Bremst die CPU eine GTX 1080?

Digital Foundry hat da vor einigen Monaten ein interessantes Video gemacht, wo ein i3 6100 mit dem i5 6600K und einem i7 6700k verglichen wurde. In einigen Games liefert die CPU die Hälfte an Frames. Bei neueren Titeln, die klar vom Quadcore profitieren dürfte es inzwischen immer so ausschauen. Das Video wurde mit einer Titan X gemacht und die GTX 1080 ist ja nochmals flotter, so dass die Differenz unter Umständen noch größer werden dürfte. Interessant sind auch die Frametimes, die beim i 6100 einfach nicht gut sind.

https://www.youtube.com/watch?v=mSU0UWFCa1Y

Kauf dir doch einfach jetzt die GPU. In ein, zwei Monaten rüstest du dann noch die CPU nach :)

Ne 1070 würde ich mir in 4k keinesfalls einbauen, das wäre mir frametechnisch zu hart an der grenze zum unspielbaren Bereich.

Den oben gezeigten Vergleich kannst du für 4k nicht nutzen....du hast im Gegensatz zu 1080p in 4k ja eh nur etwa 1/3 der FPS. Von daher wäre es auch Wurst wenn ein i3 nur die Hälfte der Frames produzieren kann :D

Trotzdem ist die Kombo natürlich total ungleich, daher einfach etwas später die cpu neu nachkaufen :)

Also an und für sich würde ich erstmal Über nen Neues NT nachdenken! Das L9 ist jetzt nicht so Die wucht!

@moshkopp

Die Frames sacken zwar in 4K auch mit dem z.B. 6700k weiter nach unten, die Frametimes bleiben nach wie vor aber besser. Das Spielgefühl ist einfach viel besser.

moshkopp schrieb:
Ne 1070 würde ich mir in 4k keinesfalls einbauen, das wäre mir frametechnisch zu hart an der grenze zum unspielbaren Bereich.

Du vergisst, dass hohe Details gar nicht gefordert sind:

Fritzibox schrieb:
Meine gtx 960 kommt bei 4k an die grenzen. Auf lowsetings 4k schaff ich nur 40fps. Glaubt mir eine GTX könnte mir dort 60fps mit einer kombo I3-6100 liefern?

Spiel GTA 5 und Overwatch

Die 1070 ist laut Gamestar-Test bei 4k durchschnittlich um den Faktor 2,5 schneller als die 960, die 1080 um den Faktor 3. Die gewünschten 60 fps auf low sollten also von beiden Karten deutlich übertroffen werden, solange kein CPU-Limit dazwischenpfuscht.

Und bei der 1080 zahlt man das 1,5fache für 1,2fache Geschwindigkeit. Der Unterschied ist nicht die Welt. Detaileinstellungen, die bei der 1070 "an der Grenze zum unspielbaren Bereich" sind, sind auch bei der 1080 nicht weit davon entfernt.

Jetzt überlege ich mir die RX480 zu holen. Wenn die doppelt so schnell wie meine GTX960 sein soll, und so schnell wie die 980 ,müsste das reichen, oder nicht?
Ist die RX480 doppelt so schnell wie die GTX960?

ein xeon 1231v3 sollte doch noch ausreichend reserven haben, um in kombination mit einer 1080 gerade noch von einem ausgewogenen system zu reden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben