möchte das System bis dahin nicht mehr updaten (müssen) um auch in 5 Jahren mit mittlere Auflösung bei runden 100 fps zu zocken. Natürlich mit dlss und ggf RT aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...22119e49c1349e4060432d4dc4034fb74fc3fc9f44533
 
Es gibt keine Sicherheit, in Zukunft wird sich Hardware und Software ständig weiter entwickeln. Kaufe daher, was du heute brauchst. Auch wenn du dir die fetteste Hardware heute kaufst, wird sie nächstes Jahr wieder veraltet sein.

Bestes Beispiel mein 12900K aus dem letzten Jahr, dieses Jahr gibt es wieder neue Prozessoren von AMD und Intel. Natürlich komme ich mit meinem System sehr gut aus und brauche diese neue Hardware nicht. Aber wenn bestimmte Tests dazu betrachtet werden, wird mein Prozessor dazu halt jetzt nicht mehr oben an der Spitze stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
wird meiner halt jetzt nicht mehr oben an der Spitze stehen.

Ja und? Das ist doch absolut nicht relevant. Dein 12900k wird dadurch nicht schlechter. Der reicht für die nächsten Jahre mehr als nur aus.

Klar, wenn man immer das neuste haben muss … aber dann ist eine Kaufberatung eh sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Normalerweise tut es eine 3080 12GB ja auch locker , wie mit der CPU auch wird es eine 3090 auch net rausreissen wenn Erstere zu lahm wird. Für ein bisschen Sicherheitsgefühl bist bereit viel mehr auszugeben als nötig. Würde ich nur machen wenn die Differenz wirklich gering ist, die jeder für sich definieren muss.

Chantal Shepard schrieb:
Doch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
@RDSN1995 Wenn du 5 - 8 Jahre Ruhe haben und nicht weiter basteln willst würde ich die AIO gegen den NH-D15S oder NH-D15 tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Chantal Shepard
Chantal Shepard schrieb:
Ja und? Das ist doch absolut nicht relevant. Dein 12900k wird dadurch nicht schlechter.
Bitte auch immer lesen, was dazu auch gemeint war, denn im Grunde hatte ich nichts anderes geschrieben. ;)
Mein Beitrag bezog sich auf eine bestimmte Aussage, wenn sich User auf irgendwelche Zukunftssicherheit beziehen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Normalerweise tut es eine 3080 12GB ja auch locker ,
Ich komme sogar mit nur 10 GB locker aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Tornavida
Tornavida schrieb:
Bei 2560x1440 sowieso. Stimmt 3080 10GB geht natürlich auch aber soviel Kompromisse will

Welchen Kompromiss muss er dann machen? Hab davon bei meiner 3080 10GB noch nichts gespürt.
 
@Chantal Shepard

Ich auch net,hatte auch Eine, du da musst mal die Anderen fragen ,die darin ein Problem sehen seit Release und meinen man dürfte keine 3080 10GB kaufen.
 
Tornavida schrieb:
Bei 2560x1440 sowieso. Stimmt 3080 10GB geht natürlich auch aber soviel Kompromisse will @RDSN1995 sicher nicht eingehen.
Wie ich bereit schrieb, habe ich ein UWQHD Monitor (120 Hz). Das sind 3440x1440 Pixeln. Stelle ich auf nur WQHD mit 2.560 x 1.440 Pixeln, bekomme ich mehr FPS raus. Mit meinem UHD Fernseher komme ich auch gut aus, weil ich nur auf 60 Hz hochgehen muss. Bei mir laufen Spiele gut und in der Regel erreiche ich auch um die 100-120 FPS, die mir vollkommen ausreichen. In manchem Spiele auch mal mehr oder auch weniger. Habe aber keinerlei Probleme, wenn ich nur um die 80-100 FPS erreiche, da sich dann G-Sync hier wiedergutmacht.

Ich müsste daher keine RTX 3090 haben müssen.

Natürlich kann ich die Absichten gut verstehen, denn mir hätte auch ein 12700K vollkommen ausgereicht. Nur finde ich es etwas komisch sich eine RTX 3090 auszusuchen und dann beim Prozessor sparen zu wollen. Da würde ich dann auch einen 5800X3D mit dazunehmen, damit die Gamingleistung dann auch perfekt ist.

Andernfalls, falls noch Anwendungen wichtig sind, halt einen 5800X, 5900X bzw. 12700K.
Oder halt noch etwas warten, was die neuen Intelprozessoren genau heraushauen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben