Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sofern nur Gaming, den 7800X3D. Sofern du noch etwas mehr Power für andere Sachen haben willst, den 7950X3D. PCI-E 5.0 ist für die 4090 nicht erforderlich, da diese nur 4.0 kann. Für künftige Upgrades ist 5.0 eine Überlegung wert. Board wohl ein B650(E), insbesondere bei Mini-ITX. Die 4090 solltest du im Powerlimit reduzieren, ich würde rund 300 Watt (67%) empfehlen, zuzüglich zu +120 MHz OC, falls möglich. Damit beschränkt sich der Performanceverlust auf rund 5%, während die Karte flüsterleise werden dürfte.
Da du eine 4090 FE hast und nur spielen willst sollte es bei AMD ein 7800x3d sein.
Bei Intel ein 14700 / K oder KF werden.
Welches Budget sollte es werden?
Wenn es günstiger sein soll muss man schauen was es werden kann.
X oder Z Mainboards sind nur zu empfehlen wenn du die Ausstattung auch brauchst.
Gehäuse musst du wissen ob klein, ob groß. Kann man gut bei Geizhals filtern.
Ich schließe mich an: Zum Spielen ist der 7800x3d konkurrenzlos gut. Effizient, extrem leicht zu kühlen (Ein Arctic Freezer 36 für ca. 25 Euro reicht) und die Plattform wird noch länger unterstützt. Ein update auf z. B. Ryzen 9000 ist also kein Problem.
Als Board kann ich dir das Gigabyte B650 Elite AX empfehlen. Läuft bei mir tadellos. Das Tomahawk sollte aber auch gut sein.
Wahrscheinlich kann man den 14900k aber so tunen, dass er minimal schneller als ein 7800X3D ist, dafür ist er aber auch teurer und verbraucht mehr Strom.