• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Brezn', Wolpertinger und Lederhosen: Bayerischer Rundfunk nutzt Minecraft zur Kulturbildung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
751
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volvo480, Otorva und 11 andere
Werde ich mal mit den Kindern ausprobieren, schon allein aus Mangel an deutsch übersetzten mods für Minecraft...

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, dister1 und 4 andere
Da wird meine GEZ Gebühr ja wenigstens sinnvoll verheizt - nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, xerex.exe, BigMidiTower und 25 andere
Drakrochma schrieb:
allein aus Mangel an deutsch übersetzten mods für Minecraft...
Ja und weil deutsche Kultur damit wieder einmal perfekt auf Bayern alleine reduziert wird, toll.

Meine Tochter (7) kommt super mit Minecraft 1.12.2 und über 100 von mir selbst ausgewählten Mods zurecht und zwar auf englisch, das hilft umso mehr, die Sprache zu lernen, wenn sie mal ein Item sucht übers Inventar.

Ich finde die Idee zwar ganz nett, was der BR hier versucht, ärgere mich aber darüber, wie schon zuvor gesagt, dass Deutschland das nicht allgemein hinbekommt, um Minecraft anschließend z.B. in einem Wahl- oder gar Pflichtfach (Digitales, soll ja angeblich kommen) einbettet - selbstverständlich dann ohne rein bayrischen Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Col.Maybourne und TheAnswer42
Zuerst einmal sehe ich das positiv. Ja, es ist auf Bayern reduziert, aber auch regionale Kultur ist Kultur und muss bestenfalls erhalten bleiben.

Es ist immerhin ein Anfang in einem Land, in dem alles ewig dauert. Und kommt dann was gutes, wird es meist auch noch schlecht geredet. Von den gleichen Bürgern übrigens, die diesen Fortschritt fordern.

Mehr Projekte dieser Art und mehr digitale Bildung sollten in unsere Schulen Einzug halten, insofern man die hiesige Kultur einbindet und nicht die Grundlagen vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, SteeL1942, N3utr4l1s4t0r und 27 andere
DJMadMax schrieb:
um Minecraft anschließend z.B. in einem Wahl- oder gar Pflichtfach
Ich frag jetzt mal als einer von scheinbar drei Nicht-Minecraft Spielern ... Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, .[o_o]., Bügelbernd und 13 andere
Ein witziges Projekt, und für bayerische Verhältnisse gar innovativ. An einem relevanten Nutzen (lies: Verbreitung) habe ich aber Zweifel.

Dennoch: Grundsätzlich eine feine Sache.

Hoffentlich hat man auch an Verlegebeschränkungen für Redstone-Circuits gedacht. Nur so bekommt man die authentische Experience südwärts des Weisswurstäquators vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DerToerke, Randnotiz und 5 andere
DJMadMax schrieb:
und zwar auf englisch, das hilft umso mehr, die Sprache zu lernen
Ich finde es heute schade, dass ich damals als Kind nicht Plattdeutsch gelernt habe. Die Sprache hat heute und in Zukunft in Deutschland immer weniger Sprecher.
Englisch ist gut, ja, aber das werden die Kinder sowieso auf tausend Arten lernen (spätestens mit dem Handy oder dem ersten eigenen PC gehts da ab). Um den lokalen deutschen Dialekt zu vermitteln, muss man selber aktiv werden.


Dort begegnete der Redaktion sofort ein Auerhahn und ein Wolpertinger sowie eine bayerische Kuh.
Und die Creeper werden durch Söder und die Enderman durch Stoiber ersetzt? :evillol:

Nette Idee, aber sind die paar Assets alles, was die Mod ändert? Das finde ich etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sturmpirat, Dimitri Kostrov und 3 andere
PeacemakerAT schrieb:
Ich frag jetzt mal als einer von scheinbar drei Nicht-Minecraft Spielern ... Wieso?
Weil es die Kreativität fördert, den Umgang mit Maus und Tastatur schult, die Hand-Augenkoordination gleich mit, dank Redstone spielerisch Elektrotechnik bzw. Programmieren beibringen kann, mit gezielten Mods (Immersive Engineering) kann man dann tatsächlich sehr detailreich spielerisch Elektrotechnik beibringen, und so weiter.

Man kann sich natürlich auch eine Zukunft wünschen, in dem das eigene Kind beruflich nichts mit Computern zu tun hat (bzw. deutlich realistischer: vor einem Computer sitzen und nicht den blassesten Schimmer davon haben wird).
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich finde es heute schade, dass ich damals als Kind nicht Plattdeutsch gelernt habe.
Besonders in Grundschulen - und ja, auch im tiefsten Niederbayern - wird Hochdeutsch gesprochen, sogar schon im Kindergarten. Die Kinder sollen nämlich lernen, ihre "Sprache" zu benutzen und nicht einen für den Großteil der Bevölkerung unverständlichen Dialekt. Wenn du also kein Plattdeutsch gelernt hast, kreide das bitte nicht deiner schulischen Bildung, denn mehr deinen Eltern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ReVan1199, Metalyzed und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Wenn du also kein Plattdeutsch gelernt hast, kreide das bitte nicht deiner schulischen Bildung, denn mehr deinen Eltern an.
Ich bin Ostdeutscher, der kurz nach der Wende in die Grundschule kam. In der DDR wurde Plattdeutsch fast ausradiert. Nach der Wende wurde die Sprache jahrelang nicht gefördert, da man damit beschäftigt war, alles auf "West" umzumodeln.
Meine Eltern konnten kein Platt, die sind nach Nord(ost)deutschland gezogen.
 
@Krik
Das sind dann aber wieder eher besondere Umstände, von denen natürlich viele betroffen waren, das ist mir klar. Aber wenn Schulen jetzt auch noch - nur der eigenen Kulturverliebtheit wegen - fünfzig deutsche Dialekte lehren sollen, dann sind nicht nur die Schüler, sondern vor Allem auch die Lehrkräfte vollends überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, Apocalypse, Incanus und 3 andere
Ja pfia di Gott!

Coole Sache, da ging gut Hirnschmalz rein... Und ohne Wolpertinger geht halt mal nix ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@DJMadMax
Aus meiner Sicht muss jede Schule "nur" den jeweiligen regionalen Dialekt und die damit verbundene Kultur als Wahlfach anbieten. Das würde völlig ausreichen. So was in der Art machen doch Schulen heute sowieso schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Michael vdMaas und .Snoopy.
@Krik
Also aus exakt 85(!) Schulen ist mir das von keiner bekannt, in denen ich beruflich regelmäßig unterwegs bin, alle in Mittelhessen und teils in tiefsten bäuerlichen Gefilden (wo selbst ich die Anwohner kaun verstehe).

Ich wäre zudem dagegen und würde meine Tochter so etwas nicht lernen lassen wollen, die soll die Zeit mit was Gescheitem verbringen, z.B. ner Schach-AG.
 
Nuja, hab scho a ganz anderes G'schichtl vom Verheizen von de GEZ-Gebühren erlebt, wenn's unbedingt sei muass…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Blackvoodoo
DJMadMax schrieb:
Ja und weil deutsche Kultur damit wieder einmal perfekt auf Bayern alleine reduziert wird, toll.

Im Ausland ist Germany=Bavaria. Der deutsche wird immer mit Lederhosen, Bier und Weißwurst dargestellt.

Wir Deutschen sind da nicht besser, vielen sagen zu allen Niederländern Holländer ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Blackvoodoo, MorbusGon und 6 andere
@DJMadMax
Deswegen ja ein Wahlfach. Sollen die Leute (oder das Kind) selber entscheiden, ob sie ihr Kind dort hin schicken oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Lässig - mehr davon! Bin überrascht, dass sich sowas in unserer grauen Eminenz der Entscheidungsträger des öffentlich rechtlichen gegen einen mit AI unterstützten Musikantenstadl durchsetzen konnte :D
 
Krik schrieb:
@DJMadMax
Aus meiner Sicht muss jede Schule "nur" den jeweiligen regionalen Dialekt und die damit verbundene Kultur als Wahlfach anbieten. Das würde völlig ausreichen. So was in der Art machen doch Schulen heute sowieso schon.
Aus meiner Erfahrung ist das zumindest in unserer Region (Bayern/Oberpfalz) nicht nötig, da bereits der normale Unterricht mit regionalem Dialekt und Kultur geprägt ist.

Da würde es mit unter nicht schaden, Hochdeutsch als Wahlfachsprache anzubieten...
 
Zurück
Oben