News Bringt PowerColor eine HD 4770 für AGP?

Prozessoren mit Grafikkarten kompatibel? Hab ich was verpasst? Gibt es da einen klassischen Fall? Also ich lass mich ja immer gerne schlauer machen.

Auf alle Fälle kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, eine solche Karte zu einem halbwegs vernünftigen Preis herzustellen. Schon gar nicht für 99 $ :D

Es wäre doch eine Umfrage Wert, wie viele User noch AGP benutzen.

Ich habe hier insgesamt 3 Rechner - 2 davon mit AGP ( wobei nur einer ist wirklich Leistungsfähig - OPTERON 175 :cool_alt:)

Dann mach mal...würde mich ebenfalls mal interessieren.:daumen: Kannst mich ebenfalls mit 2 prima funktionstüchtigen AGP Systemen listen.:cool_alt:

Wie gefragt die Karten sind, lässt sich doch wunderbar an dem HD3850 AGP-Thread bei uns ablesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

Bald 260000 Klicks und 2800 Postings. Das möchte durchaus was heißen. Im Zuge der Tatsache, dass vielen Leuten ihr AGP-System mit K8 X2 (theoretisch sogar Phenom II, und einige mit C2D oder C2Q!) noch ausreichend ist, kann es schon interessant sein, zusätzliche Leistung nachzurüsten, speziell dann, wenn die Investition einmalig nicht so hoch ausfällt wie ein Komplettumstieg inkl. neuer Karte. Für eher GPU-limitierte Titel wäre die HD4770 hervorragend geeignet.

Man kann nur hoffen, dass die Treiberversorgung reibungslos funktioniert. Bei der HD3850 AGP war das scheinbar keine Selbstverständlichkeit.

Also mein altes 939 System hatte schon PCIe. Hatte damals so eine leise Ahnung, dass es sich lohnen würde 50€ mehr für ein Crossfireboard mit High-End Chipsatz und PCIe auszugeben :D
Das Ende vom Lied war trotzdem: Sockel 939 wurde so gefühlte 30 Sekunden nach der Bestellung aufgegeben und ich hab in die Röhre geguckt :lol:

Ich überlege schon seit einiger Zeit eine neue Graka einzubauen - der HD Filme wegen. Und für ne Runde Crysis wäre ich ab und an auch noch zu haben.
Falls die 4770 wirklich nur 99€ kostet ist sie meins :)

glaubt mir...es gibt noch soviele die agp steckplätze haben.

ich hatte noch vor paar wochen nen shuttlepc mit AGP. hab dann mir nen athlon 2x2GhZ geholt und ne hd3850.

:D
vielleicht kann ich mir dann ja mein neues sys sparen....
obwohl ich glaube, dass meine cpu ein bissel zu lahm währe für eine 4770^^

Hi,
gibt ja auch einige Sockel 775 Boards mit AGP.

Meins hat AGP8x und PCI-E @ 4Lanes.

Aber wäre auch hier nicht so sinnvoll, da beide Schnittstellen die selbe Bandbreite bieten.

Ich war früher immer für AGP, aber mittlerweile....

Edit: Durch die gerineg Bandbreite wird meien alte X1950Pro schon gebremst, ca. 5-10%.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte würde aber über AGP heftig ausgebremst werden. Meine 3850 war auf meinem alten 4Core Dual SATA2 etwa 20% langsamer als mit PCIe 16x, und PCIe4x ist wie Demolition-Man schon sagte etwa so schnell wie AGP.
Außerdem gab´s da vor einer Ewigkeit mal einen Test in der PCGH, da wurde selbst eine X1900 durch AGP 8x stark gebremst.

AGP-Nutzer würde die Karte aber wohl trotzdem freuen.

und PCIe4x ist wie Demolition-Man schon sagte etwa so schnell wie AGP.

Das ist ziemlich falsch. AGP 1x entspricht einer Bandbreite von 266MB/s, PCIe 1.0/1 x1 250MB/s. Zwar kann PCIe das auch bidirektional, jedoch ist das bei einer Grafikkarte kaum entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
Wie krank muss man sein um sich so etwas anzutun?

Ja.. es ist wirklich SUPER krank sich eine AGP-GraKa statt einer PCIe zu holen, wenn beide gleich viel kosten und somit der Aufwand, auf PCIe umzurüsten, viel höher und teurer wäre.

Kranke Menschen, die ihr Geld sparen und sich Arbeit ersparen wollen....

Ich weiss auch nicht wie ich drauf komme, hatte mal was gelesen.

Vergleich zwischen AGP 8X und PCI-E @ 1-16 Lanes.

Soweit ich mich erinnere konnte AGP nur mit PCI-E 1.0 @ 4 Lanes mithalten.

Aber vielleicht erinnere ich mich da falsch, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :D

mfg
Kai

captain carot schrieb:
Die Karte würde aber über AGP heftig ausgebremst werden. Meine 3850 war auf meinem alten 4Core Dual SATA2 etwa 20% langsamer als mit PCIe 16x, und PCIe4x ist wie Demolition-Man schon sagte etwa so schnell wie AGP.
Außerdem gab´s da vor einer Ewigkeit mal einen Test in der PCGH, da wurde selbst eine X1900 durch AGP 8x stark gebremst.

AGP-Nutzer würde die Karte aber wohl trotzdem freuen.
Der Test von PCGH ist Müll, sollte allgemein bekannt sein. Ne 7600GS AGP war bei denen angeblich 21% schneller als das PCI-E Pendant...

Und ich hab auf meiner HD 3850er kaum/marginale Unterschiede zwischen AGP 8x und 4x feststellen können. Weniger als 1FPS bei Crysis und nichtmal 1% beim 3DMark 06
Post im 3850er Thread

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber trotzdem mal überlegen ob es sich wirklich lohnt immer einen Aufpreis für AGP zu zahlen und auch noch immer warten zu müssen.
Ein vernünftiges AMD-Board kostet "nur" 50€, dann kaufe ich mir halt etwas später eine bessere PCIe oder die gleiche wie die angepeilte AGP und spare noch ein bisschen.
Ich mein ja, eine 3850 PCIe kostet nur halb so viel wie eine AGP, also die 50€ die man für ein Mainboard hätte ausgeben können. Vorrausgesetzt man hat ein AM2 Board ;)
Mit einer neuen CPU kostet es schon was mehr - jedoch, wenn man 2 mal eine AGP-Karte kauft und dann immer Aufpreis zahlt, kann man ja fast ein Mainboard und eine billige CPU holen...

bestimmt gibt es noch schnelle Mainboard S775 mit AGP8x und Core2Duo. Bin einer von vielen AGP besitzern. Danke PowerColor für diese super Karte. Super News

Elandur schrieb:
Man sollte sich aber trotzdem mal überlegen ob es sich wirklich lohnt immer einen Aufpreis für AGP zu zahlen und auch noch immer warten zu müssen.
Ein vernünftiges AMD-Board kostet "nur" 50€, dann kaufe ich mir halt etwas später eine bessere PCIe oder die gleiche wie die angepeilte AGP und spare noch ein bisschen.
Ich mein ja, eine 3850 PCIe kostet nur halb so viel wie eine AGP, also die 50€ die man für ein Mainboard hätte ausgeben können. Vorrausgesetzt man hat ein AM2 Board ;)
Mit einer neuen CPU kostet es schon was mehr - jedoch, wenn man 2 mal eine AGP-Karte kauft und dann immer Aufpreis zahlt, kann man ja fast ein Mainboard und eine billige CPU holen...

Schöner Beschiss....die billigste AGP kostet nur 86€, man kann sich ja viel schön reden aber ne Preissuchmaschine nicht bedienen zu können, N/C.

Hm glaub kaum dass sich die Karte rentiert, da ja schon die Prozessoren, die auf nem Sockel939 Board beispielsweise draufpassen die HD4770 limitieren.