Reicht CPU für RTX 4090?

Pisaro schrieb:
Wie ich diesen Spruch hasse, denn: Was bringt es mir wenn ich meine GPU theoretisch klein kriegen würde wenn doch schon mein Prozessor nicht meine Wunsch FPS packt?

Der TE will weit über 100 FPS. Mit dem 3950X je nach Spiel komplett unmöglich.
Selbst mein 5900X packt je nach Spiel keine stabilen 100 FPS in 3440x1440!!
Ich finde diese Aussagen auch immer sehr problematisch: "dann kannst Du keine Regler bedienen". Alter, ich kauf mir doch keine 4090 und nen 7800X3D um irgendwelche Regler zu bedienen. Klar muss man da immer was justieren, aber wenn der Anspruch hier ist, dass man auf seiner High-End Hardware die Grafikeinstellungen minimiert...dann frag ich mich echt was das Ganze soll?!
Meiner Ansicht nach wird er bei KEINEM Spiel, abgesehen von so Spielen wie CS:GO, DOOM, LOL, DotA2 usw die halt gefühlt auch auf meiner Waschmaschine laufen 170FPS schaffen mit Detailsettings, wie man sie sich für eine 1.500€ GPU vorstellen würde.
Ich hab zwar "nur" ne 3080 FTW3 aber selbst da muss man schon immer den Sweetspot zwischen "sieht geil aus" und "läuft flüssig genug" finden bei aktuellen Titeln. Mein 3800X war auf jeden Fall ne ordentliche Bremse im Vergleich zum 5800X3D. Von CP2077 fangen wir gar nicht erst an...klar läuft das Spiel, aber dann halt wahrscheinlich gerade so mit 60FPS.

Achja...um noch was konstruktives beizutragen: @TE hol Dir den 5800X3D - der könnte je nach Board sogar noch passen und wird gerade verschleudert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und adrianbauerino
Wenn Du wirklich mit 165 FPS spielen möchtest, solltest Du mindestens einen 5800X3D oder besser direkt einen 7800X3D/13900K(S/F) kaufen. Ich betreibe meine 4090 mit 5800X3D unter 3440x1440 mit 138 FPS Limit und selbst das wird durch den 5800X3D häufig nicht gehalten. Die besten Beispiele sind Hogwarts Legacy inkl. RT (CPU Limit bei etwa 50-60 FPS), Battlefield 2042 (CPU Limit bei etwa 120-140 FPS) und The Last of Us Part I (CPU Limit bei etwa 70-100 FPS).

Zum Vergleich: der 5800X3D ist schon 60%* schneller in Spielen als der 3950X und schafft es in 3440x1440 nicht die 4090 vernünftig auszulasten. Einem sogar 97% schnelleren 7800X3D sollte das leichter fallen. Ich spiele daher meist direkt in 5160x2160 (2,25x DLDSR).

*
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Pisaro
capacity8516 schrieb:
Mittlerweile wird er nur noch für Spiele benutzt. Wenn ihr sagt ein Upgrade ist sinnvoll, dann denke ich darüber nach die Kiste komplett auf den neuesten (Gaming) Stand zu bringen.
Solang du ein BIOS-Update durchführen kannst und 32GB verbaut hast, oder verbauen wirst, nimm einfach den 5800x3D. Da braucht es eigentlich keine komplette Kaufberatung, daher wiederhole ich die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Pisaro
da kannst du problemlos den 5800X3D drauf schnallen. RAM wird dann auch mit 3600MT/s laufen.

capacity8516 schrieb:
Wäre doch schade, diese Teile einzumotten.

Der Zen3 Speichercontroller wird (im Mittel) besser sein, als dein Aktueller. Das ist eine Stellschraube.

Reicht das nicht, kommt noch das aktuelle BIOS mit ins Boot.
Reicht das dann nicht, kann man bis zu 1,4v geben.

Oder XMP laden, die normalen Werte, aber statt dessen mit DDR4-3200 (17-19).

Macht es Sinn tatsächlich auf 7800X3D und AM5 zu gehen? Sind zwar deutlich höhere Kosten, da ich Mainboard+RAM auch tauschen muss, aber sollte eine soliderer Basis für ein zukünftiges Upgrade sein, oder?

Das alte Board + RAM würde ich halt versuchen zu verkaufen...

Oder lieber einfach den 5800X3D und es gut sein lassen?

Gute Frage. Aber die Sinnfrage musst du dir selber beantworten.

Ein 58000X3D bringt dich auf jeden Fall ein Stück voran in vielen Spielen. Ein Rundumschlag auf ein ganz neues System bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Was spricht denn dagegen, dir erstmal die 4090 ins System zu setzen und dann weiterzusehen? Denn der Kauf der 4090 scheint ja bei dir so die Idee zu sein, die am gesetztesten im Kopf residiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Da spricht nix dagegen und das werde ich auf jeden Fall auch so machen. Aber schon mal nen Plan B parat zu haben kann nicht schaden.

capacity8516 schrieb:
Macht es Sinn tatsächlich auf 7800X3D und AM5 zu gehen?

1681747107212.png

Rechnerisch im Schnitt 25%.

https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

Was der 7800x3D insbesondere gut kann ist in wirklich allen Spielen ziemlich gut zu performen. Da er einen höheren Takt hat. Der 5800x3D liegt in manchen Spielen dann "nur" auf dem Niveau des 5700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Der Grafik nach zu urteilen würde ich mal sagen: Nein, macht keinen Sinn wenn man die Mehrkosten berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Tritom73
Entwickel doch erst mal ein Gefühl für dein System mit der RTX4090. (Korrekt eingestellter Ram vorausgesetzt). Hättest du gerne noch etwas mehr Schmalz, nimmste den 5800x3D.

Brauchst du alles, was geht, entweder viel Geld ausgeben, oder DLSS3 verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Hallo!Habe hier einen 3950x mit oc auf den ccd 4,5/4,5/4,4/4,4 GHz auf dem Asus x570 Strix E-Gaming, 64(4*16) GB RAM 3600MHz@3733 cl16 und einer 4090 ichill Frostbyte@~3GHz/VRAM 11700 MHz alles an einer custom Wakü.Monitor 3440*1440 G-Sync 120Hz.Win11 und Games liegen auf 2 getrennten NVME Gen4 SSD´s.Hogwarts läuft bei mir mit DLSS Qualität mit 60-70fps in Hogwarts selbst und ausserhalb 100-130fps.Cyberpunk 2077 Anfang des Jahres in der Stadt 70 fps ausserhalb ca. 110fps.Mit den letzten updates Framegeneration etc in der Stadt über 100 fps ausserhalb bis 150fps alles auf max/ultra/ psycho mit RT.Bei Division2 ist mir mal aufgefallen alle Kerne also mit HT an 140fps und HT im Bios off also als reiner 16Kerner über 180fps.Plague Tale Requiem mit DLSS off schwankt zwischen 90-170fpsÜber 150fps kann der Monitor nicht mehr sauber darstellen.Meist liegt die 4090 bei 80% Auslastung da die CPU limitiert..Games wo Faktor 2 (DSR)eingestellt werden kann kommt die 4090 auf 98-100% Auslastung und liefert mir 70-90fps.Ich gehör zu den immer alles auf max/ultra Spielern.Die gewünschten 140+ fps würde wohl der 5800x3d schaffen.AM5 ist mir(noch) zu teuer und ich bin mit der Leistung zufrieden-der Monitor limitiert ja auch..Achja für höheren RAM- und IF-Takt musste ich die SOC-Spannung erhöhen.Beide Spiderman Games laufen mit Vsync an mit butterweichen 116fps.LG Stephan

@StephanT

Ich würde gerne deinen Text lesen!
Würdest du so nett sein und ein paar,
Absätze und spalten zu machen,
ich kann das nicht so lese, sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, adrianbauerino, thuering und 2 andere
Kommt völlig auf die Anwendung an.
GPU-lastige Spiele sollten sicher noch gut mit Deiner alten CPU laufen.
Bei CPU intensiveren Spielen dürftest Du mit der Kombination wohl ganz schnell im CPU Limit landen.

"Sons of the Forest" z.B. ist für mich derzeit ein Paradebeispiel dafür, daß Du selbst mit einer 4090 nicht besonders weit kommst, wenn die CPU nicht dazu passt.

Früher sagte man immer, das die CPU zweitrangig sei, weil es vor allem auf die GPU ankommt.
Das mag für die meisten Spiele noch zutreffen, aber bei den aktuellen Neuerscheinungen, scheint zunehmend die CPU den Takt anzugeben.
Der Trend dürfte sich in Zukunft wohl noch verstärken.

Wer also bereit ist, das Geld für eine 4090 auszugeben, der sollte auch das Geld für eine passende CPU dafür in die Hand nehmen.
Zwei Generationen Unterschied sind IMHO zu groß.

Und Da du vermutlich eh nur zockst, brauchst Du auch keinen 16-Kerner dafür. Erst recht keinen Zen2.

Also hol dir also mindestens noch einen 5800x3D zur 4090.
Alleine der dürfte mit Deinem 3950 schon Schlitten fahren.

Bei Deinen Ansprüchen würde ich aber gleich zu AM5 bzw Intel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben