Hagen_67
Captain
Da habe ich eine ganz andere Sichtweise. Deutschland hat unglaublich viel und unterschiedliche Kultur. Und ich finde es sehr schön diese erleben zu können. Und ich freue mich immer, wenn ich in andere Gefilde komme, andere Dialekte höre, anderes Essen bekomme, andere Architektur und andere Trachten sehe. Unterschiedlich zu sein ist doch nicht gleichbedeutend mit Ausgrenzen.DJMadMax schrieb:Mein Vorwurf gilt hier der Tatsache, dass man sich - eben durch diese hart-kulturellen Grenzen, die immer wieder bewusst stark betont werden - so weit wie möglich vom Rest des Landes abkapselt, egal mit welchen Mitteln. Und ganz offensichtlich beschränkt sich dieses Tun mittlerweile nicht mehr nur auf Parteitagsdebatten (Söder + "Bayern"), sondern wird nun auch schon in die Köpfe der Kinder eingepflanzt.
Als wir jetzt mit unserer Tochter im Urlaub waren, hätte ich ihr wohl auch beim Übertreten jeder Bundeslandgrenze sagen sollen: "So, ab hier ist eine harte Grenze, hier gibt es die "Kultur", die du kennst nicht mehr ... aber wenn du nur einen Schritt zurücktust, dann ist sie sofort wieder spruchreif".
Im Gegenteil mich nervt dieses "alles soll gleich" sein. Ein Kulturverlust hoch zehn.