Dan Kirpan schrieb:
Also sollte die Xbox ohne ein Blu-Ray Laufwerk erscheinen dann wird sie defenitiv ein flop. Und sollte sie ganz ohne Laufwerk kommen, dann kann man sie gleich in den Müll schmeissen.
Man sollte meinen, dass es 7 (oder schon mehr?) Jahre nach den ersten Bluray-Playern für Endkunden langsam völlig egal ist ob eine Konsole so ein Laufwerk hat, wer Blurays schauen will hat bereits einen Player, wer bisher keinen hat legt scheinbar auch keinen Wert darauf.
Die Wii kann ja auch keine Film-DVDs wiedergeben, obwohl das technisch im Prinzip möglich wäre - Nintendo dachte sich, dass eh bereits jeder einen Player hat - was hat man auch davon, wenn man in seiner Wohnung am Ende Zwanzig mittelmäßige XYZ-Player stehen hat?
Seelenernter schrieb:
Unwahrscheinlich dass die entwicklung so lange dauert, CPU/GPU/RAM werden von drittherstellern gefertigt, das ist praktisch deren aufgabe da etwas zu entwickeln, wobei da dann im prinzip auch nur auf schon existierende produkte zurückgegriffen wird, die einzigen die mal was entwickelt haben war Sony mit ihrem Cell prozessor, wir wissen ja wohin das geführt hat
Konsolenhersteller kaufen nicht einfach Hardware von der Stange, das einzige Teil welches jemals wirklich Stangenware war, war die CPU der Xbox 1, alles andere bei den Konsolen ist höchstens verwandt mit "Endkundenhardware", meistens aber nicht mal das.
Da wird bereits bei der Entwicklung von neuen CPUs oder GPUs mitgeredet - und so eine Entwicklung dauert sehr sehr lange.
Und natürlich sagt auch kein Konsolenhersteller einfach plötzlich: So, jetzt kaufen wir die gerade frisch herausgekommende GTX 680 für unsere neue Konsole ein und releasen sie dann im September - da bleibt weder Zeit für Abstimmung der Komponenten aufeinander, für Tests (siehe RROD bei der Xbox 360) oder gar so unnötige Dinge wie die Entwicklung von Spielen für das neue System.
Konsolen haben eine enorme Vorlaufzeit.
Und klar, natürlich bremsen Konsolen die Entwicklung von Spielen auch für den PC aus - aber der PC ist mittlerweile bis auf WoW und Starcraft 2 ziemlich egal geworden für den Spielemarkt, da man auf den Konsolen mehr als das Zehnfache an Software umsetzt, selbst bei Titeln die eigentlich einmal PC-Domänen waren wie Egoshooter.
Das wird aber mit der wirklich neuen Konsolengeneration nicht besser werden, da werden die Konsolen nämlich erstmal so weit nach vorne springen, dass es für den PC wieder ewig dauern wird bis er aufschließen kann - dann ist ein bis zwei Jahre eine Situation in der beide Plattformen gleich stark sind und dann wird der PC wieder ausgebremst - sofern er dann überhaupt noch als Spieleplattform in Betracht kommt.