CPU für RTX 3090

RDSN1995 schrieb:
1440p steht oben. Mir wurde mehrfach angeraten in die GPU zu investieren da ich ausschließlich Gaming betreibe und das gesamtsystem günstig zu halten.

Den post hier habe ich geöffnet da es ganz gezielt nochmal um die CPU bottleneck frage geht.
Sorry das mit der Auflösung hab ich übersehen!
Bei 1440p brauchst ne potente CPU.
Dazu noch COD das ebenso die CPU Prügelt!
Dann würde ich denn 5800X3D mit einem B550 Board und 32GB Ballistix 3600MHz CL16 2x16GB nehmen!

Und mit das wichtigste am PC überhaupt ist das Netzteil!

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...bpmax=200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Willst du nur zocken? Dann den 5800X 3D.
Willst du auch hin und wieder mal Anwendungen benutzen, welche von hoher Multicore Performance profitieren? Dann den 12700(k).

Es soll erstmal eine P/L CPU sein? Dann ein 12600(k).
Für den 12600/12700 muss es nicht zwangsläufig DDR5 sein. Wenn du noch guten (!) DDR4 Speicher hast, kannst du den auch gerne weiterverwenden.

"Nur" für WQHD ist eine 3090 natürlich overkill - ist selbst meine 3080 10GB - aber so hast du auf der anderen Seite auch länger was von dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
W0dan schrieb:
Auflösung ist völlig irrelevant. Was zählt ist die Framerate, die von der GPU erzielt wird. Je höher die Framerate, desto eher kommt man ins CPU limit. Abhängig natürlich vom jeweiligen Spiel und der CPU performance.

Kurz gesagt: Mit CPU X in Spiel Y wird das CPU limit immer bei einer bestimmten Anzahl an FPS einsetzen, egal ob du in 4K oder 480p spielst.
Bei 1440p brauchst noch ne gute CPU, ab 4k ist das nicht mehr so wichtig wie in 1440p.

Die CPU liefert in jeder Auflösung in etwa dieselben Frames. Ob der 5800x3D skaliert, hängt vom Spiel ab, denn er skaliert nicht in jedem Spiel perfekt. Somit ist er in sehr vielen Spielen top, aber nicht in jedem, womit ein Ryzen 7xxx theoretisch durchaus infrage käme. (Besonders günstig ist die Plattform nicht; eine 3090 aber auch nicht)

Jeder fragt sich, was limitiert.
Was limitiert hier eigentlich?

Einfache Sache:

->5800X3D
Wenn der dir zu teuer ist dann 5800X ohne 3D

Aber kein 5600

Danke dann wird es ein 5800x3d. Welches Mainboard wäre passend? Brauche praktisch keine tollen Features da ich nicht übertakten will und mit dem X3d glaube auch nicht kann? Und kein wifi brauche. Geplant ist nur eine m2 ssd.
Thema 3200 oder 3600 mhz ddr4 wie sieht es da konkret aus mit dem X3d? Hab jetzt gelesen er würde nicht skalieren?

Chantal Shepard schrieb:
"Nur" für WQHD ist eine 3090 natürlich overkill
Wie soll eine 3090 für WQHD overkill sein, wenn sie bei 4K schon wieder viel zu langsam ist? Sie ist gerade mal schnell genug dafür würde ich behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und ferris19
Kürzen wir das ab ... :)

Nimm den 5800x3d, dazu das Mainboard und den Ram.

RDSN1995 schrieb:
Geplant ist nur eine m2 ssd.
KC3000.

OZZHI schrieb:
Wie soll eine 3090 für WQHD overkill sein
Hängt ohnehin davon ab, wie lange man sie nutzen möchte. Oder ob man Bock auf Raytracing hat. Mancher möchte halt selten kaufen und Ruhe haben. Ist eine von vielen Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995 und OZZHI
Zwirbelkatz schrieb:
Kürzen wir das ab ... :)

Nimm den 5800x3d, dazu das Mainboard und den Ram.

KC3000.

Hängt ohnehin davon ab, wie lange man sie nutzen möchte. Oder ob man Bock auf Raytracing hat. Mancher möchte halt selten kaufen und Ruhe haben. Ist eine von vielen Optionen.
Genau ich will 1x kaufen und in 5-8 Jahren wird aufgetauscht. Bis dahin soll der Regler falls nötig auf geringe Details gestellt werden ;)

Thema RAM und ssd: was spricht gegen crucial p5 und gskill ripjaws?

Kann man beides nehmen.

Die P5 Plus ist auch gut. Die 980pro ebenfalls. Sie sind alle erschwinglich geworden.

Der Ripjaws V ist "gut genug" und ebenfalls völlig ok!

Das klingt doch gut danke euch. Netzteil Seasonic 850w oder lieber straight power bequiet? Gehäuse bin ich auch noch unsicher wo das Riesen Gerät 3090 überhaupt gut reinpasst 😂

Beide Screens von CB

CodB1.pngCODB2.png

Da die 3090 hier sagen wir mal 165 FPS schafft und der 5600x gar 185 FPS ist die Empfehlung also goldrichtig mit 5600x, insbesondere wenn man den Preisunterschied berücksichtigt und wir eh von einer >160FPS Basis beim 5600x sprechen. Ob man da jetzt unbedingt theoretische 250 FPS haben muss mit entsprechend sauteurer GPU natürlich muss jeder selbst entscheiden.

Kurz zusammengefasst wirst du sowohl mit 5600x als auch mit 5800x3d max. um die 160+-10 FPS in COD bekommen, also das was die 3090 in 2560x1440 COD schafft.

Der Durchschnitt für die 17 dort getesteten Games liegt übrigens bei knapp unter 140 FPS für die 3090 bei 2560x1440 und für den 5600x bei den dort gelisteten 15 Games für den CPU Test bei 720p bei knapp 200FPS im Schnitt um die Relation besser zu verdeutlichen.

PCGH sieht das ähnlich auch wenn sie anders testen und die Qualitätssetting vermutlich höher sind.

Screenshot (20).png

Zuletzt bearbeitet:
RDSN1995 schrieb:
Das klingt doch gut danke euch. Netzteil Seasonic 850w oder lieber straight power bequiet? Gehäuse bin ich auch noch unsicher wo das Riesen Gerät 3090 überhaupt gut reinpasst 😂
Seasonic!

Und bezüglich 5600X vs 5800X3D
Heute mag der Unterschied in einigen Titel gering sein aber die Hardwareanforderungen steigen stetig.
Im Gegensatz zu den Grafikanforderungen gibt es selten Slider um die CPU Last zu senken, und dann steht man blöd mit framedrops da, hätte man doch die stärkere CPU nehmen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, ferris19, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Hat man Schatten reduziert, Verkehrsdichte, Weitsicht etc. und die CPU ist trotzdem zu lahm, dann braucht es (häufig) ein neues Mainboard, eine neue CPU und manchmal sogar neuen Ram. Das ist eben das Problem. (Bis das mit dem 5600 passiert, vergeht sicherlich viel Zeit - schon klar)

Bei der Grafikkarte kann man zumindest runter gehen auf eine niedrige Auflösung oder niedrige Bildqualität. Oder aber man tauscht die Grafikkarte als Einzelteil aus. Solange das Netzteil gut genug ist, baut man einfach eine Neue ein ...

Dass ein Ferrari schneller ist als ein Golf GTI, da muss man kein Forum für aufsuchen um zu erfahren oder "beraten" zu lassen was nun schneller ist, genauso wie bei der Frage welche CPU die Schnellere im Gaming ist. Jede Redaktion schreibt dick und fett ,dass ein 5800x3d mit zu den schnellsten Gaming CPU zählt.

Die einfache Empfehlung immer nur das Schnellste zu verbauen ist a) sehr einfach und zeugt nicht von detaillierter spezifischer und situationsgerechter Analyse und b) diskreditiert die ganze Arbeit der Redaktionen, weils ja anscheinend eh fürn Axxx ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
So sieht’s jetzt aus. Werde das gleich in den kaufberatungsbereich für pcs Posten aber wollte euch das mal kurz mitteilen. Die Ersparnis zum 5600x wären ca 240€ welche ich bereit bin für mehr „Sicherheit“ auf 5-8 Jahre auszugeben. Möchte das System bis dahin nicht mehr updaten (müssen) um auch in 5 Jahren mit mittlere Auflösung bei runden 100 fps zu zocken. Natürlich mit dlss und ggf RT aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...22119e49c1349e4060432d4dc4034fb74fc3fc9f44533

RDSN1995 schrieb:
Wie verhält es sich dann mit ddr 5 5600 mhz cl 40 vs ddr4 3600mhz cl16??
In Tests was ich dazu gesehen habe, sind es etwa 6-7 % in Games. Daher bleibe ich mit meinem 12900K vorerst bei meinen 3600 MHz DDR4 Speicher. Meine bekomme ich auch noch auf 4000 MHz problemlos übertaktet. Natürlich werde ich irgendwann auch auf DDR5 wechseln wollen, aber irgendwann in naher Zukunft und noch nicht heute.

Eine andere Überlegung wäre halt, wenn ein neues System gekauft wird, wo ehe ein neues Mainboard + Arbeitsspeicher fällig ist und auf DDR5 zu setzen nicht viel ausmacht. Als ich mir letztes Jahr meinen Prozessor gegönnt habe, war DDR5 mit Mainboards und auch Arbeitsspeicher mir zu teuer.

OZZHI schrieb:
Wie soll eine 3090 für WQHD overkill sein, wenn sie bei 4K schon wieder viel zu langsam ist? Sie ist gerade mal schnell genug dafür würde ich behaupten.

Wie soll eine 3090 kein Overkill sein, wenn es dato aktuell kein Spiel gibt, welche selbst die 3080 10GB bei WQHD - bei sinnvollen Einstellungen (!, also Kopf einschalten und nicht alle Regler auf Anachlag) - an die Grenzen bringt ? Für WQHD ist btw eher die 3070(ti) gedacht.

Zurück
Oben