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NewsFallout 4: SSD verkürzt Ladezeiten auf Spielkonsolen um die Hälfte
Leider ist ne SSD in der Größe, wie sie in der Xbox notwendig ist (Spiele teils 30-40 GB)
250-500GB groß, und da werden bis zu 160€ fällig. Soo furchtbar erschwinglich find ich
das nicht. Um das Geld bekommt man eine 2000er 2,5" HDD und nochmal 60€ zurück.
Es liegt nicht an den HDD-Modellen, es liegt daran, dass die HDDs eine langsame BUS-Geschwindigkeit haben.
Eine identische HDD ist extern angeschlossen schneller als intern bei der XONE.
Dann entschuldige ich mich natürlich. Aber dein Post, für sich alleine genommen, steht schon recht witzig da. Es fehlt halt ein bisschen Kontext, worauf Du mit der Aussage abzielst.
Wie meist du das mit den 8 GB?
- ist jetzt nicht viel Speicher
- oder haben nicht viele Leute
Aber wie gesagt Diablo III belegt immer unter einen GB an RAM und man wundert sich übers nachladen. Dann soll das doch mehr belegen und alle sind glücklich, oder sollen sie doch einen Slider für RAM in die Optionen werfen...
@Topic: Big news in 2015: SSD verkürzt Ladezeiten! Lol :-) Dass SSD's das grösste und nützlichste Update ist, dass man einem Rechner spendieren kann, wissen wir doch seit spätestens der X25-M im 2008. Welcome to the future!
Leider ist ne SSD in der Größe, wie sie in der Xbox notwendig ist (Spiele teils 30-40 GB)
250-500GB groß, und da werden bis zu 160€ fällig. Soo furchtbar erschwinglich find ich
das nicht. Um das Geld bekommt man eine 2000er 2,5" HDD und nochmal 60€ zurück.
Du widersprichst dir doch selbst. [....]
Aber da du doch anscheinend selber die Marketingtricks kennst, kommt es mir noch unwirklicher vor, wieso dein erster Kommentar überhaupt entstanden ist (den du aber ja mittlerweile auch editiert hast).
Kurz rekapitulieren:
Ich habe den Artikel, bzw. den betreffenden Abschnitt so gelesen wie er aktuell steht.
Im gleichen Zuge sinken die Ladezeiten erheblich. Am stärksten von einer SSD profitiert die Xbox One, die mit einer herkömmlichen Festplatte allerdings hinter der PlayStation 4 zurückbleibt – im Schnitt sinkt die Wartedauer beim Level- und Kartenwechsel um 50 Prozent. und damit von bis zu 46 auf maximal 27 Sekunden im schlechtesten getesteten Szenario.
Ich gehe jetzt davon aus, das der Text hinter dem Punkt vorher fehlte. Das und Cool Master's (dadurch etwas) kontextlose Bemerkung verleitete mich zu dem kleinen Spass. Das Ding ist mittlerweile durch
Zu den Prozenten. Ist schon richtig, im Artikel gehts sich um 1 Spiel. Und genau darum ist es mir egal welche absoluten Werte dahinter stehen. Wenn es mich persönlich betrifft, also ich hätte ne XBOX und ich hätte Fallout 4, wüsste ich (in etwa, ohne Stoppuhr[SARKASMUS]) wie lange es fürs Starten braucht und ob Ruckler enthalten sind. Dann steht hier im Artikel das Ladezeiten im Schnitt um 50% gesenkt werden. Dann kann ich abschätzen (in etwa, ohne Stoppuhr[SARKASMUS]) ob es sich für mich lohnt, aufzurüsten oder nicht.
Da jetzt explizit Zahlen zu nennen, oder gar zu fordern, halte ich für sehr vermessen. Zumal ich niemals so eine Investition eine Spielkonsole tätige, wenn der Vorteil effektiv nur (in) einem Spiel zugute kommt. Das eine SSD dann auch noch grundsätzlich für alle Spiele Geschwindigkeitsvorteile bringt ist nur logisch, auch wenn es sich nur um verkürzte Startzeiten handelt und nicht um Ruckelbeseitigung.
Im Übrigen ist die Analyse von Eurogamer, derer Ergebnis nunmal 50% schnellere Ladezeiten und beseitigtes Ruckel ist, mit Sicherheit kein Marketing-Geschwurbel um mir eine SSD auf zu schwatzen, also anderes zu werten als diese unsäglichen Folien von Performancesteigerungen bei CPU und GPU. Dort möchte ich Rohleistung und Leistungsaufnahme bei 100% Last wissen. Dann habe ich echten "Performance"-Vegleich und gucke ob wie sich das in unterschiedlichsten Anwendungen auswirkt. Dann weiss ich genau wie praxisrelevant die "Performancesteigerung" ist.
Ich denke, ich habe nun zur Gegüge deutlich gemacht, das ich mir nicht widerspreche!
Wobei der entsprechende User natürlich völlig recht hat. Ohne eine absolute Angabe ist das völlig unbrauchbar.. Es könnte ja auch von 2 Nanosekunden auf 1 Nanosekunde runtergehen. Würde dir das was bringen?
Abschliessend noch eine kurze Frage: Nenn mir 1 (in Worten ein! nicht eins!) XBOX-Spiel mit einer Ladezeit von einer Nanosekunde, denn wir sind ja bei dem einen Spiel hier, richtig?
Der Artikel bezieht sich auf 1! (in Worten eins) Spiel und die Aussage ist nicht X-Y bringt für alle Spiele Z..
edit:
Aber da Dir anscheinend die unterschiedlichen, mal mehr oder sinnvollen Einsatzszecke von Prozentangaben nicht klar sind, sonder nur von Lügner verwendet werden, halte ich mein Geschreibsel eigentlich für überflüssig. 5 Min vergeudet... aber vielleicht hats ja doch was gebracht?!
Ergänzung ()
Hat eigentlich irgendwer den verinkten Artikel von Eurogamer zumindest angesehen, oder gar gelesen?
Unser Geplänkel hier wäre komplett überflüssig gewesen, mit nur einer Grafik im Artikel. Hätte sich Max doch nur die Mühe gemacht... Anhang anzeigen 525114
Ich vermute mal, das es bei der nächsten Generation von Konsolen zwei Versionen der Dinger geben wird. Eine normale und eine XL, die bessere GPU und schnellere SDD/HDD haben wird
Diese Idee kannst du vergessen. Vergleichbares ist in der Vergangenheit immer geflopt. Und zwar für die Käufer der Upgrade Konsole, für die gab es nämlich so gut wie keine Spiele ;-D
Ranopama schrieb:
habs nicht eilig mit dem Laden, habe Kinder und Familie
bin sehr zufrieden mit F4 auf der Xbox, dieses Meckern ist wohl ein Phänomen heutiger Jugend: ungeduldig da zu viel Zeit im Leben ohne richtigen Job.
Ich weiß nicht ob es an der Jugend von Heute liegt oder an den Leuten insgesamt, das gejammer ist bei Gamern immer schlimmer geworden. Das ging so vor 15 Jahren bei den RPG und MMO Gamern los und hat sich wie eine Seuche in der gesamten Community verbreitet.
Früher wurde in Foren nicht nur über schlechte Performance oder Patches gemäkelt, sondern auch sehr viel über die Spiele gepostet.
Heute liest man sowas fast nie, nur gemäkel das irgendwas nicht so läuft wie es sich irgendein Ahnungsloser das so vorstellt, das Spiel zu Teuer ist, DLC veröffentlicht werden, zu viele Patches veröffentlicht werden, zu wenig gepatcht wird, die Games nicht gut genug aussehen, die Games nicht genug optimiert werden wenn sie denn gut aussehen, die Games von der Konsole portiert werden, das Publisher und Studios Geld verdienen wollen, das die Spiele nicht mehr so sind wie vor 15-20 Jahren und ach was sonst noch so alles fies und bitter ist...
Wenn ich bedenke das SSD´s nun doch schon ein weilchen auf dem Markt sind, finde ich die News doch recht überflüssig. Das jetzt dazu noch die Besitzer von Konsolen rumjammern, wie schlecht das Spiel programmiert ist und das es nicht Flüssig läuft, wundert mich dann doch schon. Man sollte sich dann doch mal im klaren sein was man da für Hardware rumstehen hat. Desweiteren finde ich das Argument mit der veralteten Engine nun nicht unbedingt so schwerwiegend. Es ist nun mal kostengünstiger auf etwas Bewährtem & Bekannten aufzubauen bzw. Software bis zum Ende auszureizen. Jede normale Firma die Software einsetzt macht dies nunmal so, ich habe ja auch abundzu mit windows 3.11 zu tun... klingt lustig, ist aber so. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem Spiel. MfG
Diese Idee kannst du vergessen. Vergleichbares ist in der Vergangenheit immer geflopt. Und zwar für die Käufer der Upgrade Konsole, für die gab es nämlich so gut wie keine Spiele ;-D
Damals ist nicht heute und ich sehe eigentlich kein Problem, dass jedes Triple-AA Spiele einfach zwei Presets hat.
Ich wünschte mir ja jetzt schon, dass ich bei gewissen XBOX ONE Titel zwischen 60fps oder 1080p wählen kann :>
Ausgenommen es ist ein Spiel von EA. Da hat man ja nicht mal eines... NFS läuft ja nur mit 900p und 30fps und ruckelt teilweise immer noch...
tek9 schrieb:
Ich weiß nicht ob es an der Jugend von Heute liegt oder an den Leuten insgesamt, das gejammer ist bei Gamern immer schlimmer geworden. Das ging so vor 15 Jahren bei den RPG und MMO Gamern los und hat sich wie eine Seuche in der gesamten Community verbreitet.
Früher wurde in Foren nicht nur über schlechte Performance oder Patches gemäkelt, sondern auch sehr viel über die Spiele gepostet.
Heute liest man sowas fast nie, nur gemäkel das irgendwas nicht so läuft wie es sich irgendein Ahnungsloser das so vorstellt, das Spiel zu Teuer ist, DLC veröffentlicht werden, zu viele Patches veröffentlicht werden, zu wenig gepatcht wird, die Games nicht gut genug aussehen, die Games nicht genug optimiert werden wenn sie denn gut aussehen, die Games von der Konsole portiert werden, das Publisher und Studios Geld verdienen wollen, das die Spiele nicht mehr so sind wie vor 15-20 Jahren und ach was sonst noch so alles fies und bitter ist...
Ich gehöre zur jüngeren Generation und muss doch schon sagen, dass MANCHE Sachen schon gerechtfertigt sind.
Performance ist nun mal wichtig und Fallout 4 ist da einfach miserabel.
Heute sollten mehr als 60fps problemlos drin sein und 21:9/4:3 sollte ebenso ohne Tweaks möglich sein!
Meine 970er ist keine schwache GPU, dennoch habe ich enorme Framedrops in Diamond City, die ein flüssiges Gameplay unmöglich machen. Weder CPU noch GPU werden kaum ausgelastet.
Fallout 4 hat nun mal eben nicht eine bombastische Grafik, was ich auch nicht verlange. Ich bin eigentlich so zufrieden. Allerdings könnte man doch meinen, dass die Performance dann keine große Rolle spielen müsste.
Dazu sagen muss ich aber, dass es mich enorm aufregt, wenn Leute sich über "zu viele" Patches aufregen. Totaler Schwachsinn einfach.
Würden die Entwickler nämlich keine Patches raushauen, würde man sich ja wieder aufregen, dass keine kommen. Teufelskreis
und mit dem Argument, dass früher keine Patches notwendig waren, fährt man auch nur gegen eine Wand.
Die Spiele von früher sind nicht mehr mit den Spielen von heute vergleichbar.
Es arbeiten nun mal nicht mehr knapp 50 Leute an so einem Spiel wie Fallout 4, sonder mehrere Hunderte und die Spiele werden enorm komplex.
Ebenso habe ich nichts gegen die DLC-Politik, so lange man keinen spielerischen Vorteil hat.