Bremst die CPU eine GTX 1080?

Finde es immer wieder witzig.
Wer nur Spiele spielt, für die eine i3 CPU reicht, braucht in der Regel keine 700€ Grafikkarte, wie die GTX 1080.

Ich könnte mir aber vorstellen, das bei mir (i7 2600k) dann auf 1440p Spiele wie GTA 5 schon flüssiger laufen würden.

Aber ich bin im Grunde der Meinung, daß so eine Karte in einem i7 6700k /6800k System gehört!

Wobei man halt auch sagen kann: 80 FPS ist wundervoll. Damit komme ich gut klar. Investiere ich die restliche Power der Graka in Bildqualität, solange bis ich am Ende der Graka angekommen bin.

Muss man tatsächlich selbst wissen ob 80 FPS "reichen".
Und da wird dann die JA/NEIN Frage interessant. Und um die beantworten zu können braucht man keine 1080er dahinter hängen haben, das geht auch mit der 960er.

Und nicht zu vergessen: wenn du die Karte kaufen solltest, bräuchtest du auch noch ein neues Netzteil. 400W ist da schon arg knapp.

Von der Leistung her?

HisN schrieb:
Von der Leistung her?
Okay, dann reicht es wohl - nur: auch unter Vollast? Also Prime95 + Furmark? Auch wenn man da in keinem anderen Szenario hinkommt.

Und btw. Du hast ein Netzteil, bei dem du mit ner Software den Stromverbrauch auslesen kannst? Coole Sache.

Weiß ja nicht ob der TE Prime + Fur "spielt" da muss ich dann passen, mangels I3 :-)

Find ich auch ganz spannend, da sieht man nämlich den Unterschied zwischen Primär und Sekundär-Kreis, und die Leistungs-Angabe auf den Netzteilen ist der Sekundärkreis. Aber mit dem Strommessgerät misst man ja die Leistung aus der Dose.

Das ist echt stark HisN, wusste gar nicht, dass es solche Netzteil gibt.
Ist das zusammen mit deinem 5960X @4,5GHz? Da würde für ne 1080 mit dem i3 des TE ja selbst ein gutes 300W-Netzteil ausreichen...

OT: Du hast deine Taskleiste echt oben? :freaky:

Alte Amiga-Angewohnheit^^
Ja ist mit dem 5960X zusammen, aber nur 4Ghz.

Ich glaub die ganze Corsair I-Serie kann das.
Und es ist wirklich unglaublich wie Effizient die 1080er arbeitet. 100W unter Last weniger als meine alte Maxwell-Graka.

Ups, mein Fehler. Prime 95 macht ja dann wenig Sinn, wenn du einen völlig anderen Prozessor hast... ^^

pixelfehler1996 schrieb:
nur: auch unter Vollast? Also Prime95 + Furmark?
wen interessiert denn der verbrauch bei prime95 und furmark gleichzeitig? warum sollte man das überhaupt machen?

@ HisN: stell doch mal die maximalen anzeigewerte für chip- und speichertakt hoch^^

Deathangel008 schrieb:
@ HisN: stell doch mal die maximalen anzeigewerte für chip- und speichertakt hoch^^

^^ Jawoll :-)

Auch auf einem B150 Board läuft der 6700K mit 4.0 Basetakt.

@FreedomOfSpeeck

ja läuft aber die sinnhaftigkeit ein "k" prozessor der teuer ist mit einem B150 chipsatz zu betreiben ist nicht das optimalste. entweder dann in richtung 6700 (non K) ist ca 40€ günstiger und der turbo macht auch 4 Ghz ( beim 6700k macht der turbo 4,2 im übrigen), oder eben ein board mit upgraden in richtung Z Board

JiJiB! schrieb:
Lieber eine 1070 und das Gesparte in einen i5 stecken^^

Halte ich auch für den sinnvollsten Vorschlag.

Die Kombination i3/1080 ist zwar für die gewünschte 4k-Auflösung nicht völlig abwegig, aber die 1080 ist selbst bei schneller CPU und 4k-Auflösung nur durchschnittlich 22% schneller als die 1070:

https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/

Es macht keinen Sinn, für <30% Mehrleistung 200-300€ draufzulegen, und gleichzeitig größere Einbußen (min. fps in CPU-lastigen Szenen) zu riskieren, nur um 100€ bei der CPU einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine gtx 960 kommt bei 4k an die grenzen. Auf lowsetings 4k schaff ich nur 40fps. Glaubt mir eine GTX könnte mir dort 60fps mit einer kombo I3-6100 liefern?

Spiel GTA 5 und Overwatch

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, kannst nur Du rausfinden, wie weit die CPU geht. Lass die Grafik bei Low und stell die Auflösung runter (1080p).

Ich würd sogar so weit gehen und die Grafik auf Hoch und Auflösung auf 720p oder kleiner setzen. Höhere Einstellungen sind in GTA fordender. Sobald die GTX 960 nicht mehr auf Anschlag läuft, hast Du den "CPU Limit" gefunden.

Vielleicht bringt das was. Testen willst es ja anscheinend nicht... ;)
https://youtu.be/mSU0UWFCa1Y

Aber in LOW will er doch bestimmt nicht zocken.
Stell das Game so ein wie Du zocken möchtest, und dann nimm die Graka aus der Rechnung. Wie schon geschrieben in #10
Ist es zu schwer? Keine Zeit? Oder einfach kein Bock selbst das Gehirn zu benutzen und lieber vorgekaute Antworten haben? Wir müssen es nur wissen.

Zurück
Oben