• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Brezn', Wolpertinger und Lederhosen: Bayerischer Rundfunk nutzt Minecraft zur Kulturbildung

DJMadMax schrieb:
Ja und weil deutsche Kultur damit wieder einmal perfekt auf Bayern alleine reduziert wird, toll.
Ist auch der bayerische Rundfunk. Und es soll ja auch nur eine bestimmte Region gezeigt werden, also ist das doch eine Aussage welche keinen Sinn macht no?

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, ZeusTheGod, SpartanerTom und 3 andere
Der BR bemüht sich, ich find's Klasse.
Ob jetzt genau diese Mod mich anspricht, nein, aber die Motivation find ich toll. Die sieht man auch z.b. durch Pen&Paper vom BR. Das Letzte P&P war ein Tatort-Szenario, mit hervorragender Besetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und 9Strike
DJMadMax schrieb:
sogar schon im Kindergarten.
Genau da wendet es sich mittlerweile. Da werden zunehmend Dialekte ermutigt, um sie nicht zu verlieren.

Tolle Idee und meines Erachtens ein Schritt in die richtige Richtung! Wenn diese Idee weiter ausgebaut wird, ist das in Zeiten der Digitalisierung ein sehr wichtiger und nachhaltiger Schritt.

Die Staatsmedien und Gaming.... der steht doch mit Gaming auf Kriegsfuß und/oder lässt durchscheinen, dass sie nur beschränkt Ahnung haben davon... UND nun als Kulturbildung bezeichnen aus Bayern... BAYERN...

Ohne sommerliches Saufgelage ist das nicht Bayern!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich find die Idee gut, und ein bissel Fantasy Kultur schadet auch nicht.^^
Wer noch nach einem chillen Server sucht kann sich bei mir melden, wir habe noch drei Plätze frei. Keine Kosten, nur Spass. (Realms/Bedrock)

Joa die Spurensuche warum die Mod nicht startet war schon interessant. Keine Minecraft-Versions Angabe und das noch zwingend eine weitere Mod gebraucht wird.
Vielleicht soll das eigenständiges Problem lösen fördern :D

Nett ist die Mod auf jeden Fall, gibt auch einige neue Strukturen wie Alm-Hütte, Jägeransitz, Strohstände und Plumpsklo

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., GUN2504 und Michael vdMaas
Joa aber nicht in der Anleitung vom BR.
Das war gestern das Problem bei der Redaktion und mir, das Fragezeichen warum es nicht startet.
Diese ist unvollständig und konnte nur dank des ComputerBase-Mitgliedes Hurricane ergänzt werden.
Auch wenn die Zahlen fehlen, weil ich auf dem CB Discord nur Hurricane heiße, ich bin gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., Powl_0 und GUN2504
Das nenne ich doch endlich mal gelungen!

Ich bin bei so etwas hin- und hergerissen. Zum einen bin ich nen Nerd und Gamer, daher liebe ich Minecraft und es ist auch auf meiner TODO-Liste, sollte es Raytracing mal schaffen bei 1440p im Einsteiger Segment angekommen

Auf der anderen Seite … BR, GEZ, und ich bin kein GEZ Gegner, aber wäre bei Rundfunkthemen, dazu zähle ich auch VOD, Investigativer Journalismus das Geld nicht besser aufgehoben? Ich mein, es war gerade EM, in DEUTSCHLAND, und es gab nicht ansatzweise alle Spiele auf 4k im "free"-TV. Was ja umgekehrt bedeutet das Geld wird für falsche Dinge verschwendet wird. Firmenwagen, fancy eingerichtete Böros, Pensionen...

... und halt auch für so etwas... auf der anderen Seite dürfen 80 Millionen Bürger mit einem eingeschränktes Angebot bei Sportveranstaltungen leben, Senderechte, 4k Ich will nicht wissen, wie viel ich bei der Olympiade nicht sehen darf, weil wieder für so etwas Geld aus dem Fenster geworfen wurde. Vielleicht dann doch GEZ abschaffen, und stattdessen ein Topf, wo jeder Künstler und Journalist hineingreifen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine witzige Idee um kulturelle Inhalte zu vermitteln.

Frankyac schrieb:
Kultur? Nicht eher Stereotype?! ;)
Beides? Die Grenzen sind da sehr fließend, insbesondere wenn es ums Brauchtum geht. Und Bayern ist ja wohl ein Musterstereotyp ;).

Nichtsdestotrotz gilt: "Lieber Frei statt Bayern".
An alle bayerischen Freunde: Ich hoffe ihr vertragt ein bisschen Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ohne Biergarten und ein Seidla Helles wird das nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Syrian und Hurricane271
DJMadMax schrieb:
Ja und weil deutsche Kultur damit wieder einmal perfekt auf Bayern alleine reduziert wird, toll.
Die andern BL schaffen es eben einfach nicht ihre Kultur aufrechtzuerhalten und nach außen zu tragen.
Sowas wie "The Länd" ist zwar nett, aber irgendwie inhaltslos.
Frankyac schrieb:
Kultur? Nicht eher Stereotype?!
Ich hatte erst gestern beim Firmengrillen eine Brezn während die Blaskapelle daneben in Tracht dazu gedröhnt hat. 😅 Hat nur noch gefehlt dass der Wolpertinger durchs Gelände gezischt wäre. Es ist hier wirklich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Kuristina
Als Bewohner von Roihesse muss ich sagen, dass Bayern da zumindest mal schön vorgelegt hat und GEZ schon sehr oft viel nutzloser verschwendet wurde.

An alle, die meckern, dass es nur Bayern repräsentiert: machts besser oder selbst:)

Kann man machen, hoffe dann aber, dass eine vernünftige Anleitung oder gar Installationsskript nachgereicht wird.
Die Kinder wissen zwar meistens, wie sie Minecraft sich modden, aber als Quereinsteiger ist das weniger trivial.

Insbesondere wenn selbst hier CB-Nutzer aushelfen mussten, damit der Spaß funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Gigaherz schrieb:
Ich hatte erst gestern beim Firmengrillen eine Brezn während die Blaskapelle daneben in Tracht dazu gedröhnt hat. 😅 Hat nur noch gefehlt dass der Wolpertinger durchs Gelände gezischt wäre. Es ist hier wirklich so.

Bei uns läuft zur Kerwa auch regelmäßig das Blasorchester inkl Ziegenbock die Straße runter. Ich kenne das nicht anders :daumen:

Zurück
Oben