Reicht CPU für RTX 4090?

Pisaro schrieb:
Wie das wenn nicht einmal mein 5900X locker reicht?
Weiß jetzt nicht wie deine Settings sind aber eine graka bekommt man immer klein. Vor allem die Anforderung die er hat ist sicher eher ein Limit seiner 4090 eher erreicht als das Limit seines 16 Kerners

Chesterfield schrieb:
Weiß jetzt nicht wie deine Settings sind aber eine graka bekommt man immer klein
Wie ich diesen Spruch hasse, denn: Was bringt es mir wenn ich meine GPU theoretisch klein kriegen würde wenn doch schon mein Prozessor nicht meine Wunsch FPS packt?

Der TE will weit über 100 FPS. Mit dem 3950X je nach Spiel komplett unmöglich.
Selbst mein 5900X packt je nach Spiel keine stabilen 100 FPS in 3440x1440!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, MoinWoll, thuering und eine weitere Person
Es kommt wohl eher auf das Game an, CP2077 bekommt jede Karte klein, einfach DLSS weg und schon bleiben in 4K keine 50fps mehr wenn alles hochgedreht ist.

Ich würde - so der Wunsch nach der 4090 fix ist - einfach damit anfangen, LAUFEN tut das auf alle Fälle, wenn die CPU zum Flaschenhals wird, Details hoch drehen und die Frames auf das was der Monitor hergibt begrenzen. Damit kann die Karte was sie zustandbringt wenn die 165Hz nicht erreicht werden können (GPU-Limit) oder dann abregeln wenn sie das Geforderte bringt um nicht ins CPU-Limit zu laufen wenn die Herzen noch mehr steigen. Möglichem Spulenfiepen könnte man damit auch etwas vorbeugen.

Falls sich das Gespann als doch nicht ideal herausstellt, dann kann man auch einen 5800X3D nachschieben oder gleich auf AM5/Intel wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, adrianbauerino und Perdakles
Pisaro schrieb:
Wie ich diesen Spruch hasse, denn: Was bringt es mit wenn ich meine GPU theoretisch klein kriegen würde wenn doch schon mein Prozessor nicht meine Wunsch FPS packt?

Der TE will weit über 100 FPS. Mit dem 3950X je nach Spiel komplett unmöglich.
Selbst mein 5900X packt je nach Spiel keine stabilen 100 FPS in 3440x1440!!
der spruch ist nicht von mir, den gibt es und nicht ungefähr.
jetzt tun alle so als ob der 3950x ein "aushilfsprozessor ist".
der prozessor ist top und solange net in full hd gezockt wird , hat ein 5800x3d nur marginal einen mehrwert. aber vllt sehen wir die Sache aus unterschiedlichen subjektivem empfinden.
fakt ist jedoch dass seine bis zu angepeilten 175 FPS bei WQHD in AAA titeln egal welcher prozessor eher an der 4090 als am R9 3950 scheitert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino, Trent und UNDERESTIMATED
Sagen wir so, die 3950X CPU ist immer dann ein Flaschenhals, wenn die 4090 nicht genug Arbeit zu tun hat, denn dann muss sie auf die CPU warten. Und Arbeit gibt man ihr mit hohen Auflösungen, viel Bildnachbearbeitung, Raytracing etc. also generell GPU belastenden Sachen. Ist das in einem Spiel nicht möglich, so ist das einzige, was die 4090 dann tut, schneller warten.
Aber die 4090 kann natürlich auch nur dort schneller sein, wo jetzt deine jetzige GPU der limitierende Faktor ist.

Sieh es so: Reichen ja, ideal nicht so richtig, ABER du kannst es ja als Teil eines zukünftigen Upgrade-Pfads für das restliche System sehen. Dann muss das auch jetzt nicht optimal austariert sein für den Übergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino, ferris19 und Pisaro
Chesterfield schrieb:
der prozessor ist top und solange net in full hd gezockt wird , hat ein 5800x3d nur marginal einen mehrwert.
Das stimmt gerade mit einer 4090 gar nicht. Da zieht der 5800X3D Kreise um den 3950X, auch in 3440x1440.

Nochmal: Ich fahre die selbe Auflösung und habe einen schnelleren Prozessor, welcher je nach Spiel dann zu lahm für die 4090 ist. Was sagt das dann über den 3950 aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und thuering
@Pisaro mag sein oder auch nicht. dein 12 kerner ist in games nicht "pauschal" immer schneller als ein 3950x. mich würde interessieren welches szanario der 3950x in welchem spiel durch den 5800x3d "nennenswert" mehr leistet. ich rede nicht von 5 fps im schnitt ( wie so oft bei wqhd)

Chesterfield schrieb:
der spruch ist nicht von mir, den gibt es und nicht ungefähr.
jetzt tun alle so als ob der 3950x ein "aushilfsprozessor ist".
Er hat halt verglichen mit einem Zen 3(D) oder gar Zen 4(D) eine deutlich (!) geringere Single-Core-Performance, welche für Spiele - auch in höheren Auflösungen - viel wichtiger ist als die 16 Kerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Langnese und Tritom73
Chesterfield schrieb:
dein 12 kerner ist in games nicht "pauschal" immer schneller als ein 3950x
Nur mal aus Interesse in welchem Spiel ist denn ein 3950x schneller als ein 5900x?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Tritom73, Perdakles und eine weitere Person
Evtl. will er darauf hinaus, dass es wohl bei einigen wenigen Spielen Gleichstand gibt. Schneller ist ein 3950x ganz sicher in keinem einzigen Game.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
( wie so oft bei wqhd)
Du unterschätzt die 4090 ganz gewaltig. Gibt genügend Tests dazu, wo sogar in UHD die CPU zu lahm ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Tritom73 und ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, MoinWoll und Pisaro
adrianbauerino schrieb:
quark, das reicht
Echt? Warum reicht der 5900X dann bei mir NICHT in 3440x1440 um je nach Game stabile 100 FPS zu kriegen? Die 4090 pennt dann nebenbei mit 55%-70% GPU Auslastung.

Mal auf die schnelle, dient nur als Beispiel: Sons of the Forest: 3440x1440, max Details.

Anhänge

• Sons.png
    Sons.png
    8,9 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich will NICHT sagen das sein PC mit einem 3950 und einer 4090 nicht laufen wird. Natürlich tut er das. Je nach Game dann auch mit viel mehr FPS, je nach Game dann +-0, nur darauf will ich hinaus. Nicht das der TE am Ende enttäuscht ist.

Wenn ich nach CB gehe erreicht sein 3950 irgendwas um 70 FPS AVG in Cyberpunk. Ein 5900X ist dann immerhin schon bei 87 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, AwesomSTUFF und thuering
ferris19 schrieb:
Nur mal aus Interesse in welchem Spiel ist denn ein 3950x schneller als ein 5900x?
total war troy und F1 2021/2022 wären mal zwei ( persönlich getestet da ich einen 5900 vorher hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Pisaro
capacity8516 schrieb:
Die 165/175 FPS zu erreichen wäre natürlich schön. Am liebsten auf Ultra Einstellungen.
Spiele querbeet was so rauskommt, u.A. wollte ich mir mal Cyberpunk vornehmen.
In CP2077 wird deine CPU teilweise auf 60FPS droppen. Mit Frame Generation ca. 100FPS.

Lässt sich halt nicht pauschalisieren. Im Endeffekt geht es hier um Leistungspotential. Und da kann eine Hardwarekombination tendenziell günstiger sein oder schlechter, aber es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
am besten schaust du was dein CPU limit ist in den gewünschten Spielen (in kleinst möglicher Auflösung testen) und liest dann Benchmarks zur 4090 ob sie mehr oder weniger fps in der angepeilten Auflösung erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Pisaro
Die vielen Kerne hatte ich damals gebraucht, als ich den Rechner gebaut hab. Mittlerweile wird er nur noch für Spiele benutzt. Wenn ihr sagt ein Upgrade ist sinnvoll, dann denke ich darüber nach die Kiste komplett auf den neuesten (Gaming) Stand zu bringen. Und hoffe dass ich den 3950X noch für 200-250€ verticken kann.

Dazu werde ich dann einen separaten Thread öffnen mit genauer Auflistung meiner aktuellen Komponenten. Dann können wir mal schauen was Sinn macht aufzurüsten. Genau habe ich es nämlich auch nicht mehr alles im Kopf, da muss ich die Kiste mal auf machen. :D

Ich danke euch allen daweil...

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Pisaro und thuering
Zurück
Oben