• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bringt Microsoft 2013 eine kleinere Xbox auf den Markt?

Hehe, glaube mir (ich zocke übrigens auf dem PC und meiner PS3 - aber weitaus mehr auf dem PC) : Auch die Konsoleros warten auf die neue Generation, so langsam gibt es recht viele die ruhig gerne eine neue Kiste unterm TV stehen hätten ...

Ja, die Entwicklung dürfte in der Tat weiter gehen :) (das sehen aber wirklich viele so)

Wenn Microsoft noch eine Xbox 360 "slim" rausbringt, dann kann man vor Ende 2014 /Anfang 2015 mit keiner Xbox 720 rechnen.

Die aktuellen Konsolen verkaufen sich trotz des Alters noch sehr gut, das heißt, man verdient Geld damit und darum geht es nuneinmal.

Wenn irgendwann mal neue Konsolen erscheinen, werden die Abstände zum Nachfolger noch größer werden.

MfG Blueeye_x

Mortaro schrieb:
Bullshit !

Der PC-Markt stagniert weil er zu klein ist ! Dafür können die Konsoleros aber nichts.

Beschwert sich Porsche sie könnten mehr Autos absetzen ohne VW, Opel und Co ? Nein ? Und warum nicht ? Weil es Schwachsinn ist, mehr Leute wollen eben keinen Porsche, und genau so ist es mit dem PC, viele wollen am PC nicht spielen.

Aber Hauptsache anderen die Schuld geben und sich nicht eingestehen wollen, dass der eigene Markt eben relativ klein ist (zumindest für Offline-Games) und eben gerade auch die MMOs á la WoW dem PC das Genick gebrochen haben.
Wäre der Markt größer, würden jeden Monat ein Dutzend AAA-Titel raus kommen - es lohnt sich aber nicht.
Leider begreifen das die wenigsten, genauso wie das sich die wenigstens Menschen HighEnd- PC's selber zusammenbauen.

Immer wieder lese ich hier u. in anderen Foren das davon ausgegangen wird das sich jeder zweite einen PC selber zusammenstell, geschweige denn zusammenbaut. Bullshit2 ! :eek:

Ich würde eher davon ausgehen das wenn die neuen Konsolen released werden, es der PC-Markt noch schwieriger haben wird..

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Box dann weniger mit Spielen zu tun hat. Auch viele Kinect Games sind sehr resourcenfressend.

Wenn die Xbox Lite ein Konkurenzprodukt zum apple TV sein soll, dann frage ich mich, warum jeder Service bei der Xbox eine Goldmitgliedschaft benötigt. Ich kann youtube auf iOS, WebOS, Android, WinPhone7, WinXp/Vista/7 usw sehen. Aber mit einer Xbox muss ich pro Monat für den Service bezahlen.

Mortaro schrieb:
Edit : Hier ist das PDF der deutschen Bank. Schau dir Grafik Nr. 13 an und fang an zu "lachen" ... vor allem die Steigerungen in allen Märkten ... nur nicht im Oflline-PC-Markt ;) (2007 - 2012)

Was soll man mit einer pdf aus dem Jahr 2009?

Der Markt stagniert seit dem und ist langsam gesättigt, 2009 war das Hoch seit der Einführung der jetzigen Konsolengeneration.

Es ist auch nicht richtig dass auf der Konsole mehr casual gamer sitzen, ganz im Gegenteil, diese Art von Spielen (point-and-click oder Browserspiele) sind in einem Höhenflug am PC.
Tablets und Smartphones detto.
Entwickler die solche EUR 9,90 Spiele am Markt werfen machen immensen Gewinn und lachen alle AAA Titel aus.

Man sollte sich endlich mal einen guten und vor allem wirksamen Raubkopierschutz einfallen lassen, QUALITÄT und STORY sowie INNOVATION fällt mir da mal gleich ein.
Ein solches Spiel verkauft sich am PC wiee gschnitten Brot, siehe Skyrim oder Starcraft 2..

Gab's nicht mal ne News das die neue xbox keine Scheiben mehr abspielen wird?
MS wird sicher kein BD Laufwerk einbauen, den Gefallen tun sie Sony wohl nicht.

Eine 720er werd ich mir kaufen - WENN ich dann mal Maus und Tastatur in Spielen nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Bullshit !

Der PC-Markt stagniert weil er zu klein ist ! Dafür können die Konsoleros aber nichts.

Beschwert sich Porsche sie könnten mehr Autos absetzen ohne VW, Opel und Co ? Nein ? Und warum nicht ? Weil es Schwachsinn ist, mehr Leute wollen eben keinen Porsche, und genau so ist es mit dem PC, viele wollen am PC nicht spielen.

Betrachte es mal von der Seite:

Du fährst mit deinem Porsche (=PC) auf der Autobahn. Plötzlich blockieren dir die 2 Opel (=Konsolen) die linke und rechte Spur der Autobahn und du musst für Jahre (!!!) hinter denen herkriechen.

Es liegt nicht nur an den Konsolen, die haben aber auf jeden Fall eine größere Mitschuld.

Mortaro schrieb:
Auch die Konsoleros warten auf die neue Generation

Leider denken viele eben nicht so wie du. Es gibt tatsächlich Leute, die die Konsolengrafik heutzutage noch als "sehr gut" (!) bezeichnen. Für das Alter der Konsolen ist die Grafik tatsächlich mehr als in Ordnung, aber warum sollte man die Weiterentwicklung nicht vorantreiben. Hat doch fast nur Vorteile.

Nein nicht noch eine Konsole! SONY fährt schon "dreigleisig" VITA-PS2-PS3 und

Microsoft macht es nach-> Xbox360-XboxMini-Xbox720

Nutzer sind auch schon lange gespaltet in Xbox Life und Xbox Life Golduser. Das gleiche ist bei PS3 mit den Plusmit Usern -.-

Klingt ehrlich gesagt unrealistisch, das Ding soll ja auf ARM-Basis sein und hauptsächlich für XBLA- und Kinect-Titel sein.

Diese sind jedoch bisher alle auf die Leistung der bisherigen Xbox 360 ausgelegt worden, eine neue, in der Leistung abgespeckte Konsole, würde wieder bei Null starten.

Stattdessen ist es wesentlich realistischer, dass die bisherige Xbox 360 noch einmal überarbeitet wird, nen erneuten Die-Shrink bekommt und einfach günstiger gefertigt wird und dann für 130€ oder weniger angeboten wird. In einem Bundle mit dem Kinect-Sensor vielleicht für 150-170€.

Diese Konsole wäre dann weiterhin kompatibel mit dem bisherigen Spieleangebot - alles andere wäre auch völlig unsinnig - und würde dann das Modell für die Zukunft der Xbox 360 als Billiggerät neben der Xbox 720 sein, ähnlich wie Sony das mit der Playstation One gemacht hat, die auch erst erschien als die Playstation 2 schon vor der Tür stand, aber eben günstiger war und somit ein Budgetmodell war.

Man muss ja bedenken, dass die Xbox 720 zum Release wieder für 400€ oder mehr verkauft werden wird, das ist kein Preis für die aktuell anvisierte Kinect-Zielgruppe, da kann man die Xbox 360 nicht von einem auf den anderen Tag vom Markt nehmen, wie man das im Prinzip bei der originalen Xbox getan hat.

Man benötigt eine erschwingliche Xbox 360, die neben dem neuen teuren Modell weiterexistiert und irgendwann dann, wenn das neue Modell wesentlich günstiger geworden ist, was allerdings erst nach einigen Jahren passieren wird, die Käufer der Budget Xbox zum teureren Modell führt.

Idealerweise sollte die Xbox 720 dann natürlich über eine Form von Abwärtskompatibilität verfügen.

@ Triversity : Ich denke das Problem sind eher Sony und Microsoft, und aus ihrer Sicht ist es ja verständlich. Warum sollen sie eine neue Generation auf den Markt werfen, wenn die Alte noch genug Geld erwirtschaftet ?
Zumal die Neuentwicklung ja extrem teuer ist, wir sprechen da von dreistelligen Millionenbeträgen.

Was auch niemand von uns weiß ist, wie lange es wirklich braucht so ein Ding zu entwickeln, das wird sicherlich auch sehr viel länger als ein Jahr dauern, und es muss sich auch lohnen, ist der Unterschied zur jetzigen Generation nicht groß genug (technisch), wird sich kaum jemand so ein Ding holen ... und genau da sehe ich ehrlich gesagt auch ein Problem, bis nämlich die neusten Konsolen dermaßen viel schneller sind, müssen eigentlich noch die jetzigen High-End-PC-Komponenten billiger werden, die ja wahrscheinlich verbaut werden.

Die müssen sich gegen die PS3 behaupten, die ist in Multimedia Belangen der Box um 5 Jahre voraus.
Diese ist überall bis auf die USA an der Xbox360 vorbeigezogen.

http://www.vgchartz.com/weekly/40986/Global/

Bessere exclusives & exclusive DLCs (Street Fighter, Mortal Kombat), bessere Features und kostenloses Multiplayer und Japan games. In Japan verkauft sich die PS3 5-6x besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte die Xbox ohne ein Blu-Ray Laufwerk erscheinen dann wird sie defenitiv ein flop. Und sollte sie ganz ohne Laufwerk kommen, dann kann man sie gleich in den Müll schmeissen.

Denn 1. Blu-Ray ist der aktuelle Standard für HD Filme, und jemand der sich eine neue Konsole kauft möchte auch Blu-Rays gucken können. Ich nutze meine PS3 nur zum Blu-Ray gucken. Und es ist absoluter schwachsinn das ein Blu-Ray Laufwerk 70-80 Watt verbraucht. Das verbraucht ca. 5 Watt. Genau so viel wie DVD Laufwerke. Außerdem werden zukünftige Spiele noch wesentlich größer werden. Aktuelle sind bereits an die 30 Gigabyte groß. Es geht also so an die 50 Gigabyte bei zukünftigen Spielen. Und dann 3 oder 4 DVDs mitzuliefern ist einfach nur gay.

2. Sollte sie ohne Laufwerk kommen, dann können sich nur Leute mit sehr schnellem Internet die Spiele laden. Denn mit einer 6000er Leitung dauern 50 Gigabyte mehrere Tage. Und viele haben noch langsamere Leitungen. Also sollte Microsoft das in erwägung ziehen, dann wird die neue Xbox dermassen flopen.

Und es wird keine Xbox light oder so kommen, wenn dann eine auf 32nm geshrinke Xbox 360. Die geben doch jetzt nicht noch Geld für eine neue Entwicklung aus. Und auf ARM Basis wird da niemals was kommen, ARM ist so dermaßen langsam. Die erreichen die Leistung eines PCs von vor 12 Jahren.

Was auch niemand von uns weiß ist, wie lange es wirklich braucht so ein Ding zu entwickeln, das wird sicherlich auch sehr viel länger als ein Jahr dauern, und es muss sich auch lohnen, ist der Unterschied zur jetzigen Generation nicht groß genug (technisch), wird sich kaum jemand so ein Ding holen ... und genau da sehe ich ehrlich gesagt auch ein Problem, bis nämlich die neusten Konsolen dermaßen viel schneller sind, müssen eigentlich noch die jetzigen High-End-PC-Komponenten billiger werden, die ja wahrscheinlich verbaut werden.

Unwahrscheinlich dass die entwicklung so lange dauert, CPU/GPU/RAM werden von drittherstellern gefertigt, das ist praktisch deren aufgabe da etwas zu entwickeln, wobei da dann im prinzip auch nur auf schon existierende produkte zurückgegriffen wird, die einzigen die mal was entwickelt haben war Sony mit ihrem Cell prozessor, wir wissen ja wohin das geführt hat
das einzige was die entwickler auch entwickeln müssen sind ist das PCB, Netzteil, Gehäuse, Sicherheitsmaßnahmen und die Software
und du brauchst in ner konsole keine "high end" komponenten um auf den aktuellen stand der grafik zu kommen wie es ein pc berechnen kann
wir erinnern uns dass die heutigen konsolen die aktuelle optik mit hardware von 2005 errechnen....versuch heute mal BF3 auf ner GF7800 zu spielen, also bei 800x600 wird der wahrscheinlich schon die puste ausgehen, die deteilstufe natürlich ganz weit unten
du könntest wenn du BF3 stark spezialisierst für die z.b. GTX280 locker die grafik von aktuellen high end kisten erreichen
wobei du teilweise recht hast, man benutzt (bis auf nintendo) keine rechenschwache technik für aktuelle konsolengenerationen

@Dr4ven

Entschuldige, aber wo ist den die Innovation in den von dir genannten Games? (ich sage NICHT dass die Games schlecht sind)

Open World RPGs gibts schon seit den frühen 90ern und Echtzeitstrategie auch.

Im Kern ist Starrcraft II ein grafisch aufgebohrtes Dune2 (gabs vorher schon Echtzeitstrategie?) und Skyrim ein grafisch aufgebohrtes Might and Magic oder Elder Scrolls Arena, Ultima (usw)

Sicher gibt es coole Spiele, aber wirkliche Inovation gibt es im kompletten Videospielmarkt schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr. :)

@topic

Warum nicht? Wenn der Preis stimmt, könnte das eine sehr gute alternative zu MMPCs sein. Und kleiner. leiser. kühler steht der XBOX so oder so sehr gut zu Gesicht. :)

Dan Kirpan schrieb:
Also sollte die Xbox ohne ein Blu-Ray Laufwerk erscheinen dann wird sie defenitiv ein flop. Und sollte sie ganz ohne Laufwerk kommen, dann kann man sie gleich in den Müll schmeissen.

Man sollte meinen, dass es 7 (oder schon mehr?) Jahre nach den ersten Bluray-Playern für Endkunden langsam völlig egal ist ob eine Konsole so ein Laufwerk hat, wer Blurays schauen will hat bereits einen Player, wer bisher keinen hat legt scheinbar auch keinen Wert darauf.

Die Wii kann ja auch keine Film-DVDs wiedergeben, obwohl das technisch im Prinzip möglich wäre - Nintendo dachte sich, dass eh bereits jeder einen Player hat - was hat man auch davon, wenn man in seiner Wohnung am Ende Zwanzig mittelmäßige XYZ-Player stehen hat?

Seelenernter schrieb:
Unwahrscheinlich dass die entwicklung so lange dauert, CPU/GPU/RAM werden von drittherstellern gefertigt, das ist praktisch deren aufgabe da etwas zu entwickeln, wobei da dann im prinzip auch nur auf schon existierende produkte zurückgegriffen wird, die einzigen die mal was entwickelt haben war Sony mit ihrem Cell prozessor, wir wissen ja wohin das geführt hat

Konsolenhersteller kaufen nicht einfach Hardware von der Stange, das einzige Teil welches jemals wirklich Stangenware war, war die CPU der Xbox 1, alles andere bei den Konsolen ist höchstens verwandt mit "Endkundenhardware", meistens aber nicht mal das.

Da wird bereits bei der Entwicklung von neuen CPUs oder GPUs mitgeredet - und so eine Entwicklung dauert sehr sehr lange.

Und natürlich sagt auch kein Konsolenhersteller einfach plötzlich: So, jetzt kaufen wir die gerade frisch herausgekommende GTX 680 für unsere neue Konsole ein und releasen sie dann im September - da bleibt weder Zeit für Abstimmung der Komponenten aufeinander, für Tests (siehe RROD bei der Xbox 360) oder gar so unnötige Dinge wie die Entwicklung von Spielen für das neue System.

Konsolen haben eine enorme Vorlaufzeit.

Und klar, natürlich bremsen Konsolen die Entwicklung von Spielen auch für den PC aus - aber der PC ist mittlerweile bis auf WoW und Starcraft 2 ziemlich egal geworden für den Spielemarkt, da man auf den Konsolen mehr als das Zehnfache an Software umsetzt, selbst bei Titeln die eigentlich einmal PC-Domänen waren wie Egoshooter.

Das wird aber mit der wirklich neuen Konsolengeneration nicht besser werden, da werden die Konsolen nämlich erstmal so weit nach vorne springen, dass es für den PC wieder ewig dauern wird bis er aufschließen kann - dann ist ein bis zwei Jahre eine Situation in der beide Plattformen gleich stark sind und dann wird der PC wieder ausgebremst - sofern er dann überhaupt noch als Spieleplattform in Betracht kommt.

Würd gerne wissen warum hier in den News immer 2014 erwartet steht??
Alle andern quellen die man so hört vorallem von der letzten GDC gehen von 2013 aus.
MS wird auf jeden fall vor Sony launchen und EPIC meinte erst vor paar tagen das wir mit Kepler änlicher power rechnen können und anscheinen wurde einigen leuten auf der GDC von Mark Rein versichert das die Samaritan Demo schon sehr gut auf 720 devkits läuft :)
Wundert mich das diese news die letzten tage hier nicht kammen, aber dann wieder so ne unnötige news.
Da ist man im GAF mehr informiert ;)

Also so enorm ist die Vorlaufzeit nun auch wieder nicht.

Die Hardware wird ungefähr ein Jahr vor erscheinen final spezifiziert. Danach bekommen die Entwickler die Konsolen. Und irgendwo ist es schon Stangenware.

Die GPUs sind die selben, die in PCs verwendet werden, mit leichten modifikationen. Und so wie es aussieht wird die PS4 einen Excavator Prozessor, der so auch in den PC kommt, und eine HD 8970 einsetzten.

Mehr als ein Jahr vorher würde die nicht spezifiziert, da sie sonst veraltet wäre. Die Entwickler bekommen die Daten für die wahscheinliche Leistung der Konsolen. Und ein Jahr vorher haben sie dann noch genug Zeit sie anzupassen. Die Xbox 360 kam auch nicht viel später als die Geforce GTX 7800 heraus.

Mortaro schrieb:
Echt, na dann weißt du Genie ja mehr als die Deutsche Bank Research, die da sagen der Markt für Offline-PC-Spiele hat nicht nur ein Zehntel (!) der Größe wie der für Konsolen, nein, sogar der für Smartphones ist in etwa gleich groß ...

Natürlich kommen hier noch die MMOs hinzu, die sind aber ein Markt für sich ;)

Edit : Hier ist das PDF der deutschen Bank. Schau dir Grafik Nr. 13 an und fang an zu "lachen" ... vor allem die Steigerungen in allen Märkten ... nur nicht im Oflline-PC-Markt ;) (2007 - 2012)

Naja, solche "Analysen" gibts immer mal wieder und so wie sie auftreten gehen sie auch auseinander^^
->Siehe:http://www.360games.de/2011/03/22/weltweiter-spieleumsatz-2010/

Da schaut die Sache nämlich schon ganz anders aus und so wäre der PC fast auf Augenhöhe mit PS3 oder 360. Fakt ist doch das sich bis jetzt eigentlich kein Publisher die Einnahmen aus dem PC Geschäft entgehen lässt. Zwar stecken längst nicht alle Entwickler viel mehr Ressourcen als nötig in die PC Version, da können die meisten PS3ler aber auch ein Lied drüber singen. Ein Großer Exklusivtitel lohnt natürlich nicht mehr, warum aber auch auf die PS360 Einnahmen verzichten? MS und Sony bekommen ihre Exklusives ja auch nur weil sie diese Studios besitzen oder einen Deal mit dem Entwickler abgeschlossen haben. Dem PC als Plattform fehlts halt an sonem Konzern.

Und was ist vor dem Moment der finalen Spezifizierung?

Würfeln die Entwickler bei Microsoft oder Sony da einfach aus, welchen GPU-Hersteller sie nehmen wollen?

Davor liegt viel Planung und Arbeit, Auswahl von Komponenten und Zielsetzung.

Selbst ein simples Redesign einer großen Webseite im E-Commerce Bereich kostet mal locker 200.000 Euro und dauert 9 Monate, da ist die Entwicklung einer Konsole noch ein wenig aufwändiger.

Und eine Radeon HD 8970 kommt garantiert nicht 1:1 in eine zukünftige Konsole, dann sähe die Konsole nämlich eher so aus und wäre kein schlankes und vergleichsweise stromsparendes Gerät bei eine Xbox 360 Slim.

Wie soll man denn die Wärme einer Radeon HD8970 und einer dazu passenden GPU in einem kleinen Konsolengehäuse abführen?
Da ist ein Verwandter der Radeon HD8750 deutlich realistischer und hätte für eine Konsole auch noch mehr als genug Leistung.

Zurück
Oben