Was bringt mehr? Mehr CPU Kerne oder schnellere CPU Kerne beim gamen?

Nun, mir ist halt aufgefallen, das ein günstiger i7 (weniger Mhz) )fast immer einem höher getaktetem i5 (günstiger, mehr Mhz), bevorzugt wird bei Empfehlungen.
Ebenfalls empfinde ich die X99 Systeme die einem empfohlen werden meist immer als überdimensioniert... Ein guter Gaming Pc kostet so 1300 Euro und jeden Euro den man mehr reinsteckt bringt Preis/Leitung nicht mehr viel...
 
Naja, wir reden hier aber auch vom PC-Gaming, das bei vielen hier ihr größtes Hobby ist. Und bei Hobbys darf man, meiner Meinung nach, auch gerne mal über das Preis-Leistungs-Verhältnis hinwegsehen.
 

Okay, das ist ein Argument !
 
zum glück wird fast nie ein x99 system empfohlen.

es gibt ja auch komponenten die nicht direkt in die leistung eingehen. ich würde bei gehäuse und netzteil nicht zu sehr nach dem billigsten suchen.

in ganz teuren gaming systemen steckt dann auch oft noch die spekulation drin wie die anforderungen in zwei drei jahren möglicherweise sein mögen. nur weil jetzt die meisten spiele auf vier kernen am besten laufen muss das ja nicht immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen funktioniert ein Preis-Leistungs-Verhältnis auch nur dann, wenn es keine Leistungs-Untergrenze gibt. Jemand, der z.B. einen 4K-Monitor hat, kommt mit dem besten Preis-Leistungs-PC nicht weit, weil da halt eine GTX 970/R9 290 drin steckt, und die Leistung da einfach selten ausreicht für 4K. (Sind nur Beispiele, keine Ahnung, welche Grakas im P/L-Verhältnis gerade vorne sind)
Oder nimmt man mal einen Profi-BF4-Gamer, der möglichst 144FPS halten will auf 64-Mann Servern. Der wird keinen Spaß haben mit dem Preis-Leistungssieger Athlon X4 845 (oder welcher auch immer ^^)
 
Naja, wer einen 4k Monitor hat muss ja auch nicht unbedingt auf 4k spielen... ich habe z.b. lieber konstant 60hz im vsync, dafür schraube ich auch gerne mal die Auflösung eins runter...
 
Es gibt genug Spiele, wo es auf viele Kerne ankommt (diese zumindest nicht Däumchen drehen): Battlefield 4, F1 201X, Assassins Creed Unity, ...

Weiterhin ist es so, dass wer sich einen 6/8-Kerner kauft, diesen auch übertaktet und dann auf jeden Fall dieser auf 4GHz läuft, die meisten sogar mit 4.4-4.6GHz.
 
warum macht ihr euch solche Gedanken um die cpu ? die meisten spiele brauchen nicht sooo viel cpu Leistung ein i3 reicht für fast alles im 60 fps bereich interessant wird es ers bei 120 fps+ oder wen mahn mit Benchmarks angeben will. so eine 10 kern cpu bringt vor allem zum vidio schneiden was oder man kann ein video rendern und gleichzeitig zocken.
 
Zurück
Oben