Brenner Reparieren oder einen neuen kaufen?

Johnnii360

Lieutenant
Servus zusammen!

Nachdem mir mein Samsung SH-S222A langsam auf den Sack geht, bin ich im Moment am überlegen, ob ich mir einen neuen DVD-Brenner zulegen soll.

Der Brenner liest und brennt so gesehen noch tadellos, dennoch geht mir die Schubladenmechanik langsam auf den Sack. Das ist nun der zweite DVD-Brenner von Samsung, dessen Schubladenmechanik rumspinnt.
Das macht sich so bemerkbar, dass die Schublade oft nach dem Ausfahren, sofort wieder einfährt. Wenn sie mal bleibt, dann reicht manchmal ein leichtes tippen an die Schublade und schon fährt sie wieder ein.

Ich habe auch schon überlegt, nachdem er ja noch super brennt, die Mechanik zu reparieren (wenn's denn geht), dennoch bekomme ich für ca. 23 € mittlerweile einen guten und günstigen von LiteOn (LiteOn iHAS324, Platz 2 - Chip.de Bestenliste). Auf jeden Fall nie wieder Samsung!

Was meint ihr dazu?

Ich würd mir nen Plextor-Brenner holen. Genauer: Ich hab mir einen geholt ;)
Die Dinger kosten nicht mehr so viel wie früher, sind gut und zuverlässig und die aktuellen Modell können sogar zusätzlich BluRay lesen. Find ich gut.

1. Es ist unwahrscheinlich, dass man die Mechanik so leicht reparieren kann.

2. Die CHIP-Bestenliste kannst du getrost ignorieren.

3. Plextor stellt schon lange keine Laufwerke mehr her, sondern kauft sie direkt bei anderen Herstellern (heute fast ausschließlich LiteOn). Der Aufpreis ist es niemals wert.

jo ,mit LG hatte ich auch noch nie Probleme, außer dass mir aufgefallen ist, dass die ziemlich laut sind. Hab aber keinen vergleich zu anderen Marken

bei geschätzen 17 € anschaffung ist selbst der post hier teurer...

Mein LG ist ebenfalls laut, aber da ich kaum mehr DVDs oder CDs verwende, lässt sich das bei mir verkraften.
Die Frage ist dann nur ob dich der Brenner stört wenn er zu laut ist.
Preislich würde ich auf jeden Fall auch einen neuen Brenner empfehlen. Kostet ja heute fast nix mehr.

Mein alter Samsung (SH223) war das lauteste Miststück, was ich je hatte - nach nem halben Jahr nen LG GH22NS50 geholt und Ruhe is. :D

In "Der ideale Gaming-PC" wurde ein Brenner empfohlen. Den wollte ich mir eigentlich zulegen, vielleicht ist er auch was für dich. ;)
Aber mal eine ganz stupide Frage von mir: Kann ein normales DVD-Rom Laufwerk auch Audio CD´s auf den Computer Kopieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Kann ein normales DVD-Rom Laufwerk auch Audio CD´s auf den Computer Kopieren ?
Ja.

Racehead schrieb:
Sollte doch eigentlich gehen, weil ein Brenner sorgt ja nur dafür das die eine CD kopiert wird und direkt auf eine andere draufgeschrieben wird zur gleichen Zeit (unter anderem).
Nein.

Ich war von Laufwerken mit dem Namen TEAC begeistert. Leise und schnell. Natürlich auch etwas teurer. Wie es heute um die Marke steht in sachen Quallität weiß ich nicht, aber Laufwerke kannst du noch heute bestellen.

Gut dann wird es doch ein LG Brenner.
Tut mir Leid, dass ich gerade den Theard für ein paar Post´s übernommen habe..:( Entschuldige.

Zuletzt bearbeitet:
:)Habe zwei Brenner liegen,einmal einen von LG und einen Lite On IHAS324 den ich eingebaut habe da er leiser ist wie der LG und beim Lesen und Schreiben keine probleme bereitet.

Interessant, wie das hier so ausschweift. ^^

Aber danke für Eure Antworten zu meiner Frage. Ich werde mir doch lieber was neues kaufen und den Samsung-Schrott in die Tonne schmeißen.

powerfx schrieb:
3. Plextor stellt schon lange keine Laufwerke mehr her, sondern kauft sie direkt bei anderen Herstellern (heute fast ausschließlich LiteOn). Der Aufpreis ist es niemals wert.

Welcher Aufpreis? Die sind genauso teuer wie andere Brenner auch. Nur eben nicht so klapperig. Der Fragesteller hat sich ja z.B. über die Schublade beschwert.

Und selbst wenn Plextor bei anderen Herstellern kauft, heißt das ja noch lange nicht dass es der gleicht Rotz ist, den viele Hersteller unter dem eigenen Namen verkaufen.

MacGyver schrieb:
Welcher Aufpreis? Die sind genauso teuer wie andere Brenner auch. Nur eben nicht so klapperig. Der Fragesteller hat sich ja z.B. über die Schublade beschwert.
Da sagen die Preisvergleichsseiten aber was anderes.
LG: 12 EUR
LiteOn: 13 EUR
Samsung: 13 EUR
Optiarc: 15 EUR

Finde einen Plextor zum gleichen Preis.

MacGyver schrieb:
Und selbst wenn Plextor bei anderen Herstellern kauft, heißt das ja noch lange nicht dass es der gleicht Rotz ist, den viele Hersteller unter dem eigenen Namen verkaufen.
Doch, die Laufwerke sind mechanisch 100% identisch mit dem Original.

Naja, die 12 Euro Segmente überspring ich eh immer. Darum kenn ich diese Brenner alle nicht.
Es darf schon 40 -60 Euro kosten wenn ich mir was neues kaufe.

Naja, dann noch ein bisschen mehr drauflegen und man bekommt schon den TEAC DV-W5000S (= Pioneer DVR-216). :)

Aber Plextor für das Geld lohnt sich einfach aus den o.g. Gründen nicht wirklich.

Zurück
Oben