• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Brezn', Wolpertinger und Lederhosen: Bayerischer Rundfunk nutzt Minecraft zur Kulturbildung

DJMadMax schrieb:
Mein Vorwurf gilt hier der Tatsache, dass man sich - eben durch diese hart-kulturellen Grenzen, die immer wieder bewusst stark betont werden - so weit wie möglich vom Rest des Landes abkapselt, egal mit welchen Mitteln. Und ganz offensichtlich beschränkt sich dieses Tun mittlerweile nicht mehr nur auf Parteitagsdebatten (Söder + "Bayern"), sondern wird nun auch schon in die Köpfe der Kinder eingepflanzt.

Als wir jetzt mit unserer Tochter im Urlaub waren, hätte ich ihr wohl auch beim Übertreten jeder Bundeslandgrenze sagen sollen: "So, ab hier ist eine harte Grenze, hier gibt es die "Kultur", die du kennst nicht mehr ... aber wenn du nur einen Schritt zurücktust, dann ist sie sofort wieder spruchreif".
Da habe ich eine ganz andere Sichtweise. Deutschland hat unglaublich viel und unterschiedliche Kultur. Und ich finde es sehr schön diese erleben zu können. Und ich freue mich immer, wenn ich in andere Gefilde komme, andere Dialekte höre, anderes Essen bekomme, andere Architektur und andere Trachten sehe. Unterschiedlich zu sein ist doch nicht gleichbedeutend mit Ausgrenzen.
Im Gegenteil mich nervt dieses "alles soll gleich" sein. Ein Kulturverlust hoch zehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und DJMadMax
Hagen_67 schrieb:
Im Gegenteil mich nervt dieses "alles soll gleich" sein. Ein Kulturverlust hoch zehn.
Das will ich damit ja auch nicht sagen. Aber ich verstehe nicht, wieso man z.B. Tracht in Bayern anziehen kann und das "ganz normal" ist und in z.B. MeckPomm wird man dafür schräg angeschaut. Wieso? Oder wieso kann man in BaWü nicht Platt sprechen?

Dass das zwar nicht verboten ist, ist mir klar, aber dieses Schubladendenken dabei nervt mich einfach.

Tatsächlich aber wäre mir eine Welt ohne Kultur und mit deutlich mehr Bezug zur Natur lieber.

Weil halt Bayern Bayern ist und das dort Traditon hat.

Das Schubladendenken hast Du.

Du kannst sprechen was Du willst, nur ob Dich dann jemand versteht ist eine andere Frage.

Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber gibt es nichts was für deine Region typisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und MaverickM
@Tuetensuppe : Selten so einen Schei... gelesen. Keine besseren Argumente auf Lager? Oder nur das passende Smiley vergessen? 😉

Na endlich werden meine Beiträge für den öffentlichen "Rundfunk" mal sinnvoll eingesetzt, für virtuelle Minecraft Brezeln. ;)

DJMadMax schrieb:
Das will ich damit ja auch nicht sagen. Aber ich verstehe nicht, wieso man z.B. Tracht in Bayern anziehen kann und das "ganz normal" ist und in z.B. MeckPomm wird man dafür schräg angeschaut. Wieso? Oder wieso kann man in BaWü nicht Platt sprechen?

Dass das zwar nicht verboten ist, ist mir klar, aber dieses Schubladendenken dabei nervt mich einfach.

Tatsächlich aber wäre mir eine Welt ohne Kultur und mit deutlich mehr Bezug zur Natur lieber.
Muss dir leider Recht geben.
Nicht, weil ich dir nicht Recht geben will, sondern weil ich es sehr traurig finde, dass es so ist.

Tracht und Tradition sind in Deutschland mittlerweile leider unerwünscht.

In ganz Deutschland?
Nein, das gar nicht so kleine, dafür umso sturere Bayern repräsentiert noch das letzte gallische Dorf in dem man vielleicht noch etwas stolz sein darf Deutscher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MaverickM
DJMadMax schrieb:
vor allem, wenn Papa mal wieder Zeit hat und mit ihr gemeinsam an der Survival-Welt ohne Creative-Mode weiterbaut :)
Ja das stell ich mir auch nett vor, spielt ihr da gemeinsam an einem PC oder nebeneinander und miteinander sozusagen :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn wir alle so sehr an Kultur festhalten wollen, dann sollten wir auch noch Hexen verbrennen und zum Aderlass ansetzen
Grundgütiger, was für ein Unfug. Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein. :rolleyes:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Reicht (euch) das wirklich nicht aus, um sich mal vermehrt Gedanken über dieses (jedes) Kulturgehabe zu machen?

Der Wert einer Gesellschaft wird an seinen Kulturgütern bemessen. Und dazu zählt auch regionales Brauchtum.

In einer Gesellschaft ohne Kultur will ich nicht leben. Und da habe ich auch überhaupt kein Verständnis dafür, wenn das jemand anders sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Drakrochma und Kuristina
MaverickM schrieb:
Der Wert einer Gesellschaft wird an seinen Kulturgütern bemessen. Und dazu zählt auch regionales Brauchtum
Ich hoffe doch nicht, sondern am Umgang miteinander und mit anderen. Kultur ist natürlich wichtig, aber Vergangenes bestimmt nicht den Wert des Aktuellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ja und weil deutsche Kultur damit wieder einmal perfekt auf Bayern alleine reduziert wird, toll.

Meine Tochter (7) kommt super mit Minecraft 1.12.2 und über 100 von mir selbst ausgewählten Mods zurecht und zwar auf englisch, das hilft umso mehr, die Sprache zu lernen, wenn sie mal ein Item sucht übers Inventar.

Ich finde die Idee zwar ganz nett, was der BR hier versucht, ärgere mich aber darüber, wie schon zuvor gesagt, dass Deutschland das nicht allgemein hinbekommt, um Minecraft anschließend z.B. in einem Wahl- oder gar Pflichtfach (Digitales, soll ja angeblich kommen) einbettet - selbstverständlich dann ohne rein bayrischen Bezug.
Ich wiederum verstehe nicht, wieso sowas überhaupt in der Schule behandelt werden sollte. Was konkret bringt das, Schüler über Minecraft zu unterrichten?

@Incanus
Doch. Da muss ich dir wie gesagt absolut widersprechen.

PeacemakerAT schrieb:
Ja das stell ich mir auch nett vor, spielt ihr da gemeinsam an einem PC oder nebeneinander und miteinander sozusagen :D?
Just in diesem Moment spielen wir miteinander - sie in ihrem Kinderzimmer, ich am PC im Büro, das angrenzend mit demselben Flur im Obergeschoss verbunden ist. Würde ich im Erdgeschoss im "Kino" mit ihr spielen, dann hätten wir Headsets auf :) Sie hat gerade schon ne Schleim-Insel von Tinker's Construct entdeckt und weil ich ihr nicht verraten wollte, was das ist (weil das Erklären der Mod auch noch etwas zu kompliziert wäre), hat sie sich kurzerhand mit nem klassischen Kackstift (also nem Stack Erde) in die Höhe gebaut und oben alles, was sie lustig fand, abgebaut und mit runtergebracht :D

j-d-s schrieb:
Was konkret bringt das, Schüler über Minecraft zu unterrichten?
Ich stelle eine Gegenfrage: was konkret bringt es, sich ständig zu wiederholen?

Btw. heute nimmt man nicht mehr Optifine für Shader sondern Embeddium + Oculus, da diese Kombi eine höhere Kompatibilität zwischen Mods und Shader bringt und somit weniger Anzeigefehler verursacht wie zb. flimmernde Texturen.

MaverickM schrieb:
Grundgütiger, was für ein Unfug. Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein. :rolleyes:
Ergänzung ()

Der Wert einer Gesellschaft wird an seinen Kulturgütern bemessen. Und dazu zählt auch regionales Brauchtum.

In einer Gesellschaft ohne Kultur will ich nicht leben. Und da habe ich auch überhaupt kein Verständnis dafür, wenn das jemand anders sieht.
Bin sowas von 100%ig bei dir. :)

Ich spiele mit meinen Kindern jede Woche ne Stunde oder zwei Minecraft und bin froh jetzt mal was neues auf deutsch spielen zu können, was dazu auch noch Bezug zum deutschen Brauchtum hat.

Wir machen jedes Jahr abwechselnd Urlaub an Nordsee und Schwarzwald.
Ist ja fast Bayern.
Jetzt fehlt nur noch ein Mod zum Krabbenfischen;)

Drakrochma schrieb:
Wir machen jedes Jahr abwechselnd Urlaub an Nordsee und Schwarzwald.
Ist ja fast Bayern.
Mir kocht das Blut.

Krik schrieb:
Ich bin Ostdeutscher, der kurz nach der Wende in die Grundschule kam. In der DDR wurde Plattdeutsch fast ausradiert. Nach der Wende wurde die Sprache jahrelang nicht gefördert, da man damit beschäftigt war, alles auf "West" umzumodeln.
Das ist aber nichts spezielles was an der DDR liegt.
Ich bin aus dem Westen Niedersachsens und ein "frueher Millenial". In der Schule war Platt kein Thema. Ich kann mich dunkel erinnern das es in der neunten Klasse mal einen "Mundart" Tag gab, das wars dann aber auch.

Ich selber verstehe Platt, weil meine Grosseltern es gesprochen haben, und auch die aelteren Nachbarn es viel sprechen, ich spreche es aber nicht. Fuer Plattdeutsch kommt erschwerend dazu, dass es sehr viele Varianten davon gibt. Schon der Nachbarort kann hoerbare Unterschiede haben.

andi_sco schrieb:
Scheint ja nichtmal für die Store Version verfügbar zu sein? Warum?
Kann man die Store Version von Minecraft ueberhaupt modden?

Gigaherz schrieb:
Mir kocht das Blut.
:D

Man sieht, Bayern: Von der Nordsee bis zum Schwarzwald :D.

Prinzipiell braucht es Grundlagen schon relative früh: Medienkunde schon in der Grundschule mit Förderkursen (optional) wie z.B Lego-Robitics (je nach Altersgruppe) oder eben sowas wie Minecraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben