• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Brezn', Wolpertinger und Lederhosen: Bayerischer Rundfunk nutzt Minecraft zur Kulturbildung

lynx007 schrieb:
auf der anderen Seite dürfen 80 Millionen Bürger mit einem eingeschränktes Angebot bei Sportveranstaltungen leben, Senderechte, 4k Ich will nicht wissen, wie viel ich bei der Olympiade nicht sehen darf, weil wieder für so etwas Geld aus dem Fenster geworfen wurde.
Dann kauf ein Abo bei einem Dienst, der dir deine Wunschübertragung ermöglicht! Die Veranstaltungen leben unter anderem davon, die Senderechte an den Meistbietenden zu verkaufen. Kommt da kein Geld, weil "warum isn dat ned kostenlos?", dann finden sie nicht (mehr) statt. Lohnt nicht.
Wie lange Olympia noch läuft, ist auch fraglich, da das ein Minusgeschäft für das jeweilige Gastgeberland ist.
 
immerhin sinnvoller als die Bavaria One Rakete vom Söder
 
lynx007 schrieb:
Ich mein, es war gerade EM, in DEUTSCHLAND, und es gab nicht ansatzweise alle Spiele auf 4k im "free"-TV.
Naja, Fußball und Olympische Spiele bzw. andere Sportveranstaltungen sind zwar recht beliebt, aber es gibt auch mehr als genug Leute, die sich dafür nicht interessieren oder bei der Fußball EM maximal für die Spiele mit dt. Beteiligung. Da sehe ich grunsätzlich keinen Unterschied zwischen Fußball und Minecraft, nur in der Anzahl der Leute, die sich dafür interessieren, was sich dann auch in den Kosten widerspiegelt. (relativ viel für Fußball und deutlich weniger für Minecraft)

Ich wäre ja dafür, solche optionalen Sachen, die vor allem der Unterhaltung dienen, stark zurückzufahren bzw. in zubuchbare Pakete zu schnüren und mit dem Rundfunkbeitrag in allererster Linie Information, Bildung und Kultur (die nicht eigenständig überleben kann) zu fördern.
Bei Spitzenfußball muss man sich keine Sorgen machen, dafür lässt sich immer Geld auftreiben, das muss nicht öffentlich gefördert/bezahlt werden.
 
Ist doch mal wieder eine nette Idee, ich verstehe nicht wie man da wegen Steuergeldverschwendung meckern kann.

Krik schrieb:
Nach der Wende wurde die Sprache jahrelang nicht gefördert, da man damit beschäftigt war, alles auf "West" umzumodeln.
Und was hat Dich davon abgehalten oder hält Dich immer noch davon ab, das einfach "privat" zu lernen wenn Du daran Interesse hast und die Schule es nicht anbietet? Meine Kinder waren auch auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium satt einem sprachlichen - hat sie trotzdem nicht davon abgehalten privat Spanisch zu lernen, weil sie Bock drauf hatten... 🤷‍♂️

Auf der einen Seite lese ich hier immer wieder (sinngemäß) im Forum "Schei*ss Deutschland, alles muss hier reglementiert werden, alles bekommt man vorgeschrieben, ob man es will oder nicht" und dann an anderer Stelle wiederum "Da muss die Regierung mal was machen und das vorschreiben/einführen, ich will mich da nicht selber drum kümmern müssen!". 🤔

Deine Intention mag ja gut gemeint sein, allerdings hapert es in der Schule oft genug an halbwegs tauglichem Deutsch - sieht man auch hier im Forum tagtäglich, es ist ein Grauen - da würde das zusätzliche Erlernen der lokalen Dialekte nicht besonders hilfreich sein.
 
Das die Datenkrake Forge als vorrausetzung genannt wird finde ich unschön.
Es gibt viele Modmanager wie z.B. PolyMC oder ähnliches.

Oder habe ich was falsch verstanden das unbedingt Forge bennötigt wird.
 
@calippo

Da stehe ich bei Ihnen. Wobei ich es schon schön fand, alle paar Jahre den TV einzuschalten und alle WM Spiele schauen zu können. #Kultur!

Aber ich bin auch kein Fan und wen es zu viel kostet meinetwegen. Ich bin ja in erster Linie gegen Steuern, und wen, sollten sie möglichst effizient in Bildung und Infrastruktur gesteckt werden. Und ich sehe auch den ÖRR als wichtige Säule in einer demokratischen Gesellschaft an.

Aber hier wird weder echte Kulturarbeit noch demokratischer Schutz betrieben. Und das ist ja nur ein Fall von vielen, wo gefüllte "Geldtöpfe" der GEZ gelehrt werden müssen ...

Auf der anderen Seite heißt es immer, es sei kein Geld da, obwohl so viel abkassiert wird, wie bei Netflix. Ich wäre daher für einen großen "öffentlichen" Geldtopf für alle Künstler, Journalisten und Kultur schaffenden, wo dann "demokratischer" , aber nicht nach Einschaltquote verteilt wird.

Auch dass jedes Bundesland seine eigene Sendeanstalt braucht, und jede davon bei jedem großen Projekt dabei ist....
Das ist weder effizient noch fair gegenüber den Bürgern. Hier wird halt Geld oft 5, 10, 100 mal von der linken in die rechte Tasche hin und her geschoben, bis davon nicht mehr da ist...

Daher, warum macht der BR Minecraft Mods? Es ist BR. Es "TV"... für mich ist das einfach ein gute Beispiel für die gänge und vielfache angewandte Steuerverscwehndung.
 
M@tze schrieb:
Und was hat Dich davon abgehalten oder hält Dich immer noch davon ab, das einfach "privat" zu lernen wenn Du daran Interesse hast und die Schule es nicht anbietet?
Als Kind wusste ich schlicht nichts davon. Ja, der eine oder andere hat mal ein plattdeutsches Wort oder einen Satz fallen lassen, aber das war selten. Heute begreife ich, was mir damals durch die Lappen gegangen ist.

Jetzt noch eine neue Sprache lernen... ich bin jetzt auch nicht mehr der Jüngste. Ich merke schon, wie es mir immer schwerer fällt, neue Sachen zu lernen. Das war als Kind so einfach. :(
Ich habe vor zwei Jahren probiert Italienisch zu lernen. Hab ein Jahr mit Duolingo rumgemurkst und dann begrifffen, dass es zwar gut für den Einstieg aber (für mich) eher schlecht für konsequentes Lernen ist. Ich müsste eher zu einer Abendschule oder so was. Leider gibt es dann in meiner Gegend nicht. :(
 
DJMadMax schrieb:
das hilft umso mehr, die Sprache zu lernen, wenn sie mal ein Item sucht übers Inventar.
Nein, eigentlich nicht.

Wie lerne ich eine Sprache, wenn ich in einem Spiel, welches ohne Dialog auskommt, den Namen von Items kenne?
 
Krik schrieb:
Dann kauf ein Abo bei einem Dienst, der dir deine Wunschübertragung ermöglicht! Die Veranstaltungen leben unter anderem davon, die Senderechte an den Meistbietenden zu verkaufen. Kommt da kein Geld, weil "warum isn dat ned kostenlos?", dann finden sie nicht (mehr) statt. Lohnt nicht.
Wie lange Olympia noch läuft, ist auch fraglich, da das ein Minusgeschäft für das jeweilige Gastgeberland ist.
Dann kauf dir aber bitte auch deine Spiele selber! Inkl. Addons. ;)
Warum muss ich mittels Steuern das mitfinanzieren? Darum geht es ja!
 
lynx007 schrieb:
Aber hier wird weder echte Kulturarbeit noch demokratischer Schutz betrieben. Und das ist ja nur ein Fall von vielen, wo gefüllte "Geldtöpfe" der GEZ gelehrt werden müssen ...
Ich finde, Alpcraft ist genau das richtige, um Kinder für die eigene Kultur zu begeistern. Schon alleine die Brezel würde für leuchtende Augen sorgen, wenn das Kind sie nicht nur auf der Mattscheibe sondern auch in echt sieht. Oder umgekehrt, wenn es die Brezel selber im Spiel nachmacht.

lynx007 schrieb:
Auch dass jedes Bundesland seine eigene Sendeanstalt braucht, und jede davon bei jedem großen Projekt dabei ist....
Nicht ganz. Einige Bundesländer haben ihre Sendeanstalten zu einer verschmolzen, zB den NDR, der MV, SH, HH und NI abdeckt. Bei Großereignissen werden einfach nur Ressourcen gebündelt, da die Landessendeanstalten alle Teil der ARD sind.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Warum muss ich mittels Steuern das mitfinanzieren? Darum geht es ja!
Das ist Kulturerhaltung. Unsere Kultur macht uns zu Deutschen, Bayern oder was auch immer. Ist das nicht erhaltenswert für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Drakrochma
lynx007 schrieb:
Dann kauf dir aber bitte auch deine Spiele selber! Inkl. Addons. ;)
Genau das, soll doch jeder bitte das kaufen, was beliebt. Alle kann man nicht aus einer Hand versorgen.

Minecraft ist da ein gutes Beispiel. Java oder Bedrock? Und welche Version? die aktuellste inkl. Support für die nächsten Versionen? Oder vielleicht für eine der älteren Versionen, für die es noch viele sehr gute Legacy Mods gibt, die noch nicht aktualisiert wurden.

Krik schrieb:
Das ist Kulturerhaltung.
Kultur ist immer im Wandel und an die jeweilige Zeit geknüpft. Wenn bestimmte Sachen verschwinden, dann ist das halt so und ohnehin nicht aufzuhalten. Dann kommt das alles ins Museum und nachfolgende Generationen können sich das dort anschauen. Zugegeben, dafür taugt dann Minecraft als Museum in der Tat.
 
@Krik
Das stimmt doch (leider) gar nicht. Ich habe doch Beiträge dazu oft angeschaut. Beispiel Film, deutscher Film, der praktisch kein deutscher Film ist, sondern ein Film der Bundesländer, wo jedes scheiß Land mit involviert ist. Das ist weder effizient noch für den Bürger, der das bezahlen soll fair. Da fällt schon sehr viel Geld daneben.

Ja, jede Sendeanstalt ist Teil vom ARD. Aber das ist ja das Problem! So wird nicht nur ein Film vom ARD, produziert und finanziert, sondern auch noch von allen regionalen Sendeanstalten dazu auch noch … Beschäftigen Sie sich mal damit nochmal etwas genauer. Woher kommt das Geld. Wer produziert was. Was sie machen ein bairischer Heimatfilm? ach ja, das macht dann der BR, für Bayern, mit nur bairischen mit bairischen Schauspielern, bairischen Firmen ....

Bullshit, so läuft das aber nicht … informieren sie sich! Da muss dann die Filmcrew durchs Land tingeln, und bei Hamburg drehen, weil es eine "deutsche" ARD Produktion, mit Länderförderung aus jedem Bundesland ist …

Am Ende zahlen wir alles, aber praktisch nicht den Film! Der ÖRR hat extreme Doppelstrukturen, wo viele das "gleiche" machen, bzw. aufteilen … das ist nicht effizient und kostet Geld. Geld welches für Kindergärten, Straßen, oder aber auch eine gezielte Förderung fehlt.
 
calippo schrieb:
Kultur ist immer im Wandel und an die jeweilige Zeit geknüpft. Wenn bestimmte Sachen verschwinden, dann ist das halt so und ohnehin nicht aufzuhalten.
Ja, Kultur und Tradition ändern sich. Man kann sie aber trotzdem lebendig erhalten.
 
Sehe ich das richtig?
Die nutzen Gitlab für das Hosten der Binärdatei im Repository statt dem Source Code?
 
Syrian schrieb:
Nichtsdestotrotz gilt: "Lieber Frei statt Bayern".
An alle bayerischen Freunde: Ich hoffe ihr vertragt ein bisschen Humor.
Hihi, zumindest ich hab mich schon daran gewöhnt in den meisten Kommentarsektionen der Foren/sozialen Medien als Bauer, Hinterweltler und Alkoholiker abgestempelt zu werden und kann drüber schmunzeln. Wenn man jedoch unterwegs ist, freut sich eigentlich jeder den Akzent zu hören und schätzt unsere Geselligkeit. Und falls ihr doch mal den Weißwurst-Äquator überschreiten solltet: Bitte verwechselt bloß nicht das restliche Bayern mit München, das wurde nämlich schon von den "Saupreissn" erobert :D

Schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
Doenereater schrieb:
Wenn man jedoch unterwegs ist, freut sich eigentlich jeder den Akzent zu hören und schätzt unsere Geselligkeit.
Du sprichst von Rheinländern, hier geht es aber eigentlich um etwas bayrisches ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Doenereater
DJMadMax schrieb:
Weil es die Kreativität fördert, den Umgang mit Maus und Tastatur schult, die Hand-Augenkoordination gleich mit, dank Redstone spielerisch Elektrotechnik bzw. Programmieren beibringen kann, mit gezielten Mods (Immersive Engineering) kann man dann tatsächlich sehr detailreich spielerisch Elektrotechnik beibringen, und so weiter.

Man kann sich natürlich auch eine Zukunft wünschen, in dem das eigene Kind beruflich nichts mit Computern zu tun hat (bzw. deutlich realistischer: vor einem Computer sitzen und nicht den blassesten Schimmer davon haben wird).
Diese Vorteile würde ich nicht absprechen wollen, jedoch haben PC Spiele dieser Art schon großen Suchtfaktor vor allem bei Kinder. Die IT Kompetenz zu fördern finde ich wichtig, nur bin ich skeptisch ob das der beste Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und sightz
Ich finds geil...
Wenn man sich so anschaut wofür sonst gez verpulvert wird, frage ich mich wieso sich hier viele gerade daran atören #wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Kuristina und aleqx
@pmkrefeld Weil im CB Forum viele grundsätzlich alles kacke finden. Man möge die Ironie finden, dass in einem Technikforum mit die engstirnigsten User überhaupt unterwegs sind.

Und sich drüber echauffieren, der BAYERISCHE Rundfunk eine BAYERISCHE Mod macht... ja mei, was soll man dazu noch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und pmkrefeld
Zurück
Oben