Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Yogi.JTL das Bios von deinem Board updaten und einfach nen 5700X3D nachrüsten, danach nicht vergessen das XMP/DOCP Profil deines Ram's wieder zuladen, sonst läuft er nur mit 2133 statt 3200MT/s und dann auch Resizable Bar im Bios aktivieren, was dir mit der neuen Grafikkarte auch nochmals einige FPS bringen wird
ein 7800X3D ist gerade mal 30% schneller als der 5700X3D und brauchst dafür dann DDR5 Ram sowie nen neues AM5 Board
Ergänzung ()
@Yogi.JTL selbst eine 4090 verliert kaum bis keine Leistung unter PCIe 3.0
Kann sein, dass ich das auch einfach nicht richtig verstehe, aber mein BS450 hat 1x PCIe 2.0 x 16 und 1x PCIe3.0 x16, aber die RTX 4070 Super hat 1x 16-Pin PCIe 5.0. Ist das nicht von Nachteil?
die 4070 hat PCIe4 x16, bitte nicht mit dem Stromanschluß verwechseln der manchchmal als 16-pin PCIe5 bezeichnet wird. Die 4070 verliert so gut wie keine Leistung in einem PCIe3 board
1. Wenn man einen 144 Hz Monitor hat, spielt man heutzutage mit variabler Synchronisation, das heißt man versucht die Framerate je nach PC Leistung und Titel in dem als flüssig empfunden Bereich zu halten, z.B. über 60 oder 80 Hz und setzt dann ein Framelimit bei max 140 Hz, weil der Monitor sowieso nicht mehr kann. Das spart Strom und Abwärme.
2. Die GPU erreicht je nach Titel und Settings ein bestimmte Framerate. Die CPU muss bloß schnell genug sein, um die GPU nicht zu limitieren.
3. Geld ist immer begrenzt. Nenne dein Budget. Du hast eine gute Plattform. der 5700X3D kostet nur 185€ und ist um Welten schneller als dein 2600X. Dazu ein guter Kühler und den Rest in die GPU investieren.
4. RTX 4070 und 4080 sind nicht mehr ganz aktuell. Nimm eine RTX 4070 Super oder besser gleich eine RTX 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM.
Yogi.JTL schrieb:
Kann sein, dass ich das auch einfach nicht richtig verstehe, aber mein BS450 hat 1x PCIe 2.0 x 16 und 1x PCIe3.0 x16, aber die RTX 4070 Super hat 1x 16-Pin PCIe 5.0. Ist das nicht von Nachteil?
Du bringst hier einiges durcheinander. Dein Board unterstützt nur PCIe 3.0 während die GPU schon PCIe 4.0 unterstützt. Mit den vollen 16 Lanes und genügend VRAM ist das überhaupt kein Thema. 16-Pin PCIe 5.0 ist der Stromanschluss.
Nenne bitte noch deine anderen Komponenten, also Kühler, Netzteil, Gehäuse, Festplatten und was du sonst noch schönes verbaut hast.
ok, das hilft schonmal sehr. Ich wollte mir zwar was gönnen, aber das heißt ja auch nicht, dass man das Geld zum Fenster rauswerfen muss. Dann kann der Monitor zur Not etwas teurer ausfallen.
Danke!
Kommt eben auch darauf an, wie oft du Star Citizen zockst.
Bei diesem Game kann die CPU quasi nicht schnell genug sein.
Dann würde ich aber erst bei den 9000 X3D zuschlagen.
Wie gesagt zu wie viel % deiner Zeit zockst du es und davon würde ich es abhängig machen.
Ich selber zocke Star Citzien und da ist mir mein 5800X3D auch zu langsam.
Mein 13900k unterstützt DDR4 und DDR5 und als ich mir damals den 12900K mit einem Z690 Board kaufte habe ich meine guten DDR4 Arbeitsspeicher behalten wollen. Zu der Zeit sind Boards und Arbeitsspeicher mit DDR5 für mich zu teuer gewesen. Arbeitsspeicher sind zum Teil auch nicht zu kaufen gewesen.
Ein Jahr später habe ich zum 13900K gewechselt, da ein anderer Rechner von uns ein Upgrade bekommen hat. Von mir gab es in der Familie weiter gegeben den Prozessor geschenkt.
Vor 3 Wochen habe ich nun auf DDR5 gewechselt. Der Aufpreis mit neuen Arbeitsspeicher und Mainboard hat sich natürlich nicht gelohnt. Aber da mein System gut läuft habe ich doch jetzt die maximale Leistung haben wollen.
In Gaming, also im GPU-Limit sehe ich kaum einen Unterschied, aber mit Anwendungen wo es auf die Rechenleistung des Prozessors mit ankommt, habe ich mich verbessern können.
Bezogen auf die Kosten dazu hat sich das aber dennoch nicht rentiert. Aber das war mir davor auch klar, weshalb es nur was mit dem haben wollen was zu tun hatte.
In diesem Sinn kommst du mit einem neuen Prozessor und deinen DDR4 Arbeitsspeicher auch noch gut klar. Nur sollte sich das System grundlegend ändern, lohnt es sich auch DDR5 mit zu nehmen.
3. Geld ist immer begrenzt. Nenne dein Budget. Du hast eine gute Plattform. der 5700X3D kostet nur 185€ und ist um Welten schneller als dein 2600X. Dazu ein guter Kühler und den Rest in die GPU investieren.
Budget:
Hier gibt es nicht wirklich eins. Ich bin nicht reich und habe unbegrenzte Geldmittel, aber sehr sparsam und meine Frau und ich haben jetzt besprochen, dass wir uns auch Mal was leisten können. Irgendwann muss mal auch Mal was ausgeben. Geld spielt also eine indirekte Rolle, solange es in einem sagen wir mal vernünftigen Rahmen bleibt. Wenn es sinnvoll ist, dürfte es machbar sein.
Wie oft spiele ich Star Citizen:
Das ist etwas eine Wundertüte. Das kommt immer ganz darauf an. In letzter Zeit gar nicht. Aktuell warte ich auf 3.24 und 4.0 und habe dann wieder Bock mehr zu spielen. Bei manchen Patches haben wir es nur ein paar Tage gespielt, bei machen Patches für ein paar Wochen fast jeden Tag.
Ergänzung ()
Azghul0815 schrieb:
Hier bitte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sinnvoll ist immer relativ und hängt von deinen Anforderungen ab.
Wenn 144 FPS, bei höchsten Grafikeinstellungen, in allen Spielen in WQHD das Ziel sind, bist du aktuell bei einem 7800x3d mit einer 4090 und ca. 3200 € los.
Hier noch meine aktuellen Komponenten. Ich habe bisher noch nicht durchgerechnet ob im Zuge dessen etwas davon zu wenig Leistung hat. Da muss ich mich noch reinlesen um zu sehen an welchen Werten man das ausliest:
CPU-Kühler bis max. 183mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, variable Lüfteranzahl
Festplatten:
Hier bin ich nicht ganz sicher. Windows und Star Citizen, sowie die Games Partie laufen auf einer SSD. Davon habe ich glaube ich zwei und noch HDD's auf den Fotos etc. lagern. Finde es immer unübersichtlich das nachzuschauen, daher die vagen Angaben.
Netzteil:
be quiet System Power 10
S10 450W
200-240 Vac 50 Hz 4A
Ergänzung ()
Azghul0815 schrieb:
Sinnvoll ist immer relativ und hängt von deinen Anforderungen ab.
Wenn 144 FPS, bei höchsten Grafikeinstellungen, in allen Spielen in WQHD das Ziel sind, bist du aktuell bei einem 7800x3d mit einer 4090 und ca. 3200 € los.
OK verstanden. Ich habe in letzter Zeit auf mittleren Einstellungen auf einem 1080p 60 Hz Monitor gespielt. Jetzt sicher ich gerade einen 1440p mit mehr FPS. Ich hätte gern ein flüssiges Bild, aber ob ich zwischen 100 und 144 Hz wahrnehme kann ich daher noch gar nicht sagen. Ich möchte hier einfach den nächsten Schritt machen.
Klar wäre es schön die Details wieder auf voll stellen zu können und das bei der erhöhten Auflösung.
Ich denke mit dem Monitor zusammen läge meine Schmerzgrenze bei 2000 Euro. Danach wird es unverhältnismäßig. Aber ich würde jetzt auch keine 500 Euro für 10 fps mehr ausgeben.
Ich will mir durchaus etwas gönnen, aber zB. eine 4090 geht mir zu weit. Ich muss nicht totale Oberklasse haben. Preis-Leistungs technisch gut im oberen Bereich.
Edit: und ich probiere auch gerne DLSS aus. Es muss nicht immer unbedingt natives 1440p sein.
Netzteil könnte wohl auch direkt mal getauscht werden, gegen nen gutes Cooler Master 750W ATX 3.0 zum Beispiel, was gerade P/L Top und inkl. Versandkostenfrei ist
@Azghul0815 Aber welche andere Möglichkeit hätte man? Auf 1080p bleiben? Wie gesagt, ich denke 100fps würde man mir auch ausreichen. Klar mehr ist besser, aber ich der max. 60fps gewohnt ist weil ich nichts habe, was mehr als 60 Hz darstellen kann, weiß gar nicht ob ich diese 44 Hz wahrnehmen kann.
Bin grundsätzlich für alle Vorschläge offen. Beschäftige mich mit diesen Themen ja normalerweise deutlich weniger als die meisten hier im Forum und versuche hier jetzt eine neue zeitgerechte Balance zu finden.