• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bringt mehr RAM mehr Spieleperformance ?

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Hallo

Ich spiele momentan Watch Dogs 2 auf mittel mit einer Auflösung von 1280 X 1024.
Soweit läuft es flüssig nur ab und zu z.B Fahren mit dem Auto und viel Verkehr
hab ich kurze ruckler.

Dabei habe ich gerade mal FPS zwischen 18 und 25.

Jetzt bin ich am überlegen ob es mit mehr RAM 12 GB oder 16 GB mehr
Performance sprich FPS erreichen kann.

Mein System
Asrock Alive NF6G-VSTA
AMD Phenom II X4 955 BE
Zotac Geforce GTX 750 TI OC
8 GB DDR2 RAM (800)
CRT Monitor max. Auflösung 1280 X 1024

Am RAM scheitert es derzeit ehrlich gesagt nicht. Mehr RAM wird dir auch nicht wirklich 'nen Schub geben.

Bei diesen FPS liegt es nicht am RAM... Von zb. 8 GB auf 16 GB hat man höchstens ein paar Min FPS mehr, aber auch nicht die Welt

Du wirst keine 12-16GB in dein Mainboard reinpressen können. Nicht bei DDR2.
Selbst wenn es möglich ist/wäre: so teuer, da ist ein Neukauf besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn ich mir das System so anschaue liegt das sicher nicht an zu wenig Ram. Bis auf die Grafikkarte sind das alles sehr alte Komponenten, DDR2 ist für mich schon recht antik. Aber gerade bei Grafikkarten bewegt sich von Jahr zu Jahr auch am meisten.

Wenn du upgraden willst, dann würde ich das System einmal runderneuern. In weiteren DDR2 Ram zu investieren ist nicht sinnvoll.

Theoretisch unterstützt dein Mainboard so viel Ram. Aber während ich für ein modernes System 16GiB empfehlen würde, sieht das bei den DDR2 Preisen wieder etwas anders aus. Zudem zicken solche alten Mainboards bei einer Vollbestückung liebend gerne rum.

Mal Hosen runter:
Der Rechner war schon vor 7 Jahren nur durchschnittlich. Du solltest über etwas Neues nachdenken.
Etwa einen Ryzen R5 demnächst.

Hauptsächlich brauchst du eine gute Grafikkarte und dann stellt sich die Frage, welches Netzteil du hast.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-gtx-770-phantom-4gb-ddr5/610305681-225-5365

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Be quiet! BN143 System Power 7 .

Die RAM Bänke sind voll belegt mit 4 x 2 GB

Geht sicherlich schlechter, könnte für moderne Grafikkarte dennoch ungeeignet sein. Es könnte bis zu 4 Jahre alt sein.

Hast du grundsätzlich ein Budget?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du dir sicher sein willst lad dir doch einfach MSI Afterburner runter und guck dir deine Ingame Auslastung von CPU, Graka und Ram an. Dann siehst du was bei 100% Auslastung läuft und woran es liegt.

Ob es am RAM liegt, merkt man eigentlich im Spiel (abgesehen davon, dass man auc heinfach mal die RAM-Auslastung anschauen könnte). Man hat dann nämlich in den meisten Fällen keine konstant niedrigen FPS sondern immer wieder heftige Nachladeruckler/freeze. Ich Tippe mal eher darauf, dass das gesamte System mit dem modernen Spiel überfordert ist. Bis auf die Grafikkarte, die müsste es auf low vllt. noch packen in der Auflösung.

Mittelfristig solltest du entweder alle Komponenten nach und nach ersetzen oder ein komplett neues System aufbauen.
Um dir besser helfen zu können müssten wir aber wissen wieviel du ausgeben willst/kannst und was du mit dem Rechner genau vorhast/hauptsächlich machst.
Evt. wäre auch erstmal nur eine System SSD und ein neuer (großer & schöner) Bildschirm sinnvoll, aber die Cpu und DDR2 Ram sind langsam soo veraltet, dass mehr Ram kaum noch was bringen wird.

Ruckler gerade bei Autofahrten in Spielen kommen meist vom Nachladen, GPU+CPU+Platte, 95% der Spiele nutzen nicht mehr Speicher als die Entwickler vorgesehen haben, egal ob Du noch viel frei hast

So laut MSI Afterburner

Alle CPU Kerne zwichen 80-95 %
GPU bei max 73 %
Ram auslastung bei knapp 6 GB

CRT-Monitore und die Auflösung sind veraltet.
Aber selbst mit einer besseren Graka / Monitor(Auflösung) hättest du wohl die gleichen Ruckler, weil scheinbar die Cpu limitiert.
Wenn nicht mehr als 6Gb Ram verwendet wird, ist der wohl eher zulangsam als zuwenig bzw. nicht der Flaschenhals.

Edit: wie alxtraxxx sagte, könnten es aber auch Nachladeruckler sein. Festplatten benutze ich nur noch für Storage, Games die ich öfter benutze müssen auf die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja schon, dass man das an den Nachladerucklern merkt, aber er hat ja konstant niedrige FPS. Also nachdem wir jetzt ja die Messwerte grob haben, kann man wie Schalk666 richtig erkannt hat von einem CPU-Limit ausgehen. Der langsame DDR2-RAM gibt der Sache dann den Rest.

Wenn du mehr FPS willst, kommst du also nicht darum herum, als das ganze System (CPU, MB, RAM) aufzurüsten.

Mal ein Vorschlag. Die billigste Varriante wäre:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
~180 €

Da kannste dann später einen weiteren RAM-Riegel dazu kaufen und auf 16 GB aufrüsten oder halt gleich ein 16 GB Kit kaufen.
Wenn die CPU auch nicht mehr reicht kannst dann vllt. irgendwann mal auf einen i7 aufrüsten.

Aber eins vorweg: Auch die Grafikkarte reist keine Bäume mehr aus.

Seiner Messung nach zu urteilen ist die CPU überfordert und kann nicht mal richtig die Grafikkarte auslasten.
Meiner Empfehlung zu folgen, eine neue Grafikkarte einzubauen, wäre dann u.U. nur mittelprächtig.

Zurück
Oben