News ThinkStation PX, P7 und P5: Lenovo steckt bis zu 120 CPU-Kerne in Desktop-Workstations

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [wege]mini, Clowntastisch und 7 andere
Das Design sieht besser aus als die meisten Game Kiddie Gehäuse :D.

Sieht aber schön aufgeräumt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, western, Smartbomb und 50 andere
Die Signalfarbe rot müsste es meiner Meinung nacht nicht unbedingt sein, es wird sich ja gern in dem Bereich sehr schlicht gehalten. Es hätte auch nur ein wenig Akzente in rot gereicht. Aber die Kisten stehen ja häufig eh untern Tisch. Bin ja mal auf den Grundpreise gespannt.
 
Na da bin ich ja mal auf die Lautstärke gespannt, wenn das Ding unter Dampf ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, sinthor4s, Fritzler und 3 andere
Genau das dachte ich mir auch. Server laufen grundsätzlich auf vollen Touren, auf dem Schreibtisch würde ich das nicht haben wollen. Die Lüfter der Netzteile z.B. sind kleine 40mm, welche ordentlich Lärm machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Weyoun
Mich würde interessieren, was die für Netzteile verbauen, grade im Maximal Ausbau mit 4x RTX 6000 und 2x 60 Core :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, MGFirewater, fox40phil und 2 andere
Ey alter haste Problem, schon mal eine 5000W basemachine gehört ...Geht voll ab haha.
Genug Leistung dürften die Redundanten Netzteile ja haben, möchte aber nicht daneben sitzen wenn das Gerät vollausgestattet auf Hochtouren läuft :D. Könnt laut werden - schätze ich mal.

Ansonsten durchdachtes Konzept genau mein geschmack, wirklich eine Monstermaschine, das Design gefällt mir auch ein wenig besser als ich gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, amorosa, .fF und 8 andere
Gekühlt wie bei Servern üblich durch einem Luftstrom von vorn nach hinten? Bei 4 GPUs? Direkt neben mir?
Das wäre echt nichts für mich.

Aber ansonsten schön kompakt. Muss ja nicht immer gleich ein Rack sein.
 
Slayn schrieb:
Sieht aber schön aufgeräumt aus.
Zumindest für die ThinkStation PX unterschreibe ich das auf jeden Fall.
Die P7 hingegen ist eher so ein merkwürdiger Mischmasch aus aufgeräumt und ziemlich billig zusammengestückelt; besonders der Minilüfter mit dem Fan Grill wirkt sehr fehl am Platze.
 
Zwei Xeon-CPUs à 60 Kerne plus 16 mal 128 GB RAM + 4 mal RTX 6000 plus weitere 60 TB auf 9 RAM-Plätzen => was soll da am Ende bei für eine Maximalleistung rauskommen? Reicht da noch ein einphasiges Netzteil, das 3,7 kW aus der Steckdose zieht? Die Kühlung dürfte auf jeden Fall stark hörbar sein. Als CAD-Anwender wüsste ich nicht, ob ich mich freuen oder weinen sollte.
 
Also bei ~2 KW Abwärme kann das Teil doch kaum erträglich im selben Raum stehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil, Weby und eine weitere Person
Mich verstören auch die Bilder wie Menschen ohne Gehörschutz da sitzen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, NJay, Fritzler und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Menschen ohne Gehörschutz
:alien_alt: Lenovo so - I can´t hear Yaaa :D . Ich finde das wäre eine gute Aktion, Gehörschutz dazuzugeben.
Just in case of Lärmsch(m)utz xD. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vielleicht gibt es ja passenden Gehörschutz (maßgefertigt durch Abdruck des Gehörgangs) mit dazu? ;)
 
Habe oft mit solchen Kisten zu tun, die sind schon gut verarbeitet und auch das Design und Kühlung im Inneren sind super gelöst.
Einziger Nachteil, dass die Maschinen so modifiziert und individuell sind, dass man bei einem Ausfall kaum eine Chance hat irgendwas mit Standardkomponenten zu ersetzen.

Aber gut bei den Preisen ist es sowieso an Enterprise Kunden gerichtet und da hat keiner Interesse dran an den Kisten zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Weby
Ich wüsste nicht, was an maßgefertigtem Gehörschutz "dummes Zeug" sein sollte. Mein Arbeitgeber stellt jedem, der ab und zu in der Fertigung zu tun hat, sowas zur Verfügung.
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Habe oft mit solchen Kisten zu tun, die sind schon gut verarbeitet und auch das Design und Kühlung im Inneren sind super gelöst.
Ich glaube ja, dass die Kühlung gut ist (ungehinderter Luftstrom), aber die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Werden Kilowatt vom Netzteil konsumiert, müssen diese Kilowatt auch weggekühlt werden. Und mit Luft ist das dann ziemlich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die machen die Messe beim Rapper Flo Rida? Na dann ist gutes Dope wenigstens garantiert. ;)
Im Ernst: Liegt es daran, dass die Geschäftskunden älter werden (Florida ist das Mekka für gut betuchte US-Rentner), oder wollen sie mit gutem Wetter die schlechte Stimmung weglächeln?

Ist auch ein sehr guter Komentar oder nicht ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Novocain schrieb:
Na da bin ich ja mal auf die Lautstärke gespannt, wenn das Ding unter Dampf ist :D
Bei LTT hatten sie die Tage von HP ein ähnlichen Rechner da stehen (Intel CPU, 4 Nvidia A6000) und zumindest die HP Kiste hat einen "im Büro" Modus, in dem es bezüglich der Lautstärke heißt
später in dem Video (Timestamp 14:15) wird dann auch noch mal das volle Lüfter potential entfesselt, welcher von HP "Rack Modus" genannt wird... Anschnallen könnte helfen...

Ich vermute mal, entsprechende Modi dürften die hier präsentierten Lenovo Rechner ebenfalls haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, AB´solut SiD, Dgini und eine weitere Person
Mir gefallen diese Gehäuse sehr gut. Wie oben schon jemand schrieb, besser als die Gamer Kisten. Lenovo hat so ein sehr stilvolles angenehmes Design, ob nun Workstation, Notebooks oder auch Monitore. Im Enterprise hört man wenig schlechtes ggü Lenovo.
 
Zurück
Oben