Ja geil.
Es geht immer nur darum, ALLE Infos zu bekommen. Das die Terroristen in spe sich dann wieder andere Wege suchen für ihre Kommunikation, sollte klar sein. Nein, dem "Empire" (und der NSA, dem BND, etc.) geht es nur um die Kontrolle über möglichst viele Daten ihrer Bevölkerung. Totale Kontrolle.
Wer das gutheisst ist halt ein "Opfer" ^^ Aber es wundert dann einen auch nichts mehr.
DocWindows schrieb:
Gegen welche Grundrechte genau? Mir fiele da jetzt keins ein.
Kennst Du überhaupt eins?
Artikel 10
[Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis]
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
Ergänzend füge ich (2) auch mal hinzu:
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.
--
Wenn die Behörden in Form Polizei o.ä. einen Brief von mir lesen wollen, müssen sie sich beim Richter einen Beschluss holen, was mehr als einen "begründeten Verdacht" für eine (bevorstehende) Straftat benötigt.
Was immer alle verallgemeinern im Sinne von "die können mein Zeug/Gesülze ruhig lesen!" - betrifft unser aller Grundrecht.