Paladin72 schrieb:
Der Staat (die Gesellschaft) gewährt bestimmten Gruppen/Gruppierungen Privilegien, um deren Nützlichkeit der Gesellschaft gegenüber Rechnung zu tragen. Dies trifft auf (Hetero-)Ehepaare zu,
Ich nehme an, damit beziehst du dich auf die biologische Möglichkeit selbst Kinder zu zeugen. Das kann man natürlich als Nutzen für die Gesellschaft ansehen, der unterstützt werden sollte.
Was dann aber auch zwangsläufig ein Ehe-Verbot für Hetero-Paare bedeutet, die keine Kinder bekommen können, weil ein oder beide Partner unfruchtbar sind.
Tatsächlich wäre es dann ein Verbrechen an unserer Gesellschaft, wenn Ehen nicht auch nachträglich zwangsweise aufgelöst werden würden, wenn einer der Partner durch Krankheit oder einfach Alter (was bei Frauen gewöhnlich früher der Fall ist als bei Männern) unfruchtbar wird.
Kein Kinderzeugen = keine Ehe. Gleiches Recht für alle, unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Religion usw., so wie im Grundgesetz festgeschrieben.
Ich persönlich fände das zwar nicht richtig (siehe unten) aber es ist logisch und grundrechtskonform.
Frederika schrieb:
Im übrigen ist die Ehe in Deutschland die Verbindung von Frau und Mann. Der Schutz der Familie soll insbesondere den Nachwuchs schützen. Insofern wäre es konsequent, das einfach auf Kinder abzustellen statt auf Ehe, dann müsste niemand mehr auf geldwerte Vorteile schielen, wenn er über Heirat nachdenkt.
Eben. Aber bemerkenswerterweise sehen das praktisch alle Gegner von gleichgeschlechtlicher Ehe in dem Augenblick nicht mehr so, wenn ein Paar aus Mann und Frau aus irgendwelchen Gründen keine Kinder bekommen kann oder auch einfach nicht will. Die sollen natürlich trotzdem heiraten können und verheiratet bleiben dürfen und die entsprechenden steuerlichen und rechtlichen Privilegien genießen, auch dann, wenn sie der Gesellschaft/Menschheit nicht dienen, indem sie Kinder zeugen.
Für mich persönlich ist eine Ehe/Familie sowieso viel mehr als nur Kinder zeugen. Auch mehr als Kinder großziehen (was ein gleichgeschlechtliches Paar grundsätzlich genaus kann wie ein gemischtes). Familie bedeutet vor allem, als kleinste, verschworerene Gemeinschaft der Gesellschaft unmittelbar für einander einzustehen, sich zu unterstützen und Verantwortung für einander zu übernehmen. Die Familie ist damit das Fundament unserer Gesellschaft. Der kleinste Baustein, aus dem das große Ganze aufgebaut ist. So wie die Bindungskräfte in einem Atom.
In Ehen/Familien geht es doch auch irgendwann nicht mehr ums Kinder kriegen und oft auch gar nicht mehr um Sex und trotzdem haben sie weiter diese wichtige gesellschaftliche Funktion. Deshalb würde ich sogar so weit gehen, dass man nicht nur Ehen oder allgemein Lebenspartnerschaften aus sexuellen Gründen staatlich anerkennt und fördert, sondern jede, die die oben genannten Funktionen erfüllt. Das könnte z.B. eine Lebensgemeinschaft aus einer Gruppe (also auch mehr als nur zwei) Senioren sein, denen diese "Familie" weiterhin ein eigenbestimmtes, selbstständiges Leben ermöglicht.
Xpect schrieb:
Mir gefällt der Gedanke homosexueller Ehen auch nicht, obwohl ich mehrere Schwule und Lesben (bekennende und verheimlichende) kenne und da nicht im Geringsten etwas dagegen habe. Es ist einfach so eine Kopfsache alá "der Gedanke wirkt komisch, nicht so meins".
Das ist wenigstens ehrlich und nicht hinter vorgeschobenen Pseudoargumenten wie der biologischen Fortpflanzungsmöglichkeit versteckt.
Ich kann so eine Meinung auch problemlos tolerieren und sogar respektieren, wenn jemand offen dazu steht. Aber wenn einem etwas nicht gefällt, aber niemandem Schaden zugefügt wird, muss man halt in eine andere Richtung schauen. Ein Verbot ist damit nicht zu rechtfertigen.
Wie schon vorher geschrieben: In einer freiheitlichen Gesellschaft muss grundsätzlich alles erlaubt sein, was nicht die Grundrechte anderer Menschen verletzt. In dem Moment, in dem man etwas nur deshalb verbietet, weil man es z.B. aus moralischen Gründen oder aus Tradition usw. für falsch hält, hat man keine moderne, freiheitliche Gesellschaft mehr, sondern eher sowas wie einen Taliban-Staat.
Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Das gilt eben auch für den Umgang mit diesem Mozilla-CEO. So lange er mit seinen Aussagen und Handlungen keine Gesetze bricht oder gegen Statuten der Mozilla-Foundation verstößt oder insgesamt einen schlechten Job macht, sehe ich keine Handhabe, ihn zu feuern. Obwohl mir
mein Bauchgefühl klar sagt, dass die Einstellung dieses Menschen falsch ist und sie mir Unbehagen bereitet. Aber das muss ich in den Augenblick dann halt runterschlucken, denn wir leben ja ein einer freiheitlichen Gesellschaft mit Meinungsfreiheit und diese Gesellschaft ist auch durch diverse Instanzen gegen verfassungsfeindliche Vorstöße geschützt, sowohl in Deutschland, als auch in den USA. (Das die nicht immer so gut funktionieren wie sie sollten, ist ein anderes Thema.)
Man muss nicht irgendwelche Leute aus polititschen Gründen den Mund verbieten oder sie aus Ämtern schmeißen, die gar nichts mit Politik zu tun haben. Wer seine Meinungsfreiheit missbraucht und damit strafrechtliche Grenzen überschreitet, der muss sich vor Gericht verantworten. Gesellschaftsliche Selbstjustiz ist in einem Rechtsstaat nicht angebracht.
Ich selbst habe einige Kollegen, Bekannte und Verwandte, die aus religiösen oder traditionellen Gründen oder auch einfach nur aus besagtem irrationalem Bauchgefühl ausdrücklich gegen gleichgeschlechtliche Ehen sind und ich versuchte trotzdem nicht, sie aus ihren Berufen zu drängen oder sowas. Dann gibts halt ab und zu ein mehr oder weniger heftiges Streitgespräch und ansonsten repektiert man die unterschiedlichen Meinungen und kommt auch ganz gut miteinander zurecht.
Ich persönlich bin übrigens nicht homosexuell, bin also nicht persönlich betroffen, aber für mich sind Gerechtigkeit und Ehrlichkeit so ziemlich am wichtigsten. Ich ertrage es schwer, wenn Menschen ungerecht behandelt werden, und wenn das von Politikern oder religiösen Führern mit offensichtlich vorgeschobenen Argumenten und Doppelmoral begründet und als etwas gutes/richtiges dargestellt wird noch viel schwerer.