Bringt mehr RAM was? Tests dazu?

Drago1303

Lt. Commander
Hi!

Ich weiß es gibt oft Themen, in denen gefragt wird, ob sich mehr RAM in einem PC lohnen. Die Antworten haben mich da aber nie ganz zufrieden gestellt.

Ich habe zur Zeit XP 32-bit mit 4GB Ram, kann also nur 3GB nutzen. Da ich demnächst auf 7 64-bit umsteige, habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf 8GB oder mehr aufzurüsten.

Lohnt sich das? Also ich weiß, dass es sich bei meinem alten PC schon gelohnt hat. Hab damals von 1GB auf 2GB aufgerüstet und die Spiele liefen alle deutlich (also spürbar) besser.

Gibt es bei CB (oder anderen) Artikel, die den Einfluss von der RAM-Menge auf Spiele betrachtet haben? Kann mich da jemand inverweisen.

Ich frage das, weil häufig so einfache subjektive Antworten wie "Ja" oder "Nein" kommen, aber echte objektive Testresultate wären mir lieber. Oder von euch Usern gemachte Benchmarks mit gleicher (aktueller) Hard- und Software aber mit anderer RAM-Menge.

Danke!
Drago

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar hinzugefügt)
Mehr RAM bringt nur was, wenn du auch Software benutzt, die davon profitiert.
Ich kenne kein Spiel, dass alleine 4GB RAM braucht, also sind 8GB nur für Games imo einfach oversized.

Benchmarks gibts dazu ziemlich sicher nicht, da das total sinnlos wäre. (nur auf Spiele bezogen)
Mehr RAM verbessert wenn überhaupt, nur die Ladezeiten und beugt evtl. Nachladerucklern vor.
Die Framerate wird durch mehr RAM nicht beeinflusst.

Wenn du viel Bild, bzw. Videobearbeitung betreibst, lohnen sich 8GB, wenns nur um Spiele geht, dann reichen auch 4GB.

Also Test habe ich keine, die kann man sich ja mit Google auch suchen.
Ich habe 8GB mit W7 64Bit und kann Dir meine Erfahrung sagen.
Egal welches Spiel ich spiele oder was ich sonst noch mit dem Rechner anstelle. Ich habe noch nie mehr als 3,x GB belegt gesehen.
Es mag wohl Anwendugen geben, wo sich RAM über 4GB lohnt, aber die sind dann doch eh speziell.
Klar merkt man von 1GB auf 2GB enorm was.
W7 64Bit braucht auch 4GB um rund zu laufen.

Ich bau mir gerade einen neuen Rechner zusammen und setzte wieder auf 8GB. Einfach aus Prinzip und weil ich das will. Einen echten Mehrwert hat es nicht.

Wenn Du mehr als 8GB brauchen würdest, dann wüsstest Du das auf Grund Deiner Software.

MfG Mikel

Hier im Forum gab es neulich schon einmal eine geniale Antwort zu dieser Frage :D

Wer mehr RAM braucht fragt hier nicht - der weiss es. Ergo... wer fragt, der braucht das mehr an RAM eigentlich nicht ;)

Prinzipiell stellt sich erst einmal die Frage, was mit dem System so alles gemacht wird.

Beim gamen z. B. bringt ein mehr an RAM in den seltensten Fällen etwas. Die meisten Spiele arbeiten noch im 32bit-Adressraum. Dementsprechend können nicht mehr als 2 GB an Speicher belegt werden (was die meisten Games noch nicht einmal benötigen). Bei einem reinen Gamer-System bring mehr Speicher also erst einmal garnichts.

Bei Systemen mit speicherhungrigen Anwendungen (Bild- Video- Audiobeabeitung etc) sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Ggf. auch bei extremen Multitasking mit vielen geöffneten Anwendungen.

@echte objektive Testresultate...Benchmarks

falscher Gedankenansatz ;) Mehr Speicher verhindert die "Verlangsamung" eines Systems hinsichtlich massiver Speichernutzung und ggf. Auslagerung (bei fehlendem RAM wird auf die Festplatte ausgelagert). Ein System wird durch mehr RAM i. d. R. nicht schneller, es gehr nur später in die Knie. Dementsprechend lässt sich mehr RAM nicht benchmarken.

@foo fighter

Genau wer nicht weiss ob er mehr ram braucht - der brauchts nicht.

Ich hab bei mir 12 GB drin und meist ueber 10 gb mit CAD, Rendern und extrem Multitasking ausgelastet.
Wer nur zockt dem reichen 4gb - lieber dann besseren ram und nur 4gb.

Mit Fake Factory's Cinematic Mod 10 komme ich auf > 4GB - habe aber nicht geschaut was das Spiel selbst nutzte und es waren noch sehr viele Internet-Seiten offen...

Falsch sind 8GB sicher nicht, aber zum spielen eben noch nicht wirklich notwendig.

guck öfters in deinen taskmanager und du merkst ob du mehr ram brauchst oder nicht. sobald er voll ist, benötigst du mehr :P

ansonsten, mehr ram wirkt sich nur auf die ladezeiten/nachladeruckler aus, auf die fps hingegen nicht.

Die wichtigsten Dinge wurden ja schon angesprochen. Denoch würde ich die Zukunftskomponente mit einbauen: Wenn ich mein System z.B. von DDR2 auf DDR3 umstellen würde, würde ich mir gleich 2x4 GB Ram holen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es in Zukunft brauchen könnte. um ggf. noch Reserven nach oben habe.

Bis auf den Preisfaktor gibt es glaube ich keinen Grund "mehr" Ram als nötig einzubauen.

Gruß Schaby

Wobei 2x4GB utopisch teuer sind... - wenn, dann 4x2GB

Untitled-1.jpg

wenns so aussieht dann brauchst du mehr ram :D

Robo32 schrieb:
Aber 4x2GB nur für die Zukunft zu kaufen ist doch auch schmarrn.
Da kann man dann genausogut warten, bis man wirklich mehr RAM braucht und dann erst nachrüsten. Dann ists auch billiger.

Allgemein ist es imo ziemlich sinnlos RAM für die Zukunft zu kaufen.

Erstens wird DDR2 kaum billiger werden und zweitens am besten alle RAMs aus der selben Serie ( das wird später kaum möglich sein ).

Nur für Spiele sind 8GB RAM zur Zeit etwas übertrieben... - deswegen auch das "wenn"

Zurück
Oben