Es ist nicht sinnlos aber in relation zum gewinn bleibt eine SSD in einem Reinen Gamingrechner nunmal ein Luxus finde ich.
Und ja ich habe damals auch 2 Raptoren im Rechner gehabt, aber nötig waren sie nicht und auch nur weils mein hobby ist.
Kannte sogar jemanden der sich damals die SCSI 15k Seagates eingebaut hatte in den Privatrechner ohne grossartig damit viel zu machen Arbeitstechnisch einfach weil haben will .
Wäre das hier nicht mein hobby käme ich nie auf den Gedanken auch nicht bei den jetzigen Preisen mir eine SSD in meinen Rechner zu bauen, da wäre mir das Geld einfach zu schade für und würd ich anderes investieren.
Da es aber ein hobby ist und ein "haben will" gefühl vorhanden ist baut man sich evtl. auch eine nvme ein obwohl es kaum etwas bringen wird - hobby eben :
Andererseits sind SSDs heute in einem preisberreich als auch einem berreich der Langlebigkeit, wo man diese wohl je nach Nutzung an die 10 Jahre mindestens hat.
Somit sehe ich für mich persönlich eine SSD mittlerweile als investition wie einen Monitor, Gehäuse,Soundkarte als ein Hardwareteil ,das auch deutlich überdurchschnittlich viel kosten darf.
Und die aktuellen Preise für die neuen 960er GB Platten mit 230€ sind auch schon human zumindest für Enthusiasten und Hobbybastler.
Auch ist die Geschwindigkeit an einen guten standardwert angekommen. Anfangs war der Zugriff zwar schon schnell aber die Datenraten waren mit sata 3 begrenzt und auch die Hardware ansich hat eher so 200mb und 100mb werte gehabt,somit hat sich ein wechsel noch rentiert.
Heute haben alle ssds irgendwas bei 500-550 mb und 450-500 mb +/- und in den Benchmarks sind das dann Werte die sich im hunderstel berreich abspielen die keiner mehr merkt in praxisnahen tests. Daher wenn man heute eine aktuelle Samsung 850 evo kauft sollte die ssds auch in 5 Jahren nicht merklich langsamer sein als dann aktuelle ssds oder nvme ssds für den consumer.
Ich finde auch eine Konsole macht gerade ihr Preis interessant wo die Hardware einigermassen gut abgestimmt ist.Aber wenn sich jemand doch eine SSD kauft für die Konsole ist das auch nicht so schlimm den diese kann man ja beim nächsten Konsolenkauf weiterverwendt werden , es sei den die Konsolenhersteller bauen hier irgendwelche Propitären mist ein, was sie sich aber nicht mehr leisten können.
Somit muss jeder wie immer für sich entscheiden ob der investierte Wert den Nutzen gerecht wird.