Bringt Raid0 was bei Ladezeiten in Spielen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TP555

Vice Admiral
Hi all

wie der Titel schon vereat bringt es was z.b. bei BF3/4 oder Skyrim wo es wirklich lange dauert

ich wollte mir 2 WD Blue WDEZEX kaufen und ein ist ja schon wirklich schnell was die Transfer Raten L/S angeht

Das es nie so schnell sein kann wie eine SSD das ist mir klar

Frage welche ladezeiten habt ihr mit eurem Raid0 in bf oder skyrim ?

mfg.

Ich hatte vor Jahren mal Raid 0 und das war zu damaligen Zeiten (vor etwa 4-5 Jahren) schon beachtlich was für ein Sprung das war. Aber mit heutigen SSDs und deren exorbitanten IOPs Zahlen, machen RAIDs imho nur noch im NAS oder Serverbereich wirklich Sinn.

nein bringt nichts. Wichtiger wären die IOPs, nicht die sequentzielle Transferrate..
lieber ne kleine SSD und wenn dann zwei WD black und nicht Halbgas...

Da würde sogar die Intel Rapid Storage Technologie mehr bringen. Kauf dir eine 64er SSD und richte dir das ein... damit bekommt meine WD Black von 700 IOPS auf 18000 IOPS. Denn wie gesagt, sequentiell mehr hilft nicht, es geht um Zugriffszeiten und die verdoppeln sich im worst case, weil zwei Festplatten positionieren müssen. Wenn RAID, dann richtig, ich betreibe ein RAID5 mit einem LSI-Controller mit 512 MB Cache, dann geht das auch vorwärts ;)

Im Prinzip wurde schon alles gesagt, aber bezgl. Spiele ist die IOPS relativ egal. Ich habe noch für Spiele ein R0 aus 2 VelociRaptoren aus Zeiten als vergelichbar große SSDs noch unbezahlbar waren, und das ist schon ein spürbare Verbesserung, auch gegenüber der aktuelle HDD Generation. Aber heute würde ich das nicht mehr machen, sondern für 50 Euro 120 GB SSD oder für 90 240 GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sind deine Treiber (vorallem Grafikkartentreiber) aktuell? Ich meine ich hätte da im Hinterkopf dass sich die Ladezeiten mit alten Treibern sehr in die länge ziehen.

lg

Der einzige Punkt, der noch nicht erwähnt wurde, ist die Verdopplung der Ausfall-Wahrscheinlichkeit bei einem RAID0.

Das Thema wurde hier bereits unzählige Male durchgekaut, warum nicht erst mal die Suchfunktion nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben