Bremst mein DDR4?

Azghul0815 schrieb:
Grafikregler bedienen, Raytracing nicht auf Max, DLSS aus ausgeglichen usw 😉
Und mit weniger als 144 fps leben
Ja 😅 ich meinte von der Hardware her.
ErgÀnzung ()

LiniXXus schrieb:
Mein Monitor hat 120Hz und ich merkte wenn nur 60 FPS satt 120 FPS anliegen.
Hoffe ich natĂŒrlich bei mir auch. Ist nur schwer zu bewerten wenn man es noch nicht erlebt hat đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
ErgÀnzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Yogi.JTL ggf. dann auch mal nen neuen Monitor upgraden, gerade dann mit einer 4070Super oder 7900GRE: https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=3120621&cmp=2975931&cmp=2927652&active=0

der Unterschied ist teils wie Tag und Nacht zu 60Hz, fĂŒr einige mehr, fĂŒr andere weniger
Ja definitiv. Hier bin ich auch schon auf der Suche und schieße mich gerade auf 1440p ein und suche einen mot einem guten Farb-/ Kontrast VerhĂ€ltnis. Dauert aktuell alles etwas lĂ€nger da ich mich damit seit dem Kauf meines letzten Monitors vor 15 Jahren nicht mehr beschĂ€ftigt hatte und jetzt ganz bei Null anfangen musste.
 
Mir fĂ€llt gerade noch etwas zur Peripherie ein. Ich habe noch eine Webcam angeschlossen (nichts besonderes, nur mal fĂŒr Discord zum Chatten), 2 Flight Sticks (1x VKB Gladiator NXT Evo Space Combat Edition und 1x VPC Constellation Alpha)
und plane dieses oder Anfang nĂ€chstes Jahr noch einen TobIii Eye-Tracker 5 dazuzukaufen sowie eine RGB Beleuchtung um speziell in Spielen wie Star Citizen und Helldivers 2 die Lichtstimmung in meiner Zockecke an die Lichtstimmung ingame anzupassen. SchĂ€tze das sollte ich auch noch berĂŒcksichtigen wenn ich das Netzteil upgrade.
ErgÀnzung ()

Azghul0815 schrieb:
mehr Geld ausgeben und oder Warten auf neue Generationen ;)
Anders ist nicht...selbst die absolute Top Hardware liefert dir in WQHD nicht durchgehend 144 fps auf Epischen Settings :)
Naja mehr Geld auszugeben habt ihr mir ja erstmal ausgeredet, bzw. zumindest unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel mehr Geld auszugeben fĂŒr keinen allzu großen Gewinn zumindest.
 
Ich wĂŒrde es so machen:
WQHD Monitor >= 144 Hz
5700X3D
4070Ti Super mit 16 GB VRAM
750W oder 850W ATX 3.x Netzteil
neues Airflow GehÀuse

Zusammen mindestens 1200€ + Monitor.

Das wĂ€re ein Riesensprung von deinem aktuellen System und ein sehr gutes WQHD Setup mit allen Möglichkeiten fĂŒr Raytracing und gutem Upscaling.

5800X3D wĂ€re +100€ fĂŒr 5-10% mehr CPU Leistung

4080 Super wĂ€re +200€ fĂŒr 18% mehr GPU Leistung

Im Blindtest wĂŒrde man vermutlich keinen Unterschied merken, VRAM und Features sind identisch, also deutlich teurer fĂŒr geringe Vorteile.

Eine kleinere GPU wĂ€re nicht nur langsamer, man mĂŒsste auch Abstriche beim VRAM machen oder deutliche Abstriche bei der Raytracing Performance.

Das gedĂ€mmte GehĂ€use ist fĂŒr die neuen Komponenten nicht wirklich gut geeignet.
Insgesamt mĂŒssen bis zu 400W WĂ€rme abgefĂŒhrt werden.
Ich wĂŒrde es gegen ein gutes Airflow GehĂ€use tauschen, wie z.B. das Lian Li Lancool 216, gibt es auch mit RGB.

Um den Stromverbrauch zu drosseln, wĂŒrde ich ein FPS Limit setzen, dann lĂ€uft die GPU nur so schnell wie nötig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Finde das eine RTX 4080 auch fĂŒr 1440p ausreichend ist.
 
AMD-Flo schrieb:
Das gedĂ€mmte GehĂ€use ist fĂŒr die neuen Komponenten nicht wirklich gut geeignet.
Insgesamt mĂŒssen bis zu 400W WĂ€rme abgefĂŒhrt werden.
Ich wĂŒrde es gegen ein gutes Airflow GehĂ€use tauschen, wie z.B. das Lian Li Lancool 216, gibt es auch mit RGB.
@AMD-Flo wie mißt man so etwas? Ich habe meinen Fractal Design Define R6 gedĂ€mmt Midi Tower mit dem dir vorgeschlagenen Lian Lin Lancool 216 verglichen. FĂŒr einen Laien sehe ich hier keine großen Unterschiede. Beide haben einen LĂŒfter hinten und 2 vorne angezeigt. Gut der Lian hat vorne eine Art Netz Front dafĂŒr hat der Fractal aber SeitenauslĂ€sse vorne. Woran mißt man also, dass ich hier ein WĂ€rmeproblem bekommen werde? Bin natĂŒrlich befangen, da ich meinen Tower mag und ihn gerne behalten wĂŒrde.
 
Mesh in der Front ist immer besser. LĂŒftereinlĂ€sse beeintrĂ€chtigen immer etwas den Lufteinlass. Die Kunst mit leisen LĂŒfter ist deren Drehzahl und diese mĂŒsste, wenn der Luftzug beeintrĂ€chtigt wird, höher anliegen. Mein GehĂ€use hat keine DĂ€mmerung und ist trotzdem komplett lautlos, auch unter Last.

Das liegt daran, weil meine LĂŒfter mit meiner WasserkĂŒhlung nicht ĂŒber 500 RPM drehen mĂŒssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ok, soweit verstĂ€ndlich. Aber woran sehe ich, dass es tatsĂ€chlich zu Problemen kommt wenn ich meinen Tower behalte, außer dass es andere gibt die in dieser Richtung besser sind? Gibt es dafĂŒr irgendeinen Meßwert? Luftdurchfluss oderso?

Habe mir auch gerade einen damaligen Test von pcgameshadrware angeschaut:
Hier wird er sogar damit verglichen, dass er sich ungefÀhr auf dem Level eines offenen Aufbaus befindet.
 
Hi,
habe auch ein R6, habe die TĂŒr weg gelassen und oben das Gitter montiert.
Habe damit keine WĂ€rmeprobleme und leise ist er auch, einfach ausprobieren.👍
ErgÀnzung ()

Yogi.JTL schrieb:
Woran mißt man also, dass ich hier ein WĂ€rmeproblem bekommen werde? Bin natĂŒrlich befangen, da ich meinen Tower mag und ihn gerne behalten wĂŒrde.
ich schaue da immer dass die Temperaturen unter Volllast von CPU + GPU im Rahmen bleiben und dann wie schnell mein System danach wieder abkĂŒhlt. Wenn du die WĂ€rme dann nicht raus bekommst, fehlt es an Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi.JTL schrieb:
Aber woran sehe ich, dass es tatsĂ€chlich zu Problemen kommt wenn ich meinen Tower behalte, außer dass es andere gibt die in dieser Richtung besser sind? Gibt es dafĂŒr irgendeinen Meßwert? Luftdurchfluss oderso?
Zu Probleme wird es nicht kommen, da es der Grafikkarte und dem Prozessor egal ist, ob 10 Grad mehr oder weniger anliegen. Das Problem machen sich manche Leute selbst, sobald bestimmte Temperaturen erreicht werden. Ggf. muss halt dann die Drehzahl etwas höher ausfallen und jeder ist hier halt auch etwas anders empfindlich, was das GerÀusch dazu angeht.

Ich nutze mit meinen Systemen auch bevorzugt Mesh, weil ich versuche die maximale KĂŒhlung zu erreichen.
 
@LiniXXus Ok, danke :) dann bleibe ich bei meinem Tower. Kann ich die 100 Euro woanders investieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus
Yogi.JTL schrieb:
Ich habe meinen Fractal Design Define R6 gedĂ€mmt Midi Tower mit dem dir vorgeschlagenen Lian Lin Lancool 216 verglichen. FĂŒr einen Laien sehe ich hier keine großen Unterschiede. Beide haben einen LĂŒfter hinten und 2 vorne angezeigt. Gut der Lian hat vorne eine Art Netz Front dafĂŒr hat der Fractal aber SeitenauslĂ€sse vorne. Woran mißt man also, dass ich hier ein WĂ€rmeproblem bekommen werde? Bin natĂŒrlich befangen, da ich meinen Tower mag und ihn gerne behalten wĂŒrde.
Das Lian Li 216 hat vorne 2 160er LĂŒfter und ist vorne sowie hinten komplett luftdurchlĂ€ssig.
Bei deinem GehÀuse wird vorne der Luftstrom behindert, hinten muss er durch den 140er.
Du kannst es natĂŒrlich mit deinem GehĂ€use versuchen. Ich wĂŒrde die ganzen FestplattenkĂ€fige rausschmeißen. Du kannst auch versuchen oben ganz hinten noch etwas Luft nach außen zu befördern und zur Not die TĂŒr vorne offen lassen.
Eine schlechten Airflow kann man zu einem gewissen Grad mit höheren LĂŒfterdrehzahlen kompensieren. Bei zu hohen Temperaturen sinkt beispielsweise der Boosttakt der GPU.
Das merkst du z.B. daran, wenn bei mehren DurchlĂ€ufen hintereinander beim 3D Mark die Leistung sinkt, bei offenem GehĂ€use jedoch nicht. Wenn das GehĂ€use selbst sehr warm wird, ist das auch ein Zeichen fĂŒr WĂ€rmestau.
 
coxon schrieb:
Zum ĂŒberbrĂŒcken ist der 5700X3D eine richtig gute Option. Will man die Plattform noch 1-2 Jahre lĂ€nger nutzen, wĂ€re ein 5800X3D die bessere Wahl.
Wenn der 5700X3D "schlapp" macht wird der 5800X3D auch keine BĂ€ume mehr rausreißen.
 
Verak Drezzt schrieb:
könnte fĂŒr nen 5700X3D ausreichen, ansonsten noch nen Arctic 36 fĂŒr 20€ mitbestellen

Netzteil könnte wohl auch direkt mal getauscht werden, gegen nen gutes Cooler Master 750W ATX 3.0 zum Beispiel, was gerade P/L Top und inkl. Versandkostenfrei ist

So habe mich jetzt nach einigem raumsuchen und teils auch FPS Vergleichen bei Star Citizen fĂŒr die etwas leistungsstĂ€rke Variante entschieden:

AMD Ryzen 7 58003XD
Palit GeForce RTX 4080 Super JetStream OC
oder MSI GeForce RTX 4080 Super SUPRIM X
(Bei den beiden schwanke ich noch)
be quiet! Dark Power 13 850W
ARCTIC Freezer 36

Meine letzte Frage: Was muss ich hier genauer rechnen, ob das mit der Stromversorgung klappt? Einfach die Watt Zahl addieren? Ich Frage speziell weil ich eben auch noch 2 Flightsticks dran habe und RGb Backlight hinterm Monitor montieren möchte. Wahrscheinlich machen diese beiden Punkte gar nichts aus, aber lieber einmal zu viel gefragt als hinterher geÀrgert.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Yogi.JTL sind dir da wirklich 100€ Aufpreis, sprich 50% wegen 10% Leistung zum 5700X3D wert ? und 750W reichen bei einer 100-150W CPU+450W GPU vollkommen, nimm bitte das empfohlene Coolermaster, Seasonic GX 750W oder ein beQuiet Pure Power 12M bzw. MSI MPG 850W ATX3.0 was vom Preis identisch ist
 
Verak Drezzt schrieb:
@Yogi.JTL sind dir da wirklich 100€ Aufpreis, sprich 50% wegen 10% Leistung zum 5700X3D wert ?

Da hast Du natĂŒrlich vollkommen Recht. Da habe ich etwas falsch abgeschrieben. Gerade nochmal gecheckt.

Es muss natĂŒrlich 5700X3D heißen.

Verak Drezzt schrieb:
und 750W reichen bei einer 100-150W CPU+450W GPU vollkommen, nimm bitte das empfohlene Coolermaster, Seasonic GX 750W oder ein beQuiet Pure Power 12M bzw. MSI MPG 850W ATX3.0 was vom Preis identisch ist

Da ich jetzt doch die stÀrkere GPU genommen habe und beide Watt-Zahlen vorgeschlagen wurden dachte ich, ich gehe lieber auf Nummer sicher. Lieber etwas Spielraum haben. Aber wenn die 750 vollkommen ausreichen nehme ich auch gerne eins davon.

Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Das hat mich wirklich enorm nach vorne gebracht und mir viele Unsicherheiten genommen! Danke dafĂŒr! :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Yogi.JTL wie gesagt das Coolermaster fĂŒr 90€ inkl. Versandkosten ist Top fĂŒr den Preis und reicht vollkommen
ErgÀnzung ()

@Yogi.JTL ok sehe gerade dass es das fĂŒr den Preis nicht mehr gibt, dann wĂŒrde ich eines von den oben vorgeschlagenen Empfehlen und da mitbestellen wo du dann den Rest bestellst, Mindfactory wahrscheinlich oder bestellst es bei Galaxus fĂŒr 107€ versandkostenfrei
 
@Verak Drezzt Habe jetzt fĂŒr den Preis das be quiet! Pure Power ATX12V 3.0 genommen. Habe mit der Marke bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
ErgÀnzung ()

Verak Drezzt schrieb:
könnte fĂŒr nen 5700X3D ausreichen, ansonsten noch nen Arctic 36 fĂŒr 20€ mitbestellen

Habe ich jetzt auch gemacht, aber nur zum VerstĂ€ndnis: der Arctic ist zum Austausch gedacht, richtig? Der soll nicht noch zusĂ€tzlich da rein. Sehe nicht wie das möglich wĂ€re, aber da ich das letzte Mal vor 6 Jahren daran rumgeschraubt habe bin ich vorsichtig, bevor ich etwas falsch verstehe und dann zu wenig LĂŒfter drin habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ZurĂŒck
Oben