Brett vorm Kopf Heimnetzwerk

kopfnuss

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin verwirrt und komme mit der Einrichtung meines Heimnetzwerks nicht weiter.

Zur Zeit habe ich noch kein Internetzugang (Neubau). Als Router kommt wahrscheinlich der Speedport W924v. Direkt dahinter als Switch der GS1900-24E.
Irgendwie dachte ich das der Switch auch als DHCP Server dient aber da bin ich wohl auf dem Holzweg? Vergebe ich dem Laptop eine feste IP dann komme ich auf den Switch mit der Standard IP 192.168.1.1, stelle ich den Laptop auf DHCP habe ich kein Zugriff mehr auch nicht wenn ich im Switch auf DHCP stelle, danach erhalte ich so eine wilde IP wie 169.177.254.usw woran liegt das?

Das WLAN wird über den Unifi AP-LR verteilt den bekomme ich aber auch nicht ans laufen, Zugriff erhalte ich über das Heimnetzwerk per Lankabel und der Windows Controller App. Ich habe alles eingerichtet und ein WLAN erstellt. Das WLAN wird aber im Galaxy A3 und dem Laptop nicht angezeigt, in der Controller App steht auch irgendwas von nicht eingebunden was hat es damit auf sich?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Rudi

Ein Switch verteilt keine IP Adressen über DHCP, dafür ist ein Router oder DHCP Server notwendig.
169.x.x.x setzt sich Windows als Standard IP Adressen, wenn es keine zugewiesen bekommen kann.

Hi,
deine Infrastuktur verstehe ich wie folgt:

[Internet] <--> [W924v] <--> [Switch] <--> [AP]

Folgendes würde ich machen denn um die Dinge möglichst einfach zu halten sollte es in einem Netzwerk auch nur einen DHCP Server geben.
  • DHCP Server im Speedport aktivieren
  • ggf. DHCP Server im Switch deaktivieren
  • ggf. DHCP Server im AP deaktivieren
Für die 3 Geräte würde ich ebenfalls statische IPs verwenden

• Speedport : 192.168.1.1
  • Switch: 192.168.1.2
  • AP: 192.168.1.3
Die müssen natürlich auch alle im gleichen Subnetz sein, was wahrscheinlich /24 ist (also 255.255.255.0).

Wenn das Kabelgebundene Netz steht, würde ich mich an das WLAN machen.
Nutzt du das WLAN des Speedports überhaupt ?
Ist der Unifi AP als Repeater vorgesehen oder als eigenständiger AP (mein Verständnis nach als AP, per Kabel an den Switch angeschlossen)

Jo.. der router hat ein integrierten dhcp-server. der switch nicht. deshalb bekommst du eine "APIPA" ip (169.254.x.x) da kein dhcp-server im netzwerk. ist der speedport im netzwerk, bekommst du eine korrekte ip.

meph!sto schrieb:
Hi,
deine Infrastuktur verstehe ich wie folgt:

[Internet] <--> [W924v] <--> [Switch] <--> [AP]
Genau so ist der Aufbau.

meph!sto schrieb:
Folgendes würde ich machen denn um die Dinge möglichst einfach zu halten sollte es in einem Netzwerk auch nur einen DHCP Server geben.
  • DHCP Server im Speedport aktivieren
  • ggf. DHCP Server im Switch deaktivieren
  • ggf. DHCP Server im AP deaktivieren
Für die 3 Geräte würde ich ebenfalls statische IPs verwenden

• Speedport : 192.168.1.1
  • Switch: 192.168.1.2
  • AP: 192.168.1.3
Die müssen natürlich auch alle im gleichen Subnetz sein, was wahrscheinlich /24 ist (also 255.255.255.0).

Wenn das Kabelgebundene Netz steht, würde ich mich an das WLAN machen.
Nutzt du das WLAN des Speedports überhaupt ?
Ist der Unifi AP als Repeater vorgesehen oder als eigenständiger AP (mein Verständnis nach als AP, per Kabel an den Switch angeschlossen)
Ja so langsam hellt es sich bei mir wieder auf ;)

-nur einen DHCP Server - Check
-feste IP's gleiches Subnetz - Check
-WLAN im Speedport deaktiviert
-Unifi AP-LR als AP kabelgebunden als alleiniger WLAN Sender eventuell ein zweiter auf dem Dachboden für OG und Garten

So lange der Speedport nicht da ist wirst auch keine IP bekommen da der Switch keine verteilt, wie die anderen schon angemerkt haben.

Ich habe alles eingerichtet und ein WLAN erstellt. Das WLAN wird aber im Galaxy A3 und dem Laptop nicht angezeigt, in der Controller App steht auch irgendwas von nicht eingebunden was hat es damit auf sich?

Was steht denn dazu im Handbuch ?
Ist die WLAN SSID auch sichtbar eingestellt ?

chrigu schrieb:
Jo.. der router hat ein integrierten dhcp-server. der switch nicht.

Was wohl falsch ist wenn er das Modell hat mit VLAN hat er auch da einen DHCP Server verbaut im Switch ... er sollte nur das ganze nicht nutzen sondern der router ist für das LAN aka DHPC zuständig

Ich werde heute Abend nochmal mit einer Fritzbox als DHCP Server probieren.
Meine Vermutung ist ja noch das der AP das WLAN ohne eigene IP nicht ausstrahlt?
SSID ist sichtbar eingestellt und auch das Gast-WLAN ist aktiviert?
Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr vor Augen gucke ich mir heute abend nochmal an.

Vielen Dank bisher

kopfnuss schrieb:
Meine Vermutung ist ja noch das der AP das WLAN ohne eigene IP nicht ausstrahlt?
Ich erinnere von meiner Installation daran, dass die Unifi Access-Points normalerweise auch den DHCP-Server brauchen, um eine IP zu bekommen. Geht zwar auch mit statischer IP, ist aber erstmal ungewöhnlich.
Was genau zeigt denn deine Controller-AP an (Screenshot)? Dort wird ja auch angezeigt, welche Access-Points aktiv sind und welche Clients verbunden sind.

Grüße,
T.

doch doch, der speedport funktioniert mit lan und wlan. wenn der dhcp-server dort abgestellt ist, musst du halt eine statische ip benutzen. stellst du deine anderen geräte auch auf 192.168.1.x (x von 3 bis 254 (die .1 ist der speedport. die .2 der switch)) musst du den dhcp-server auch nicht starten.

Meine Verwirrung nimmt schon wieder zu.
Was wäre denn die klügste Konfiguration?
1. Speedport DHCP ein, Rest aus
2. Speedport statisch, Switch DHCP ein, AP DHCP aus
3. Speedport DHCP ein, Switch DHCP ein, AP DHCP ein und allen einen anderen IP Bereich

Was wäre denn die klügste Konfiguration?

Da der Speedport der Router ist sollte nur dieser DHCP sein.
Der Switch und AP sollten eine feste IP bekommen um die Management GUI nutzen zu können.

Ich würde folgende IPs vergeben:

Router 192.168.0.1
Switch 192.168.0.2
AP 192.168.0.3
DHCP Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.199

es ist alles möglich.. du entscheidest...

1. wäre die einfachste art... benutzt du aber ein vlan des switch, musst du in diesem vlan statische ip vergeben.
2. so hat nur dein "vlan des switch" automatische ip. der rest muss statisch sein.
3. das wird konfigurationsmässig eine ziemliche herausforderung. grund: du musst jedem dhcp-server seine range vergeben, die nicht überlappe darf. und der standardgateway und dns-ip muss richtig sein.

Die default IP's nach stromlos sind für
Switch 192.168.1.1
Router 192.168.2.1
AP weiß ich nicht
Ich hätte es gerne, dass es auch nach stromlos funktioniert aber das geht nicht oder? Der Switch steht auf dem Dachboden daher sollte er seine Default IP behalten. Der Router steht im HAR daher einfacher zu erreichen für eine direkten Zugriff.

Der AP hat ja die Möglichkeit verschiedener SSID's und auch Gast-WLAN, wie funktioniert die Trennung, dass die Gäste z.b. keinen Zugriff auf dem Server haben der am Switch hängt aber mein Smartphone im parallelen privaten WLAN es kann, beide schicken ihre Daten doch über das gleiche Lankabel Switch <-> AP?
Das habe ich noch nicht verstanden.
Wenn DHCP am AP deaktiviert ist und nur der DHCP Server des Routers aktiv ist und der AP eine statische IP bekommt wie kriegen die WLAN Clients ihr DHCP IP's?
Ihr merkt mein Grundschulnetzwerkwissen ist begrenzt ;)
Danke bisher

Ich würde dhcp dort aktivieren wo sich das Netzwerk aufspannt, nämlich im Switch.
Dein Speedport ist doch nichts anderes als dein Modem für den Internet Zugang und ggf. Telefonanlage.
Wenn ich es richtig verstehe führt vom speedport nur ein Netzwerkkabel weg, nämlich das zum Switch.
So viele Features hat ein speedport im Gegensatz zu einer Fritzbox nicht, dass es sich lohnt ihn als echten Router zu benutzen, wenn du verstehst was ich meine.

Chico85 schrieb:
Ich würde dhcp dort aktivieren wo sich das Netzwerk aufspannt, nämlich im Switch.
Dein Speedport ist doch nichts anderes als dein Modem für den Internet Zugang und ggf. Telefonanlage.
Wenn ich es richtig verstehe führt vom speedport nur ein Netzwerkkabel weg, nämlich das zum Switch.
So viele Features hat ein speedport im Gegensatz zu einer Fritzbox nicht, dass es sich lohnt ihn als echten Router zu benutzen, wenn du verstehst was ich meine.
Richtig, alle Netzwerkkabel laufen am Switch auf dem Dachboden zusammen, auch die Zuleitung aus dem HAR vom Router.

Wenn ich DHCP am Switch aktiviere erhalte ich leider keinen Zugriff mehr vom Laptop auf den Switch, daran bin ich gestern verzweifelt. Dann kam mir die Idee das der Switch gar kein DHCP Server ist oder hat?

Die default IP's nach stromlos sind

Wenn die Geräte nach einem "Stromlos" ihre Konfiguration vergessen haben die Geräte einen Defekt.
Oder meinst nach Reset ?

Der AP hat ja die Möglichkeit verschiedener SSID's und auch Gast-WLAN, wie funktioniert die Trennung

Sollte im Handbuch stehen.

Wenn DHCP am AP deaktiviert ist und nur der DHCP Server des Routers aktiv ist und der AP eine statische IP bekommt wie kriegen die WLAN Clients ihr DHCP IP's?

Die IP des AP ist nur zum Management des Gerätes, er leitet die DHCP Anfragen ins Netz weiter auf die der Router antwortet.

Dann kam mir die Idee das der Switch gar kein DHCP Server ist oder hat?

Der Switch ist nur ein Layer2 Switch und hat mit Layer3, IP, nichts am Hut. ;)

Ein normaler Switch operiert auf Layer 2 und hat mit IP nix am Hut. Natürlich gibt es auch Layer 3 Switche mit einigen IP-Funktionen, aber normal macht ein Switch nur Switching (wie überraschend) und hat keinen DHCP-Server.

stell deine geräte auf statische ip um, dann bleibt bei jedem abstellen dieselbe ip. punkt. und: im netzwerk ohne dhcp-server sind die geräte untereinander erreichbar, ohne handstand oder akrobatik

Zurück
Oben