Brenngeschwindigkeit

bf-therock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
94
Hallo,

ich brenne jeden Monat rechte viele DVDs. Ich habe mir jetzt einen neuen PC gekauft mit einem neuen LG DVD Brenner. Benutzte immer Memorex Rohlinge.

Nun meine Frage:
Auf welcher Geschwindigkeit sollte DVDs brenner. Bislang habe ich immer auf 8-facher Geschwindigkeit gebrannt und frage mich nun ob ich auch mit 16-facher Geschwindkeit brennen kann ohne einen Nachteil bzgl. Qualität habe
 
am besten so langsam wie es geht. damit hat man die beste qualität, und sehr wenig fehler. ich brenne meine dvds immer nur 4fach und cds 16fach
 
Du kannst die Qualitätsunterschiede ganz einfach mit dem PIPO-Scan von DVDInfoPro überprüfen.

Wenn sich keine Unterschiede zwischen z.B. 16x und 8x zeigen (was ich bezweifle), kannst du auch mit 16x brennen.
 
Mannomann, hier stehen ja wieder Sachen!

1. Es gibt keine Memorex Rohlinge, Memorex ist ein Label, das Rohlinge verschiedener Hersteller einkauft, überwiedgend CMC, wobei die Quali immer schwanken kann.

2. Daher sind Aussagen wie "kann man immer 16x brennen" Unfug!

3. v.a. 4x brennen ist der allergrößte Unfug, da heutige Brenner/Rohlinge eher auf Speed getrimmt sind und solch langsame Brennstrategien nicht mehr ausreichend gepflegt werden.

4. Qualiscan sind absolut unumgänglich für fundierte Aussagen zu einer sinnvollen Brenngeschwindigkeit der aktuellen Spindel, jedoch sind diese nicht mit LG brennern möglich.

5. Ohne Qualiscan geht nur ein Schuß ins blaue, daher würde ich da mit 8x brennen.
 
Hallo
Shadow200 schrieb:
v.a. 4x brennen ist der allergrößte Unfug, da heutige Brenner/Rohlinge eher auf Speed getrimmt sind und solch langsame Brennstrategien nicht mehr ausreichend gepflegt werden.
Genau so sieht es aus es macht bei heutigen High Speed Rohlingen keinen Sinn langsamer zu brennen als drauf steht weil die Rohlinge auf die aufgedruckte Geschwindigkeit optimiert sind, die Verbatim DVD +R 16x Printable zum Beispiel werden unter 12x drastisch schlechter. Die High Speed Rohlinge erkennt man am Aufdruck z.B. 16x diese unbedingt mit der angegeben Geschwindigkeit brennen, die alten Standard Rohlinge erkennt man am Aufdruck z.B. 1-16x denen kann man was gutes tun und die Geschwindigkeit drosseln.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich totaler Unfug.
Was auf dem Label steht ist völlig egal, allein auf die MID kommt's an.

Und die optimale Brenngeschwindigkeit kann man nur bestimmen, indem man diese entsprechende Qualität überprüft.
 
Ich habe immer mit Verbatim auf 6 bis 8x gekokelt obwohl für 16x spezifiziert. Insbesondere Filmmaterial. Meiner Erfahrung nach gab es bei 16x mehr Bildfehler durch Einleseprobleme als durch 8x

Aber test es mit den o.g. Programm einfach aus
 
Habe einen LG-Brenner. Dieser kann Verbatim DVDs sogar mit 24x beschreiben. Brenne immer mit Max.-Speed und hatte noch nie Probleme mit Hängern oder Bildaussetzern.
 
Zurück
Oben