Bridge-Kamera wie FinePix S6500fd - Ja oder Nein?

Holodan

Commodore
Momentan fotografiere ich geqält mit meiner 3.2 MP Yakumo Digicam rum. Die nervte mich im Urlaub wieder zu Tode. Rauschen ohne Ende, Unschärfe, kurze Akkulaufzeit, miserabele Blitzergebnisse. Kurz: Einfach ätzend.

Also suche ich nun was neues. Da ich ja nun auch Geld verdiene, wollte ich so bis 300€ gehen und bin auf die Fuji FinePix S6500fd gestoßen. Für eine SLR würde mein Geld lange nicht reichen und so schien mir eine solche Kamera als zweckmäßige Alternative.

Mal kurz wonach ich suche:

- eine Cam mit einem gängigen Speicherkartenformat (SD, CF oderso)
- ~ 6MP für größere Ausdrucke
- muss gut in der Hand liegen (keine Kompaktkamera)
- AA-Batterien, bzw. Akkus
- gute Nachtfotoeigenschaft (ich liebe Nachtfotos)
- gute Eigenschaften um mit HDR rumzuspielen ;)

Naja würde dann mal allgemein euren Rat zu meinem Vorhaben hören. Bin für alle Vorschläge offen.

Also ein Bekannter hat die hier, ist aber schon ein etwas älteres Modell.
Fuji-Film

Und gefunden habe ich noch das hier, zumindest in der Preisklasse.
Olympus

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben. Vielleicht haben andere ja noch ein paar andere Ideen.
Viel Erfolg noch.

Ich habe die FinePix 6500fd zwar noch nie benutzt, aber man hört eigentlich nur Gutes von dieser Kamera. Sie besitzt ein 28-300mm Zoomobjektiv, hat also genügend Weitwinkel und Tele. Wenn du nachts Bilder machst, solltest du dir zu der Kamera ein Stativ besorgen, dann kannst du diese Bilder bei niedriger Lichtempfindlichkeit machen, sodass die Bilder nicht so stark rauschen. HDRs sollten mit der Kamera auch möglich sein. Am besten wäre es, wenn sie RAW hätte, aber das weiss ich bei dieser Kamera leider nicht.

Auf jeden Fall machst du mit dem Kauf dieser Kamera keinen Fehler. ;)

Edit: Die Kameras von BlackSavage würde ich persönlich nicht kaufen, da sie nur einen Weitwinkel von 38mm haben. Dafür haben sie 80mm mehr Tele. Wobei sich die 80mm auch schnell coppen lassen, der Weitwinkel jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du einige Daten zu der Kamera:

S6500fd

Die Kamera hat einen recht großen Sensor und einensehr guten Brennweitenbereich, für HDR bietet sie Belichtungsreihen (allerdings nur 3 Bilder mit +-1EV im Bereich von -2 bis +2EV)

Das Rauschverhalten ist sehr gut in dieser Kameraklasse.

ein gutes Forum findest Du hier:

http://www.finepix.de/

Ciao Eriol

Die S6500fd ist eine geniale Kamera! Ich hatte sie selbst mal und vor dem Kauf viele Prosumer/DSLR-Like oder Bridkameras (wie auch immer man sie nennen will ) getestet, die S6500fd war wirklich mit Abstand die beste. Bei dieser Kamera stimmt einfach alles, und vor allem das wichtigste die Bildqualität. Wer es versteht mit dieser Kamera umzugehen, hat wirklich die Möglichkeit in fast jeder Situation tolle Bilder zu machen. Das einzigste was ich vermisst habe war ein Blitzschuh, der fehlende Bildstabilisator hingegen nie. Den die Kamera macht auch noch bei 300mm Brennweite und nicht optimalen Lichtverhältnissen tadelose Bilder, selbst wenn die Verschlusszeiten eigentlich schon zu lang waren. Wer kein Geld für eine DSLR ausgeben will, kommt meiner Meinung an der Fuji eigentlich nicht vorbei, und wie gesagt das kann ich guten Gewissens sagen da ich viele getestet habe.

Die S5600 und die S5700 haben ein katastrophales Rauschverhalten, beide setzen nicht auf den Super CCD für den Fuji ja so bekannt ist. Diese Kameras kann ich absolut nicht empfehlen, meine S5600 habe ich nach 5 Tagen zurückgegeben bevor ich sie an die Wand geworfen hätte :D.

Die S6500fd gibts ja mittlerweile schon ab 258 EUR, und wie gesagt da liegen wirklich Welten zwischen den beidne Kameras. Hier nur mal ein paar Vorteile gegenüber der S5600.....

Manuller Zoom über Objektivring (absolut genial, wer das mal hatte wills nicht mehr missen)
Manulle Fokusierung ebenfalls über Objektivring möglich, AF natürlich vorhanden
Extrem gutes Rauschverhalten (wirklich das beste was ich bisher gesehen habe bei Bridgekameras)
Weitwinkel von 28mm (das will man ebenfalls nicht mehr missen wenn mans mal gehabt hat)
300mm Tele mit sehr hoher Bildqualität

usw. usw.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sony H5
http://geizhals.at/deutschland/a190147.html

kämde für dich vielleicht auch in Frage. Über die Bildqulität kann ich leider nichts sagen, aber da ich selber gerade auf der Suche bin ist mir neben der FinePix auch noch diese Bridgekamera augefallen. Bei der H5 ist die Linse wirklich Oberklasse (laut diversen Tests, siehe dazu letsgodigital u.ä.). Vielleicht kann jemand nen Erfahrungsbericht dazu abgeben?

Ich hab eine S5000(3MP/10x Zoom) und die ist schon recht brauchbar, direkter Vorgänger der S6500fd
Die S6500fd ist in ihrem Preissegment schlicht und einfach die Beste und topt so manche SLR.

Die anderen S-Modelle, außer der S9600 natürlich, sind nicht das Wahre!
S5500, 5600, 8600,....ein Marketingklumpert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich wollte nur die nennen, die ich von Bekannten kannte, zu den anderen kann ich nix sagen. Muss aber sagen, dass mich die S6500fd auch überlegen läßt, umzusteigen...grins. Tolle Kamera!

Der Nachteil an der Sony H5 ist der im Vergleich zur Fuji kleinere Sensor (1/2,5" bei der Sony und 1/1,7" bei der Fuji)

Wow, solch eine positive Resonanz lässt mich schon fast auf den "Kaufen"-Button bei Amazon klicken. ;)
Aber ich werde die Kamera noch testen. Hatte sie heute ohne Funktion in der Hand (keine Batterien) und sie liegt super in der Hand. Mal sehen ob Saturn oder Foto Koch eine da hat, die ich mal ausprobieren kann. Das einzige was mich stört ist, dass man xD-Karten nutzen muss. Hätte lieber SD-Karten wie bei dem kleineren Bruder genutzt.

Hallo,
hab die S6500 bin damit sehr zufrieden.
Die S6500 benutz aber XD-Cards keine CF,SD Karten

Positiv
+liegt gut in der Hand (m.Akkus 720 Gramm)
+viel manuelle Einstellmöglichkeiten Belichtungszeiten,Blende,Blitz
+Zoom-Focusring (SLR-Feeling)
+gute Bildqualität
+28mm Weitwinkel (makro)
+RAW Format

Negativ
-kein Bildstabi (lange Belichtungszeiten) Verwackler,Unscharf
-XD Cards
-Lange Speicherzeit bei Serien Aufnahmen (lahme XD-Cards)

Bei Fragen o. Problemen kanns mal ins Finepix-Forum schauen

http://www.finepix.de/forum/

x-polo schrieb:
Negativ
-kein Bildstabi (lange Belichtungszeiten) Verwackler,Unscharf
-XD Cards
-Lange Speicherzeit bei Serien Aufnahmen (lahme XD-Cards)

Bei Fragen o. Problemen kanns mal ins Finepix-Forum schauen

http://www.finepix.de/forum/

Zu....

1. Die S6500fd macht selbst bei 300mm und nicht optimalem Licht tolle Bilder, ich habe den Bildstabilisator nie vermisst. Und man muß sich auch im klaren sein, das ein Bildstabilisator bei sich bewegenden Motiven meist überfordert ist, sein Haupteinsatzgebiet sind statische Objekte. Und wofür gibts Stative, das sind immer noch die besten Stabilisatoren :D.

2. XD Karten sind keine negativer Punkt mehr, die Preise liegen nicht wirklich viel höher als bei SD Karten. 1GB XD Karten gibts bereits ab 15 EUR, und ist somit keine negativ Kriterium mehr.

3. Wo bitte sind XD Karten langsam :rolleyes:? Bei den schnellen H Karten kann von langsam keine Rede sein, und selbst die langsameren M Karten sind sehr flott!

Gruß Deep

Da die Kamera ja RAWs unterstützt sollte also eine große und schnelle xD-Karte her, oder? Wie weit komm ich denn da mit einer 2 GB xD-H Karte?

Also ich habe RAW nur bei kritischen Motiven oder eben sehr wichtigen Motiven benutzt, die JPG Bilder der S6500fd sind sehr sehr gut und es ist natürlich schneller und unkomplizierter diese zu bearbeiten.

Gruß Deep

Ah ok dann weiß ich bescheid. :)

XD-Cards sind gegenüber CF und SD-Cards sehr langsam

CF 5.000-17.500KB lesen, 2100-15.900KB schreiben

SD 5700-22.300KB lesen, 5200-16.000KB schreiben

XD 2400-3170KB lesen , 218(Fuji-Card)- 880KB schreiben

Chip-Test

wenn das keine Unterschiede sind...

zur 6500fd...

ideale Alternative zu Einsteiger-DSLR´s.

Vorteile gegenüber den meisten anderen Bridge-Cams:

* Super Bildqualität (so ziemlich bester Sensor einer nicht DSLR)
* Sehr gutes Objektiv (Weitwinkel, Kaum Verzerrungen oder Verdunklungen an den Rändern)
* manueller Zoom-Ring
* Filtergewinde
* Sehr guter und starker Blitz
* volle manuelle Kontrolle und RAW-Format
* größtenteils gelungene Bedienung
* nimmt normale Akkus / Lange Akkulaufzeit
* sehr gutes großes Display

negative Punkte:

* elektr. Sucher ist wirklich recht Pixelig. (Bei viel Gegenlicht trotzdem praktisch)
* event. Serienaufnahme (3 Bildaufnahme sehr schnell, Serienbild bis unendlich eher langsam)

XD-Picture Card empfinde ich NICHT als negativ. (1GB ~ €20,-)

Auf was ich nicht mehr verzichten kann:
manuelle Möglichkeiten, manueller Zoomring, RAW-Format, Möglichkeit für Filter

Fazit:
Für mich gibt es absolut keine Alternative in diesem Preissegment

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten!

LG

@X-Polo

Aha! Und was bringt das ganze in der Theorie wenn die Kamera oder der Cardreader diese nicht nutzt :rolleyes:! In der Zeit wo ich mit meiner Casio Exilim (SD) 10 Bilder runtergeladen habe, hatte ich mit der fuji bestimmt das doppelte. Beide Kameras direkt mit dem Pc verbunden, und dann hängts natürlich auch noch von der Qualität der Speicherkarte ab.

Gruß Deep

@orr-acle: Das liest sich doch sehr gut, die Negativpunkte werden mir nicht allzu wichtig sein. ;)

Welche xD-Karten sind denn zu empfehlen? Als Akkus bestell ich mir die Sanyo Eneloop.

Welche du Karte du nimmst, ist eigendlich egal. Es gibt nicht viele Hersteller (Olympus, Fuji & Sandisk fallen mir auf die schnelle ein) und da stimmt der Preis und die Qualität. Ich habe zur Zeit eine von Olympus...

Ob du nun M oder H nimmst, ist meiner Meinung nach auch ziemlich egal.

Ich habe mir zuerst eine H gekauft, weil bei manchen Kameras merkliche Unterschiede sind, wenn man schnellere Karten nimmt, doch dann musste ich mir mal eine M kaufen... In der Praxis habe ich so gut wie keinen Unterschied gemerkt, weder beim Fotografieren noch beim Überspielen der Fotos.

Zurück
Oben