News „Bricked“ GeForce RTX 5090(D): PCIe 5.0 triggert schwarzen Bildschirm bei Treiber-Installation

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.242
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Quidproquo77
Ob hier jemand tatsächlich den Mut hat, mit einem solchen Problem um Hilfe zu bitten...falls doch, könnte man vermuten, dass er ein Scalper-Angebot genutzt hat oder eventuell über Kontakte an eine Karte gelangt ist. Diese Situation würde sich hier vermutlich niemand freiwillig eingestehen.
 
Ich würde es viel schlimmer finden tausende Euro für ein fehlerhaftes Luxus Objekt ausgegeben zu haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Munkman, cypeak und 7 andere
novemberkind schrieb:
falls doch, könnte man vermuten, dass er ein Scalper-Angebot genutzt hat oder eventuell über Kontakte an eine Karte gelangt ist. Diese Situation würde sich hier vermutlich niemand freiwillig eingestehen.
Echt jetzt?
Man muss weder Scalper Angebote nutzen noch Kontakte haben um eine Karte zu bekommen.
Man muss nur schnell sein, geht auch alles ohne irgendwelche Bots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SH4DOWtheFOX
:) Was wäre ein Nvidia Start ohne nicht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
 
Wird ja immer besser dieser "Launch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, blackiwid, zhompster und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Convert und homunkulus
Kernschrott Gen xD
Selbst ohne Riser geht es schon los.

Egal welche oder speziell die FE mit ihren Flachbandkabeln?

Hat die mal einer getestet 😀?
oder steht im EOL noch so ein IKEA Dummy Bildschirm mit "PASSED" Aufkleber? 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Ist doch nichts neues...Roman (derBauer) hat auf dieses Problem bereits vor knapp einer Woche schon drauf hingewiesen in seinem Video beim Test der RTX 5080:


Und auch igor hat in seinem Video zur RTX 5090 bereits auf das Problem mit PCIe 5.0 drauf hingewiesen vor fast zwei Wochen bereits:

Manchmal hab ich das Gefühl als ist bei ComputerBase die Handbremse angezogen, weil es oft sehr lange dauert bis entsprechende News zu solchen Problemen hier zu lesen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, mtmac, AB´solut SiD und 8 andere
Preise steigen und Qualität sinkt. Sehen wir das nicht überall ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CMDCake, Slim.Shady und 4 andere
Ein Launch ohne Probleme wäre auch ein Sonderfall gewesen. Hoffentlich schnell identifiziert und abgestellt.

Bei ~ 3000 Euro Produkten darf man da einen schnellen Fix erhoffen.
 
Atnam schrieb:
Echt jetzt?
Man muss weder Scalper Angebote nutzen noch Kontakte haben um eine Karte zu bekommen.
Man muss nur schnell sein, geht auch alles ohne irgendwelche Bots...
Ist ja gut. Jeder kann denken ukd sagen was er will.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl als ist bei ComputerBase die Handbremse angezogen
Das wurde schon mal im Podcast erklärt:

CB wartet ab.. Die springen nicht immer sofort aufs Pferd.
Könnte ja rein theoretisch möglich sein, dass Igor & Roman sich zu blöd angestellt hätten und die Karte gar nichts hat (also gell, theoretisch!)

kA was Wolfgang für Erfahrungen gemacht hat. Verfolge die Gen nicht wirklich. Mag aber lieber späte & richtige Meldungen statt ständig irgendwelche Korrekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, raekaos, Melvyn und 2 andere
Kann man heutzutage wirklich nichts mehr Neues direkt kaufen und muss erstmal mind. 6 Monate warten bevor sämtliche Kinderkrankheiten kuriert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und RaptorTP
Quidproquo77 schrieb:
Ein Launch ohne Probleme wäre auch ein Sonderfall gewesen. Hoffentlich schnell identifiziert und abgestellt.

Bei ~ 3000 Euro Produkten darf man da einen schnellen Fix erhoffen.
Ein Fix würde ich fast ausschließen...weil dazu müßte nVidia alle aktuell im Umlauf befindlichen RTX 5090 & 5080 zurück rufen. Den das Problem ist das Riserkabel das nVidia benutzt um das PCB mit dem PCIe-Steckerleiste zu verbinden. Das muss sicher dafür getauscht werden.
 
novemberkind schrieb:
Wo alle verfügbaren Karten vor dem offiziellen Verkaufsstart von Bots bzw. von Kennern der Links aufgekauft wurden?
Es gibt mehr als nur die Founders Edition. Ich habe selber heute eine Karte kaufen können zur uvp bei Alternate.
LuisCesar schrieb:
Ist ja gut. Jeder kann denken ukd sagen was er will.
Ich finds einfach lächerlich zu implizieren das Leute die sich hier jetzt melden würden weil sie Probleme haben, was btw. unter der anderen News zum Verkauf der Blackwell GPUS bereits der Fall war, alle automatisch entweder überteuert oder mit bots etc gekauft haben.
Es gab hier schon mindestens einen User der genau das Problem hatte mit seiner Karte.
Der hat sie zu UVP bei Alternate gekauft. Kein Scalper, kein Bot oder sonst was.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Den das Problem ist das Riserkabel das nVidia benutzt um das PCB mit dem PCIe-Steckerleiste zu verbinden. Das muss sicher dafür getauscht werden.
Woher hast du die Info das das Problem ist?
Es gibt auch Reports zu Custom Karten die das Problem auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja, aber es betrifft eben nicht nur die FE Karten sondern auch normale Karten und nebenbei bemerkt auch nicht nur die 90er sondern auch die 80er. Es wurden schon verschiedenen Vermutungen angestellt, und es scheint wirklich an der PCIe 5.0 Anbindung zu hängen.
Es ist aber noch nicht klar, ob die Signalleitungen der Boards, der CPU oder die Karten das Problem verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und homunkulus
Zurück
Oben