Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brett vorm Kopf Heimnetzwerk
- Ersteller kopfnuss
- Erstellt am
kopfnuss schrieb:Richtig, alle Netzwerkkabel laufen am Switch auf dem Dachboden zusammen, auch die Zuleitung aus dem HAR vom Router.
Wenn ich DHCP am Switch aktiviere erhalte ich leider keinen Zugriff mehr vom Laptop auf den Switch, daran bin ich gestern verzweifelt. Dann kam mir die Idee das der Switch gar kein DHCP Server ist oder hat?
Ich weiß nicht ob dein Switch dhcp beherrscht. Ich dachte erst auch nicht weil nichts auf der Homepage steht bis hier einer der Kollegen sagte er könnte es.
Mein Managed Switch von netgear beherrscht dhcp daher es es für mich nicht ungewöhnlich.
Wenn du es nicht weißt, würde ich einfach mal in den Einstellungen vom Switch schauen ob dort dhcp nicht deaktiviert ist.
Ohne dhcp im Switch bleibt dir ja nur der speedport als solcher (oder ein raspberry als dhcp Server).
leipziger1979
Rear Admiral
Ich weiß nicht ob dein Switch dhcp beherrscht. Ich dachte erst auch nicht weil nichts auf der Homepage steht bis hier einer der Kollegen sagte er könnte es.
Weder auf Homepage noch im 250 seitigen Handbuch steht etwas von DHCP Server.
DHCP taucht nur im Zusammenhang der eigenen IP auf, ob man diese statisch oder per DHCP beziehen möchte.
leipziger1979 schrieb:...DHCP taucht nur im Zusammenhang der eigenen IP auf, ob man diese statisch oder per DHCP beziehen möchte.
Ein Layer 2 Switch hat auch keine IP Adresse...
poons
Lieutenant
Jeahaha schrieb:Ein Layer 2 Switch hat auch keine IP Adresse...
Ein managebarer Switch idR schon :-)
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Aha hat irgendjemand auch mal geschaut was für ein Switch es wirklich ist oder sind alle am Munter Raten ?
der TE erwähnt das der Swicht eine IP hat ... EY warum hat der eine wenn der keine haben darf ????
https://www.zyxel.ch/de/business-products/switches/gs1900-series
Ein smart managed layer 2 Switch mit VLAN ... oh wie kann er ohne DHCP im VLAN IP´s vergeben... ?
Weiterhin
Da sind schon beide Geräte in anderen Netzen unterwegs es darf nur die letzte IP anders sein.
Am Ende ist wichtig das Switch und Router im selben Netz sind ... danach kann man über den Switch sogar einzelne VLAN´s mit ihren eigenen IP Ranges per DHCP des Switch betreiben ...
der TE erwähnt das der Swicht eine IP hat ... EY warum hat der eine wenn der keine haben darf ????
https://www.zyxel.ch/de/business-products/switches/gs1900-series
Ein smart managed layer 2 Switch mit VLAN ... oh wie kann er ohne DHCP im VLAN IP´s vergeben... ?
Weiterhin
kopfnuss schrieb:Die default IP's nach stromlos sind für
Switch 192.168.1.1
Router 192.168.2.1
Da sind schon beide Geräte in anderen Netzen unterwegs es darf nur die letzte IP anders sein.
Am Ende ist wichtig das Switch und Router im selben Netz sind ... danach kann man über den Switch sogar einzelne VLAN´s mit ihren eigenen IP Ranges per DHCP des Switch betreiben ...
Folgender Aufbau zu Zeit.
Fritzbox mit 192.168.1.2 an Port 1 vom Switch mit 192.168.1.1 Subnetz bei beiden 255.255.255.0 Das Gateway und DNS1 beim Switch 192.168.1.2
Der Laptop hat die IP im gleichen Bereich mit gleichem Subnetz und DNS wie oben, statisch.
Im Browser Firefox die IP vom Router Fritzbox 192.168.1.2 kein Zugriff. Weder mit/ohne DHCP bei der Fritzbox.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache.
Fritzbox mit 192.168.1.2 an Port 1 vom Switch mit 192.168.1.1 Subnetz bei beiden 255.255.255.0 Das Gateway und DNS1 beim Switch 192.168.1.2
Der Laptop hat die IP im gleichen Bereich mit gleichem Subnetz und DNS wie oben, statisch.
Im Browser Firefox die IP vom Router Fritzbox 192.168.1.2 kein Zugriff. Weder mit/ohne DHCP bei der Fritzbox.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache.
Ich habe den Switch resettet dabei hatte er sich selbstständig von statisch auf DHCP umgestellt. Anschließend wurde er in der Fritzbox und zusätzlich auch die anderen Clients die am Switch hängen aufgelistet.
Wenn im Switch eine statische IP eingetragen ist kann ich nur mit einer ebenfalls statischen IP am Laptop darauf zugreifen.
Jetzt wo alles auf DHCP steht ist das Netzwerk "wie gewohnt".
Ich kann es nicht verstehen und auch nicht erklären.
Ich danke euch für die Anregungen.
Wenn im Switch eine statische IP eingetragen ist kann ich nur mit einer ebenfalls statischen IP am Laptop darauf zugreifen.
Jetzt wo alles auf DHCP steht ist das Netzwerk "wie gewohnt".
Ich kann es nicht verstehen und auch nicht erklären.
Ich danke euch für die Anregungen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Die Frage dabei ist zu verstehen wie der Switch arbeitet ...
wenn er vom Router seine IP @ DHCP bekommt und danach das eigene Netz aufmacht auch per DHCP gibts eigentlich keine Probleme ... da er ja als Bridge fungiert.
Was ja bei VLAN´s der Fall wäre..
Natürlich kommt man mit der IP aus der Fritzbox nicht auf den Switch da er ja im VLAN eine ander IP für die PC´c hat.
Router <- Netz 1 -> Switch <- Netz 2 -> PC´s
wenn er vom Router seine IP @ DHCP bekommt und danach das eigene Netz aufmacht auch per DHCP gibts eigentlich keine Probleme ... da er ja als Bridge fungiert.
Was ja bei VLAN´s der Fall wäre..
Natürlich kommt man mit der IP aus der Fritzbox nicht auf den Switch da er ja im VLAN eine ander IP für die PC´c hat.
Router <- Netz 1 -> Switch <- Netz 2 -> PC´s
poons
Lieutenant
Also in der Beschreibung des Switches findet sich keine Erwähnung von Layer 3 Funktionen wie DHCP. VLAN an sich ist ja Layer 2 und nach dem Resetten sind Switches normalerweise mit jedem Port im selben VLAN, kenn aber die Zyxel-Switches persönlich nicht.
Ich finde auch keine Einstellung für DHCP im Switch wo ich irgendwelche IP's eintragen kann. Das einzige Feld mit DHCP ist das für den Switch selber, wenn ich dort auf DHCP stelle sind die Felder anschließend "ausgegraut".
Ich verstehe den Switch so das er nur die Ports verwalten kann, physisch trenne und in separate VLAN's unterteilen oder Ports priosierieren, wenn man es denn braucht.
Zum Thema Link Aggregation:
Alle Verbindungen ins Netz (16000 Leitung) gehen über ein Lankabel 1Gbit vom Switch zum Router. Ich bin zwar kein Poweruser möchte hier aber auch zukünftig keine engstelle haben. Wie ist das einzuschätzen macht eine doppelte Verbindung mit Link Aggregation hier Sinn?
Nochmal zum Thema Switch und VLAN:
Wenn ich die Clients am Switch in zwei VLAN's aufteile, können die Clients doch trotzdem über den Router kommunizieren oder sehe ich das falsch?
Ich verstehe den Switch so das er nur die Ports verwalten kann, physisch trenne und in separate VLAN's unterteilen oder Ports priosierieren, wenn man es denn braucht.
Zum Thema Link Aggregation:
Alle Verbindungen ins Netz (16000 Leitung) gehen über ein Lankabel 1Gbit vom Switch zum Router. Ich bin zwar kein Poweruser möchte hier aber auch zukünftig keine engstelle haben. Wie ist das einzuschätzen macht eine doppelte Verbindung mit Link Aggregation hier Sinn?
Nochmal zum Thema Switch und VLAN:
Wenn ich die Clients am Switch in zwei VLAN's aufteile, können die Clients doch trotzdem über den Router kommunizieren oder sehe ich das falsch?
poons
Lieutenant
kopfnuss schrieb:Nochmal zum Thema Switch und VLAN:
Du brauchst dann auch 2 Schnittstellen auf dem Router, die das jeweilige Gateway im Netz stellen. Ansonsten können die Geräte in einem VLAN nur untereinander kommunizieren.
Nehmen wir mal an ich erstelle zwei getrennte VLANs auf meinem Layer2 Switch damit Client 1 getrennt von Client 2 auf das Internet zugreifen kann.
Jetzt ist es ja so das sie zusammen über den Router gehen, wäre hier nicht ein trotzdem eine ungewünschte Kommunikation möglich und somit der manageable Switch irrsinnig?
Aber wie verhält es sich bei parallelen Downloads über eine Leitung von zwei Clients?
Jetzt ist es ja so das sie zusammen über den Router gehen, wäre hier nicht ein trotzdem eine ungewünschte Kommunikation möglich und somit der manageable Switch irrsinnig?
Aber wie verhält es sich bei parallelen Downloads über eine Leitung von zwei Clients?